Wem soll ich glauben ?

dannie89 ⌂, Bayern, Thursday, 10.02.2011, 12:06 (vor 5668 Tagen)

Ich war am Dienstag bei meinem Neurologen mit meinen Eltern.
Ich wollte mit ihm besprechen, ob für mich eine Reha-Maßnahme in Frage kommt (wie es mir vom Arbeitsamt empfohlen wurde).
Er lehnte dies jedoch mit der Begründung ab, dass die Rentenkasse meinen Antrag bereits abgelehnt hat, und dies auch über ihn dann nicht möglich sei.
Mein Vater und er haben daraufhin lauthals diskutiert und ich habe das Behandlungszimmer verlassen.
Auch mein Wunsch, die Medis langsam runter zu fahren (vor allem Lamotrigin) hat er verneint. Ich habe eine Fehlbildung im Gehirn, welche zu den Anfällen führt, und deshalb darf die Dosis nicht herabgesetzt werden.
In einer Spezialklinik haben sie mir jedoch gesagt, dass ich ausschließlich psychogene Anfälle habe. wem soll ich glauben ?
LG Dani

--
Carpe Diem-Nutze den Tag,

Wem soll ich glauben ?

tanguera, Schweiz, Thursday, 10.02.2011, 12:30 (vor 5668 Tagen) @ dannie89
bearbeitet von tanguera, Thursday, 10.02.2011, 12:37

Hallo Dannie,

ich bin keine Ärztin, aber folgende Sachen passen mir einfach nicht in Puzzle rein:

"Ich habe eine Fehlbildung im Gehirn, welche zu den Anfällen führt, und deshalb darf die Dosis nicht herabgesetzt werden."

Wer hat diese Fehlbindung entdeckt - der Arzt oder die Klinik? Hat man bei Dir in der Klinik MRT gemacht? Sicher , nicht war??
Wer sagt, dass wenn Du diese Fehlbildung hast, dass sie die Anfälle auslöst? Ich nehme an, nur Dein Arzt, nicht die Klinik?

Nimmt man auch bei nur ausschliesslich psychogenen Anfällen AE? Das weiss ich nicht. Hat Dir die Klinik Lamotrigin gegeben? Oder Dein Arzt?
Kommuniziert Dein Arzt mit der Klinik, hat er die Berichte?

Vor einiger Zeit hast Du geschrieben, dass Du die Medikammente gegen psychogene Anfälle bald absetzen kannst. Jetzt wolltest Du auf einmal Lamotrigin reduzieren. Warum?

Alles Gute

tanguera

--
Jubeln, lachen, tanzen - Der einzige Weg um sich zu retten.
(Alfred Selacher, (*1945), Schweizer Lebenskünstler)

Wem soll ich glauben ?

dannie89 ⌂, Bayern, Thursday, 10.02.2011, 13:21 (vor 5668 Tagen) @ tanguera

hallo Tanguera,
ich fange mal am anfang an. Ich hatte im nov 08 einen Epileptischen Anfall, ich wurde dann als notfall ins KH auf die neurologische Abteilung eingewießen. ich wurde auf das medikament lamotrigin eingestellt.Es wurde ein MRT gemacht und da haben sie eine Vernabung endeckt was sich dann später als Fehlbildung herausstellte. Dann im jan 09 fiegen die Psychogene Anfälle an, wobei es ziemlich lange dauerte bis man das herausfand. Im februar 2010 war ich dann in bielefeld-Bethel und die haben dann gesagt das ich nur psychogene Anfälle habe, aber ich habe eine´Anfallsbereitschaft für epileptische anfälle und deswegen auch schon 3 epileptische hatte.Wegen den psychogenen Anfälle nehme ich antidepressiva. Da ich jetzt schon 21 tage anfallsfrei bin wollte ich das es ein bisschen reduziert wird. Dann war ich bei meinem Neurologen und wollte es eben reduzieren. Seine Aussage war es soll so bleiben weil die Anfälle eben von der fehlbildung kommen, also das es nur epileptische sind. Ich bin jetzt total überfordert was soll ich tun.
liebe grüße
Daniela

--

Wem soll ich glauben ?

Mondenkind, Thursday, 10.02.2011, 15:11 (vor 5668 Tagen) @ dannie89

Hallo dannie,

Da ich jetzt schon 21 tage anfallsfrei bin wollte ich das es ein bisschen reduziert wird.

21 Tage sind nicht viel - das sind gerade mal 3 Wochen, das ist viel zu früh um Antiepileptika zu reduzieren.

Eine Medikamentenreduzierung wird i.d.R. erst nach frühestens einem Jahr empfohlen - und ich würde es auch nicht anders machen.

Warum willst du sie schon nach 3 Wochen senken??

LG
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

Wem soll ich glauben ?

dannie89 ⌂, Bayern, Thursday, 10.02.2011, 16:59 (vor 5668 Tagen) @ Mondenkind

hallo Mondenkind,
Ich war ja in bethel und die sagten dass ich Nur psychogene Anfälle habe.
Und deswegen wollte ich es weigsten ein bisschen reduzieren. Aber er hat mir ja gesagt das es zu früh ist mit dem absetzten

lg Dani

--

Wem soll ich glauben ?

bianca29j., eschwege, Thursday, 10.02.2011, 22:15 (vor 5668 Tagen) @ dannie89

hallöchen ich bin bianca,29j.alt und habe grand mal epi.form und nehme dass keppra...habe dadurch schon 4 jahre anfallsfreiheit erreicht und jetzt wieder 3 jahre anfallsfreiheit..so nun mal zu dir:
also ich verstehe deinen neurologen gar nicht,es ist doch nicht verkehrt,wenn mensch,mit einer epi.form und art und weise,eine medizinische und berufliche reha machen möchte,was soll denn daran falsch sein,ich habe dass auch schon getan,in der spezial-klinik,in bielefeld-bethel,und die haben ahnung...kann dass "nur"empfehlen,habe da eine epi.beraterin die kann dir bestimmt weiterhelfen...sie hat es damals auch in die wege geleitet dass ich eine reha machen konnte,was da übrigens nicht stimmt,so glaube ich ist,wegen thema:reha und finanzierung..die frau heisst:fr.juliane schulz :06421/2865438
herzliche und liebe grüsse
deine bianca

Wem soll ich glauben ?

Gittala, Hallstadt, Friday, 11.02.2011, 20:00 (vor 5667 Tagen) @ bianca29j.

Hallo danni,

lass dir mal deine Unterlagen geben und geh zu einem Arzt deines Vertrauen und lass dir dann deinen Befund erklären. So wie ich rausgelesen habe warst du in Bethel, da kannst du deine Befunde anfordern und dann zu einem Arzt gehen zu dem du Vertrauen hast und der kann dir dann sagen was du hast. Ich hoffe ich konntedir einwenig weiterhelfen.

Lieben Gruß

Brigitte