wie fühle ich mich nach einem epi-anfall???
Dejavue, Luzern(Schweiz), Saturday, 19.02.2011, 21:37 (vor 5659 Tagen)
Zuerst einmal hallo zusammen!
ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiter helfen!
Also ich hatte am montag 14.2.11 seit langem ca.3 jahren wieder mal einen anfall.bin am boden wieder zu mir gekommen,es brauchte seine zeit bis ich wieder einigermahsen ok. war.ging nachher schlaffen,alles mehr oder weniger nicht so schlimm,kenn ich ja.was mir aber zu schaffen macht,die nachwirkungen,bin total wach kann nicht mehr schlaffen,muss mein ganzes gefühlsleben wieder sortieren.gedächnisverlust,missempfindungen,innerliche unruhe,totale gefühlsschwankungen,angstzustände,träume ich oder bin ich wach,usw.gehört das einfach zu einem anfall,oder was ist mit mir plötzlich los?Habe in meinem leben schon viel erlebt und durchgemacht(bin 41jahre)aber so etwas,das wünsche ich wirklich nimandem,muss ich mir sorgen machen oder kennt ihr das auch?würde mich sehr über antworten freuen!
lieber gruess Dejavue
girli95, Sunday, 20.02.2011, 12:23 (vor 5658 Tagen) @ Dejavue
hallo dejavue !
Am anfang habe ich immer gedacht, dass das nicht normal wäre, aber seitdem ich in diesem forum bin, habe ich das mit dem Nachgefühl von einigen gehört.
Ich selber habe das, auch nach einer nicht so *schlimmen* Absence, bis zu 2 wochen danach immernoch. :(
Ich habe dann immer so ein *Charmgefühl*, auch Angstörungen ( kann z.B. nicht im Dunklen alleine sein,generell alleine zu sein finde ich dann schrecklich ), kann schlecht schlafen... und habe vorallem beim einschlafen immer das Gefühl wieder einen Anfall zubekommen. Außerdem habe ich dann immer diesen schrecklichen Druck auf der Brust und in mir stauen sich meine Emotionen.
Die Anfälle an sich finde ich auch nicht sooo schlimm aber das Gefühl kann einen echt fertig machen!
Ich würde das auch niemandem wünschen.
Schön zuhören dass man nicht die einizige ist die sowas hat !
Liebe Grüße
girli95
bianca29j., eschwege, Sunday, 20.02.2011, 16:02 (vor 5658 Tagen) @ Dejavue
hallöchen ich bin bianca 29j.alt und habe auch epi.grand-mal form und nehme dass keppra 1500mg morgens und abends 1500mg habe auch den führerschein und habe durch dass keppra a)4 jahre anfallsfreiheit erreicht gehabt und b)jetzt wieder 3 jahre anfallsfreiheit erreicht....habe dass war im okt.2007 einen status-epilepticus gehabt,dass war in meinen leben dass schlimmste,was mir bis jetzt passiert,dass war wie ein "normaler"anfall,die arme und beine krampfen und dann war auch alles fast vorbei,aber:mein bewusstseinvermögen kam nicht wieder,das ist an einem sam.morgen geschehen,ich kam an einem mo.nachmittag wieder erst zu mir,in der uni-klinik in marburg,und ich wusste nicht wer ich bin,wo ich bin und sowas...nach dieser geschichte,was auch lebensgefährlich nun einmla war,hat meine epi.beraterin die ihren sitz in marburg hat,gemeint dass es so nicht wietergehen kann,weil ich in demselben jahr(2007)im april meinen 1.anfall nach 4 jahren anfallsfreiheit hatte,und sie hat es ermöglicht dass ich in eine reha beruflich und medizinsch gebracht wurde,dass war dann 2008 in bielefeld-bethel..von da aus wurde meine lebenseinstellung um 180°grad sich gewandelt..lebe jetzt nach meinen eigenen regeln...ich muss ehrlich saegn,ich habe keine ahnung,wie ich reagieren werde,wenn ich jemals einen epi-anfall wieder bekommen sollte,ich glaub ich raste aus,und am schlimmsten ist es egal,welche form und art,dass "wieder neu zu akzeptieren)ansonsten,kan ich gut mit der epi.umgehn...ich sage seit einiger zeit,es gibt schlimmeres und klar,es ist nicht einfach mit einer epi.aber:rate jedem seine eigenen regeln zu suchen und zu finden und dementspr.danach zu leben...
man kann auch ganz "normal
romel80, Friday, 04.03.2011, 11:45 (vor 5646 Tagen) @ bianca29j.
Hallo bianca29j,
Du hast von einer beruflich und medizinsche reha geschrieben.
eine reha beruflich und medizinsch gebracht wurde,dass war dann 2008 in bielefeld-bethel>
meine frage ist: Was machen die dort?
Und was hat es für dich gebracht?
Und wie lange dauert es dort?
mir steht auch noch sowas vor.
LG romel80
Sophie, Sunday, 20.02.2011, 22:05 (vor 5658 Tagen) @ Dejavue
Hallo!
Ich bin zwar jetzt seit ca. 9 Jahren anfallsfrei, werde jedoch nie vergessen, wie ich mich nach einem Grand Mal fühlte.
Ich versuch es ein wenig zu beschreiben....
wenn ich nach einem ton. klon. Grand Mal das Bewusstsein erlangte, hatte ich große Angst zu ersticken.....schweißgebadet lag ich am Boden oder Couch, nach Luft ringend....mein Herz sprang fast raus, mein Kopf schmerzte, ich blutete aus dem Mund, weil ich mich in die Zunge gebissen hatte, zitterte am ganzen Körper...die Angst zu ersticken war ganz groß....ich konnte nicht sprechen...es dauerte eine Weile, bis ich ruhiger atmen konnte und mein Puls sich normalisierte.
Meistens war mein Lebensgefährte da und beruhigte mich....schön langsam wurde mir klar...wieder ein sinnloser Epi.....meine Zunge schmerzte, mein Kopf dröhnte und ich war müde
...und dann war immer das Gefühl der Verzweiflung...warum ich???....und das war echt schlimm.
Doch wollte ich nicht, dass mich diese Krankheit "fesselt"...mit mir macht, was sie will....ich dachte nie "ich will nicht mehr", ich hab mir fest vorgenommen, dafür zu kämpfen, dass ich ein Leben führen konnte, das auch lebenswert ist und ich habs geschafft
Ich hab seit 22 Jahren Epi, doch führ ich ein "normales" Leben...bin 41 und hab 2 gesunde Kinder 15 und 9....
Viele Untersuchungen, Arztbesuche.....es hat sich gelohnt.
Ich weiß genau, auf was ich besonders achten muss....keine pralle Sonne, viel Schlaf, Alkohol trinke ich nur bei besonderen Anlässen (Weihnachten...)sowenig Stress wie möglich....
Man muss sich selbst beobachten....ich komm mit Epi zurecht.....
...und ich wünsche es auch allen anderen, dass sie trotz Epi ein schönes Leben führen können...alles Gute
Sophie
Dejavue, Luzern(Schweiz), Sunday, 20.02.2011, 22:47 (vor 5658 Tagen) @ Dejavue
sali zäme,
das forum gefällt mir mega!ist das hier immer so,da fühlt man sich ja schon fast wie in einer familie!ist einfach schön mit menschen zu sprechen die all diese probleme kennen,die unsere krankheit mit sich bringt.Habe jetzt schon viele beiträge von euch gelesen,das tut mir richtig gut,danke!
Also ich hoffe es schreiben mir noch ein paar mehr,zu dem thema(wie fühle ich mich nach einem epi-anfall???)ich hoffe ich kann euch hier auch einwenig unterstützen
und helfen!
e ganze liebe gruess a alli
Dejavue
podi, Monday, 21.02.2011, 10:07 (vor 5657 Tagen) @ Dejavue
hab schon einige GM gehabt, den letzten zum Glück vor einigen Jahren. Meistens bin ich dann in irgendeinem Krankenhaus wieder zu mir gekommen. Aber ausser ziemlicher Erschöpfung und Blut im Mund, weil ich mir in die Zunge gebissen hab, hab ich eigentlich keine Nachwirkungen. Ich weis nur, das ich dann einen Anfall gehabt haben muss und denke mir," nicht schon wieder". Und wenn ich Absencen gehabt habe, was wesentlich öfter vorkommt, brauch ich immer kurze Zeit bis ich wieder in der Wirklichkeit bin. Oft weis ich das was war, bzw. bekomm es mit. aber man ist da ja hilflos.
ladyofanglia, Tuesday, 22.02.2011, 12:19 (vor 5656 Tagen) @ Dejavue
Hallo Dejavue!
Ich kann Dir nur beipflichten...diese Seite gibt einem familiären Mut- auch für mich als Mutter von zwei Epileptikern( Absence-Epi / juvenale myoklonische Epi).
Ich habe so viele Fragen und Ängste, die mir die Ärzte gar nicht alle beantworten können. Durch die "Unterhaltung" mit Euch allen hier im Forum fühle ich mich nicht mehr so hilflos und kann unseren Kindern noch mehr zur Seite stehen.
Liebe Grüße, die Lady
Lydia, wolfsburg, Thursday, 24.02.2011, 06:10 (vor 5655 Tagen) @ Dejavue
Hallo erstmal,
also ich muss mich nach einem Anfall mehrfach übergeben, Gedächtnis ist auch total daneben, ich habe Angstzustände und ein total schlechtes Gewissen, weil ich mir die Schuld an dem Anfall gebe. Naja so ungefähr: habe ich meine Tabletten vielleicht vergessen, oder zuwenig geschlafen usw.
Ich möchte danach auch alles wieder selbständig machen, wahrscheinlich um allen und mir selber zu beweisen dass ich mich wieder unter kontrolle habe.
Ich bin nach einem Anfall auch immer sehr niedergeschlagen.
Ich war auch 7 Jahre anfallsfrei, für mich war der erste Anfall nach sieben Jahren ein richtiger Schock.
--
Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht
Danilu, Tuesday, 01.03.2011, 19:14 (vor 5649 Tagen) @ Dejavue
Hallo alle zusammen,
ich bin 18 Jahre alt und hab seit ca. 5 Jahren Epilepsie.
In letzter Zeit wird es immer schlimmer. Hab alle 2 - 3 Wochen einen "status epilepticus". Die Notärzte dröhnen mich dann immer voll zu.
Wache dann immer mit extremen Kopfschmerzen, Übelkeit und Schwindel, irgendwo in der Klinik auf. Bin dann ständig am schlafen.
Nebenbei hab ich bis zu 50 Absencen am Tag. So langsam bin ich am verzweifeln.
Vorkurzem war es dann so schlimm, dass die Anfälle nicht mehr aufhörten und ich dann auf die Intensiv musste. Die Ärzte wollten mich sogar ins künstliche Koma legen, aber meine Eltern waren dagegen. Ich kann mich an gar nichts mehr erinnern.