Medikamentenumstellung
Hallo,
ich soll umgestellt werden von Lamotrigin auf Zebinix (Eslicarbazepinacetat). Meine Frage ist:
Wie lange dauert eine Umstellung?
Muss nicht Lamotrigin runder dosiert werden wenn Zebinx auf dosiert wird?
Die letzte Frage stehle ich das wegen, weil ich schon lange Lamotrigin (100 -100) nehme. Seid Anfang Januar nehme ich Zebinix mit anfangs Dosis (400 – 400) wurde 1 Woche später auf (800 – 800) aufdosiert, und Lamotrigin blieb unverändert.
Also nehme ich jetzt Lamotrigin (100 – 100) und Zebinix (800 – 800) und so ist es erst mal verblieben bis April. Und das kommt mir komisch vor.
LG romel80
Medikamentenumstellung
Hallo romel,
eine Umstellung dauert in der Regel ein paar Wochen bis ein paar Monate (hängt vom Medikament, bzw. der Höhe, die man einnimmt, ab).
Dein Körper hat sich an das Medikament gewöhnt und jetzt ist es notwendig ihn so langsam wie möglich an die Abdosierung zu gewöhnen. Macht man es zu schnell, ist das Risiko, dass wieder Anfälle auftreten könnten zu hoch.
Ich finde das vollkommen in Ordnung, so wie dein Arzt es macht.
Er will jetzt erst einmal prüfen, ob du so anfallsfrei bleibst, bzw. ob die Anfälle weniger werden (etwa ein viertel Jahr), dann wird das Lamotrigin ausgeschlichen und es wird geschaut, wie dein Körper reagierst, wenn das Lamotrigin draußen ist.
Nur so kann dein Arzt feststellen, ob sich etwas verändert hat, wenn das Lamotrigin draußen ist oder eben nicht.
Wünsche dir auf jeden Fall alles Gute!
Liebe Grüße
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
Medikamentenumstellung
Vielen dank für deine Antwort, hoffentlich läuf es alles gut.
Medikamentenumstellung
hallo romel,
ich werde gerade auch mal wieder umgestellt,aber an der laufzeit wie du sie beschreibst ist wirklich alles in ordnung.
bei mir geht das eine (vimpat)hoch und danach erst das jetztige (apydam) langsam runter.
es gibt auch die möglichkeit beides gleichzeitig zu machen,also das neue langsam hoch und gleichzeitig das jetztige "alte" runter.ist allerdings nicht immer zu empfehlen;die meisten ärze wählen die 1.sichere metode.
lg. sandra
Medikamentenumstellung
Also ich komme grad frisch von einer umstellung und es hat 8 wochen gedauert. beim letzten mal waren es aber auch 10 wochen.
es hängt ganz von deinem körper ab, wie er das medi annimmt.
lg
Tommy