Alkohol und Medikamente
ladyofanglia, Monday, 21.02.2011, 17:06 (vor 5657 Tagen)
Hallo Ihr Lieben!
Könnt Ihr mir weiterhelfen?
Unser Sohn (17) hat seit dem 22.1. eine juvenale myoklonische Epi. Die Ärzte im KH sagten, daß ein bis zwei Bier ok wären, sein jetziger Neurologe sagte, er dürfe gar keinen Alkohol zu sich nehmen. Medikament Ergonyl chrono 2x 500mg täglich.
Es ist nicht so, daß unser Sohn nicht ohne Bier leben kann, aber in dem "Feten"-Alter ist das ziemlich hart. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
Für Eure Unterstützung danke ich Euch jetzt schon mal herzlichst!!!!
Eure Lady
Alkohol und Medikamente
Lerche, Monday, 21.02.2011, 18:28 (vor 5657 Tagen) @ ladyofanglia
Mylady,
bei mir fing’s auch ungefähr in dem Alter an, war nur ne andere Sorte Epi. Generalisiert tonisch-klonisch (was für Begriffe
).
Aufgehört hat’s 7 Jahre später, einen Tag nach dem allerletzten Bier*). Hier bei uns war der Alk damals noch kein Wirtschaftsfaktor, so dass beide Neurologen, die ich damals nacheinander hatte, voll auf die 0-Promille-Lösung bestehen konnten.
Und mal ehrlich: 1 bis 2 Bier auf ner Party – die bringen’s doch auch nicht. Wenn er sich die über den ganzen Abend einteilt, sind sie irgendwann schal. Hab ich versucht…
Dann lieber gar nix.
Ob man das bei juveniler myoklonischer Epi auch so eng sehen muss, weiß ich nicht, aber wenn er – wie du sagst - ohne Bier leben kann, soll er’s doch mal probieren, schaden wird’s ihm sicher nicht. Höchstens den Brauereien…
Yours sincerely
Uwe
*)will ehrlich sein: Inzwischen trink ich wieder 3-4 Bier / Wein pro Jahr, so zum anstoßen mal, aber's schmeckt meistens nicht und so kipp ich den Rest meist heimlich weg...
Alkohol und Medikamente
ladyofanglia, Tuesday, 22.02.2011, 20:42 (vor 5656 Tagen) @ Lerche
Thank you so much for your answer.
Best regards, the lady
Alkohol und Medikamente
sandra79, Monday, 21.02.2011, 19:51 (vor 5657 Tagen) @ ladyofanglia
Hallo
ich habe meinen ersten anfall mit 13 J. also das volle Teenageralter mit bekommen
ich habe natürlich auch früher getrunken,die wochenenden durchgemacht...ich war halt jung und hatte auch diese "jetzt-erst-recht"-phase.allerdings war ich auch damals schon so klug mir nicht die birne wegzusaufen.
ich trinke schon sehr lange gar nichts mehr (auch keinen sekt zu silvester etc),ich rauche nicht (schmeckt eh nicht
)und habe eine vernünftigen schlaf-wach-rhytmus...trotzdem habe ich immer noch regelmäßig anfälle.
generell gilt ja bei medikamente keinen alkohl!
ich denke er muss es wohl für sich "ausprobieren",auch wie lange er aufbleiben kann. glaube mir,man verzichtet lieber auf ein bier zuviel oder auch zu wenig schlaf etc. als einen anfall zu bekommen!
ganz liebe grüße
sandra
Alkohol und Medikamente
Mondenkind, Monday, 21.02.2011, 19:57 (vor 5657 Tagen) @ ladyofanglia
Hallo Lady,
ich habe mit 18 Epilepsie bekommen, war also etwa im selben Alter. Mein Arzt sagte mir auch, dass ich ein, zwei Gläser trinken kann. Daran habe ich mich auch immer gehalten. Aber ich kenne auch welche, die sagen, dass sie dann lieber auf den Alk verzichten.
Wenn dein Sohn dann nach ein, zwei Gläsern aufhören kann, ok, wenn nicht, trinkt er besser nichts.
Was bei mir ist, seitdem ich Keppra einnehme, dass ich schnell ein Grummeln im Magen habe (dass kann schon nach einem halben Glas Wein sein), wenn ich dann auch nur noch einen Schluck trinke, kann es sein, dass ich über der Toilette ende...
Bisher habe ich von keinem gehört, der dies auch hat bzw. konnten mir meine Ärzte dafür keine Erklärung geben.
Aber ja, es geht auch ohne.
Liebe Grüße
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
Alkohol und Medikamente
Heidi, Monday, 21.02.2011, 21:10 (vor 5657 Tagen) @ ladyofanglia
Hallo Lady,
das ist relativ einfach zu erklären: Alk und Medis vertragen sich nicht. Das ist bewiesen. Aber jeder Mensch reagiert anders auf diese Mischung. Ich hatte in jungen Jahren nie Probleme, wenn ich mit meinen Freunden mal 1-2 Bier trank. Später (mit30-40 J.) änderte sich das schlagartig.
Ich nehme an, dass ein Junger Mensch (wohlgemerkt kein jugendlicher bis 17,,18) wiederstandsfähiger ist , als ein jugendlicher oder ein älterer. Das ist meine Erfahrung, heute trinke ich keinen Tropfen mehr. Nicht mal einen Sekt-Orange.
Liebe Grüsse
Heidi
Alkohol und Medikamente
Tom vom Berg
, Monday, 21.02.2011, 22:17 (vor 5657 Tagen) @
ladyofanglia
Hallo Lady
Wie ist es denn mit Erdinger alkoholfrei da hat er was in der Hand was wie Bier aussieht.
Schmeckt gut und die Nieren haben was zum spülen.
Also das ist für mich das beste was es auf der Welt gibt.
Darüber stehen noch
- Beerenauslese
- Eiswein
- Rotwein
- Weiswein
-
Natürlich nur in Massen, sorry massen.
Da darf die Flasche Wein auch mal für ein paar Tage reichen.
MfG
Tom
Alkohol und Medikamente
ladyofanglia, Tuesday, 22.02.2011, 09:26 (vor 5656 Tagen) @ ladyofanglia
Hallo Ihr Lieben!
Herzlichen Dank für Eure Antworten.
Unser Sohn hat sich bis jetzt auch streng daran gehalten. Er war verunsichert aufgrund der Tatsache, daß die Ärzte unterschiedliche Angaben gemacht haben.
Die erste große Fete hat er schon hinter sich- ohne Alkohol und mit Spaß!!! Fand es nur ziemlich blöde, wenn seine Freunde ständig ankamen und ihm Bier anboten. Sicherlich wird das zukünftig weniger werden. Alkoholfreie Biere hat er auch schon ein paar probiert- fanden alle nicht seine Zustimmung. Ich kann ihm ja mal ein Erdinger kaufen..vielleicht gefällt es ihm ja besser?! Bis jetzt hat er auch keine Anfälle mehr gehabt...da wir aber noch "neu" auf diesem Gebiet sind, wissen wir nicht, wie wir das einschätzen sollen. Jeder anfallsfreie Tag kommt natürlich dem Machen des Führerscheins zugute.
Ich wünsche Euch allen eine möglichst anfallsfreie Zeit!!!!
Alles Liebe,
Eure Lady
Alkohol und Medikamente
Tom vom Berg
, Tuesday, 22.02.2011, 21:49 (vor 5656 Tagen) @
ladyofanglia
Hallo Lady
Nochmal kurz zum Erdinger.
Er soll das mal gut gekühlt.
Wenn es draussen warm noch besser heiß ist, oder nach dem Sport trinken.
Da schmeckt es am besten, ansonsten schmeckt es nicht so besonders.
Wünsch euch alles gute
Tom
Alkohol und Medikamente
Tanja_G, Wednesday, 23.02.2011, 10:24 (vor 5655 Tagen) @
ladyofanglia
bearbeitet von Tanja_G, Wednesday, 23.02.2011, 10:33
Hallo,
ich habe meine Epilepsie kurz vor meinem 15. Geburtstag bekommen. Also auch in der Phase, in der ich schon auf Partys gegangen bin. Jetzt bin ich 20.
Seit der Diagnose trinke ich keinen Alkohol mehr. Manchmal nervt es zwar, wenn alle was trinken außer ich, aber ich hab mich daran gewöhnt und manchmal ist es auch ganz lustig die ganzen Betrunkenen zu sehen
Eine blöde Situation ist es, wenn ich neue Leute kennen lerne, die mir was zum Trinken ausgeben wollen und ich sagen muss, ich kann nichts trinken. Meistens denken sie dann ich bin Fahrer, worauf ich immer mit Nein anworte. Das blöde daran ist, dass ich nicht immer gleich am Anfang sagen möchte, dass ich Epilepsie hab. Meistens lenk ich erstmal von dem Thema ab.
Ich hab mich aber daran gewöhnt,jetzt bekomm ich meistens ne Cola ausgegeben
Lg Tanja
Alkohol und Medikamente
Mondenkind, Wednesday, 23.02.2011, 11:10 (vor 5655 Tagen) @ Tanja_G
Eine blöde Situation ist es, wenn ich neue Leute kennen lerne, die mir was zum Trinken ausgeben wollen und ich sagen muss, ich kann nichts trinken.
Hallo Tanja,
ja, das kenne ich auch.
Wenn mein Mann und ich auf Feiern sind, so mich die Leute nicht so gut kennen (also z.B. Arbeitskollegen von meinem Mann), sind auch schon mal dumme Kommentare gekommen... er trinkt nichts, weil er fahren muss... ich würde gerne fahren, darf aber nicht, da ich Epilepsie habe... (aber das ja auch nicht jedem sagen muss / will)...
Du bist also nicht alleine...
Liebe Grüße
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
Alkohol und Medikamente
Daily1987, Friday, 11.03.2011, 21:07 (vor 5639 Tagen) @ ladyofanglia
hi lady, ich kann deine sorge schon verstehen.mein freund nimmt seleber die medis aber 300mg.ich mag zwar nicht unbedingt das er alkohol zu sich nimmt aber verbieten kann man es ihnen ja auch nicht voll und ganz.erst recht nich wenn man selber nix trinkt(ich zumindest nicht.mein freund nimmt immer mix getränke zum glück aber nicht in massen wie manch anderer.ich würde mal sagen lass ihm ab und zu mal noch sein spass haben.es hilft nich wenn er sich immer gedanken drüber macht was alles passiern kann.manchmal ist es sogar reine kopfsache wie die medis aber auch der alk wirken.aber eins noch wenn er des öfteren mal einen zu viel getrunken hat(in der vergangenheit) dann sollte er schon etwas kürzer treten.
Lg Daily
Alkohol und Medikamente
ladyofanglia, Friday, 11.03.2011, 21:35 (vor 5639 Tagen) @ Daily1987
Hallo Daily,
lieben Dank für Deine Antwort. Unser Sohn hat in der Vergangenheit auch nicht allzu viel getrunken- drei bis vier Bier auf ner Fete und das kam ca. 1-2 mal im Monat vor. Mittlerweile (seit der Diagnose) trinkt er gar nicht mehr und bis jetzt hatte er glücklicherweise keine Anfälle.
Alles Liebe für Dich und Deinen Freund!
Die Lady
Alkohol und Medikamente
Daily1987, Friday, 11.03.2011, 21:48 (vor 5639 Tagen) @ ladyofanglia
hallo und guten abend,
na dann ist er ja so wie mein freund.nur er hat vor meiner zeit mehr getrunken.bin froh das er es minimieren konnte.zuviel ist auch nicht gut.also lasst ihn einfach mal ab und zu mal was nehmen,aber wenn er von sich aus schon nein sagt ist es noch besser für euch.also euch allen alles gute.man liest sich sicher noch irgend wann mal.
Lg Daily