Medikamente
Was ich nicht verstehe besonders bei "Epileptiker" bei denen die Ursache nicht bekannt ist,das da Medikamente genommen werden.
Die Menschen machen sich jahrelang ihren Körper kaputt durch die Nebenwirkungen.
Ist eigentlich bekannt was diese Medis bewirken wenn man sich die jeden Tag einwirft?
Habt ihr euch darüber Gedanken gemacht.
Eins ist bekannt Epileptiker sind im Durchschnitt jünger wenn sie sterben als die Nichtepileptiker.
Da sollte man einmal scharf darüber nachdenken WARUM DAS SO IST!
Ich bin nicht dafür als Chemiefass unterzugehen.
Liebe Grüße
wolkesieben
Medikamente
Die beste Krankheit taugt nix.Aber es gibt schlimmere und Menschen die tgl mehr als Du denkst einwerfen müssen.
Auch mit Epilepsie kann man alt werden.Es geht halt ohne Medi´s nicht.Es sei den Du nimmst sie nicht und kannst mit den Konsequenzen leben.
Gruß Andre
Medikamente
Hallo!
Wie würdest du handeln, wenn die Ursache deiner Epi nicht bekannt ist, aber trotzdem laufend Anfälle hast.
Glaub mir, es ist nicht immer leicht verständlich, wenn man hört, "das EEG ist einwandfrei, es ist nichts Epileptisches dabei" die MRT Untersuchung zeigt nichts Auffälliges....alles okay......und am nächsten Tag hat man dann einen Epi
Besonders bei Grand Mal...
Warst du schon mal in der Lage und hast du plötzlich nicht mehr atmen, dich nicht mehr bewegen können, deinen Körper nicht mehr unter Kontrolle gehabt???
Kennst du diese schreckliche Angst zu ersticken...wenn plötzlich die Luft wegbleibt, bis du ohnmächtig wirst und umfällst....vielleicht über eine Treppe stürtzt. Die Zunge blutig beißt?????
Weißt du wie anstrengend das für den Kreislauf ist?
Ich hab mich auch mal gefragt, was am besten wäre.
Ich bevorzuge lieber ein kürzeres, dafür lebenswertes Leben ohne dauernd Panik haben zu müssen, dass der heutige Tag mein Letzter sein wird.
Ich kannte einen, der auch Epi hatte und weit über siebzig geworden ist...
Und ich kannte einen, der mit 32 Jahren, kerngesund bei einem Verkehrsunfall gestorben ist.....er war mal mein Freund.
Das sollen jetzt keine Vorwürfe sein, ich sträubte mich auch lange, Medis zu nehmen, bis ich dann diesen einen Anfall hatte, der mir beinah das Leben kostete.....und ich mich plötzlich selber liegen sah, glücklich dabei, weil ich wieder Luft bekam ohne zu atmen....konnte sogar alles hören, was gesprochen wurde.
Irgendwann wurde ich wieder in meinen Körper gezogen und ich erlangte mit Schmerzen mein Bewusstsein....meine Zunge war stark zerbissen...auh, das tat immer furchtbar weh.
Ich habe mich dann ohne lange zu überlegen für Medis entschieden, dafür ein Leben ohne Panik.
LG wünscht dir Sophie
Medikamente
Bin schockiert! Ich habe noch nie gehört, dass Epi`s aufgrund Medi´s früher sterben! Kann ich nicht glauben! Ist da irgendwas dran?Grüße,Musica
Medikamente
Finde Deinen Beitrag ziemlich übel. Denkst Du bitte dran, daß hier auch Kinder und Jugendliche sind, denen solche Ansichten Angst machen. Wie Dir schon einige geschrieben haben, sind Anfälle nicht witzig und dank der Medikamente haben Epileptiker weniger bis gar keine Anfälle. Sicherlich ist es besser, wenn man gar keine Medikamente nehmen muß, aber keiner der Betroffenen hat sich die Krankheit ausgesucht. Dank Deines Beitrags haben jetzt einige wieder Stress- wirklich (kontra)produktiv!
Medikamente
Hallo Musica!
Ich stand den Medis anfangs skeptisch gegenüber, als ich von den Nebenwirkungen hörte. Ich hatte ein Gespräch mit meinem Arzt, der mir erklärte, das diese nicht eintretten müssen. Was auch dann so war. Ich hab keine Nebenwirkungen, außer ab u. zu leichte Müdigkeit.
Ich hab aber auf einem Beipackzettel noch NIE gelesen, dass Epileptiker eine kürzere Lebensdauer haben.
Auch hat mich noch kein Arzt darauf hingewiesen.
Heute hab ich es in diesem Forum erfahren. Danke
Sollte es so sein, dann hab ich wenigstens ein schönes und würdiges Leben.
Ich lass mir keine Angst machen. Es gibt genug andere Krankheiten, bei denen auch mit Medis behandelt wird.
Ich denke nicht, dass diese gesünder leben......
Und ich kenne einige, die nicht Epi haben, sich dafür jetzt mit Chemo- Therapie durchschlagen....
Lass dich nicht aus der Bahn werfen und leb dein Leben so weiter wie bisher.
Die Epi wird nicht besser, wenn wir uns jetzt auch noch darüber den Kopf zerbrechen, wie alt wir werden.
Alles Gute
Sophie
Medikamente
Ich wollte niemanden Angst machen, im Gegenteil ich wollte das sich jeder selbst Gedanken macht.
Ich habe GM Anfälle aber in großen Abständen.
Liebe Grüße
wolkesieben
Medikamente
Hallo Wolke sieben!
Ich denke, daß fast alle, die diese Erkrankung haben, sich die gleichen Fragen stellen. Als ich vor 13 Jahren unser damals zehnjährigen Tochter die Tabletten geben mußte, hätte ich sie lieber selbst genommen- aber nicht ich habe diese Erkrankung, sondern unsere Kinder. Ich habe mich während der Schwangerschaften gesund ernährt, die Babys gestillt. Immer frisch gekocht und dann müssen die Kids das Zeug nehmen- aber lieber keine Anfälle, als Anfälle, die wegen der
Verletzungen auch nicht ohne sind...von den blauen Flecken mal abgesehen...Zungenbiss, Verdacht auf Schulterbruch etc.
Du kannst mir glauben, daß wir uns jeden Tag die Frage stellen, ob dieses Zeug gut ist- aber wir finden, daß die Lebensqualität trotz der Nebenwirkungen eine bessere ist.
Schönen Abend, die Lady
Medikamente
Was ich nicht verstehe besonders bei "Epileptiker" bei denen die Ursache nicht bekannt ist,das da Medikamente genommen werden.
Ist eigentlich bekannt was diese Medis bewirken wenn man sich die jeden Tag einwirft?
Eins ist bekannt Epileptiker sind im Durchschnitt jünger wenn sie sterben als die Nichtepileptiker.
Hallo Wolke,
Du bist Dir hoffentlich im klaren, das hier im Forum die meißten Antiepileptika nehmen. Und 70% von ihnen sind anfallsfrei WEIL sie Medis nehmen.
Ich selbst bin 70 J. erfreue mich bester Gedundheit, obwohl ich schon 55 J. Tabletten "einschmeiße".
Ich hoffe doch sehr, dass Du hier nicht die alternative Medizin probagieren willst.
Wie meine Vorredner schon sagten, jugendliche werden sich an solche Strohalme evtl. klammern, aber nützen tun sie nicht Dein Beitrag ist schlicht verantwortungslos.
Heidi
Medikamente
ich finde , das nicht verantwortungslos!!
Medikamente
Hallo wolkesieben
Hatte gestern mit einem Meister die Diskusion wegen Medikamenten einnahme gehabt.
Er sieß sich nicht davon abbringen das die ganzen Tabletten nicht so gut sind und das es teilweise auch andere Wege gibt.
Er sagte:" Lieber eine kaputte Niere als tot!"
Aber kaputte Nieren töten auch oder?
Na dahabe ich im sein Nierchen gelassen,
und ich meine Ruhe.
MfG
Tom
Medikamente
Es sei den Du nimmst sie nicht und kannst mit den Konsequenzen leben.
Das hatte ein Kollege, auch Epileptiker, gemacht.
Nun schwebt er auf Wolke sieben
.
MfG
Tom
Medikamente
Hallo Wolkesieben
In deinem Beitrag sprichst Du selbst von einem Durchschnittswert!
Beim Durchschnittswert ist es so, das manche 80 werden andere evtl. nur 20! Daraus ergibt sich ein Durchschnitt von 50? Das ist zu jung zum sterben ganz klar. liegt aber warscheinlichn weniger an der Medikamenteneinnahme als vielmehr an Unfällen die bei einem Anfall passiert sind, Z:B: Anfall am Steuer! Oder Anfall bei der Arbeit auf einem Baugerüst, oder,oder,oder
Ich denke, kann es nicht Beweisen das mein Bruder seine Medis unregelmäßig nimmt und deshalb alle 3. Wochen Anfälle hat. Ich finde die Gefahr von einem Anfall in der Badewanne, im Staßenverkehr viel größer als vor Medis.Also ich denke mit Medikamenten kannst Du eher 80 werden als ohne!Viele Grüße Kerstin
Medikamente
Also ich bin 17.
Bekomme jetzt erst neu antiepileptiker und mein eeg ist nicht sehr auffällig.Es wurde nur etwas auffälliges im Schlaf-Entzugs eeg gesehen.das jedoch auch nur bei "Flackerlicht".
Im Grunde wolllen die ärzte bei mir erstmal schaun ob es wirklich epi ist.
Da ich die "Anfälle" jetzt jedoch schon fast 4 jahre habe und eig fast immer (bei einem "Anfall")schlimm falle habe ich jetzt schon einen komplett kaputten Rücken und dauernd Kopfschmerzen und und und...
ich nehme lieber die Medikamente und habe eine chance das die "Anfälle" weg gehen oder wenigstens weniger werden,da mir die Sorge:Wann und wo falle ich das nächste mal hin,hoffentlich nicht wenn ich koche,über die straße laufe(was schon passiert ist) oä echt nervt...
Ich mein klar ich habe momentan viele Nebenwirkungen durch die Medikamente und das nervt mich auch.
aber wenn ich auch nur eine kleine Chance habe,dass das aufhört,ich mein Führerschein machen kann,ohne sorge in meiner Wohnung leben kann und mir keine gedanken mehr machen muss ob ich feier,schwimmen oder so kann! Ich denke dann nehme ich die nebenwirkungen gerne in kauf!
Außerdem die "nebenwirkungen" von einem "Anfall" sind definitiv schlimmer!!!
Ey ich bin 17 und kann mich jetzt schon an manchen Tagen nicht mehr bewegen,weil mein Rücken durch die "Anfälle" so kaputt ist.
Medikamente
Hallo,
ich hab mir die Frage früher schon oft gestellt, vor allem wenn ich starke Schmerzen hatte und müde war wegen den Nebenwirkungen.
Ich hab in den letzten 2 Jahre viele verschiedene Medikamente mit unterschiedlichen und nicht gerade angenehmen Nebenwirkungen genommen. Anfälle hatte ich trotzdem. Ich war oft traurig, weil einfach nichts gewirkt hat. Ich war sauer und manchmal habe ich mich gefragt warum ich die Medikamente eigentlich nehme, wenn sie eh nicht helfen. Aber ich habe mich schon längst mit der Epilepsie abgefunden.
Die Nebenwirkungen sind mittlerweile erträglich geworden und ich hatte in den letzten Monaten keinen Anfall mehr.
Ich hasse es Medikamente zu nehmen, aber es ist auf jeden Fall besser als ständig einen Anfall in gefährlichen Situationen (z.B. Badewanne, auf der Straße) oder in der Öffentlichkeit zu bekommen.
Im Moment ist es aber wieder schlimmer mit den Medikamente. Ich schreib in 3 Wochen Abitur. Durch den Druck und Stress habe ich wieder stärkere Schmerzen wegen den Nebenwirkungen und kann deshalb manchmal nichts lernen.
Aber das ist eindeutig besser, als während (oder vielleicht sogar bei) den Prüfungen einen Anfall zu bekommen.
Mein Körper hat in den letzten 2 Jahren viel mitgemacht, ich werd deswegen auch öfters krank. Aber ich akzeptiere das. Nach den Prüfungen hab ich erstmal 5 Monate frei bis meine Ausbildung zur Ergotherapeutin anfängt. Ich hoffe und bin sehr zuversichtlich, dass sich mein Körper etwas erholt.
Mir ist auch nicht bekannt, dass man wegen der Epi früher stirbt.
Ein Mädchen aus meiner alten Klasse, sie war im selben Alter wie ich, also 20 Jahre alt, ist vor 3 Wochen nach einer langen Leidenszeit an Krebs gestorben. Es gibt schlimmere und gefährlichere Krankheiten.
Lg Tanja
Medikamente
Hallo Wolkesieben,
machmal besteht eben eine Art Hassliebe
gerade bei denen wo die AE nicht so super gut helfen, aber trotzallem nehmen muß man die AE trotzdem, denn die Konsquenzen daraus die AE wegzulassen, sind in der Regel gravierender.
Gruß
Corinna
Medikamente
Also so weit ich das mitbekommen habe hat Wolke 7 ja relativ selten Anfälle.
Hier von Verantwortungslosigkeit und üblem Beitrag zu sprechen ist denk ich doch etwas übertrieben.Es ist erstmal eine Meinung die man vertreten kann und aus der eine gewisse Sorge wenn nicht sogar Furcht spricht.
Ich habe mich selber jetzt nach einigen Jahren wieder dazu entschieden Tabletten zu nehmen und aus ähnlichen Gründen vorher darauf verzichtet. Es ist denk ich immer eine Abwägungssache welches Risiko man eingeht.
Gerade wenn diese Anfälle selten sind könnte und sollte man ja auch überlegen ob man da nicht gezielt auf die Auslöser achtet. Das wurde in meiner gesamten Epilepsiekarriere noch von keinem einzigen Arzt in ernstzunehmener Weise angesprochen.
Medikamente
… und Männer sind im Durchschnitt jünger wenn sie sterben als Frauen – kein Grund sich aufzuregen.
Ich hab mir eine Zigarettenschachtel aufgehoben, wo draufsteht „Rauchen kann tödlich sein“. Ziemlich unglückliche Formulierung. Das Leben ist tödlich. Da komm’ wir nich dran vorbei. Aber was bringt es, wenn wir uns jetzt schon darüber den Kopf zerbrechen?! Das blockiert nur. Et kütt wie et kütt.
Versuche schon immer, den Tablettenkonsum auf erträglichem Niveau zu halten. Nach 12 anfallsfreien Jahren wurde ich dann übermütig und habe ein AE (Maliasin) langsam und stationär überwacht abgesetzt. Das Ergebnis war’n GM inklusive Bruch des Fußgelenkes. In Anbetracht dessen, was z.B. Franzi93 mit ihren 17 Jahren schon durchhat – Pillepalle. Hat mich aber auf den Boden der Tatsachen zurückgeführt.
Der Gamma GT-Wert auf meinem Blutbild ist der Einzige, der fett markiert ist, er ist schon lange jenseits der Norm. Aber lieber das, Führerschein & Job, als eine klinisch reine Leber und ewige Angst vor Anfällen minus Führerschein & Job.
Die 70 als Nahziel, wenn’s mehr wird – wunderbar! (Hauptsache, die setzen das Rentenalter nicht noch mal rauf!)
Lebe lang und in Frieden! *)
Uwe
„Die Leber wächst mit ihren Aufgaben.“
E. v. Hirschhausen

*) Damit's mir nicht mal irgendwann so geht wie unserem Verteidigungsminister: Der Spruch ist von Mr. Spock (Raumschiff Enterprise)
Medikamente
Gamma Gt ist meist hoch!! Typische Nebenwirkung bei einigen Medi´s.
Oft bis zu 200-230-Jedoch höher sollte er nicht sein,regelmäßige Kontrolle 1x pro Quartal Blutabnahme sehr sinvoll.Gefahr der Fettleber-aufgrund dessen mit Ultraschall der Leber mind 1x pro jahr ausschließen.
Medikament Keppra wird über d Niere abgebaut/oft stellen Neurologen deshalb Medi´s um.Aber auch die Nieren sind wichtige Organe.
Gruß Andre
Medikamente
Hallo Heidi, ich habe mich über Deinen Beitrag sehr gefreut, er hat mir Mut gemacht. Ich bin 55 Jahre. Da kann man schon auf eine lange Lebenszeit zurückblicken und weiß, daß über die Hälfte schon vorbei ist. Deshalb war ich wohl auch so schockiert. Darf ich Dich fragen, ob bzw. welche Nebenwirkungen Du nach 55 Jahren Medi`s hast? Nach 25 Jahren habe ich nur eine, sie bringt mich immer wieder zur Verzweiflung. Furchtbare Vergesslichkeit.Sie macht mich vor allem im Beruf fertig. Ich habe das hier schon öfter erwähnt. Allerdings scheine ich die Einzige zu sein. Ich wünsche Dir alles Gute und daß Du weiterhin keine Probleme hast, lieben Gruß, Musica