Kinder von Epilepsiekranken Eltern

Nick04, Wednesday, 23.02.2011, 09:08 (vor 5655 Tagen)

Hallo Zusammen,

was meint ihr sollten sich Kinder darüber austauschen, wenn die Eltern Epilepsie haben?

Es geht darum, das meine Freundin und ich beide Epilepsie haben. Allerdings ist es so das ich nicht ganz so schlimme Anfälle habe und meine Tochter (6 Jahre) so einigermaßen mit umgehen kann.
Meine Freundin hat um einiges schlimmere Anfälle und ihr Sohn (6 Jahre) kann damit garnicht umgehen. Er hat sehr große Angst. Er würde gerne mit meiner Tochter reden. Aber ich habe Angst, dass er damit meiner Tochter wieder zu große Angst macht.
Allerdings sage ich auch, dass es vielleicht nicht schlecht wäre wenn die Beiden miteinander reden. Damit sie sehen sie sind nicht alleine.

Wie soll ich mich verhalten.

Danke für die Infos.

Mondenkind, Wednesday, 23.02.2011, 11:57 (vor 5655 Tagen) @ Nick04

Hallo Nick,

wenn beide darüber reden wollen, warum nicht??

Kinder haben eine einfache Sprache, sie werden schon einander verstehen. Und du kannst ja ggf. auch mit ihnen ausmachen, dass wenn es dem anderen zu viel wird, er dann "Stopp" sagt.

Ich musste letztens auch überlegen, was ich wie sage...
Meine kleine Nichte (4,5 Jahre) fragte mich, warum ich kein Auto fahren darf...

Meine Antwort: "Weil ich krank bin und Tabletten einnehme" (das Wort Anfälle habe ich nicht erwähnt)
Sie: "Warum?"
Ich: "Na ja, ich hatte eine Operation und..."
Sie: "Was ist eine Operation?"
Ich: "Ich hatte eine Narbe und die haben sie mir raus geschnitten"
Sie: "Was ist eine Narbe?"

Langsam geriet ich etwas in die Bredouille... doch dann zeigte ihr eine Narbe an meinem Knie und erklärte ihr, dass ich so etwas ähnliches im Kopf gehabt hätte, und bevor sie wieder mit einem "Warum" kam, sagte ich weiter: "die Ärzte aber nicht wussten warum"

Ich: "Und die Narbe haben sie dann raus geschnitten, so, wie wenn ich ein Stück Fleisch am Schnitzel abschneide"

Das hat ihr gereicht und sie hat weiter gespielt.

Liebe Grüße :-)
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

bianca29j., eschwege, Saturday, 26.02.2011, 19:07 (vor 5652 Tagen) @ Nick04

hallöchen ich bianca 29j.alt nehme keppra und habe auch epi-grand mal anfälle aber seit knapp 3 jahren keine anfälle...so nun mal zu deinem thema:
also ich finde es sehr schwer,(habe keine kinder)dass kinder zu erklären,aber so denke ich und rate ich auch jeden,erkläre es den kindern so,dass a)sie es verstehen werden und b)dass sie keine angst davor haben brauchen....klingt viell.einfach,aber halte es für sehr wichtig...
ich kann mich noch daran erinnern,als ich bei meinen eltern gewohnt hatte,und wenn dann mal ein anfall kam,war die aufregung extrem,was halt für einen betroffenen menschen mit einer epi.egal welche form und art und weise,ist "die angst"die einem keiner nehmen wird und auch kann...
was ich nochmal schreiben möchte,finde es sehr mutig,dass was ihr da macht und wie...ihr beide habt epi.form und beide habt ihr kinder...wow..
habe durch dass keppra auch schonmal 4 jahre anfallsfreiheit erreicht gehabt,da habee ich dann auch den führerschein gemacht...und dann habe ich auch eine berufliche und medizinische reha in bielefled-behtle gemacht,ich weiss dass das meine ganze lebenseinstellung verändert hat,und dass ist auch gut so..werde da nächstes jahr wieder hin...mal schauen
hoffe ich konnte dir euch helfen...
herzliche und liebste grüsse
deine bianca

Daily1987, Friday, 11.03.2011, 20:59 (vor 5639 Tagen) @ Nick04

hey nick,
ich hab da mal ne frage an dich bzw dich und deiner freundin.wie ich gelesen hab seid ihr beide von epi betroffen.bei mir und meinem freund ist das genau so nur bei ihm ist es stärker ausgeprägt.aber zu meiner frage ist das kind geboren als ihr schon wusstet das ihr epi habt.wie seid ihr damit umgegangen als die ärzte euch von fehlbildungen und sowas erzählt haben.werden selber eltern und man hat da doch etwas angst das etwas schief läuft oder das kind dann auch epi hat.
hoffe das ich eine antwort noch bekomme.

Lg Daily
PS:probiert es einfach mal aus wie die kids daruf reagiern wenn sie wissen das sie nicht allein sind mit der angst um eltern oder anderem.

Musica, Saturday, 12.03.2011, 09:13 (vor 5638 Tagen) @ Nick04

Hallo Nick, ich bin überzeugt, daß es richtig wäre, die Kinder miteinander sprechen zu lassen. "Geteiltes Leid ist halbes Leid" ein Sprichwort. Habt ihr euch schon einmal den Film von den Ameisen angeschaut? Ist im Internet zu finden. Vielleicht wäre das ein Ansatz. Er ist auch ganz süß gemacht.Viel Erfolg, es wird klappen. Lieben Gruß, Musica

Musica, Saturday, 12.03.2011, 09:38 (vor 5638 Tagen) @ Musica

P.S. "Von Anfällen und Ameisen". Habe mir den Film gerade selbst noch einmal angeschaut. Wirklich empfehlenswert für Kinder. LG