Kann das Ursache für Epilepsie sein?

xsternfruchtx, Wednesday, 23.02.2011, 10:38 (vor 5655 Tagen)

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage an euch, es geht um meinen Freund.

Mein Freund (20)war seit ich ihn kenne immer gesund vll. mal ne Erkältung aber nichts großes.
Letzten März ist die Mutter plötzlich und unerwartet gestorben. Die Mutter lebete mit meinem Freund und seiner Schwester allein, sie war geschieden.
Als die Mutter starb hat sich sein ganzes Leben verändert. Er ist mit seiner 17-jährigen Schwester (die sehr anstrengend ist) zusammengezogen, weil er sich mit dem Vater zwar gut versteht aber nicht zusammen wohnen konnte(würde zuviel nicht gut gehen, würden nur streiten etc.). Das Zusammenleben mit seiner sehr schon fast dominaten Schwester fällt ihm nicht leicht und bewirkt auch oft Streit. Der Vater ist ziemlich bestimmend und streng, kümmert sich und unterstützt die beiden aber wo er kann. Seit Juni letzten Jahres bekommt er Krampfanfälle, am Anfang jede Woche bis die Medikamente hoch dosiert waren. Nun hat er immer noch, zwar nicht jede Woche aber mind. 1 x im Monat einen Anfall. Obwohl die Medikamente schon ziemlich hoch eingestellt sind kriegt er sie immer noch. Einen Termin beim Psychologen hat er erst mitte März.
Kann das die Ursache sein für seine Anfälle? Die Ärzte haben bei ihm aber Epilepsie diagnostiziert. Er war bei 2 Spezialisten.

Würde nmich sehr über eure Kommentare freuen.

dannie89 ⌂, Bayern, Wednesday, 23.02.2011, 13:04 (vor 5655 Tagen) @ xsternfruchtx

hallo XsternfruchtX,
ich glaube dasdein freund keine Epilepsie hat, sondern psychogene Anfälle. Ich habe auch welche. Sie sehen genauso aus wie Epileptische Anfälle. Die Anfälle werden durch traumatische Erlebnise ausgelöst. Ich bin mir zwar nicht hundertprozentig sicher aber am besten ihr geht mal in ein Epilepsiezentrum diese wissen genau welche anfälle es sind. Bei solchen Anfälle sind Antiepileptika nutzlos. Er brauch psychologische Betreuung

liebe grüße
hab einen schönen tag

Daniela

--
Carpe Diem-Nutze den Tag,

xsternfruchtx, Wednesday, 23.02.2011, 13:48 (vor 5655 Tagen) @ dannie89

hallo dannie 89!

Danke erst mal für dein Kom.

Ja das haben wir uns auch schon überlegt aber da 2 Spezialisten das diagnostiziert haben waren wir uns da auch nicht mehr sicher.

Er hat jetzt auch nicht Schaum im Mund oder ähnliches. Ich hab jetzt sehr viel über Epilepsie gelesen und kann mir das alles auch nicht mehr erklären...

Mondenkind, Wednesday, 23.02.2011, 14:27 (vor 5655 Tagen) @ xsternfruchtx

Hallo sternfrucht,

wenn jemand einen epileptischen Anfall hat, hat er nicht automatisch Schaum vor dem Mund...

Haben die Ärzte denn irgendetwas gesehen (im EEG, oder MRT?), denn meines Wissens sieht man vor allem bei psychogenen Anfällen nichts (Dannie, bitte korrigiere mich, wenn es falsch ist...), aber auch je nachdem wo die Anfälle sind, kann es sein, dass man nichts sieht, oder eben nur während oder unmittelbar nach einem Anfall. So war es zumindest bei mir.

Bei mir ist die Epi auch erst mit 18 (wieder) losgegangen und erst 12 Jahre später stellte sich in Bethel heraus, dass ich eine Vernarbung habe... die war mit Sicherheit auch schon 1996 da...

Ich rate dir / euch mal zu einem Spezialisten (Epileptologen - am besten in eine Klinik) zu gehen, dort kann dann genau festgestellt werden, was dein Freund hat.

Liebe Grüße
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

xsternfruchtx, Wednesday, 23.02.2011, 14:48 (vor 5655 Tagen) @ Mondenkind

Hallo Mondenkind.

Ja also im EEG sind da schon veränderungen der Gehrinströme aufgefallen. Er hat die Anfälle zu keiner bestimmten Zeit also nicht immer oder ungefähr gleiche/r Zeit/Tag. Die sind alle völlig verschieden. Er hat Lamotrigin verschieben bekommen, die Dosis ist mittlerweile bei 125 - 125.

Grüßle

dannie89 ⌂, Bayern, Wednesday, 23.02.2011, 15:29 (vor 5655 Tagen) @ Mondenkind

hallo Mondenkind,
ja es stimmt zu mindestens im EEG, weil ich habe ja auch eine Vernabung und die Ärzte haben gesagt elbst wenn man eine Vernabung hat heißt es nicht zwingend das man epilepsie hat.
liebe grüße
schönen Tag
Dani

--

dannie89 ⌂, Bayern, Wednesday, 23.02.2011, 15:27 (vor 5655 Tagen) @ xsternfruchtx

hey XsternfruchtX,
ich glaube dir, für mich war es auch schwirig, aber ich glaube das ihr das schafft.
liebe grüße
Dani

--

wolkesieben, Wednesday, 23.02.2011, 14:09 (vor 5655 Tagen) @ dannie89

Wenn man psychogene Anfälle hat ist man da bei Bewusstsein?

dannie89 ⌂, Bayern, Wednesday, 23.02.2011, 17:29 (vor 5655 Tagen) @ wolkesieben

hallo wolkesieben,
ich habe welche und es ist total unterschiedlich, bei mir ist das so . Ich bin manchmal bei bewusstsein manchmal net
lg

--

Gittala, Hallstadt, Thursday, 24.02.2011, 17:31 (vor 5654 Tagen) @ xsternfruchtx

Hallo xsternfruchtx,

Stress und emotionale Erlebnisse kann durchaus Epilepsie auslösen. Meine Tochter hat vermehrt Anfälle wenn sie Stress hat oder als ihr Vater gestorben ist. Es kann auch nur der Auslöser sein. Vielleicht sollte dein Freund mal was gegen den Stress tun, wie autogenes Training. Vielleicht hilfts ja? Das kann sein muss aber auch nicht. Es gibt viele die ihren Auslöser der Epilepsie nicht kennen. Ich wünsche Euch viel Glück.

Lieben Gruß

Brigitte

Sophie, Thursday, 24.02.2011, 20:47 (vor 5654 Tagen) @ Gittala

Hallo,
dem kann ich nur zustimmen.
Stress kann auch sehr gefährlich sein und Anfälle auslösen.
Da muss ich auch besonders drauf achten. Ohne gehts ja nicht immer, aber es soll kein Dauerstress sein.
Ich hab mal einen Kurs für Autogenes Training gemacht.
Das kann ich jedem empfehlen, es ist sehr entspannend, man wird ganz ruhig und konzentriert sich ganz auf seinen Körper.
Ist leicht zu erlernen und ich krieg auch damit Kopfschmerzen weg, man fühlt sich einfach freier und lockerer;-)
LG Sophie

xsternfruchtx, Friday, 25.02.2011, 08:39 (vor 5653 Tagen) @ Sophie

Danke für eure Komm.

Ich werde ihm das alles zeigen und werden dann darüber sprechen wies weiter gehen soll.

DANKE!

bianca29j., eschwege, Saturday, 26.02.2011, 19:18 (vor 5652 Tagen) @ xsternfruchtx

hallöchen ich bin bianca 29 j.alt und habe auch grand-mal epi.form und nehme dass keppra,habe den führerschein und habe durch dass keppra schonmal 4 jahre anfallsfreiheit erreicht und jetzt sind es wieder 3 jahre anfallsfreiheit...ok..nun mal zu dir..
also ich glaube,dass a)emotionen eine grosse rolle bei deinem partner spielen b)rate ich euch mal in eine spezialklinik zu fahren zb;bielefeld-bethel,(da war ich zur beruflichen und medizinischen reha 7wochen,werde da auch nächstes jahr wieder hin,weil die haben ahnung,seit dem ich da war habt sich meine gesamte lebenseinstellung verändert,wirklich rate es jedem) b)kontaktiert doch mal eine epi.beraterin c)lass deinem partner von kopf biss fuss durchchecken...
d)glaube durch "stress"dass es daher kommen kann....weiss es aber auch nicht 100%ig...finde es sehr schwer zu urteilen..ich rate euch bei der epi.beraterin mal anzurufen..ich hinterlasse euch mal die nr: fr.juliane schulz: 06421/2865438 sie hat ihren sitz in marburg,ist aber auch egal...sie weiss rat...
viell.konnte ich euch helfen,was ich mal hoffe...
herzliche und liebste grüsse
deine bianca