ist das epilepsie?

4lin, Saturday, 26.02.2011, 00:59 (vor 5653 Tagen)

hallo!

meine geschichte: ich bin 25 jahre alt (mein vater hat epilepsie und nimmt tabletten deswegen) vor einigen jahren, so ca 7, hatte ich öfter mal so ein seltsames beklemmendes gefühl, das kam immer relativ plötzlich, eine seltsame angst und bedrängung, ein gefühl, dass ich das was ich gerade gemacht habe schon mal erlebt habe. aber dieses gefühl war immer nur von kurzer dauer (einige sec) und sonst ist nichts passiert. dann war es mal für einige jahre komplett weg.
seit ca 1 jahr sind diese "anfälle" wieder da, nicht sehr häufig, manchmal monatelang nichts, dann wieder mehrere pro monat - seit einigen wochen ist es etwas schlimmer geworden.
vor ca 2 wochen hatte ich wieder dieses beklemmende gefühl, eine unerklärliche angst, einfach seltsam und dann lag ich plötzlich auf dem boden - war aber nur kurz weg.
heute ist das schon wieder passiert. sitzte vor dem pc, bekomme dieses komische gefühl, ich kanns gar nicht recht beschreiben weil es sich so seltsam anhört:
es kommt sehr überraschend, startet relativ harmlos, eine seltsame beklemmtheit, eine ängstlichkeit, das gefühl die situation schon zu kennen, dann steigert sich die angst und es wird immer beklemmender. aber ich bin immer bei klarem verstand, bekomme alles mit, kann klar denken.
jedenfalls hatte ich vor einigen minuten wieder so einen anfall und lag dann plötzlich am boden aber nur eine sehr kurze ohnmacht, die ersten paar sec danach total orientierungslos und dann mit starken kopfschmerzen, die sind jetzt aber auch schon wieder fast weg und ich fühle mich total normal.

ich hab keine muskelzuckungen oder so.
ist das eine art von epilepsie?

bisher hatte ich erst zwei ohnmachtsanfälle und die immer gott sei dank zuhause.

danke für eure hilfe!!!

ist das epilepsie?

dannie89 ⌂, Bayern, Saturday, 26.02.2011, 10:54 (vor 5652 Tagen) @ 4lin

Hallo 4line,
also so wie du das beschreibst, würde ich sagen das das Panikataken sind. Weil ich welche haben . Aber ich kann mir diese Ohnmacht nicht erklären. Am besten gehst du mal zum Arzt.
lg Daniela

--
Carpe Diem-Nutze den Tag,

ist das epilepsie?

Tom vom Berg ⌂, Saturday, 26.02.2011, 12:07 (vor 5652 Tagen) @ 4lin

Hallo 4lin

Mit den Déjà-vécu-Erlebnis zu dem Thema wirst du einiges in diesem Forum finden.

Nur zwei als Beispiele

Soll ich diese Frage stellen?

Das ist mir sehr unheimlich

Mit dem umfallen ist das so seine Sache.
Du hast bestimmt einen Führerschein, oder?
Im Intresse aller beteiligten Verkehrsteilnehmer wäre es besser du gehst zu einem Epilogen oder Neurologen.

Hast du einen Job der mit fahren und steuern von Fahrzeugen zutun hat,
wirst du ihn bei der Diagnose Epilepsie an den Nagel hängen müßen :-( .
Dann verlierst du deine G25 (ärztliche Prüfung ob man fähig ist ein Fahrzeug zusteuern).

Aber was ist besser ein Unfall, eventuell mit Todesfolge, oder ein neuer Job der einem trotzdem Spaß macht?

Schau mal bei Epilepsie und Beruf bei Googel nach.

MfG
Tom

P.S.: Mach das beste draus

ist das epilepsie?

Musica, Saturday, 26.02.2011, 17:22 (vor 5652 Tagen) @ 4lin

Hallo 4lin, genau so hat es bei mir angefangen. Leider habe ich Epilepsie. Ich wünsch Dir viel Kraft, man kann damit leben lernen. Lieben Gruß, Musica

ist das epilepsie?

tanguera, Schweiz, Saturday, 26.02.2011, 19:12 (vor 5652 Tagen) @ 4lin
bearbeitet von tanguera, Saturday, 26.02.2011, 19:23

Hallo 4lin,

das, was Musica bereits geschrieben hat, kann ich leider nur bestätigen. Bei mir hat es ungefähr mit 5-6 Jahren genau so wie bei Dir angefangen. Dann jahrelang Ruhe, vielleicht höhstens 1x pro jahr dieses ekelhaftes Gefühl. Ich erlebe es so wie Du.

Ich bin bis jezt 2x oder 3x dabei ohnmächtig geworden. Nur ganz kurz, ganz ohne Zucken. Das letzte Mal vor 17 Jahren. Das Gefühl kommt aber immer wieder. Jezt auch mehrmals pro Monat.

Ich glaube kaum, dass es Panikattacken sind. Manchmal geht diesem Ekel nämlich bei mir fast wie eine Euphorie vor. Erst anschliessend wird es beklemmend und eklig.

Lasse Dich bei einem Arzt abklären. In den Hiweisen von Tom wurden noch zusätzlich Dinge diskutiert, die ich eher für "Zusatzerscheinungen" oder "Boni"? halte. Nicht jeder muss es so erleben.

Hat Du auch Jamais-vu Erlebnisse? Das heisst NIE gesehen? Obwohl es etwas ist, womit du vertraut bist? Ich habe am lezten Mittwoch plötzlich nicht gewust, warum ich nicht am Arbeiten bin... Und es wurde mir dabei eklig beklemmend. Wir hatten schon seit 5 Tagen Skiurlaub... So ewas in der Art?

LG
tanguera

--
Jubeln, lachen, tanzen - Der einzige Weg um sich zu retten.
(Alfred Selacher, (*1945), Schweizer Lebenskünstler)

ist das epilepsie?

bianca29j., eschwege, Saturday, 26.02.2011, 19:38 (vor 5652 Tagen) @ 4lin

hallöchen ich bin bianca 29j.alt und habe grand-mal epi.form..nehme dass keppra und habe durch dieses medi.schonmal 4 jahre anfallsfreiheit erreicht und jetzt wieder 3 jahre anfallsfreiheit..so nun mal zu deiner geschichte...
also ich kenne angst und panik-attaken...hatte ich zwar "erst"2xin meinen leben aber dass hat auch gereicht...ich rate dir dringend mal zu einem epi.beraterin facharzt oder hausarzt zu gehn und dich von kopf bis fuss durchzuchecken zu lassen....habe übrigens auch den führerschein,und fahre selten mal mit einem mietauto auto....aber:mann muss es nachweisen können und vom arzt bestätigen...hhmmm...wichtig so denke ich,wenn möglich,stress vermeiden,es kann epi.form sein oder auch was anderes..es ist ganz unterschiedlich...es gibt glaube ich ca.150versch.epi.formen und arten und alle unterschiedlich...ich hinterlasse dir mal eine epi.beraterin ihre telnr.die hat wirklich ahnung,ruf die mal schnellstmöglich an....fr.juliane schulz:06421/2865438.... sie ist wirklich super...rede mit ihr...
ist dir in deinem leben irgendwas schlimmes mal passiert?? ob neg/pos.egal...
ich hoffe ich konnte dir helfen....
herzliche und liebste grüsse
deine bianca

ist das epilepsie?

4lin, Sunday, 27.02.2011, 02:34 (vor 5652 Tagen) @ bianca29j.

hallo!

vielen vielen dank, dass ihr mir so schnell geantwortet habt! hab mich echt etwas allein gefühlt, wollte auch nicht gleich zu meinen eltern, freunden etc laufen und sagen: UPS bin grad einfach so umgefallen und weiß nicht warum.

tanguera, deine antwort hat mich total überrascht, weil du den nagel voll auf den kopf getroffen hast, deine geschichte klingt fast genau so wie meine. UND was mir noch bewusst geworden ist, ist dass diese seltsamen "angstgefühle" wirklich vorher kurz euphorisch sind.
das ist wirklich eigenartig, kann egal wann passieren und ich merke das dann auch sofort und weiß JETZT kommt dieses gefühl. und in den ersten paar ms ist es wirklich ein frohes gefühl, nicht beängstigend aber dieses frohe gefühl verschwindet so schnell, dass ich es bisher nicht mal so wirklich registriert und bewusst erinnert habe.

ich habe zwar einen führerschein, aber ich fahre seit einigen jahren nicht mehr mit dem auto. man ich bin ein ziemlich gestörter mensch glaube ich :-(
ich hab ziemlich schnell nachdem ich den führerschein gemacht habe eine ziemliche angst vor dem autofahren entwickelt. das war aber nicht von anfang an da, anfangs bin ich relativ gern gefahren (nicht grad in einer großstadt, aber in mir bekannten umgebungen und vor allem auf der autobahn :-D )
naja jedenfalls haben wir zur zeit als ich ihn gemacht hab in einem kleinen dorf gewohnt und ich meine WIRKLICH klein und ich bin halt eher auf ruhigen bundesstraßen gefahren. in städten hatte ich aber immer schon bammel, vor allem wenns irgendwo mal eng wird und es viele autos gibt und alles einfach nur unübersichtlich ist.
dann sind wir umgezogen und hier ist im vergleich zu früher etwas (wirklich nur ein bisschen) mehr los, nicht wirklich dramatisch, aber es hat sich einfach alles so entwickelt

so lange story um zu sagen: über den führerschein mach ich mir keine sorgen, da ich nicht mehr fahre

etwas schlimmes ist mir noch nicht wirklich passiert, also etwas, woran ich nagen würde, bin sehr behütet aufgewachsen. klar hat jeder so sein "kreuz" zu tragen, aber im großen und ganzen bin ein eine sehr positive und optimistische person.
es ist wohl so, dass ich, wenn ich dann wirklich mal probleme habe diese vielleicht schlimmer sehe als sie sind und mich dann zu sehr stresse. aber eigentlich kann ich mich selbst immer wieder sehr gut aufrichten, worüber ich total froh bin.

wow, das war jetzt schon fast eine offenbarung meiner ganzen psyche
kann mich ja glücklich schätzen, dass ihr mir kein psychologen-honorar verrechnen werde :-P

nochmal danke für eure antworten

glg

ist das epilepsie?

tanguera, Schweiz, Sunday, 27.02.2011, 11:33 (vor 5651 Tagen) @ 4lin

Hallo 4lin,

"ich habe zwar einen führerschein, aber ich fahre seit einigen jahren nicht mehr mit dem auto. man ich bin ein ziemlich gestörter mensch glaube ich :-( (...)"

Also das hat jezt mich total überrascht, mir geht nämlich auch genau so...Fahre seit einigen Jahren nicht mehr...Genau aus den gleichen Gründen...

"(...) wow, das war jetzt schon fast eine offenbarung meiner ganzen psyche
kann mich ja glücklich schätzen, dass ihr mir kein psychologen-honorar verrechnen werde :-P"

Könnte auch von mir geschrieben werden... Sind wir etwa "Seelenverwandte"??;-) :-D

LG

tanguera

--

ist das epilepsie?

4lin, Sunday, 27.02.2011, 14:28 (vor 5651 Tagen) @ tanguera

hallo tanguera!

das ist ja echt witzig :-D

in meiner familie werde ich wegen dem "nicht fahren wollen" ziemlich belächelt und die angst die ich habe wird fast schon ins lächerliche gezogen. ständig kann ich mir anhören: fahr endlich wieder, du musst fahren, man braucht ein auto, du hast es ja gelernt, trau dich wieder, das ist ja lächerlich .......

aber ich finde es nicht lächerlich! ich will weder mich noch andere gefährden, in dem ich mich einfach in ein auto setze und total zittrig, ängstlich und überfordert versuche zu fahren. manchmal ärgere ich mich aber trotzdem über mich selbst, denn wie gesagt ich habs anfangs geliebt zu fahren (allerdings eben nicht überall!!!)
oft bereue ich es sooooo sehr den führerschein überhaupt gemacht zu haben! war nicht wirklich meine idee, hab ihn mit einer freundin zusammen gemacht, eigentlich war es so ziemlich "ihre schuld" - ich glaub wenns nur nach mir gegangen wäre hätte ich ihn noch nicht. und hätte das geld gespart. das ärgert mich oft. denn dann müsste ich mich wenigstens nicht immer rechtfertigen weil ich nicht fahren will und kann!!!!!!!!!!!!!!!!

es gab schon mal eine situation, in der ich mit meiner tante und deren kinder einen ausflug in eine etwas entferntere therme gemacht habe, ihr wurde dann total schlecht und sie musste sogar ins krankenhaus und ich stand dann da. mit einem führerschein, einem auto, zwei kindern ..............
das war scheiße!!!!!!! wir mussten das dann so organisieren, dass extra zwei bekannte uns abholen kamen (einer für die personen, einer für das auto). solche situationen sind hart, denn dann steht man echt als totaler verlierer da.
aber es geht einfach nicht!!

manchmal habe ich sogar als beifahrer schon ein mulmiges gefühl!

naja, ist halt so.

wie lange fährst du denn nicht mehr? wie bewältigst du den alltag? gibt es bei dir auch leute, die deine situation und deine angst nicht verstehen können (wollen)?
wie lange bist du gefahren? hattest du einen unfall, oder hat sich die angst einfach so entwickelt wie bei mir?

wünsch dir einen schönen tag!

glg

ist das epilepsie?

Andre, Sunday, 27.02.2011, 15:28 (vor 5651 Tagen) @ 4lin

Hallo
Wie bzw was sagen Deine Mitmenschen wenn Du bewußtlos geworden bist?
Wie war der Verlauf?
Wie lange hat es gedauert?
Meine meinung ist klar-epilepsie wird es sein(evtl Nakolepsie)

Gruß Andre

ist das epilepsie?

tanguera, Schweiz, Sunday, 27.02.2011, 16:48 (vor 5651 Tagen) @ 4lin

Hallo 4lin,

mit meinem Führerschein ist so eine verflixte Sache...Ich habe ihn in einem anderen europäischen Land gemacht, zwei Jahre bevor ich in die Schweiz gekommen war. Ich bin eigentlich doch nicht so wenig gefahren, und ich kann auch nicht sagen, es hat mir keinen Spass gemacht... Dann habe ich ihn als Studentin eigentlich gar nicht mehr gebraucht, ich kam ganz ohne Auto klar. Als ich geheiratet habe, hätte ich spätestens nach einem Jahr die Autoprüfung (praktische) wiederholen müssen, um den Schweizer Führerschein zu bekommen. Diese Frist habe ich verpasst. Es hat mir aber nichts ausgemacht. Mit der Zeit habe ich mich darauf gewöhnt, auch ohne das Autofahren zu überleben.

Ich weiss, dass es heute fast zu der Allgemeinbildung gehört. Mit der Zeit habe ich aber immer mehr Angst gehabt zu fahren (in meinem ursprünglichen Heimatland durfte ich es immer noch). Dann wurde die EU erweitert, und ich konnte meinen FS einfach nur so ohne jegliche Prüfung überschreiben lassen.
Fahre aber troztdem nicht. Im Moment wird sowieso meine Fahrtüchtigkeit überprüft (den Bericht der Epiklinik habe ich immer noch nicht....)

Nein, ich werde nicht belächelt. Und wenn jemand so denkt, ist es mir egal. Denn meine Einstellung, die ich auch weitergebe, ist Folgende: wenn man sich nicht traut, soll man auch nicht deshalb fahren, weil man belächelt wird.
Ich kann einigermassen eine einfache Skipiste runterfahren. Nur weil ich belächelt würde, würde ich es nicht auf einer schwarzen Piste versuchen.

Stehe einfach dazu. Ich habe gelernt, meinen Alltag auch ohne Auto zu meistern. Mit zwei Kindern. Ich muss zwar dafür etwas mehr zu Fuss oder mit Fahrrad erledigen, schadet jedoch nicht.;-)

LG

tanguera

--

ist das epilepsie?

tanguera, Schweiz, Sunday, 27.02.2011, 19:01 (vor 5651 Tagen) @ 4lin

Hallo 4lin,

ich nochmals... mir ist gerade beim Wäschesortieren in der Waschküche noch etwas dazu eingefallen ;-)

Beim jeden Elterngespräch, sogar bereits im Kindergarten, haben wir ein Formular von der "Selbsteinschätzung des Kindes" vorgelegt bekommen. Die Kinder sollen dabei "realistisch" ihre Fähigkeiten auf der Skala von sehr schlecht bis sehr gut bewerten und ankreuzen. Wenn sie noch nicht lesen und schreiben können, sollen sie einen :-D -:-( zeichnen. Ich halte es für einen Schwachsinn, da die Kinder es in einem Alter von 4 - 7 Jahren noch gar nicht können (die Kommentare der Lehrpersonen sehen dann auch dementprechend aus...)

Was ich aber damit sagen will: Wenn es so kleinen Kindern zugemutet wird, ihre Fähigkeiten und Kenntnisse abzuschätzen, sollte es uns Erwachsenen von unseren Mitmenschen auch überlassen bleiben, unsere Fähigkeiten realistisch abzuschätzen.
Lasse Dich deshalb nicht in die Enge treiben und höre auf Dein Bauchgefühl. Ich mache es auch so!

LG

tanguera

--

ist das epilepsie?

Musica, Sunday, 27.02.2011, 21:06 (vor 5651 Tagen) @ tanguera

Hallo 4lin, ich finde gut, daß Du so eine positive Lebenseinstellung hast und eher fröhlich und humorvoll bist. Das wird Dir oft nützlich sein, bewahr es Dir. Lieben Gruß, Musica

ist das epilepsie?

4lin, Sunday, 27.02.2011, 22:19 (vor 5651 Tagen) @ Musica

hallo!

@tanguera: danke für den zuspruch bezüglich autofahren, du hast ganz recht, man kann sich nur selbst einschätzen und wissen was man kann und will und was nicht! auch ich komme super ohne auto aus, hab mich so daran gewöhnt mit bahn und bus und meinen füßen überallhin zu kommen. andere verstehen das halt einfach nicht, würd ich ja vielleicht auch nicht, wenn ich mich ans autofahren gewöhnt hätte und es etwas alltägliches für mich wäre. nimmst du eigentlich tabletten? schick dir einen schönen gruß in die schweiz (hab mal in meiner schulzeit ein dreimonatiges praktikum in einem hotel in amsteg gemacht und mag die schweiz seitdem sehr gern :-D )

@musica: danke, deine worte haben mich echt gefreut. ich mag diese positive grundstimmung auch sehr gern an mir, obwohl in manchen situationen bin ich vielleicht zu optimistisch, gutgläubig und naiv.

@andre: ich bin bisher allein gewesen als ich umgefallen bin (darüber bin ich insgeheim sehr froh, denn meine familie würde sich wahrscheinlich zu tode erschrecken), es war immer nur eine kurze zeitspanne (soweit ich das beurteilen kann, hab nicht mitgestoppt :-P ) werd so bald wie möglich einen check machen.

euch allen noch einen schönen abend und danke für eure antworten!!!!