Nebenwirkung

Jessi, Raum Leipzig, Saturday, 26.02.2011, 23:06 (vor 5652 Tagen)
bearbeitet von Jessi, Saturday, 26.02.2011, 23:10

Hallo,

bin Jessi und 22 Jahre alt. Epi (Temporallappenepilepsie) wurde bei mir mit 19 diagnostiziert. War vom 21.01. bis 28.01.2011 im KH wieder wegen vermehrter Anfälle, bzw. verschlimmerung der Anfallshäufigkeit. Dabei wurde festgestellt das meine Motorik gestört ist, meine linke Körperseite schwächer ist als die rechte.

Habe von Lamotrigin auf Lamictal umgestellt bekommen. Insgesamt nun 150mg-0-150mg Lamictal und Keppra 1000mg-500mg-1000mg, das wurde auch erhöht und soll noch erhöht werden auf insgesamt 3000mg am tag. Was soweit wohl nicht weiter schlimm sein soll. Als die umstellung begann war mir schon im KH immer wieder schlecht. Seit ca. inzwischen 3 Wochen sehe ich verschwommen und habe Druck im linken Auge, war damit am Mittwoch auch beim Augenarzt der beim Sehtest sagte das es schlimm aussieht. Sonst aber nichts auffinbar ist und es wohl an dem Medikament liegt. Eine Brille sollte ich mir erstmal nicht zulegen (auf Rat meiner Augenärztin) da sich das ja geben kann.

Habe aber auch schwindelgefühl und trockene, brennende Augen. Sie will noch eine Untersuchung machen um den Augenhintergrund zu sehen, weil es wohl auch irgendwie das Blut verändern kann.

Bin nun etwas verwirrt damit und auch irgendwie ziehmlich genervt. Bin in der Ausbildung zur Bürokauffrau und kann dem Unterricht nun schwerer folgen.

Kennt jemand ähnliche Probleme?

LG Jessi

Nebenwirkung

bianca29j., eschwege, Sunday, 27.02.2011, 11:38 (vor 5651 Tagen) @ Jessi

hallöchen ich bin bianca 29j.alt und habe auch epi.grand-mal anfälle,nehme dass keppra 1500-0-1500mg tgl.durch dass keppra habe ich schonmal 4 jahre anfallsfreiheit erreicht und jetzt sind es wieder 3 jahre anfallsfreiheit,habe auch schon alle medis.durch die es bei epi.gibt durch,bis auf eines,topamx,aber dass möchte ich gar nicht...nun mal zu deiner geschichte....
also ich rate dir mal dich durchzuchecken zu lassen und eine epi.beraterin zu kontaktieren,es kann ja auch sein,dass es gibt menschen die epi.form haben,aber unterschiedlich vertragen und so...jeder ist ja anders...klar wenn du eine umstellung gerade machst,dass da dein kreislauf,seelenheil und der geist etwas abdrehen wird,aber rate dir,genau auf dich aufzupassen...bei dem keppra ist es halt so dass du gewichtzunahme bekommen kannst,hungergefühl und immer müdigkeit,aber auch da,jeder ist unterschiedlich...ich lebe nach meinen eigenen regel,dass heisst;schlaf-wach rhtymus einhalten,kein alk,wenn min.,oder keine drogern und ich rauche nicht,aber dass mal so am rande,habe auch den führerschein,und fahre selten auto,bz;leihe mir ab und zu ein mietauto,wenn es finanziell passt....ich hinterlasse dir mal von einer epi.beraterin die telnr.da...fr.juliane schulz: 06421/2865438 ruf sie an,sie hat ahnung...glaub mir....rede mit ihr mal drüber..
herzliche und liebste grüsse
deine bianca

Nebenwirkung

Jessi, Raum Leipzig, Sunday, 27.02.2011, 22:36 (vor 5651 Tagen) @ bianca29j.

Hallo,

ich Rauche auch nicht, trinke kein Alkohol und nehme auch keine Drogen. Kann auch ohne die Dinge gut leben :)

Das Keppra vertrage ich sehr gut, also keine Gewichtsprobleme, nur schlafstörungen die aber schon mit dem Lamotrigin auftraten und jetzt nehme ich das Lamictal... oder auch anders herum, weis grad selber nicht welches ich grad nehme.... bin etwas durch einander und genervt mit den medis.

Wegen dem Problemchen, habe ich am 07.03. einen Termin bei meinem Neurologen der mir hoffentlich da helfen kann. Aber danke dir trotzdem erst einmal für die Telefonnummer, werd da mal anrufen und mich beraten lassen.

LG Jessi

Nebenwirkung

Gittala, Hallstadt, Sunday, 27.02.2011, 11:44 (vor 5651 Tagen) @ Jessi

Hallo Jessi,

so wie es aussieht hast du deine Temporallappenepilepsie auf der rechten Seite. Ich bin die Mutter einer epilepsiekranken Tochter ( auch 22 und Temporallappenepilepsie rechts). Sie hatte auch diese Kompi , leider hatte die nichts gebracht. Man kann es ja nicht verallgemeinern, jeder Körper reagiert anders. Aber die Dosis wo du nehmen sollst ist schon sehr hoch. Wir haben festgestellt je höher die Dosis wurde umso schlimmer wurde es. Meine Tochter zum Beispiel, braucht weniger von den Medikamenten sonst gehts ihr schlechter. Vielleicht solltest du mal zu einem anderen Epitologen gehen und eine andere Meinung einholen? Vielleicht gibt es ja in deiner Gegend einen geigneten Arzt?

Lieben Gruß

Brigitte

Nebenwirkung

Jessi, Raum Leipzig, Sunday, 27.02.2011, 22:44 (vor 5651 Tagen) @ Gittala

Hallo,

leider kann man im EEG nicht feststellen welche Seite betroffen ist, da ich jedoch mal einen sauerstoffmangel erlitt auf der rechten Seite, kann es sein das es die Seite betrifft, da es seitdem Tag die epileptischen Anfälle in extremen bei mir gibt. Kann eventuell als Kind schon welche gehabt haben, aber da schob man es immer wieder auf den kreislauf.

Habe einen Neurologen/Epitologen und habe bei ihm am 07.03. einen Termin. Die Dosis die man mir so gab und erklärte im KH soll wohl noch mehr erhöht werden. Leider vertrage ich eine geringere Dosis nicht, das hat man probiert aber dabei war ich extrem abwesend und unkonzentriert. Was dann hies das ich auch Abcanen habe.

Also im Kh meinte man auch, das bei mir dringend notwenig wäre Ergotherapie, da wohl die Epilepsie Nerven schädigen sollte... Meine linke Körperhälfte ist auch schwächer als die rechte.

Was habt ihr so für erfahrungen gemacht, mit medikamenten wechsel? Wurde bei deiner Tochter auc irgendwelche Probleme festgestellt?
Das mit dem KH, die diagnosen hatte ich zu beginn der Epi Diagnose auch aber ganz leicht, aber jtzt sei es wohl so stark laut den Ärzten das ich dafür bzw. dagegen eine Therapie machen muss (die Ergotherapie).

LG und vielen Dank schon einmal für deine Antwort

Nebenwirkung

Gittala, Hallstadt, Tuesday, 01.03.2011, 20:05 (vor 5649 Tagen) @ Jessi

Hallo Jessi,

meine Tochter hatte jahrelang Ergotherapie gemacht, aber irgendwann wollte sie nicht mehr. Sie hat feinmotorische Störungen und audiotive Wahrnehmungsstörung. Auch ist ihre rechte Seite viel besser ausgebildet als Links. Das wurde in Erlangen festgestellt. Sie kann absolut nichts mit links machen.

Lieben Gruß

Brigitte

Nebenwirkung

Jessi, Raum Leipzig, Tuesday, 01.03.2011, 22:52 (vor 5649 Tagen) @ Gittala

Hallo,

habe auch feinmotorikstörungen besonders auf der lniken Seite.

Wie geht sie damit um mit diesen problemen, schwierigkeiten?
Ich weis nicht recht wie ich jeden Tag damit umgehen soll/kann. Bin grad in einem tief bzw. gehe grad in ein tief, glaub ich. Bin genervt von den Tabletten, den Problemen und das nichts so geht wie ich möchte.

Habe auch Gedächtnisprobleme und Konzentration und muss nun 8-9 Wochen davon 3 mal in der Woche zu seinem Training hin, wo ich danach immer müde und geschafft bin... habe da auch keine Lust mehr drauf.

Was wurde bei deiner Tochter gemacht bei der Ergotherapie?
Wie gehst du selsbt damit um? Macht sie eine Ausbildung oder arbeitet sie bereits?

Diese auditive wahrnehmungsstörung. Was ist das genau?

LG Jessi

Nebenwirkung

anonym, Wednesday, 02.03.2011, 17:31 (vor 5648 Tagen) @ Jessi

Hallo Zusammen,
ich kenne das genauso. Meiner Linken Seite ist auch nichts mehr anzufangen. ich habe auch eine Temporallepilepsie rechts. An manchen Tagen bin ich am verzeifeln,wenn meine Linke Seite wie eingeschlafen ist. So ganz habe ich das noch nicht von meiner Epilepsie abhängig gemacht. Allerdings habe ich jetzt selber mit ein paar bewegungsübungen angefangen, wo die Linke Seite mehr ge- fördert wird und bin ganz zufrieden mit dieser Entscheidung. Also das sind so super leichte 1Kg Hanteln, vielleicht ist das ja auch etwas für Euch.:-)

Gruß und Alles Gute
Corinna