alleine in den Urlaub fliegen!!??
Franzi93, Sunday, 27.02.2011, 00:45 (vor 5652 Tagen)
hallo
Ich bin 17 Jahre alt und nehme seit ca 2 Monaten lamotrigin.
ich habe jetzt schon seit knapp 4 Jahren "Anfälle",jedoch ist die Diagnose noch nciht 100%ig. Die Ärzte gehen jedoch davon aus das es epi ist.
Ich fliege in den Sommerferien 2 Wochen alleine nach Ungarn auf eine Ranch.
Dort werde ich jeden Tag 2-3 stunden reitn.
ich freu mich da schon total drauf!!
Habe mir den Urlaub müsam zusammen gespart.
gleichzeitig mache ich mir aber auch sorgen!
Was mache ich wenn ich da einen Anfall bekomme.
Klar sag ich den Ranchleitern bescheid und bespreche mit den wie sie reagieren müssen.
Aber was ist wenn ich im Flugzeug einen Anfall bekomme...
Meine Mutter macht sich deshalb auch sorgen und ich kann das auch vedstehen!!!
Wie macht ihr das wenn ihr in den Urlaub fliegt??
Ich möchte den Urlaub unbedingt machen!
Es soll ein richtig schöner entspannungs-Urlaub werden!
Ich mein ich habe noch ca 20 Wochen bevor ich fliege.
Aber selbst wenn dann sicher ist, dass ich epi habe,heißt das ja nicht das ich bis dahin so eingestellt bin,das ich keine Anfälle mehr bekomme.
und Sollte rauskommen das es doch kein epi ist,habe ich ja weiter die "Anfälle".
Ich möchte auch undebingt alleine Fliegen,denn wenn ich jemanden mitnehme ist das für mich kein entpannungs-Urlaub mehr und entpannung habe ich dringend nötig!
Ich bin froh über jede Antwort! Vllt könnt ihr aus erfahrungen sprechen!!!
Danke schon mal!
Liebe Grüße
Franzi
Green, Sunday, 27.02.2011, 10:33 (vor 5651 Tagen) @ Franzi93
Hallo
hier bewegst du dich ja auch alleine..und ob du nun hier einen Anfall hast oder auf einem anderen Boden ist doch egal....so hat man mir es mal gesagt gute Einstellung find ich.
Wenn Du den Rachneltern bescheid sagst ist doch okay.
Ansonsten wenn es dich beruhigt sag einfach einer Stewardess wenn... mit mir was ist schauen sie in meine Geldbörse und dort hast du ein Zettel mit infos zu deinen Anfällen und was sie tun sollen oder wenn sie anrufen können.
Ein möglichkeit wäre noch sich von deinem Arzt ein Schreiben geben zulassen wo drauf steht das du epi hast und welche Medis du nimmst.....sowas ist gut falls du ins Krankenhaus kommst oder wie auch immer.
Ärzte unter sich glauben sich immer mehr.
Und dann auf und viel Spass bei deiner Reise das wird bestimmt gut.Trau dich .
Green
Franzi93, Wednesday, 02.03.2011, 01:35 (vor 5649 Tagen) @ Green
Hi Green
hier bewegst du dich ja auch alleine..und ob du nun hier einen Anfall hast oder auf einem anderen Boden ist doch egal....so hat man mir es mal gesagt gute Einstellung find ich.
Ja stimmt,so hab ich das noch gar nicht gesehen;)
Das mit dem Schreiben vom Arzt ist eine super idee!! Meine Mutter und ich werden die Ärztin auf jeden Fall um so ein Schreiben bitten!
Ich habe den Urlaub jetzt auch schon gebucht und freu mich da schon riesig drauf!
Liebe Grüße
Franzi
Gittala, Hallstadt, Sunday, 27.02.2011, 11:30 (vor 5651 Tagen) @ Franzi93
Hallo Franzi,
meine Tochter ist zwar nicht alleine geflogen, wir waren in der Türkei und wir haben dem Flugpersonal gesagt, das sie epileptische Anfälle hat. So haben wir auch noch einen guten Platz bekommen....lach....wir saßen ganz vorne beim Einstieg da hat man mehr Platz für die Füsse. Ich würde es auch dem Flugpersonal sagen, falls doch was sein sollte so können die sich drauf einstellen. Aber wir hatten Glück, sie hatte keinen Anfall( und es war ihr erster Flug) Viel Spass in deinem Urlaub.
Lieben Gruß
Brigitte
Musica, Sunday, 27.02.2011, 21:26 (vor 5651 Tagen) @ Gittala
Hallo Franzi, Du kannst losfliegen!
Sag dem Flugpersonal, viell. schon bei der Fluggesellschaft vorab Bescheid. Man wird Dir dann den Platz bei den Stewardessen zuweisen oder eben auch so auf Dich achten! Dem Flugpersonal sind solche Situatiatonen schon geläufig. Es wurden ja schon Kinder in der Luft geboren. Ich kann die Sorge von Deiner Mutter gut nachvolliehen.Die Idee mit einem Infoschreiben Deines Arztes für unterwegs finde ich sehr gut!Sie wird auch Deine Mutter beruhigen. Lieben Gruß und viel Spaß, Musica
Franzi93, Wednesday, 02.03.2011, 01:23 (vor 5649 Tagen) @ Gittala
Hi Gittala
Ja ich werde den stewardessen bescheid sagen..:)
Vllt bekomme ich dann ja auch einen besseren platz;);)
snickers, Tuesday, 01.03.2011, 12:33 (vor 5649 Tagen) @ Franzi93
Hallo Franzi, ich weiß nicht wie oft du Anfälle bekommst und wie sie sich bei dir auswirken aber...ich kann dir ein bisschen von mir berichten.ich bin seit ich 18 bin auf Lamotrigin eingestellt. Ich hab seit ich 14 bin Anfälle, damals jeden Monat einen, jetzt bin ich eigentlich bis zu ca 6Monate anfallsfrei. Ich war mit 16 für drei Monate alleine in Frankreich, danach mit 19 drei monate alleine in Marokko, jetzt wieder für ein halbes Jahr in Beirut. und dazwischen klassenfahrten, reisen mit freunden etc.
Ich hab niemals dran gedacht vorher bei den Stewardessen bescheid zu sagen...das hab ich erst hier gehört...ist aber auf jeden Fall eine gute Idee. Ich find nämlich das Anfälle in der Regel unkompliziert ablaufen und nur die Tatsache dass man sich danach scheiße fühlt und die leute immer aus lauter schock einen krankenwagen rufen oder dir sonstwas in den mund stecken weil sie das mal irgendwo gehört haben. wenn du also die wichtigsten personen von deinen anfällen informierst und ihnen sagst was sie im falle eines anfalls zu beachten hätten ist das schon mal eine gute hilfe.achte darauf dass du immer mit jmd bist sodass wenn du einen anfall hast jmd auf dich aufpassen kann.
Im Endeffekt musst du dir und deiner Mutter klar machen, dass immer etwas passieren kann ob nun mit oder ohne epilepsie. manche risiken wie tauchurlaub oder alleine fallschirmspringen sind vielleicht nicht sonderlich ratsam aber reisen, mit handy und leuten die bei dir sind solltest du dir nicht vorenthalten. dann könntest du dich auch gleich in ne gummizelle sperren. (meine schwersten verletzungen bei anfällen habe ich mir drinnen zugefügt -im bad auf die fliesen fallen und dann während des anfalls den kopf gegen die badewanne schlagen und eine treppe rückwärts runtergefallen.)
So das ist jetzt etwas lang geworden also abschließend. gib andern bescheid, mach keine dummheiten wie nächtliche einsame ausritte ohne jmd zusagen wohin und ansonsten viel spaß
Franzi93, Wednesday, 02.03.2011, 01:21 (vor 5649 Tagen) @ snickers
Hi snickers
Ich habe meine Anfälle komplett unterschiedlich.momentan bin ich froh,wenn ich ein Monat Anfallsfrei bin. Aber es ist nicht so oft wie bei vielen anderen hier...
Ich hoffe,das ich in der Zeit keine Anfälle bekomme.
Meine Mutter und ich haben uns überlegt,das ich halt immer eine kleine Tasch mit dem Brief vom Arzt und einer Tavor dabei haben muss.
Ich flieg ja auch erst in ca 20 Wochen...Vllt bin ich bis dahin ja so medikamentös eingestellt,dass ich keine Anfälle mehr bekomme...:)
Liebe Grüße
Lerche, Tuesday, 01.03.2011, 16:52 (vor 5649 Tagen) @ Franzi93
Hallo Franzi,
ich find eigentlich auch, dass du dir diesen Traum erfüllen solltest. Man braucht solche Höhepunkte einfach, sonst wird das Leben fad.
Ich persönlich sehe höchstens beim Reiten Probleme. Man fällt da schon von ganz schön weit oben. Wie reagieren die Tiere denn eigentlich bei „so was“? Sind doch sicher nicht alle so intelligent wie Fury oder Black Beauty…
Hat aber nix mit der Reise an sich zu tun, du reitest ja hier sicher auch und so viel anders werden die Puszta-Ponys auch nicht sein.
Gute Reise
Uwe
Franzi93, Wednesday, 02.03.2011, 01:06 (vor 5649 Tagen) @ Lerche
Hallo Lerche
Ja,das Reiten ist natürlich nicht ganz ungefährlich...
Im Gallopp einen Anfall zu bekommn wäre ziemlich ungünstig,aber ich reite hier ja auch.
Normalerweise bleiben Pferde stehen und gehenb zurück zum Reiter sollte der runterfallen.
Naja ich kann nur hoffen,das ich kein Anfall bekomme.
Vorallem nicht auf einem Pferd...
Ich mein,ich hab den Urlaub ja auch schon gebucht...
Aber sorgen mache ich mir irgendwo schon.
Gerade weil ich ja auch alleine fliege...
Liebe Grüße
Franzi