ketogene Diät

sandra79, Sunday, 27.02.2011, 18:03 (vor 5651 Tagen)

Hallo zusammen:-) ,

ich habe schon soviel über die kotogene Diät gelesen,darunter auch sehr positives,aber nirgendwo wird etwas genaues beschrieben,nur das es nicht ohne einen Ernährungsberater möglich ist und das sie auf einen hohen Fettgehalt und geringeren Kohlenhydratanteil basiert.
Aber wie sieht das im Alltag aus ?

Ich bin auf eure Antworten gespannt und dankbar:-)

Ganz liebe Grüße
Sandra

ketogene Diät

Gittala, Hallstadt, Sunday, 27.02.2011, 19:21 (vor 5651 Tagen) @ sandra79

Hallo Sandra79,

die ketogene Diät funktioniert nur bei Kindern. Je jünger die Kinder sind, um so besser ist es. Du kannst mal versuchen 4 Wochen nur fetthaltiges zu essen und keinen Zucker. Dann kannst du sehen ob es wirkt. Ich würde es aber mit einem Arzt absprechen. Wir haben es mal versucht 4 Wochen lang, aber meine Tochter war eh schon zu alt( 11 Jahre) und ohne Naschen waren 4 Wochen schon lang.

Lieben Gruß

Brigitte

ketogene Diät

sandra79, Sunday, 27.02.2011, 19:49 (vor 5651 Tagen) @ Gittala

Hallo Gittala,

danke das du dich so schnell gemeldet hast.Das die "Diät" meist nur bei Kindern angewendet wird hab ich auch gelesen,aber eben nicht nur.Wie ist es also bei den Erwachsenen? Und ist die Umstellung auf Speisen mit hohen Fettgehalt, wenig Kohlenhydrate und Eiweisanteilen sehr kompliziert wenn es bei mir möglich ist,auf welchen Speisen müsste ich verzichten?

Ich bin am Di eh bei meinem Arzt,ob es bei mir möglich ist,aber wenn ich vorab schon etwas info von euch bekommen könnte,wer das toll.

Bin bis jetzt nur medik. behandelt worden und nichts hat wirklich geholfen und schon gar nicht auf dauer.Jetzt werde ich gerade wieder umgestellt.Normalerweise bin ich ziemlich positiv eingestellt,aber z.Zt. kreisen mehr die Gedanken "und wie lange/kurz dauert es nun"?

Ich fühl mich einfach nur hilflos obwohl ich ja nicht ganz neu bin:-(

ketogene Diät

Musica, Sunday, 27.02.2011, 21:12 (vor 5651 Tagen) @ sandra79

Hallo Sandra, ich habe von dieser Diät noch nie gehört. Wieviel willst Du abnehmen? Lieben Gruß, Musica

ketogene Diät

sandra79, Monday, 28.02.2011, 13:36 (vor 5650 Tagen) @ Musica

Hallo Musica :-) ,

das ist keine "Diät" im eigentlichen sinne,also nicht um abzunehmen (wiege 60 kg),sondern es geht um eine sehr spezielle Ernährung,die sich wohl auf viele Epis positiv ausgewirkt hat.Warum und wieso weiß ich selbst nicht,deswegen ja meine fragerei;-) .

Wenn ich nur ein paar kg zuviel hätte,könnte ich gut mit leben (hatte mal medis wovon ich ich über 10 kg zugenommen hatte,als sie abgesetzt wurden,konnte ich fast zusehen,wie sie wieder verschwanden).;-)

Aber diese Hilflosigkeit macht mich irre,dauernd die Frage,"Tu ich nicht genug?" und "was sollte ich noch versuchen"?

LG. Sandra

ketogene Diät

Musica, Monday, 28.02.2011, 15:37 (vor 5650 Tagen) @ sandra79

Liebe Sandra, irgendwie hatte ich schon das Gefühl, dass es sich nicht um eine Diat zum Abnehmen handelt. Sonst hätte ich sie gekannt. Viell.machst Du Dich verrückt. Wenn Du mit so einer Diät beginnst, kannst Du womöglich nicht mehr aufhören. Dann schränkst Du Dich noch viel mehr ein als wie Du es eh schon tun mußt. Verzweifle nicht. Versuche zu akzeptieren, dass Du ohnehin schon alles tust und mehr einfach nicht geht. Selbstvorwürfe brauchst Du wirklich nicht! Ganz lieben Gruß, Musica:-)

ketogene Diät

Gittala, Hallstadt, Monday, 28.02.2011, 19:23 (vor 5650 Tagen) @ Musica

Hallo Musica,

das ist keine Diät zum Abnehmen sondern da kann man seine Anfälle verlieren. Bei manchen Menschen liegt es an der Ernährung. Wenn man keinen Zucker zu sich nimmt sondern nur Fett, soll es helfen die Anfälle zu verlieren. Wenn man aber nur einmal etwas Zuckerhaltiges zu sich nimmt ist alles wieder verloren. Man muss hier konsequent sein, deswegen wird es vor allem bei Kleinkindern angewandt. Ich hoffe ich habe es so erklärt das man es versteht.

Lieben Gruß

Brigitte

ketogene Diät

Ela, Monday, 28.02.2011, 20:11 (vor 5650 Tagen) @ sandra79

ich habe schon soviel über die kotogene Diät gelesen,darunter auch sehr positives,aber nirgendwo wird etwas genaues beschrieben,nur das es nicht ohne einen Ernährungsberater möglich ist und das sie auf einen hohen Fettgehalt und geringeren Kohlenhydratanteil basiert.
Aber wie sieht das im Alltag aus ?

Hallo Sandra,
wie schon gesagt, wird die ketogene Diät (fast) ausschließlich bei sehr schwierigen Epilepsieformen im Kindesalter angewandt, bei denen sich eine Anfallskontrolle durch Medikamente als unmöglich erwiesen hat.

Im Alltag gestaltet sich diese Diät als sehr anspruchsvoll. Kochen und Essen nach einem exakt berechneten grammgenauen Diätplan, zumindest anfangs muss die Ketose durch mehrmals tägliche Messung von Blutzucker und Blutketonen überwacht werden,fehlende Nährstoffe müssen durch Nahrungsergänzungsmittel zugeführt werden.So richtig lecker ists auch nicht, es sei, denn man liebt Fett/Mayo/Mascarpone "Exzesse". Die sind allerdings nicht die Ausnahme, sondern quasi das "täglich Brot". Nebenwirkungsfrei ist die Diät oftmals auch nicht, viele (Kinder) leiden durch die ketogene Diät an Verstopfung, oftmals unter häufigem Erbrechen, Energiemangel und starken Hungergefühlen.

Hier noch Infos:
http://www.aerzteblatt.de/v4/news/news.asp?id=32266

http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/022-021_S1_Ketogene_Diaet_06_2007_06-2011.pdf

LG

ketogene Diät

Docfriend1, Wednesday, 09.03.2011, 17:28 (vor 5641 Tagen) @ sandra79

Hallo Sandra79,

habe erst seit kurzem die Diagnose. Und habe halt auch gelesen, dass ketogene Di ät helfen "kann". Können heisst nicht müssen. Ketogene Diät ist der völlige Verzicht auf Zucker und möglichtst wenig Kohlehydrathe. Irgendwie habe ich schon immer wenig Brot, Nudeln und Reis gegessen...

... Aber seit ich mir dann das Buch der "Atkins-Diät", welche auf sehr kohlehydratarmer Ernährung beruht, bestellt habe, bin ich auch der Überzeugung, dass diese sehr schwierig durchzuführen ist...

Wusste nicht, dass herkömmliche Sahne, Quark, Joghurt, Wurst; selbst mein heiss geliebter und Teurer Serrano-Schinken immer Zucker enthält. Mein Sohn hat ADHS und ich auch. Die Empfehlung vom Kinderarzt war immer - möglichst kein Zucker... und zwar gar keinen.

Denke mal, ich werde zwangsläufig abnehmen und verstehe jetzt auch, warum der eine Mozarella nur 0,55 € kostet und der andere (Markenprodukt) o,99 €. Quark, saure Sahne und Schmand vom Discounter enthalten Zucker - Mascarpone vom Markenhersteller nicht...

Werde es probieren - mehr als schief gehen kann es nicht!

L. G. Docfriend

ketogene Diät

Aglaia, Tuesday, 23.08.2011, 13:41 (vor 5474 Tagen) @ sandra79

Hi,

also ich mache zwar keine ketogene Diät, weil mir das viel zu extrem ist, aber meine Anfälle sind seit einer Umstellung auf eine Kohlenhydrat-reduzierte Ernährung sehr viel weniger geworden.

Low Carb hat mir allein dieses jahr schon 4 Anfälle erspart und je konsequenter ich das umsetze, desto weniger habe ich.

Aber das sind natürlich nur meine eigenen subjektiven Erfahrungen, und ich kann nicht sagen, inwiefern da noch andere Faktoren mitspielen.

Ach ja, ich nehme Keppra.

Grüße!

ketogene Diät

Mondenkind, Tuesday, 23.08.2011, 17:40 (vor 5474 Tagen) @ Aglaia

Hallo Aglaia,

Low Carb hat mir allein dieses jahr schon 4 Anfälle erspart und je konsequenter ich das umsetze, desto weniger habe ich.

Wie hat es dir Anfälle erspart?? Woher weißt du das, bzw. wo dran hast du gemerkt, dass du die Anfälle "erspart" blieben??

Liebe Grüße
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

ketogene Diät

Aglaia, Tuesday, 23.08.2011, 20:30 (vor 5474 Tagen) @ Mondenkind

Hi,

meine Anfälle sind katamenial, sprich: an meine Menstruation gebunden.
Schon seit Jahren habe ich fast alle Anfälle am letzten Tag vor der Blutung, von besonderen Belastungen abgesehen.
Ist wohl auch gar nicht selten, dass Anfälle von Hormonschwankungen verursacht werden, oder?

Da ich meine Tage regelmäßig bekomme, wusste ich natürlich auch immer, wann es besonders kritisch wird.

Und seitdem ich mich anders ernähre, sind halt plötzlich einige solche Anfälle nicht gekommen/mir erspart geblieben. War ein Selbstversuch.

Ich mach das, weil mir irgendwann mal aufgefallen ist, dass meine einzige längere Anfallsfreiheit vor einigen Jahren ziemlich genau mit einer Ernährungsumstellung und Gewichtsabnahme zusammenfiel. Das war auch Low Carb, zumindest so in etwa.

Ob es jetzt genau an den Kohlehydraten liegt, oder an den erhöhten Obst-Und Gemüsezufuhren, oder an der häufigeren Bewegung kann ich nicht sagen. Aber irgendwas beeinflusst jedenfalls meine Anfälle und das Schönste ist, dass ich dabei auch abnehme, bin nämlich immer noch recht dick.

Hat hier noch jemand Erfahrungen mit Ernährung und Anfällen gemacht?
Bin für jeden Hinweis dankbar.

ketogene Diät

Green, Tuesday, 23.08.2011, 21:12 (vor 5474 Tagen) @ Aglaia

Hallo

es könnte was mit dem Blutzuckerspiegel zutun haben.Meine Erfahrung ist ich muss aufs essen wegen latenter diabetes achten....das wenn ich unterzuckere auch ruck zuck Anfälle kommen.
Green

ketogene Diät

Aglaia, Tuesday, 23.08.2011, 22:34 (vor 5474 Tagen) @ Green

Gute Idee eigentlich!

(Ich habe auch Schilddrüsenstörungen, wohl eine Unterfunktion, für die ich seit einigen zeit auch Tabletten bekomme.)

Wenn ich durch die niedrigen Kohlenhydrate und die Bewegungen die Insulinspikes vermeide, vermeide ich damit auch die Unterzuckerung als Folge.
Vielleicht habe ich ja auch eine latente Diabetes, hat noch nie jemand untersucht.

Hat jemand anderes auch noch Erfahrungen mit Epi udn Zuckerkrankheit?

Grüße

ketogene Diät

Ketoladen, Friday, 04.11.2011, 17:11 (vor 5401 Tagen) @ Aglaia

Hallo,

meine Tochter macht seit 2 Jahren Ketogene Diät. Und die Ärzte haben vollkommen Recht, dass sie sagen, sie funktioniert nur im Kindesalter. Denn Erwachsene haben sich schon zu stark an ein anderes Essverhalten gewöhnt. Das heißt aber nicht, dass sie bei Erwachsenen nicht wirkt. Sie wird übrigens immer häufiger zur Therapie eingesetzt - mit Erfolg. Am besten sprichst du noch einmal mit deinem Arzt und der dazu notwendigen Ernährungsberaterin (Es sollte aber eine Klinik sein, die schon häufiger mit Ketogener Diät zu tun hatte.) Vielleicht reicht ja ein geringeres Verhältnis um die Ketose zu erreichen. Ein paar Rezepte imVerhältnis 3:1 findest du unter http://www.ketoladen.de. Damit du 'ne bessere Vorstellung dafür bekommst.

Einen schönen Abend noch...

ketogene Diät

Aglaia, Saturday, 05.11.2011, 10:03 (vor 5400 Tagen) @ Ketoladen

Vielen Dank!

Ich habe es immerhin 4 Monate anfallsfrei geschafft, bis ein Wochenende mit Hochzeit, Geburtstag, Party und zuviel Kuchen genau zu meiner kritischen Anfallszeit mir dann zuviele Versuchungen geliefert hat - und prompt hatte ich wieder einen Anfall zu all den Kohlehydraten.

Ich versuche jetzt also, standhafter zu sein und die 4 Monate zu toppen.

Alles Liebe