Hallo!
Stimmt es, daß man in der Landesapotheke in Salzburg ein Ersatzpräparat für Maliasin erhalten kann? Ich nehme diese Tabletten seit über 30 Jahren und jetzt neigen sie sich dem Ende. Ich habe vor 3 Jahren meinen Sohn verloren und hatte danach einen Herzinfarkt. Die letzten Jahre waren schlimm genug. Ich kann jetzt nicht noch eine Medikamentenumstellung, das schaffe ich nicht mehr. Wie kann man das neue Präparat erhalten? Bitte um Hilfe!
Dagmar
Ersatzpräparat für Maliasin
Lerche, Thursday, 03.03.2011, 20:19 (vor 5647 Tagen) @ trauermama
Hallo Dagmar,
ich bin in einer ähnlichen Situation, was das Medikament angeht. Solche Tiefschläge wie du sie schilderst, hatte ich aber (bisher) noch nicht. Darum erspare ich mir lieber zu schreiben, dass ich verstehe, wie's dir geht.
Das mit dem "Maliasin-Ersatz" aus der Landesapotheke Salzburg hatte ich am 29.09.2010 schon mal angesprochen (Thread:"Epilepsie und Selbsthilfe!").
Die Antwort von Ragnar ("Leben mit Epilepsie") war sehr... ernüchternd, aber auch einleuchtend. Da ich immer noch keine Ahnung vom verlinken hab, kopier ich sie mal inkl. meiner Frage wortwörtlich hier rein:
Im Forum des EDÖ (Epilepsie Dachverband Österreich) las ich, dass eine Apotheke in Salzburg ab Herbst diesen Jahres ein Generikum von Maliasin herstellen will. Ich kann das noch nicht so richtig glauben und wenn es stimmen sollte, wüsste ich auch nicht, wie wir da ran kommen könnten. Würde dann doch sicher nur auf Bestellung hergestellt.
" Diese Aussage von EDÖ ist grundsätzlich falsch
In Österreich gibt es kein Phenobarbital (Luminal), deshalb wurde in Österreich MALIASIN verabreicht.
Das Herstellen von MALIASIN in einer österreichischen oder deutschen Apotheke ist NICHT möglich.
Was die EDÖ meint ist, dass man Phenobarbital, das es dort nicht gibt, in Apotheken in Kapseln abfüllen kann.
Es gibt kein MALIASIN Generikum!
Grüße Ragnar "
Traurige Grüße
Uwe
trauermama
, Friday, 04.03.2011, 09:36 (vor 5646 Tagen) @
Lerche
Lieber Uwe!
Ich danke dir für die ehrliche Antwort. Dann ist es eben so. Mein Tabletten reichen noch 20 Tage, naja, was solls.
Ich wünsche dir alles Gute!
Liebe Grüße Dagmar
Marieluis, Thursday, 10.03.2011, 17:35 (vor 5640 Tagen) @ trauermama
marieluis, auch ich bin verzweifelt, werde auch keine Umstellung an mir vornehmen lassen. 50 zu 50 das ich es schaffe, brauche auch dringend Maliasin und keiner will mir helfen, habe zweimal, weil ich die Maliasin weglassen musste wegen einer OP auf Kippe gelegen. Ich habe auch das Gefühl, das man uns einfach zu was zwingen will und uns vor vollendeten Tatsachen stellen will.Ich finde die ganze Sache menschenunwürdig, das man uns so hängen lässt. Keiner kann mir sagen, wo ich meine Tabletten über meine Apotheke noch bekommen kann. Aber eine Umstellung mache ich nicht. Ich hatte Platzangst und Angstzustände, die ich durch Maliasin und einem Therapeuten sehr gut im Griff habe. Die Tabletten nehme ich mittlerweile über 35 Jahren und mir gehts gut. Und jetzt soll alles wieder von vorne beginnen, nein bei mir nicht. Ich bin gestern 52 Jahre geworden und will mein Leben noch geniessen. Wer hilft mir, meine Tabletten zu bekommen.
Winona, Friday, 11.03.2011, 14:13 (vor 5639 Tagen) @ Marieluis
hallo marieluis
willkommen im club
...ist echt blöd-alles das was ihr schreibt-schrieb ich schon 2005.etwa,und dann später wieder.weisst du,es sind einfach keine betroffenen,deshalb interssiert es die nicht,was mit uns passiert!
Ich finde,das Maliasin einfach kein altes medikament ist,und wenn es UNS hilft und unsere Lebensqualität super aufrecht erhält,was spricht dagegen es uns zu lassen?????!!!
manche kommen jetzt erst,ist kein vorwurf.ich habe sooo viele schlimme berichte auch in anderen foren gelesen,die eine umstellung mitsichbrachten-was ich hier nicht immer wieder schildern mag.Es mag sein,es gibt ausnahmen,doch der grösste prozentsatz,spricht eben NUR auf dieses Medikament an!!!Ich vertrag ja auch nix anderes,das fängt schon bei schmerzmitteln an..Also ich hoffe die lesen sich mal alle alten und neuen Forenbeirtäge durch-egal welches Forum,es ist echt schlimm-und da wird nix dramatisiert,das ist die realität!!!!
Halte durch,lieben gruss
Winona
Marieluis, Friday, 11.03.2011, 18:04 (vor 5639 Tagen) @ Winona
Hallo Winona, danke für deine lieben Worte, ich kämpfe schon für Maliasin seit 2005, musste da wo ich weg gezogen bin auch noch die Blutabnahme bezahlen. Hier bin ich 2009 hingezogen, ganz alleine, kannte hier keinen und habe hier wieder angefangen zu leben, nachdem ich sehr viel Mist erlebt habe im Leben. Hab mich schon ans Fernsehen gewandt und ich werde auch die Medien und Presse einschalten, damit man uns behandelt wie ein Mensch und kein Versuchskaninchen. Bin bis ich die Maliasin bekam über 4 Jahre mit anderen Tabletten durch die Hölle gegangen. Ich bin es leid, wegen der Gesetze und dem ganzen drum herum mein Leben zu lassen. Was hab ich noch zu verlieren.? Meine Kinder und Enkelkinder würde ich zurück lassen und die müssten dann ohne Oma auskommen.Das ist denen alles egal, wir werden behandelt wie Menschen zweiter Klasse, aber das lass ich mit mir nicht machen. Für mich ist es eindeutig unterlassene Hilfeleistung, nur weil sie Objekte zu Versuchen brauchen. Aber nicht mit mir. Ich bräuchte eine Adresse, woher ich die Tabletten bekomme, weist du eine für mich???
LG. Marieluis
Winona, Saturday, 12.03.2011, 01:01 (vor 5639 Tagen) @ Marieluis
Hi marieluis,
ja ich muss die mal alle raussuchen,je mehr umso besser,werd sie dann gegebenenfalls hier reinstellen.oder du gibst mir deine mail addi!
frag auch mal andere leute hier und geh in andere foren,wie epilepsie österreich dachverband.es gibt da so viel-bin auch nicht in vielen,aber les mir da so einiges durch-musst ja nicht registriert sein.werd dir nächste we antworten.muss erst ma alles raussuchen.Bin hier in kontakt mit der epilepsievereinigung in berlin.naja..schaun mer mal..
Halte durch und dennoch ein schönes WE
LG
Winona
Winona, Saturday, 12.03.2011, 01:03 (vor 5639 Tagen) @ Marieluis
Hatte mich damals auch an die presse und ans fernsehen gewandt-ohne erfolg,weil wir eben keine promis sind.ist so!!!
Doch irgendwas muss man doch bewegen können,warum liest das hier keiner???
Marieluis, Saturday, 12.03.2011, 09:32 (vor 5638 Tagen) @ Winona
Hallo Winona, da ich noch nicht lange Internet habe und einen aletn PC habe,habe ich oft Probleme damit. Hab auch so keinen, der Zeit hat mir meinen PC mal aufzurüsten. Hab auch am Dienstag einen Gerichtstermin wegen der Tabletten, ist schon der zweite, aber ich geb trotzdem nicht auf. Bin im Moment auch noch etwas mit Erkältung , die Probleme mit den Tabletten, die ich nicht bekomme und dann noch der Gerichtstermin gegen die Krankenkasse, weis auch nicht, wie ich und was ich richtig anklicken muss, um richtig mit dem Forum in Kontakt zu sein.
LG.marieluis
Winona, Saturday, 12.03.2011, 20:29 (vor 5638 Tagen) @ Marieluis
Hi Luis:)
Also,für die foren,reichtn einfacher pc-egal.ich setz mich auch nicht so sehr damit auseinander mit allen foren.bin in einem andren registriert..netzwerk oder so,da schrieb mal werny sehr viel interessantes über maliasin!!ansonsten bin ich viel zu faul zu mailen.grins*aber briefe an unternehmen,das muss sein.
so und nu muss ick wieder.
lg