Arbeit mit Behindertenausweis
Hallo,
ich habe seit August einen Behindertenausweis, aufgrund Epi.. Wird man bei der Arbeitssuche vom Arbeitsamt bevorzugt behandelt.
. Da ich keinen Plan habe bin ich für jede Antwort dankbar.
Viele liebe Grüße
Muzekiepchen
Hallo muzekiepchen, ich glaube nicht, daß man bevorzugt wird. Ich kann Dir nur sagen,wie es ist, wenn man mit dem Behindertenausweis arbeitet. Ich habe 4 Tage mehr Urlaub (wegen 4-Tage-Woche), einen besonderen Kündigungsschutz, könnte schon mit 63 in Rente gehen (mit Abzügen),ich bekomme etwas weniger zu arbeiten. Aber ich muß den Job sonst genauso machen wie alle anderen. Wünsch Dir viel Glück, Grüße, Musica
Mein Arbeitsberater hat mir grade nahe gelegt ( war leider schon vorher ohne Arbeit bzw. hatte diese verloren, weil ich halt zu oft "umgekippt bin, Abcensen hatte und keiner wusste, was los war) Rente zu beantragen.
Kann ich mit Epi denn arbeiten? Bzw. Wie lange dauert das dann, bis man auf die die Tabletten eingestellt ist?
Will noch lange nicht in "Rente"
Guten Morgen muzekiepchen! Ich habe auf dem freien Arbeitsmarkt wegen meiner Epi keinen Job bekommen. Nun arbeite ich in einer Werkstatt für Menschen mit behinderung. Nen Bhindertenausweiss habe ich auch. Dann habe ich wegen des Ausweises 35 Tag Urlaub. Schönes We noch.
Mfg blume
Hallo Docfriend1! Man kann sehr wohl arbeiten. Aber wie, kannst Du ja an meiner Antwort "Zellen" sehen. Ich habe bei meinem AG kein Wort von der Krankheit erwähnt. Einen Behindertenausweis hatte ich damals noch nicht.Glücklicherweise war die Wirkung der Medi`s schon hergestellt. Berufsunfähigkeits- oder Erwerbsunfähigkeit. Erstere meint, daß Du nur Deinen Beruf nicht ausüben kannst. Das wäre Handwerk oder Fahren etc. Erwerbsunfähigkeit meint, daß Du gar nicht arbeiten kannst! Du mußt nicht in Rente. Sei vorsichtig und wehre Dich. Gehe zu einem Betriebsrat. Gibt es in Deiner Nähe eine Epilepsieberatung? Notfalls kannst Du Dir einen Rechtsanwalt nehmen.Ausserdem dauert so ein Verfahren ewig. Die Rentenversicherung will nämlich nicht gerne zahlen! Also, nütze Deine Chance! Viel Erfolg! Musica
Hallo Muzekiepchen
das du bevorzugt behandelt wirst glaube ich eher auch nicht.Ich habe auch erst sehr spät einen Behindertenausweis bekommen (beantragt),wollte nicht noch mehr auffallen...Schlechte Erfahrungen mit meinen Arbeitgebern kenne ich zugenüge,wie wahrscheinlich die meisten hier
.
Eine ganze Zeit habe ich meine Behinderung auch gar nicht beim Vor/-Einstellungsgespräch erwähnt,aus Angst vor Zurückweisung.
Ich bin lange Jahre von einen Job in den nächsten gelandet,weil die meisten mit Epilepsie nichts richtiges anfangen können und nur Vorurteile haben (dat kommt vom Kopp,also kann die auch nicht ganz richtig sein)
Die Sache mit der "Rente" hab ich auch schon hinter mir,die meine damalige Chefin mir empfohlen hat (ich war damals gerade 26).
Ende vom Lied ist,das ich sozusagen "überlebt" habe und immer noch im Betrieb bin
.
Jetzt habe ich einen Behinderungsausweis und habe dadurch keine Nachteile erfahren.Es kann auch für Arbeitgeber lokrativ sein:
http://www.einfach-teilhaben.de/cln_031/DE/StdS/Ausb_Arbeit/Foerderung_AG/foerderung_ag_inhalt.html
LG
sandra
Hallo Musica,
erst mal Danke für die schnelle Antwortt.Das Problem ist, dass ich einen neuen Job angetreten hatt, dort wurde mir aber während der Probezeit gekündigt. Der Hammer ist ja, dass das ganze erst so spät erkannt wurde bzw. sich die Anfälle erst so häufen, seit ich keine Schmerzmittel und Antidedpressiva bzw. auch kein Ritalin mehr nehme.
Arbeiten konnte ich nur mit Ritalin... aber dann sehr effizient!
Dass das mit der Rente schwierig wird, weiss ich... habe 4 Bandscheibenvorfälle, etliche Rehas, will gar keine Rente. Nur - das Jobcenter will jetzt auch nicht mehr zahlen und von irgendwas muss ich leben. Bin intensiv auf Job-Suche - aber wenn ich ständig umfalle, überlebe ich halt die Probezeit auch nicht ( siehe oben). Bin echt ziemlich verzweifelt....-
Hallo Sandra, Du hast mit der Eintstellung doch ganz schön Glück gehabt! Viele Arbeitgeber inserieren" Behinderte werden bei gleicher Eignung" uws. Da kommt es vor, daß AG den Vorteil in Ansprucgh nehmen, aber die Behinderten Bewerber eben dann doch nicht die "gleiche Eignung" haben. So verhält sich mein Arbeitgeber.Lieben Gruß,Musica
also ich habe bisher trotz meinem SB-ausweis immer arbeit gefunden. allerdings arbeite ich im sozialen bereich (erzieher) und vielleicht denken die menschen dort automatisch etwas anders als in manchen anderen bereichen.
aber es ist für jeden betrieb auch von vorteil, denn jeder arbeitgeber muss für die nicht eingehaltenen 10% an behinderten mitarbeitern abgaben zahlen. sozusagen strafe.
nun kommt bei mir allerdings dazu, dass ich "nur" eine reine schlafepilepsie hab, und mein arbeitsablauf daher absolut nicht beeinträchtigt wird.
ich habe beim einstellungsgespräch auch noch nicht auf die epilepsie hingewiesen. und auch noch nichts von dem SB-ausweis gesagt. ich habe erst gewartet, bis eine zusage kam und dann habe ich nochmal einen brief geschrieben, in dem ich mich geoutet habe, bevor ich den arbeitsvertrag unterschrieben hab. und so konnte ich mir teils sogar unter 5 stellen aussuchen, wo ich nun arbeiten möchte, da ich mehrere zusagen bekommen habe, auch nachdem ich mich geoutet habe.
lg
Tommy
Hallo an Alle,
ich danke für eure Mitteilungen.
Arbeite schon jahrelang als Erzieherin, anfallsfrei. Leider habe ich nach Entzug von Maliasin wieder vermehrt Anfälle bekommen und war deshalb im Epi.-Zentrum. Dort haben sie mich auf Keppra umgestellt, leider mit weniger Erfolg. Jetzt soll ich noch Lamotrigin dazu bekommen. Im Epi.-Zentrum bekam ich einen Behindertenausweis. Und daher rührt meine Frage, aber danke für die vielen Antworten.
Viele liebe Grüße
Muzekiepchen
Hallo blume,
darf ich fragen, was du gelernt hast? Hast du mal eine Ausbildung gemacht??
Denn ich könnte mir die Arbeit in einer Werkstatt für behinderte Menschen jetzt so rein gar nicht für mich vorstellen...
Liebe Grüße
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
aber es ist für jeden betrieb auch von vorteil, denn jeder arbeitgeber muss für die nicht eingehaltenen 10% an behinderten mitarbeitern abgaben zahlen. sozusagen strafe.
Das ist zwar richtig, aber leider ist es viel zu wenig, was sie zahlen müssen...
Die "Strafe" müsste meiner Meinung nach viel härter sein und den Betrieben richtig weg tun, z.B. ein doppeltes durchschnittliches Monatsgehalt - und das jeden Monat...
LG
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
Hallo Muzekiepchen,
du landest in der "Reha"-Beratung und nicht bei der "normalen" Beratung. Dort sind dann die Berater, die sich auf die Arbeit und Vermittlung mit / von (Schwer-)Behinderten Menschen eingestellt haben.
Liebe Grüße
Mondenkind
--
(George Bernard Shaw)
Hallo Docfriend1!
Kann ich dich beruhigen, du bekommst damit keine Rente. Nach meinem Herzinfarkt, Stent, 2 Bypässen und Grandmal Anfällen hat man mir auch dazu geraten. ich hab mittlerweile auch noch Atemprobleme. Meine Ärzte hier halten mich für keine 3 Std am Tag arbeitsfähig. Ich mich übrigens auch nicht zumindest nicht am Stück. Ich wurde von der Rentenversicherung von einem Gutachter zum anderen geschickt. Geht seit 2 Jahren so. Rente und Widerspruch ist abgelehnt. Ein kaputtes Herz, Epilepsie und ein paar Probleme mit der Lunge und ein klein wenig Depressionen wegen Trauer reichen nicht aus, um Erwerbsminderungsrente zu bekommen. Von der Rentenversicherung aus kann ich 6 Std am Tag arbeiten.
So einfach ist das nicht mit der Rente. Ich sags jetzt mal ganz krass: Wenn du "nur " Epilepsie hast, damit kannst du voll arbeiten.
Du brauchst für sowas Beziehungen oder einen Arzt, der da Bezihungen hat.
Ich wünsch dir alles Gute.
glg Dagmar
Hallo, ich habe bis jetzt immer die Erfahrung gemacht, dass lieber die Strafe bezahlt wird, als einen Schwerbehinderten einzustellen. Hab ich mal meine Behinderung nicht angegeben, bekam ich die Stelle, mit Angabe nicht. Tja, eine Schweinerei find ich.