Reha

Tanja_G, Friday, 04.03.2011, 23:06 (vor 5646 Tagen)

Hallo, habt ihr Erfahrungen mit Reha? Habt ihr schon mal eine gemacht? Wie ist es? Hilft es was? Was macht man da so? Wann wird ne Reha genehmigt?

Danke schon mal im Voraus für Antworten:-)

Liebe Grüße

Reha

Docfriend1, Friday, 04.03.2011, 23:58 (vor 5646 Tagen) @ Tanja_G

Hallo Tanja,

kann Dir leider keine Antwort auf Deine Frage geben, aber die Antworten auf Deine Frage interessieren mioh sehr. Habe die Diagnose erst seit zwei Wochen und mich würde es auch brennend interessieren....

Reha

dannie89 ⌂, Bayern, Saturday, 05.03.2011, 09:50 (vor 5645 Tagen) @ Tanja_G

hallo,
ich hab jetzt schon 2 mal versucht eine Reha zu bekommen, aber bis jetzt ist sie nicht gehnemigt worden. Ich war zwar in einem Epilepsiezentrum, aber mehr auch nicht, es war keine Reha.
Bin aber auch gespannt wie man die Bekommt.
lg Dani

--
Carpe Diem-Nutze den Tag,

Reha

bianca29j., eschwege, Saturday, 05.03.2011, 10:05 (vor 5645 Tagen) @ Tanja_G

halllöchen ich bin bianca,29j.alt und habe auch epi.form und gran-mal form und art,nehme dass keppra(1500mg-0-1500mg,also morgens und abends)und habe dadurch schon mal 4 jahre anfallsfreiheit erreicht und jetzt wieder 3 jahre anfallsfreiheit,habe 2008 eine berufliche und medizinische reha in bielefeld-bethel,gemacht..dass war für 7wochen da wurde ich von kopf bis fuss durchgescheckt...es war dass beste was mir in meinen leben passiert,weil ich mein lebenskonzept umgestellt,ich lebe nach"meinen eigenen regeln"es kommt immer drauf an welche form art und so mensch hat,es ist immer unterschiedlich,es gibt ja auch unterschiedliche formen und arten einer epi.
also ich kann dir mal eine nelnr.von meiner epi.beraterin,die hat ahnung... sie heisst fr.juliane schulz:06421/5865438 ruf die mal an,weil die kann die helfen wenn du eine reha machen möchtest,ich weiss dass man eine reha alle 4 jahre nochmal neu machen kann...und die in bielefeld-bethel sind echt vom fach,da kommen menschen aus ganz deutschland her...werde da nächstes jahr wieder hin,weil es da noch so ein paar dinge in meinen leben gibt...naja...
herzliche und liebste grüsse
deine bianca

Reha

Musica, Saturday, 05.03.2011, 10:51 (vor 5645 Tagen) @ Tanja_G

Hallo Tanja, mir ist es gerade gelungen eine Reha in Form einer Klinikeinweisung zu bekommen.Dort werden neben Epi-Therapien auch noch andre Krankheitsbilder behandelt. Frage Deinen Arzt, ob das bei Dir möglich ist. Allerdings muß ich 6 Monate warten...LG, Musica

Reha

thomas ⌂, Saturday, 05.03.2011, 16:23 (vor 5645 Tagen) @ Tanja_G

Hallo Tanja,
es gibt die medizinische und berufliche Rehabilitation.
es ist wichtig das Du mit deinem behandelnden Arzt spricht was hier notwendig ist.
Zur Vorbereitung gibt es viele und hinreichende Information zu diesen beiden Bereichen, auch schon im Internet. In den Rehakliniken und Zentren aus dem Epilepsiebereich und bei den Leistungsträgern befinden sich auch die Unterlagen und Hinweise. Für die Einleitung und Finanzierung von Maßnahmen zur medizinischen Rehabilitation sind in der Regel die Rentenversicherungsträger zuständig. Für die Maßnahmen der beruflichen Rehabilitation ist u.a. die Bundesagentur für Arbeit zuständig. Weitere Infos gibt es beim behandelnden Arzt, in der linik und bei Sozialarbeiter u.v.anderen Ansprechpartnern.
Gruss
Thomas
Redaktion Epilepsie-Online
landesverband Epilepsie-Selbsthilfe NRW

Reha

Mondenkind, Sunday, 06.03.2011, 11:51 (vor 5644 Tagen) @ Tanja_G

Hallo Tanja,

wenn du in eine Reha willst, solltest du dies auch mit dem "richtigen" Arzt besprechen, also wenn du wegen deiner Epi zu einer Reha willst, dann solltest du sie auch mit deinem Neurologen besprechen.

Ich war bisher in Bethel und Bad Wildungen.

Bethel ist klar auf die Epi spezialisiert, dort wurde ich quasi auf den Kopf gestellt und alle möglichen Untersuchungen wurden gemacht. Es ging bei mir auch darum, was ist los mit mir und aber auch "OP ja oder nein".

Ich holte mir eine 2. Meinung in Bonn und ließ mich dann dort auch operieren.

Nach der OP war ich dann in Bad Wildungen zur OP. Dort sind sie zwar theoretisch auch auf Epilepsie spezialisiert, praktisch habe ich davon aber nicht viel mitbekommen...
Ich hatte selber nicht viele Fragen, aber andere schon und zum Teil habe ich (als Laie) ihnen dann versucht Fragen zu beantworten...

Für alle möglichen anderen zum Beispiel gab es extra Vorträge, für die Menschen mit Epilepsie nicht. Wenn dann haben wir uns eher zufällig kennen gelernt.

Ich fand die Reha in Bad Wildungen sehr schön und auch erholsam, aber wie gesagt, für Menschen mit Epilepsie die Fragen oder Probleme mit ihrer Erkrankung haben ist sie meines Erachtens nicht der richtige Ort.

Liebe Grüße
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

Reha

Michaela, Tuesday, 08.03.2011, 15:06 (vor 5642 Tagen) @ Mondenkind

Hallo Tanja,

ich würde auch Bethel empfehlen!!!! Sie haben mir sehr geholfen. Ich war 4 Wochen dort. Habe neue Medikamente bekommen, seit dem hatte ich noch keinen Anfall, das sind nun schon 4 Wochen. Vorher hatte ich die Anfälle ca. alle 2-3 Wochen. Ich hatte vorher auch psychische Probleme wegen der Häufigkeit. Die Gespräche mit meiner zuständigen Ansprechpartnerin und dem Psychologen haben auch sehr viel genutzt. (Was ist das Ziel ihrer Reha, wurde ich gefragt.)
Ich nehme zur Zeit Keppra 1500-0-1500, Lamotrigin 150-0-150, Orfiril 300-0-300. Die Uniklinik Bonn hat dazu beigetragen, dass ich diese Medik. 2003 schon genommen habe, Anfallsfrei wurde und den Führerschein machen konnte. Im jahr 2006 wurden die Med. wieder reduziert, andere neu verordnet, und schon ging es wieder von vorne los. ALLES VORBEI. Heute bin ich nicht mehr gut auf die zu sprechen. All die Jahre für zig Med. Geld ausgegeben, weil sie sich von neuen mehr erhofften, wieder alte Dosierunden dazwischen, nichts.
In der Reha in Bethel bekam ich dann WIEDER die Dosierung von damals und nun hoffe ich dass es wieder wird wie 2003. :-) ;-)

VG Michaela