Valproat

Docfriend1, Saturday, 05.03.2011, 00:32 (vor 5646 Tagen)

Habe die Diagnose ziemlich neu - nehme seit ca. 3 Wochen Valproat. Mein Arzt sagte mir, das Medikament mache mich ruhiger. Stelle das krasse Gegenteil fest! Muss allerdings dazu sagen, dass ich ADHS habe und auch lange Jahre eine Depression. Alles, was eigentlich ruhiger macht, schlägt bei mir ins Gegenteil um.

Habe auch schon Ritalin genommen - damit ging es mir ganz gut - war echt ruhiger.Muss es aber selber zahlen - ungefähr 100,- € im Monat. Ist mit Hartz IV echt nicht drin! Geht wirklich nicht!

Habe das Gefühl, dass Valproat ähnlich wirkt - kann mich besser konzentrieren, bin innerlich ruhiger, darf er halt ( entgegen ärztlicher Anweisung) nicht abends nehmen, sondern wenn ich das so am vormittag nehme, verläuft mein Tag ok und ich kann aber dann wenigstens nachts schlafen. Die ersten Tage habe ich es laut Doc abends genommen und hätte nachts "Bäume ausreissen können".

Oder bin ich zu "ungeduldig?"

Valproat

Musica, Saturday, 05.03.2011, 10:43 (vor 5645 Tagen) @ Docfriend1

Hallo Docfriend1, irgendwie widersprichst Du Dich. Erst spürts Du das Gegenteil, nämlich Unruhe, zum Schluß findest Du es dann doch gut. Wenn das stimmt, ist doch das Problem gelöst und Du brauchst auch kein Ritalin. Wahrscheinlich bist Du doch zu ungeduldig! Paßt zu ADHS. Das Ritalin als Volljähriger selbst zahlen zu müssen ist unverschämt von den Kassen.:-D LG

Valproat

sandra79, Saturday, 05.03.2011, 11:33 (vor 5645 Tagen) @ Docfriend1

Guten Morgen Docfriend :-)

es kann natürlich auch ungeduld von dir sein,aber wenn du das andere Mittel so gut vertragen hast,warum wurde es dann abgesetzt?Nur wegen den Kosten (die hammermäßig sind)? :-|
geh mal zu deiner Krankenkasse und stelle einen Befreiungsantrag aufgrund deiner chronischen Erkrankung (bekommst du auch ohne Behindertenausweis).
Mit dieser Befreiungskarte bist du von den meisten Kosten bei den Ärzten befreit,auch von den 10.- Euro die du pro Quatal zahlen musst.
Seit ich sie habe (ging ohne Schwierigkeiten)bin ich echt besser dran.Bei den meisten Medikamenten soll ich die Orginalmedikamente nehmen,die natürlich teuerer sind und ich somit draufzahlen musste :-| .
Das einzige was du immer noch komplett zahlen musst sind Privatrezepte wie z.B. die "Pille".

Versuch es mal,Erleichterung bringt es allemale.

LG
Sandra

P.S. Wenn du noch keinen Behindertenausweis hast,würde ich ihn auch beantragen.Für mich war es zuerst zwar ein komisches Gefühl (sich nochmal eingestehn "ich bin richtig krank"),aber schaden kann er letztendlich nicht.

Valproat

Docfriend1, Saturday, 05.03.2011, 18:39 (vor 5645 Tagen) @ sandra79

Danke, aber das problem bei ritalin und Erwachsenen ist das, dass es "eigentlich" gar nicht verordnet werden darf - wenn, dann nur auf Privat-Rezept. War ja schon froh, dass ich einen Arzt gefunden hatte, der es zumindest aufschreibt. Geht nur mit BTM-Rezept. Das Blöde bei ADHS ist ja, dass es bei Kindern inzwischen ohne wirkliche "Fachkenntnisse" zu oft diagnostiziert wird und diese auch ohne wenn und aber diese "Pillen" kriegen. Die wirklich leidtragenden sind die, die es haben.
Mit dem Ausweis habe ich noch meine Schwierigkeiten - aber bevor ich keinen Job habe und bekomme, muss ich ihn wohl beantragen...

Gott sei Dank ???? brauche ich die Pille nicht mehr - wenn Frau mal Enkelkinder hat, will sie ( zumindest ich nicht) keine eigenen mehr. Des Kapitel ist abgeschlossen :-)

L.G. Docfriend

Und.. ich habe die Diagnose ja erst seit kurzem....

Valproat

justins-mama, erfurt, Saturday, 05.03.2011, 21:08 (vor 5645 Tagen) @ Docfriend1

hallo,

stelle bei meinem sohn (4) auch fest, das er seit dem er das medi nimmt noch aufgedrehter ist.
er war schon immer sehr lebhaft, unser arzt hat sogar verdacht auf adhs, was ja aber erst mit ca 5-6 jahren festgestellt bzw getestet wird.
aber wie gesagt, kann man etwas aufgedrehtheit nicht verkraften, wenn sonst keine nebenwirkung sind?

stell dir vor du nimmst was anderes, wo es dir noch schlechter geht... ständiges erbrechen, kopfschmerzen und oder hautausschläge usw..

sieh es vielleicht mal von der seite...suche dir vielleicht ne sportart, wo du dich etwas auspowern kannst...

viele grüße und eine gute zeit

justin udn mama