Meine Freundinn hat Epilepsie

Marius90, Monday, 14.03.2011, 20:42 (vor 5636 Tagen)

Hallo erst mal an alle.Ich musste mich hier einfach anmelden weil ich ehrlich gesagt fertig bin und einfach nicht mehr kann.Ich bin 20Jahre alt und meine Freundin 18.Als ich letztens bei ihr schlief habe ich sie wach gemacht weil sie auf die große Matratze auf den Boden kommen sollte weil sie nur ein kleines Bett hat und das mit 2 Personen schwer wird.Als sie neben mir lag schmiss sie ihren linken Arm Blitzartig in die Luft.Ich fragte sie was das soll? Sie meinte sie weiß es nich evtl hätte sie nur wenig gegessen.Dan nochmal das selbe.Dann klingelte ihr Handy und sie ging Dran.ALs sie dan Plötzlich mit der selben armbewegung also mit dem Zucken das Handy wegwarf wusste ich da stimmt was nicht,und bevor ich das handy holen konnte lag sie zuckend auf dem Boden und hat sich Ihr auge auf dem Boden Blau geschlage.Das ist nun 4 Wochen her aber dieses erlebnis macht mich einfach kaputt.Ich weiß nicht was ich machen soll.Immer wenn ich bei ihr schlafe sprich jedes Wochenende,schrecke ich bei jeder ihrer bewegungen wenn sie schläft auf.:-| und zu allem überfluss hab ich gerad ein video auf youtube gesehn in dem gesagt wird das eine Art eines Anfalls ein schmatzen im schlaf ist.Und das macht sie irgendwie dauernd wenn sie schläft.

Ich habe riesen angst aber will sie auf keinen fall im stich lassen weil ich sie dafür viel zu seehr Liebe.

Ich bin echt fix und fertig wenn ich nur daran denke:-( :-( Bitte Helft mir irgendwie.

Diana, Tuesday, 15.03.2011, 09:55 (vor 5635 Tagen) @ Marius90

Hallo Marius90,
daß hört sich schon nach Epi an.Bei mir hab ich damals auch erst über meinen Mann erfahren, daß ich in der Nacht mit den Armen und Beinen zucke und um mich schlage.Wenn deine Freundin nicht weiß,daß sie solche Anfälle hat,geht in eine Epi Klinik zur ambulanten Behandlung. Wenn du mit gehst, kann der Arzt durch deine Bschreibungen von dem Anfall wesentlich besser helfen!!!!
Auch mein Mann kommt immer mit. Ich wußte morgens selber nie was von meinen Anfällen in den vergangenen Nächten.

Marius90, Tuesday, 15.03.2011, 13:00 (vor 5635 Tagen) @ Diana

Hallo Diana.Ja also wir wissen ja sicher das sie es hat.Sie war ja 2 wochen im Krankenhaus.Und ich hab auch schon überlegt mir irgendwo bei einem Arzt hilfe zu hohlen weil mich das echt fertig macht immer diese ungewissheit wanns nochmal kommt und dieses gefühl das man nichts machen kann ist echt der horror.Kratzt echt an meiner Psyche:-| Aber wie gesagt ich wills mit ihr durchstehen und das tu ich auch.;-)

Michaela, Tuesday, 15.03.2011, 15:34 (vor 5635 Tagen) @ Marius90

Hallo Marius90,
fragt bei dem Arzt nach einer Selbsthilfegruppe in Eurer Nähe, da kann man sich mit anderen austauschen. Neurologen bieten auch eine Moses-Schulung,Modulares Schulungssystem in der Übersetzung,an. Man lernt mit der Krankheit umzugehen. Was man darf, worauf man achten sollte. Kein Alkohol bei Medikamenten, usw.
Ich hoffe ich habe Euch ein Kleinwenig geholfen.Durch Zufall habe ich hier eine Bekannte aus meiner Nähe getroffen. Wir haben uns schon 2x getroffen. 1x bevor ich zur Reha war und nachher.

Alles Gute für Euch beide

Michaela

moquai, Tuesday, 15.03.2011, 21:55 (vor 5635 Tagen) @ Marius90

Hallo Marius90 !

Mein Mann hat Epilepsie und mir geht es ähnlich wie dir.
Er hat GM Anfälle vorwiegend am Abend und im Moment auch häufiger. D.H ich bin immer in Alarmbereitschaft. Bei jedem Geräusch zucke ich zusammen und denke jetzt geht es wieder los.
Es ist so wie du schreibst der Horror, weil man einfach nicht weiß wann es wieder soweit ist.
Wir sind nun schon 9 Jahre zusammen und am Anfang hatte er nicht so viele Anfälle, da hat mich das auch gar nicht so belastet.
Aber vor 3 Jahren ist er im Anfall so blöd gefallen, daß es am Anfang ganz schlimm aussah, so mit Schädelbasisbruch und Hirnblutung( hat sich Gott sei Dank alles wieder zum Guten gekehrt ) aber seitdem bin ich einfach noch viel viel ängstlicher, zumal wir auch noch 2 kleine Kinder haben.
Also. was ich dir eigentlich noch sagen möchte ist, daß ich es toll finde, daß du zu deiner Freundin stehst. War für mich auch nie ein Gedanke, daß ich ihn jemals verlassen werde, weil ich ihn auch einfach zu sehr liebe.
Und was mir im Moment ganz gut tut ist, hier im Forum zu lesen, daß es Gleichgesinnte gibt und man nicht alleine ist.
Wünsch euch beiden alles Gute und viel Kraft
Gruß Annette

bianca29j., eschwege, Tuesday, 15.03.2011, 21:02 (vor 5635 Tagen) @ Marius90

hallöchen ich bin bianca,29.j.alt und habe auch epi-grand-mal form und art und weise,nehme dass keppra morgens 1500mg und abends 1500mg...habe meine epi-geschichte seit meinen 11.lebensjahr und habe einmal schon 4jahre anfallsfreiheit erreicht und jetzt sind es auch wieder 3jahre anfallsfreiheit...habe vor einigen jahren eine medizinsche und berufliche reha ind bielefled-bethel-einer spezial epi.fach klinik,kann ich nur wärmstens empfehlen,die haben wirklich ahnung...gemacht...so und seither hat sich meine lebenseinstellung komplett geändert,habe auch den füherschein machen können,aber ich nenne es imer,"lebe nach meinen eigenen regeln"....so jetzt mal zu dir und was die gesch.angeht...also ich kenne des von meinen eltern,die waren immer früher,sehr umsorgt um mich,jetzt auch noch,wohne aber jetzt seit ca.2jahren alleine,dennoch ich rate dir setzte dich mit der epi.geschichte deiner partnerin auseinander,aber es wird nicht leicht und auch kann ich dir schreiben,dass es schlimmeres gibt,klingt komisch aber es ist so,wenn sie einen epi.anfall hat,du kannst aufpassen,dass ihr nichts passiert,aber ansich,warten und bei ihr sein,ich muss dazu schreiben,es gibt ca.150versch.epi.formen und dass allerwichtigste meiner meinung nach ist und wird immer bleiben:die angst einen anfall wieder zu bekommen,es hat sehr lange gedauert,bis ich auch dass akzeptiert habe,jetzt bin ich "ein alter hase"und weiss nach meinen eigenen regekn zu leben,kaum alk.schlaf-wach-rhtymus einhalten,medis.immer regelmässig einnehmen...
hoffe konnte dir helfen
herzliche und liebste grüsse
deine bianca

Marius90, Wednesday, 16.03.2011, 13:19 (vor 5634 Tagen) @ bianca29j.

danke für die antworten^^

Ich hoffe mal das mit meiner angst legt sich bald wenigstens n bisschen.^^

Habt mir auf jeden fall schonmal geholfen. Danke nochmal.

ja bei mir ist es wahrscheinlich die angst weil ich live bei ihrem ersten anfall

den sie jemals hatte dabei war und sie sich direkt n Blaues Auge abgeholt hat.

tani, Wednesday, 16.03.2011, 17:08 (vor 5634 Tagen) @ Marius90

hallo maurius,

ich bin auch eine anghörige betroffene. bei meinem mann wurde letztes jahr im oktober epi festgestellt. da dachte ich mir noch nichts dabei. aber im november 2010 habe ich es, genauso wie du live im bett miterlebt. ich kann deine angst sehr, sehr gut nachvollziehen. mir ging es wie dir. habe auf jedes geräusch, jede bewegung, jedes noch so kleines ding beobachtet und bin bei jedem zucker von ihm hochgeschreckt. glaube mir ich verstehe dich sehr, sehr gut.
inzwischen wissen wir, was die beiden anfälle in der nacht ausgelöst haben, nämlich alkohol und epi-tabletten. seitdem kein tropfen alkohol mehr. der nächste anfall war im januar diesen jahres. da musste er ein schlafkästchen tragen und hat die macht so gut wie gar nicht geschlafen, dann am nächsten tag leichter anfall.
seitdem jeden tag mind. 8stunden schlaf, keinen alkohol mehr und so gut wie es geht ausruhen. seit januar keinen anfall mehr. hoffe es bleibt so. und ich finde es klasse von dir das du deine freundin soooo sehr liebst und zu ihr stehst. glaube mir, das brauchst sie. und auch wenn du hilfe irgendwie brauchst wir hier alle im forum, ob angehörige oder betroffene, wir sind immer füreinander da. ich bin häufig hier und mir hilft das lesen hier sehr und wenn ich fragen habe, habe ich immer hilfe bekommen.
kopf hoch!!!

liebe grüsse tanja