Blutspiegel trotz regelmäßiger Einnahme immer zu niedrig

Kaeferli1, Wednesday, 16.03.2011, 12:37 (vor 5634 Tagen)

Hallo an alle,

ich habe mich hier neu im Forum angemeldet in der Hoffnung hier eine Antwort auf meine Frage(n) zu finden. Nun erst mal zu mir:

Ich bin 28 Jahre alt und hatte vor 6 Jahren meinen ersten Anfall. Als Auslöser wurde meine unregelmäßige Arbeit im gastgewerbe mit dem damit verbundenen Schlafmangel festgestellt.

Ich wurde auf Valproinsäure eingestellt, mit der ich auch einigermaßen gut klar kam. Dannn wollte ich schwanger werden und da sehr lange kein Anfall oder sonstige Anzeichen da waren und ich auch nicht mehr so unregelmäßig arbeitete und schlief, beschloss ich zusammen mit dem Neurologen auf Medikamente ganz zu verzichten.

Die ganze Schwangerschaft über lief alles gut und mir ging es blendend, dann in der Nacht nach der Entbindung wieder ein Anfall, gefolgt von einem einen Monat später. Da wurde ich auf Lamotrigin eingestellt, welches ich nun auch seit Anfang 2007 regelmäßig nehme. 2x täglich 100mg

Seitdem auch keine Anfälle oder sonstiges. Bei den Blutuntersuchungen war mein Blutspiegel allerdings immer schon viel zu niedrig, die Neurologin glaubte mir wohl nicht recht ob ich die Medis überhaupt regelmäßig nehme.

Nun bin ich wieder schwanger (14.ssw) und nehme diesmal zur Sicherheit weiter Medis. Letzte Woche war der Lamotriginspiegel noch niedriger- nur bei 0,7. Habe ihn nur telefonisch abgefragt und die Schwester fragte auch gleich wieder ob ich denn die Medis nehme, die Ärztin hat auch die Notiz drauf gemacht:"Offensichtlich keine medikamenteneinnahme".

Nun zu meiner Frage: Wisst ihr warum der Spiegel immer zu niedrig ist? Ich nehme die Tabletten regelmäßig und vergesse sie nie.

Mir geht es sonst gut und es war ja auch ewig nix mehr, aber grad jetzt nehm ich die Medis ja, damit nicht wieder etwas ist.

Wäre schön, hier ein paar andere Meinungen zu hören, als nur den "Vorwurf" Ich würde die Tabletten nicht einnehmen.

LG; Käferli

Mondenkind, Wednesday, 16.03.2011, 15:00 (vor 5634 Tagen) @ Kaeferli1

Hallo Kaeferli,

ich habe bei einer Suchmaschine "Lamotrigin" und "Packungsbeilage" eingegeben, klicke ich dann weiter, lese ich unter "Schwangerschaft"

Stoffwechsel-Veränderungen während der Schwangerschaft können die Lamotrigin-Spiegel und/oder die therapeutische Wirkung möglicherweise beeinflussen. Es liegen Berichte über eine Senkung des Lamotrigin-Spiegels während der Schwangerschaft vor.

Auch auf anderen Seiten las ich, dass bei einer Schwangerschaft häufig der Blutspiegel sinkt und das ggf. eine Dosisanpassung gemacht werden muss (bei der Suche nach Lamotrigin, Schwangerschaft, Blutspiegel).

Meines Erachtens ist dies also ganz normal, ggf. muss aber die Dosis erhöht werden, dass entscheidet aber dann der behandelnde Arzt.

Lieben Gruß
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

Kaeferli1, Wednesday, 16.03.2011, 15:09 (vor 5634 Tagen) @ Mondenkind

Danke für die Antwort.

Das erklärt mir allerdings leider nicht, warum der Spiegel schon immer (auch vor der Schwangerschaft) viel zu niedrig war. Die Neurologin denkt ich nehme die Medikamente nicht und ich weiß nicht wie ich ihr glaubhaft machen soll, dass ich sie nie vergesse.

Irgendeinen Grund muss es doch dafür geben???

LG, Käferli

Mondenkind, Wednesday, 16.03.2011, 15:17 (vor 5634 Tagen) @ Kaeferli1

Hallo Käferli,

Das erklärt mir allerdings leider nicht, warum der Spiegel schon immer (auch vor der Schwangerschaft) viel zu niedrig war.

oh, sorry, dann hab ich das wohl falsch verstanden...

mmh, das kann ich mir dann leider auch nicht erklären - vielleicht ist hier ja jemand, der dasselbe "Problem" auch schon hat(te)?

Liebe Grüße
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

Lerche, Wednesday, 16.03.2011, 16:01 (vor 5634 Tagen) @ Kaeferli1

Hallo Käferli,

rauchst du? Natürlich nicht in der Schwangerschaft - aber sonst? Von Lamotrigin / Lamictal hab ich mal gehört (oder gelesen?), dass deren Wirksamkeit bei Rauchern zumindest eingeschränkt wird. Hab ich sonst noch von keinem anderen AE gehört.
Was anderes fällt mir dazu erst mal nicht ein...

VG
Uwe

Kaeferli1, Wednesday, 16.03.2011, 18:21 (vor 5634 Tagen) @ Lerche

Danke für eure Hilfe.

nein ich rauche nicht,nicht nur jetzt in der Schwangerschaft nicht, sondern habe noch nie geraucht.

Hm, schade das hier auch niemand was weiß, vielleicht frag ich mal in der Apotheke.

Lg, Käferli

chrissie, Saturday, 19.03.2011, 01:55 (vor 5632 Tagen) @ Kaeferli1

Hallo Käferli,
ich habe dasselbe Problem, nur mein jetziger Epileptologe glaubt mir, dass ich meine Medis nehme. Ich kenne ja auch die Konsequenzen, wenn ich nicht die richtige Dosis nehme: ein Anfall oder eine isolierte Aura ist garantiert.
Jeder Körper verarbeitet die Medikamente anders und der eine benötigt mehr, der andere weniger, um auf den gleiche Blutspiegel zu kommen. Mein Epileptologe geht nie nach den Angaben im Beipackzettel, in der Einstellungsphase ist hochdosiert worden, bis Überdosierungserscheinungen da waren, aber ich war bis zur OP therapie-resistent. Trotz OP brauche ich noch Tabletten -aber die wirken jetzt (ich hatte schon 500mg Lamotrigin pro Tag, ist allerdings aufgrund von Nebenwirkungen abgesetzt worden). Ärzte, die keine Ahnung haben, haben auch behauptet, ich nehme die Medis nicht!!! Von "Resistenz" hatten die noch nichts gehört.
Ist bei dir während der Schwangerschaft drauf geachtet worden, dass du Folsäure nimmst?

Kaeferli1, Saturday, 19.03.2011, 11:09 (vor 5631 Tagen) @ chrissie

Hallo,

ja, ich finde es eigentlich schlimm, dass Ärzte es einfach so abtun und nur sagen, ja nimmt halt keine Medis.

Ja Folsäure nehme ich schon seit Planung der Schwangerschaft also schon so etwa 7 Monate vor Schwangerschaftsbeginn. Meine Frauenärztin hat mich auch darauf hingewiesen, das das bei mir besonders wichtig ist.

Lg, Käferli

anonym, Tuesday, 22.03.2011, 14:57 (vor 5628 Tagen) @ Kaeferli1
bearbeitet von anonym, Tuesday, 22.03.2011, 15:02

Hallo Kaeferli,
wenn Du keine Anfälle bekommst, dann ist das doch ok. Viele Neurologogen stellen heute gerade auch das Lamictal nach verträglichkeit ein und geben auf den Spiegel nicht mehr so viel. Also Medi-Spiegel hin oder her, wenn keine Anfälle passieren, denn ist doch gut.:-) Es gibt auch Neurologen die haben sich darauf spezialsiert Epilepsie und Schwangerschaft, ich schätze die werden die etwas anderes erzählen.:-) das man Lamictal zwingend nach dem Medispiegel entstellen muss wäre mir auch neu.

Gruß
Corinna