Begutachtung nach Fev für Führerschein

megamat0815, Saturday, 19.03.2011, 11:15 (vor 5631 Tagen)

Hallo,
ich bin der Mattis, 30 Jahre alt und wohne im Sauerland...

Ich möchte mal in die Runde fragen wie das eigentlich läuft bei Epilepsie und dem Führerschein???
Also ich leide seit Sommer 2006 (erster GM Anfall) an der Epilepsie. Ich hatte daraufhin zum Glück nur 2 weitere Anfälle bis jetzt. Allerdings der letzte war vor 4 Wochen wo ich in einen Unfall verwickelt gewesen bin. Die Polizei hat dem Strassenverkehrsamt wohl mitgeteilt ich sei nicht Fahrtauglich etc.

So, jetzt kam letzte Woche Freitag Post vom Kreis, ich solle ein Gutachten nach FeV machen lassen (alles auf eigene Kosten natürlich) und dieses bis Mai abgeben!

Ich frage mich wieso dieses Gutachten:
1. bis Mai eingereicht werden soll??? Da ich für min. 1 Jahr laut meinem Neurologen eh nicht im Strassenverkehr teilnehmen darf.

2. ich dieses Gutachten nicht dann z.B. nächstes Jahr im Februar abgeben kann?
Da mein Doc und ich davon ausgehen das dieses Gutachten eh Negativ ausfallen wird, da jeder der diese Krankheit hat und einen Anfall erlitten hat, vorerst für 1 Jahr nicht fahren darf.

Jetzt weiß ich auch nicht wie das ist mit dem FS???
Wenn ich dieses Gutachten jetzt machen lasse und es Negativ ausfällt, muß ich den FS dann nicht sowieso abgeben?
Dann kann ich den doch besser auf freiwilliger Basis abgeben und dann nächstes Jahr den FS neu beantragen mit dem 1 Gutachten im nächsten Jahr und nicht eventuell mit 2 Gutachten. Da ein Gutachten schon um die 500€ kostet.
Sind ja wieder alles Kosten.

Würde mich über Info's freuen

Ramtto, Saturday, 19.03.2011, 14:10 (vor 5631 Tagen) @ megamat0815

Hallo Mattis,

das gleiche hatte ich vor einem Jahr. Anfall und dann nen Unfall.
Das erstE Gutachten kannst Dir sparen. Ist reine Geldmacherei. Die 400 Euro kannst Du Dir sparen. Meine Ärztin war total fair. Sie hat gesagt egal wie es ausfällt. Es wird eh nicht anerkannt.
Geb den Führerschein freiwillich ab. Warte ein jahr und mach dann Dein Gutachten. Wenn nichts mehr war in dem Jahr wird es positiv ausfallen und Du bekommst Deinen Schein wieder. So wars bei mir.
Ich muss jetzt in 2 jahren wieder ein Nachgutachten bringen und dann in 4 Jahren wieder.
Wenn da alles ok ist hab ich den Schein dauerhaft wieder.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen. Wenn Du Fragen hast einfach fragen. Ok?

Gruß
Ramtto

megamat0815, Saturday, 19.03.2011, 17:53 (vor 5631 Tagen) @ Ramtto

Hi, ja das ist ja mal eine relativ Positive Nachricht, nach den ganzen schlechten die letzten 4 Wochen;-)
Ich habe es mir so schon in etwa gedacht, aber wo ich dann jetzt ein Feedback von jemandem bekomme der den selben Fall hatte...
OK, dann werde ich denen wohl nächste Woche meinen FS schicken.

Ich finds nur schade das es einem hier in Deutschland immer in allen Bereichen so schwer gemacht wird. Ich persönlich wurde behandelt wie ein Schwerverbrecher, als die Polizisten den Verkehrsunfall aufnahmen. Wurde sofort als Drogenkonsument dahin gestellt etc. und geholfen wurde mir auch nicht, sprich Arzt oder Sanitäter. Es wurde nicht einmal gefragt.
Wirklich traurig.

Aber danke Dir schonmal für die schnelle Antwort.

Ramtto, Saturday, 19.03.2011, 18:15 (vor 5631 Tagen) @ megamat0815

so ist das bei uns in deutschland.
mit epi bist eh der arsch hier im land. also am besten fresse halten und nichts erzählen. wenn du das deinem arbeitgeber erzählst bist raus oder bekommst gar keinen job.
wenn du dich selbständig machst und scheiterst bist der loser und schwanzlutscher wie ich mich heute bezeichnen lassen musste.

alles scheisse

Musica, Saturday, 19.03.2011, 19:34 (vor 5631 Tagen) @ megamat0815

Hallo Megamato, ich habe mich schon immer gefragt, wie die Polizei feststellen kann, daß man bei einem Unfall einen Epi-Anfall hatte. Könnte ja einiges mehr auch sein. Was haben sie mit Dir gemacht? :-D Lieben Gruß, Musica

megamat0815, Saturday, 19.03.2011, 21:06 (vor 5631 Tagen) @ Musica

Das haben die nicht festgestellt, ich mußte mich ja dazu äußern,
sprich den Unfall erklären. Die Anfälle sind bei mir zum Glück auch nur kurz
etwa 5-15 sek. und wirklich selten. Da habe ich im Netz schon ganz anderes gelesen... Ich bin meistens auch noch bei bewußtsein, nur kann ich meine Arme und Beine nicht kontrollieren, oder anders gesagt, sehr schwer, fühlt sich an wie Blei halt.

Green, Saturday, 19.03.2011, 23:37 (vor 5631 Tagen) @ megamat0815

Hallo
vorne auf den Seiten Beraten gibt es ja infos zu dem Thema Führerschein.
Ein mal nur zum Nachdenken folgender Gedanke.
Du sollst ja nur nicht mehr Fahren keiner hat gesagt gibt den Schein ab..wenn du sollst/darfst ja nur nicht mehr Fahren.
Wer hat den Dir gesagt das Du IHn abgeben sollst?
Wenn du den Schein ab gibst biste Ihn los.Wenn du Ihn aber nur in die Schublade legst........brauchst du Ihn nicht nochmal machen .Du hast Ihn wenn Du wieder fahren darfst und dein Arzt das okay gibt.
So haben es viele Leute gemacht die auch von Epibetroffen sind und sind damit gut gefahren.
Green

megamat0815, Sunday, 20.03.2011, 10:16 (vor 5630 Tagen) @ Green

Ja die Sache ist die...
ich habe ja jetzt die Auflage vom Strassenverkehrsamt bekommen ein Gutachten machen zu lassen. Dieses wird für mich definitiv negativ ausfallen, selbst wenn mir nichts nachgewiesen werden kann das mich in irgend einer weise zum führen eines Kraftfahrzeugs beeinträchtigt, aber jeder der einen Anfall hatte darf für min. 1 Jahr sowieso nicht fahren.

Und meine vermutung ist die, wenn das Gutachten negativ ausfällt (also das ich nicht fahren darf), glaube ich das mir der FS sowieso entzogen wird!?! ODER???
Aber das weiß ich leider nicht 100%tig.

Die gute Frau vom Strassenverkehrsamt hat mir gesagt, wenn ich den jetzt abgebe müßte ich dann z.B. nächstes Jahr wenn ich den FS wieder haben möchte ein Gutachten machen lassen. Um das Gutachten komme ich wohl nicht herrum. Aber die erzählen meiner Meinung sowieso nicht alles... sprich Neuerwerb des FS oder erneute Prüfung etc.

Mir wäre es auch lieber den FS vorrübergehend in der Schublade zu lassen.
Weiß das denn jemand hier im Forum genau???

Lerche, Sunday, 20.03.2011, 00:08 (vor 5631 Tagen) @ megamat0815

Stimmt, was Green sagt. Gib den Lappen bloß nicht aus der Hand, wenn möglich. Hast doch keine Ordnungswidrigkeit oder Straftat mit deiner Karre begangen.
Was du hast, das hast du - was weg ist, ist erst mal weg.

VG & GN
Uwe

megamat0815, Sunday, 20.03.2011, 10:18 (vor 5630 Tagen) @ Lerche

Ja die Sache ist die...
ich habe ja jetzt die Auflage vom Strassenverkehrsamt bekommen ein Gutachten machen zu lassen. Dieses wird für mich definitiv negativ ausfallen, selbst wenn mir nichts nachgewiesen werden kann das mich in irgend einer weise zum führen eines Kraftfahrzeugs beeinträchtigt, aber jeder der einen Anfall hatte darf für min. 1 Jahr sowieso nicht fahren.

Und meine vermutung ist die, wenn das Gutachten negativ ausfällt (also das ich nicht fahren darf), glaube ich das mir der FS sowieso entzogen wird!?! ODER???
Aber das weiß ich leider nicht 100%tig.

Die gute Frau vom Strassenverkehrsamt hat mir gesagt, wenn ich den jetzt abgebe müßte ich dann z.B. nächstes Jahr wenn ich den FS wieder haben möchte ein Gutachten machen lassen. Um das Gutachten komme ich wohl nicht herrum. Aber die erzählen meiner Meinung sowieso nicht alles... sprich Neuerwerb des FS oder erneute Prüfung etc.

Mir wäre es auch lieber den FS vorrübergehend in der Schublade zu lassen.
Weiß das denn jemand hier im Forum genau???

Green, Sunday, 20.03.2011, 11:13 (vor 5630 Tagen) @ megamat0815

Hallo
ich habe das schon beim erstenmal gelesen was dir passiert ist...darum habe ich so geantwortet...und wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest vorne auf den Seiten
unter Beraten zum Thema und Epilepsie und Führerschein zu lesen wüsstest du das deine Aussage jeder darf ein Jahr dann nicht fahren einfach falsch ist und wenn du diese Seiten dann bis nach unter scrollst kannst du eine Infobroschüre auf machen wo du Telefonnumern findest wo du dich schlau machen könntest.
Noch einfacher geh zum Anwalt und fertig.ich weis das das Geld kostet.

Und nochmal wer hat gesagt das du Ihn ab geben sollst????Niemand du denkst es nur.
Green

megamat0815, Sunday, 20.03.2011, 11:46 (vor 5630 Tagen) @ Green

Also, nur zur Info ich habe die Tipps auf der Startseite gelesen!
Und auch noch reichlich andere Seiten im Internet.
Aber da steht nicht drin wie das jetzt ist in meinem Fall!!! Deswegen habe ich mich hier Registriert um eventuell ein paar Info's zu bekommen. Aber so wie ich das jetzt sehe wiederspricht sich alles immer mehr. Der eine sagt, war bei mir genau so, gib den FS ab und mit dem Gutachten bekommst du ihn wieder... der andere sagt bloß nicht abgeben, was weg ist ist weg... klar hat mir das keiner gesagt das ich den abgeben soll. Das war von mir persönlich ein vorschlag beim Amt, soll nichts endgültiges sein.

Ich will doch nur wissen was ist wenn das Gutachten für mich schlecht ausfällt und ich den FS jetzt nicht sofort freiwillig abgebe, ist der FS dann nicht sowieso weg vom Amt aus, oder kann ich den trotz dem Gutachten behalten???