An die Mädels

dannie89 ⌂, Bayern, Monday, 21.03.2011, 13:14 (vor 5629 Tagen)

hey Mädels,
seitdem ich das Medikament Lamotrigin nehme, bekomme ich meine Periode nicht mehr regelmäßig. Ich habe gedacht das es von einem anderem Medikament kommt.
Nun jetzt zu meiner Frage. Kennt ihr das bei eurem Medikament auch.Wenn ich dann mal meine Periode bekomme ist sie ziemlich stark.
Was macht ihr dagegen.
liebe grüße
Daniela
danke für eure Antworten ;-)

--
Carpe Diem-Nutze den Tag,

An die Mädels

tanguera, Schweiz, Monday, 21.03.2011, 13:25 (vor 5629 Tagen) @ dannie89
bearbeitet von tanguera, Monday, 21.03.2011, 13:37

Hallo Dannie,

ich kenne es leider auch- vom Keppra. Der Arzt hat zwar gesagt, er sieht da keinen Zusammenahang, dieses Problem wurde bei mir jedoch extremer seitdem ich Keppra hatte und wieder besser, seitdem ich dazu auch noch Vimpat habe.

Wegen der Stärke hat er mir eine Hormonspirale vorgeschlagen, da ich wirklich auch schon an Eisenmangel litt. Nachdem ich mir die Nebenwirkungen von der Spirale durchgelesen hatte, habe ich abgelehnt. Auf zusätzliche Depressionen und Müdigkeit kann ich verzichten (obwohl die nicht unbedingt auftreten müssen), auch wenn meine Lebensqualität während der Per. sehr eingeschränkt war. Ausserdem brauche ich die Spirale wegen ihrer primären Aufgabe gar nicht. Aber wie gesagt, mit einem zweiten Medikamment wurde es dann besser. Ich hoffe, dass es auch so bleibt.

LG

tanguera

--
Jubeln, lachen, tanzen - Der einzige Weg um sich zu retten.
(Alfred Selacher, (*1945), Schweizer Lebenskünstler)

An die Mädels

Mondenkind, Monday, 21.03.2011, 14:11 (vor 5629 Tagen) @ tanguera

Hi,

von Keppra kann ich das auch bestätigen.

Hatte vorher (auch ohne Pille) einen schönen 28-Tage-Rhythmus. Seitdem ich Keppra einnehme, schwangt es zwischen 20 und 30 Tage (wobei ich auch schon mal 32 Tage "Pause" hatte).

Ich bin ja mal gespannt, wie es wird, wenn ich Keppra in 6 Wochen komplett abgesetzt habe. Ob es dann wieder "normal" wird??

LG :-)
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

An die Mädels

tanguera, Schweiz, Monday, 21.03.2011, 14:17 (vor 5629 Tagen) @ Mondenkind

Hi,

bei mir von 18 bis 32. Das ist jetzt hoffentlich vorbei. :-)

LG

tanguera

--

An die Mädels

blume, Monday, 21.03.2011, 14:25 (vor 5629 Tagen) @ dannie89

Hi dannie89! Ich nehme Keppra und die Pille. Meine Periode bekomme ich dann aber am Wochenende wenn ein Streifen aufgebraucht ist. Schönen sonnigen Tag noch.

Mfg blume:-)

An die Mädels

dannie89 ⌂, Bayern, Monday, 21.03.2011, 15:56 (vor 5629 Tagen) @ blume

danke für eure antworten.
Ich habe vor der Diagnose auch die pille genommen, aber die dann wegen dem medi gegen Epi abgesetzt. Seitdem nehme ich keine Pille mehr. Ich habe seitdem ich noch ein anders medi nehme, gegen psychische Anfälle, die Periode nicht mehr. Wobei es ausgeschlossen ist das es von dem Medikament gegen die psychischen Anfälle kommt. Ich habe meine Periode gerade, das nach 3 monaten mal wieder.

liebe grüße
Daniela

--

An die Mädels

Franzi93, Monday, 21.03.2011, 23:01 (vor 5629 Tagen) @ dannie89

Hi

Ich nehme noch gar nciht so lange lamotrigin... da meine Pille dadurch aber nicht mehr wirkt, hab ich sie abgesetzt...
Bei mir ist es auch so, dass ich meine Periode viel zu spät bekommen habe.Sonst hab ich sie immer rechtzeitig...
Bei mir war sie aber komischer weise nur 1 einhalb tage...
Weiß nciht ob das am lamotrigin liegt...

Liebe Grüße

Franzi

An die Mädels

Sandra86, Kempten, Wednesday, 23.03.2011, 08:18 (vor 5627 Tagen) @ Franzi93

Hey!

Also ich nehm auch Lamotrigin und konnte deswegen meine Pille nicht mehr nehmen. Hab mich dann für die Spirale entschieden, weil ich nicht ganz ohne Schutz bleiben wollte. Seit ich die Spirale hab ist meine Periode entsetzlich. Ich hab Schmerzen das ich die Wände hochgehen könnte. Die Schmerzen fangen auch schon 2 Wochen bevor ich meine Periode bekomme an. Wenn ich sie dann habe ist sie so stark das ich alle 2 std. meinen o.b. wechseln muss. Beim arbeiten ist die ganze Sache total unangenehm. Irgendwie bereue ich das mit der Kupferspirale schon, aber was soll man machen?

Lg

--
Mal gewinnt man, mal verliert man!

An die Mädels

miss007, Wednesday, 23.03.2011, 19:16 (vor 5627 Tagen) @ Sandra86

Hey Mädels,

ich nehm seit meiner Diagnose vor 1,5 Jahren Lamotrigin. Meine Frauenärztin war erst zu einer Weiterbildung zum Thema Verhütung und Epilepsie, als ich mit meiner Epilepsie und der Frage nach Verhütung kam, da meine Neurologin nicht wirklich helfen konnte. Habe in Absprache mit ihr meine Pille von Belara auf Valette umgestellt. Es gibt mindestens noch eine weiter Sorte, die gut mit Lamo kombiniert werden kann.
Valette wirkt gut und ich hab bis auf meine stressbedingten Schwankungen (schreibe gerade meine Diplomarbeit und geh dabei voll arbeiten) keine Probleme. Bin super zufrieden mit der Kombi aus Lamo und Valette. Bin gespannt, wie es läuft, wenn ich die Pille absetze. Ich weiß nicht, warum so viele Frauenärzte sagen, dass sich Pille und Lamo nicht vertragen.

Liebe Grüße
Missy

An die Mädels

dannie89 ⌂, Bayern, Wednesday, 23.03.2011, 19:55 (vor 5627 Tagen) @ miss007

hallo Missy,
ich habe valette genommen, bevor ich die Diagnose bekommen habe. Meine Frauenärztin sagte zu mir das sie nicht wirkt. Deswegen wundert mich deine Aussage. Danch habe ich die Pille abgesetzt, weil ich zur zeit keinen Freund habe. Wenn es dann mal wieder soweit sein sollte gehe ich auf jeden Fall noch mal zu ihr gehen.
liebe grüße
ich wünsche dir einen schönen abend

liebe grüße
Daniela

--

An die Mädels

anna, Thursday, 24.03.2011, 18:39 (vor 5626 Tagen) @ Sandra86

hei mit der mirena spirale geht es bei mir supper, keine tage mehr und keine shcmerzen einfach genial! versuchs mal mit der!

An die Mädels

tanguera, Schweiz, Thursday, 24.03.2011, 18:55 (vor 5626 Tagen) @ anna

Hallo Anna,

die wurde mir eben auch empfohlen. Kann aber doch einige Nebenwirkungen (was die Psyche betrifft) haben. Habe ich zumindest in einem Forum ;-) gelesen. Deshalb habe ich abgelehnt. Ich hatte zu der Zeit genug Schwierigkeiten (mit Keppra), zu meinem alten "Ich" zurück zu finden.

Gruss

tanguera

--

An die Mädels

miss007, Friday, 25.03.2011, 20:13 (vor 5625 Tagen) @ dannie89

Hallo Dannie,
ich find es auch seltsam, dass die Ärzte so unterschiedlich informiert sind und so widersprüchliche Aussagen geben. Aber meine Neurologin sagte zum Thema Pille "sie muss stark sein" - muss sie ja nicht. Also ich bin mir da nicht so sicher, wem ich im Zweifelsfall glauben soll. Ich hab nur die Auflage, nach der Pille min. 4 Stunden Abstand zum Lamo zu lassen, da die Pille den Medi-Spiegel beeinträchtigt.
Meine Schwägerin ist Frauenärztin und ich hab mit ihr nach der Umstellung gesprochen - sie meinte auch, dass Lamo und Valette geht. Aber letztendlich ist es deine Entscheidung. Habe auch gelesen, dass du mit anderen Medis kombiniert hast. Vielleicht lag es an der Kombi, dass sie bei dir lieber kein Risiko einer möglichen Schwangerschaft bzw. Absenkung des Lamo-Spiegels eingehen wollen.

Ach ich habe meinen Freund schon echt lange und ich nehm die Kombi jetzt seit 1,5 Jahren ohne schwanger geworden zu sein oder einen weiteren GM-Anfall zu haben. Und mein Zyklus ist auch prima unter Kontrolle. Ich hab übrigens gerad Besuch von einem 10 Wochen alten Baby und bin total in den kleinen verliebt :-D und will auch bald eins.

Vielleicht musst du noch mal mit ner anderen Ärztin reden z.B. mit der von deiner besten Freundin...
Ich wünsch dir ein schönes Wochenende.
L*G* Missy

An die Mädels

Franzi91, Niederbayern, Friday, 25.03.2011, 22:05 (vor 5625 Tagen) @ tanguera

Hallo,

ich nehm Trileptal Keppra und Lamotrigin und mein Zyklus is seit den ersten Wochen mit Medis anders geworden. Ich habe damit nicht die großen Probleme da ich meine Tage nicht körperlich durch Beschwerden im Kreuz oder anders bemerke was aber natürlich nervt ist wenn man mal 2 wochen wartet und dann mal 6...

--
Gesundheit ist nicht alles aber ohne Gesundheit ist alles nichts...

An die Mädels

tanguera, Schweiz, Saturday, 26.03.2011, 09:23 (vor 5624 Tagen) @ Franzi91

Hallo Franzi,
na ja, ich bemerke, dass meine Per. wieder kommt, wenn ich plötzlich mehr Auren habe :-( . Egal ob nach 3 oder 6 Wochen.

Gruss

tanguera

--

An die Mädels

janikarot, Saturday, 26.03.2011, 22:17 (vor 5624 Tagen) @ Sandra86

Hallo Sandra
Ich habe 7 Jahre lang die Hormonspirale als Schutz getragen .Sie ist mir gut bekommen,d.h. ich hatte ein od.zwei Tage im Monat meine Tage ansonsten war ich Rahmen. Wenn du die Spirale erst gerade hast, ist das natürlich eine teuere Sache, da die Hormomspirale ca.400 € kostet aber sie hält 5 Jahre.
Gruss susanne

An die Mädels

sandra79, Sunday, 27.03.2011, 19:09 (vor 5623 Tagen) @ janikarot

Hallo zusammen:-)

ich nehme jetzt auch schon eine ganze Weile das Lamotrigin,allerdings mit wechselnden kombis da nichts wirklich hilft:-( .
Als das Thema Verhütung vor ein paar Jahren auf den Tisch kam,war guter Rat teuer,da ich auf keinen Fall schwanger werden wollte.
Meine Frauenärztin meinte auch,das es eine starke Pille sein sollte...ich nehme seitdem Cerazette.Die ersten Wochen waren schlimm,ich hab mich gefühlt als wenn ich in den Wechseljahren wäre :-D .Na ja,ich hab gedacht,durchhalten...jetzt läuft alles wieder rund.
Ich muss die Pille allerdings durchgängig ohne Pause einnehmen,d.h. ich bekommen seitdem auch fast nie meine Periode,und wenn nie sehr stark und lange.

Die Sache mit einer Spirale hab ich auch schon hinter mir,damals war ich allerdings noch sehr jung (ich glaub noch keine 20).Zuerst wollte man sie mir nicht geben,da ich halt jung wäre und es wohl auch eher üblich wäre für Frauen die bereits ein Kind geboren hätten...ende vom Lied war,das ich eine schweineteure Spirale bekommen habe,die nach ein paar monaten verrutscht ist.
:-(
Aber wie gesagt,jetzt ist alles wieder gut und diese "wechselwirkungen" am Anfang bei der Pille sind wohl auch zu verkraften:-D

LG
sandra

An die Mädels

tani, Thursday, 31.03.2011, 09:17 (vor 5620 Tagen) @ Sandra86

Hi Sandra,

nur mal ein Kommentar zur Spirale. Ich habe kein Epi aber mein Mann, deswegen bin ich regelmässig hier.
Ich habe auch eine Spirale sie nennt sich Mirena. Die bleibt 5 Jahre liegen und ich habe schon meine 2. drinn. Habe überhaupt keine Probleme mit und seitdem auch meine Periode nicht mehr, aber das ist bei der Mirena normal und hat nur Vorteile ;-) War nur so eine Idee von mir.

Liebe Grüsse

Tanja