Erfahrungen mit der VdK

Mondenkind, Thursday, 24.03.2011, 10:45 (vor 5626 Tagen)

Hallo,

mein aktueller Schwerbehindertenausweis (80 + G + B) läuft im Juli aus.

Da ich seit meiner OP vor 1,5 Jahren anfallsfrei bin, war mir klar, dass es weniger wird und auch die Merkzeichen wegfallen.

Jetzt habe ich am Montag Bescheid bekommen, dass der GdB nur noch bei 40 liegt, was im Klartext heißt, dass die Schwerbehinderung raus ist.

Ich bin zwar wie gesagt anfallsfrei, kann mich aber nicht mehr so gut konzentrieren und auch nur noch 6 Std. am Tag arbeiten, dann treten Kopfschmerzen und / oder Schwindel auf.

Ich habe meinen Arzt angerufen, die Sprechstundenhilfe sagte mir, da müsste ich mich an den VdK wenden. Beim Anruf dort sagte man mir, dass sie mir gerne helfen würden, ich dann aber Mitglied werden müsste (Jahresbeitrag 54 €).

Die Dame am Telefon sagte zu mir auch, dass es immer besser kommen würde, wenn die VdK die Widerspruch einlegt, als wenn man dies "privat" macht.

Hat da einer von euch Erfahrung mit der VdK und kann dies bestätigen??

Schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Lieben Gruß
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

Erfahrungen mit der VdK

anonym, Thursday, 24.03.2011, 14:03 (vor 5626 Tagen) @ Mondenkind

Hallo Mondenkind,
ich habe über den VdK mein schwerbindertenausweis beantragt und bin auch Mitglied dort. Das Ergbnis war GdB von 70. Ich würde auf jedenfall auch noch eine gute Begründung eines Neurologens mit beilegen. Vielleicht mich sogar nach Bonn wenden. Da bin ich darauf und dran an die Klinik zu wenden, um ein ein Merkzeichen zu bekommen.:-) Ich werde auf jedenfall noch einen Änderungsantrag stellen.;-)

Gruß
Corinna

Erfahrungen mit der VdK

Tanni, Varel, Thursday, 24.03.2011, 15:07 (vor 5626 Tagen) @ Mondenkind

Hey Mondenkind,

ich bin selber Mitglied beim VDK und zahle Vierteljährlich ca. 15€ Beitrag.
Und die zahle ich gerne was der VDK schon alles für mich erreicht hat bzw.macht ist wirklich sein Geld wert.
Alles, sei es Rentenanträge,Behindertenausweis,Anwaltsberatung und so weiter.
Also ich bin froh daß ich damals zum VDK gegangen bin. Da ich auch keinen Führerschein habe und der VDK Berater/Betreuer einmal im Monat im Dorf ist habe ich ohne jemanden bitten zu müssen mich zu fahren die Chance mit Ihm Persönlich zu sprechen. Anträge die Du stellen möchtest, werden alle von Ihm ausgefüllt und Du bekommst per Post vom VDK über das Ergebnis bescheid. Ärztliche Gutachten sollten selbstverständlich von Dir mitgebracht werden wenn welche vorliegen.
Also ich kann es nur empfehlen :-P
Liebe Grüße,
Tanni

--
Ich lebe jetzt und heute!

Erfahrungen mit der VdK

Green, Thursday, 24.03.2011, 17:28 (vor 5626 Tagen) @ Mondenkind

Hallo
wie gut oder schlecht das beim VDK läuft hat ganz viel mit dem zu tun der da für dich zuständig ist.....am besten mal hin gehen und sich das anhören.
Hier liest man ja immer nur positives ,aber ich weis auch von Leuten die nicht zufrieden wahren.
Ich wünsch Dir alles gute.
Green

Erfahrungen mit der VdK

bianca29j., eschwege, Friday, 25.03.2011, 22:02 (vor 5625 Tagen) @ Mondenkind

hallöchen hier bianca 29j.alt und habe auch epi.grand-mal anfälle,nehme dass keppra..also zu dir:kenne mich ein bisschen mit thema vdk aus,bin da auch eigentlich mitglied,und weiss halt dass die sich um soziale anliegen eines menschen kümmern..weiss auch,wenn mal was sein sollte,dass die einen anwalt stellen können und so...also rate dir auf jeden fall widerspruch wegen deinem schwerbehindertenausweis zu legen,weil ich habe auch schon seit 3jahren anfallsfreiehit und habe 50%bekommen in kassel musste auch komplett neu gestellt werden,aber weiss jetzt nicht wiso dass so komliziert bei dir ist..naja...
herzliche und liebste grüsse
deine bianca
ps:ruf doch mal die epi.beraterin fr.juliane schulz an,die kennt sich auch mit sowas sehr gut aus.. hier die tel.nr. 06421/5865438

Erfahrungen mit der VdK

sandra79, Sunday, 27.03.2011, 18:51 (vor 5623 Tagen) @ bianca29j.

Hallo:-)

also ich bin auch bei VdK und kann es auch nur empfehlen.Mir persönlich haben sie schon viel weitergeholfen,wie z.B. meinen Behindertenausweis oder dessen Verlängerung inkl. Erhöhung.
Meine Tante ist schlimm Krebskrank und auch bei der VdK (von ihr kam die Empfehlung,weshalb ich überhaupt drin bin)und ist auch total begeistert,da sie sich um nichts kümmern muss,keine großen laufereien hat,da sie alles erledigt haben,wie z.B. mit Erwerbsminderungsrente und später der "richtigen" Rente
Allerdings hat Green leider recht,das es viel daran liegt,wer vor dir sitzt und dich und dein Anliegen bearbeitet,aber das ist wohl überall so:-D

LG und einen schönen Sonntag noch
Sandra