Fortecortin bei Epilepsie?

meli.68, Tuesday, 29.03.2011, 15:30 (vor 5621 Tagen)

Hallo Leute!
Mein Name ist Meli, meine Tochter Laura ist 10 Jahre alt und leidet seit 3 Jahren an Rolando Epilepsie. Sie ist gerade im Krankenhaus und der zuständige Primarius hat uns gesagt, sie bekommt ab heute "Fortecortin". Ich habe es gegoogelt und laß über die Nebenwirkungen, die mich geschockt haben. Ich bin so verzweifelt, ich will nicht, dass meine kleines Mädchen zB. ein Mondgesicht bekommt oder so sehr zunimmt und ihr Körper deformiert wird. Sie wird in der Schule jetz schon gehänselt wegen der Epilepsie und jetzt auch noch deformiert zu werden. OMG!

Auf einer Website steht bei den Nebenwirkungen sogar das:
Erkrankungen des Nervensystems
erhöhter Hirndruck, Auftreten einer bis dahin unerkannten Fallsucht (Epilepsie), gehäufteres Auftreten von Krampfanfällen bei bekannter Epilepsie.

http://www.apotheken-umschau.de/do/extern/medfinder/medikament-arzneimittel-information-Fortecortin-8mg-Tabletten-A22656.html

Habt ihr Erfahrungen mit "Fortecortin" bei Epilepsie? Ich brauche umbedingt HILFE!

FG Meli

Mondenkind, Tuesday, 29.03.2011, 16:33 (vor 5621 Tagen) @ meli.68

Hallo Meli,

warum soll deine Tochter das Medikament bekommen? Hat sie eine Hirnschwellung oder ähnliches? Ich würde auf jeden Fall mit dem Arzt sprechen und ihn fragen, warum deine Tochter das Medikament einnehmen soll (falls du es noch nicht gemacht hat...). Wenn er antwortet und "du verstehst ihn nicht" ("Ärztesprache"), frag weiter. Erkläre ihm deine Besorgnis über die Nebenwirkungen (ruhig und sachlich).

Vielfach vergessen Ärzte leider auch nach zuschauen, ob der Patient dieses Medikament aufgrund seiner Krankengeschichte einnehmen darf oder es lieber lassen sollte... (kenne ich leider selber...).

Zum Beispiel hat deine Tochter schwere Asthmaanfälle (dafür ist das Medikament u.a.), der Arzt denkt an dieses Medikament, und verschreibt es ihr. Er hat aber nicht genau in die Akte geschaut und somit die Rolando-Epilepsie nicht bedacht.

Es steht ja auch dort, dass das Medikament Kindern nur in zwingend erforderlichen Fälle verabreicht werden soll, was ist der zwingend erforderliche Fall? Denn wenn ich es richtig verstanden habe, ist dieses Medikament ja kein Dauermedikament, sondern soll nur einige Zeit eingenommen werden, was ist also der Grund? Die Epilepsie kann es ja nicht sein...

Ich wünsche dir und deiner Tochter alles Gute!

Liebe Grüße:-)
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

Ela, Tuesday, 29.03.2011, 17:57 (vor 5621 Tagen) @ Mondenkind

Fortecortin wird auch als Stoss-oder Dauertherapie in der Epilepsiebehandlung angewandt. Allerdings ist es mir nur im Zusammenhang mit schwersten Formen der Epilepsie bekannt wie z.B. dem West-Syndrom/ BNS-Krämpfen und da auch nur als Mittel, wenn so ziemlich alles andere versagt hat.

Im Zusammenhang mit einer Rolando-Epilepsie habe ich allerdings noch nie gehört, dass dieses Medikament verordnet wird.
Deshalb wäre auch meine Frage, ob deine Tochter, Meli, andere gesundheitliche Probleme hat, die den Einsatz rechtfertigen, denn wie Mondenkind bereits sagte, wird Fortecortin auch bei anderen, teils schwerwiegenden, Erkrankungen eingesetzt?

Ich würde dir auch unbedingt raten, den Arzt zu löchern, aus welchem Grund dein Kind es bekommen soll! Es kann nicht sein, dass dir jemand einen Medikamentennamen vor den Kopf knallt und dich mit deinen Fragen alleine lässt.

Alles Gute.

Ela

meli.68, Tuesday, 29.03.2011, 21:44 (vor 5621 Tagen) @ Mondenkind

@ Mondkind, @ Ela

Danke für eure netten Worte!
Ich schicke meine Tochter nun seit 3 Jahren von Arzt zu Arzt und seit fast 2 Jahren sind wir bei diesen Primarius, der ihre ganze Krankengeschichte eigentlich kennt. Warum er ihr dann trotzdem dieses starke Medikament verschreibt, frage ich mich. Meine Tochter hat auch keine anderen Krankheiten, nur diese Anfälle die selten im Schlaf passieren. (Vor kurzem hatte sie auch einen Anfall im Wachzustand) Aber trotzdem ist ihre Epilepsie, zum Glück, nicht so schlimm wie bei anderen Fällen. Und da stelle ich mir wieder die Frage: WARUM gerade so ein starkes Medikament? Ich habe mit ihm einen Termin vereinbart um mir alles noch einmal erklären zu lassen. Mal sehen!

Danke noch einmal für eure Antworten! :)