Anfälle und klaren Kopf oder Tabletten mit Nebenwirkung?
Docfriend1, Wednesday, 30.03.2011, 16:38 (vor 5620 Tagen)
Hallo,
hatte heute mal einen "klaren Morgen" und ! noch etwas Zeit zum Lesen im Forum.
Eure Einträge erschrecken mich etwas. Die Epi wurde bei mir ja erst vor ein paar Wochen festgestellt. Vorher hatte ich Anfälle, Absencen - jetzt nehme ich seit ca. 5 Wochen Valproat. Anfangs habe ich mich echt gut gefühlt, aber gestern war ich in der Badewanne und auf einen Schlag waren die Kacheln an der Wand doppelt so gross...
... hatte vorher schon immer Taubheitsgefühle im Arm und in der Hand, die ärztlich nicht abgeklärt werden konnten. Habe ich immer noch, einschliesslich der Anfälle und Absencen. Habe mir erst wieder heute böse das Knie verletzt
Kann mir jemand sagen, was eine "Aufdosierungsphase" ist?
Sorry wegen dem "Wirr-Warr", aber ich bin echt langsam ganz konfus! Mein Neurologe hat die Ruhe weg und meint immer nur: " Alles ganz normal". Ich habe inzwischen aber den Eindruck, die Tabletten machen mich noch wirrer, als ich eh schon bin. Und ihr schreibt alle, man soll die unbedingt nehmen. Was ist denn jetzt besser - Tabletten oder Anfälle in Kauf nehmen?
Bin für jeden Rat dankbar!
Musica, Wednesday, 30.03.2011, 18:09 (vor 5620 Tagen) @ Docfriend1
Hallo Docfriend1, nimm lieber die Tabletten. Es ist richtig, daß die Einstellungsphase nicht enfach oder angenehm istt. Aber viell. ist es noch nicht das richtige Medikament für Dich. Diese Nebenwirkungen sind schon krass. Geh zum Arzt und erzähl ihm, was heute mit den Kacheln war. In der Wanne sitzen ist für uns nicht ungefährlich. Immer noch genung Wasser drin...Gute Besserung und lg, Musica
Franzi91, Niederbayern, Wednesday, 30.03.2011, 19:18 (vor 5620 Tagen) @ Musica
Meine Meinung ist ganz klar: Nimm die Tabletten. Gegen Schwindel und Kreislaufschwäche hilft Korodin und bei Keppra nimm einfach eine Tablette "Vitamin B6" dazu das hilft wirklich!!!
--
Gesundheit ist nicht alles aber ohne Gesundheit ist alles nichts...
kuddel, Wednesday, 30.03.2011, 20:01 (vor 5620 Tagen) @ Franzi91
Hallo Franzi
Aufdosierungsphase:
Jede Tablette hat einen bestimmten Bereich in der sie wirkt. Da man Epi-Tabletten nur langsam steigern darf nennt man die Zeit bis man den Wirkungsbereich erreicht hat die Aufdosierungsphase. Ob man diese erreicht hat, oder nicht, oder man bereits Über diesem Bereich liegt kann der Arzt im Blutbild feststellen, aber nur wenn man ganz penibel die Tabletten auch nimmt.
Wegen deinen Schwindelgefühlen solltest du dir einen Termin bei deinem Neurologen machen, und ich würde nicht zu lange damit warten, denn wenn du die Tabletten nicht vertragen solltest verlierst du nur Zeit. Was du aber nie und nimmer machen solltest ist selbstständig die Medikation ändern, sonst wird dir kein Arzt helfen können.
Auch die Verhaltensregeln wie kein Alkohol, ausreichend Schlaf usw. sollte man dringend befolgen.
Ich möchte dir keine Angst machen. Mein Rat: Gehe offen mit deiner Krankheit um. ERzähle allen Bekannten und Verwandten was du hast, wie es sich äußert, und wie sie sich im Falle eines Anfalls verhalten sollen. Mir und meinem Bekanntenkreis hat es sehr geholfen. Die Gespräche verliefen immer sehr offen. Bekannte und Freunde die sich deshalb von dir abwenden waren keine Freunde. Horch doch mal in deinem Bekanntenkeis. Jeder hat irgendwie gesundheitliche Probleme, nur Rückenschmerzen sind halt bekannter als Epilepsie. Auch wenn es im Anfang schwer ist, versuche optimistisch zu sein und die Epi zu akzeptieren, denn auch wenn du es nicht machst ist sie nicht verschwunden, nur nervlich geht es dir dann schlechter.
Docfriend1, Thursday, 31.03.2011, 22:12 (vor 5619 Tagen) @ kuddel
Hallo Kuddel,
danke für's "Mut machen". Habe nächste Woche einen Termin beim Neurologen. Leider sind die hier alle so überlaufen - vor sechs Wochen ist fast nichts zu machen... muss ihn fragen, wie es im "Notfall" aussieht.
Versuche es schon alles mit Humor zu nehmen - aber einfach ist das wirklich nicht immer!
Alkohol vertrage ich eh nicht gut und seit ich die Tabletten nehme, schlafe ich echt gut - bin abends total müde und liege meist um diese Zeit schon im Bett. Bin morgens dafür fit und ausgeschlafen, was ich vorher gar nicht kannte...
Was ich noch nicht weiss, wie ich das mit dem Job machen soll...habe ca.alle ein bis zwei Tage so eine Art "kleinen Anfall". Dauert meist nur ein paar Sekunden - ist im Grunde genommen wie kurz einpennen. Ist an sich nicht so schlimm, aber danach bin ich wie gerädert und fühle mich, als hätte ich 2 Stunden Holz gehackt. Meist schlafe ich dann ne Stunde und dann geht es auch wieder. Aber wenn ich wieder nen Job habe (bin gerade auf der Suche bzw. krank geschrieben) kann ich ja schlecht ne Stunde schlafen
Wie lange dauert das denn, bis die Medis wirken?
Gruss Docfriend
Docfriend1, Thursday, 31.03.2011, 22:16 (vor 5619 Tagen) @ Musica
Hallo Musica,
danke erst mal für Deine Antwort. Habe mich falsch ausgedrückt: seit ich in der Dusche umgekippt bin und mir böse blaue Flecken sowie einen heftig angeschlagenen Ellbogen zugezogen habe, "dusche" ich immer im Sitzen in der Wanne. Baden nur noch, wenn ich nicht alleine bin. Hoffe ja, dass die Kacheln jetzt so bleiben, wie sie sind!
Und ich gehe jetzt auch immer brav über die Ampel und nur bei Grün
angie.1985, Essen, Thursday, 31.03.2011, 23:19 (vor 5619 Tagen) @ Docfriend1
Hallo Docfriend 
also ich hatte bis letztes WE auch "nur" Absencen und meine Tabletten nicht eingenommen, weil ich meinem Körper ein wenig Ruhe gönnen wollte und dachte, daß ich alles unter Kontrolle habe...bis ich dann Samstagnacht meinen ersten Grand Mal-Anfall hatte...an den Anfall selbst kann ich mich nicht erinnern (hab nen Filmriss von ca. 1 Stunde)...das Einzige, was mir davon bleibt, ist ein ziemlich schmerzhafter Zungenbiss...seitdem kann ich weder richtig sprechen, essen und trinken
als ich die Diagnose Epi vor knapp 2 Jahren bekommen habe, wurde mir als erstes Lamotrigin verschrieben...davon bin ich allerdings ziemlich aufbrausend geworden und hatte oft heftige Alpträume...dies hatte ich meiner damaligen Neurologin erzählt...allerdings hatte auch sie (genau wie Dein Neurologe) die Ruhe weg und sich meinem Problem gar nicht wirklich angenommen...
ich hab dann die Neurologin gewechselt...diese hat mir dann ein neues Medikament verschrieben, Topiramat...davon habe ich leider sehr viel abgenommen und war zuletzt nur noch Haut und Knochen...
nach dem Topiramat sollte ich eigentlich das Keppra nehmen...was ich allerdings nicht getan habe, weil ich, wie gesagt, sehr abgemagert war und meinem Körper ein bisschen ruhe gönnen wollte (wie anfangs erwähnt)...
die Quittung habe ich Samstagnacht bekommen 
ich kann Dir echt nur dazu raten, eine 2. Meinung einzuholen und auf jeden Fall ein Medikament gegen deine Epilepsie zu nehmen...ansonsten endet es nachher wie bei mir...bis vor kurzem war ich auch ein Meister des Verdrängens, aber früher oder später holen einem die Tatsachen ein und wir sind gezwungen, uns damit auseinanderzusetzen...
ich hoffe, dass ich dir mit meinem Beitrag ein wenig weiterhelfen konnte 
lass den Kopf nicht hängen...
einen schönen Abend noch
LG
Michaela, Friday, 01.04.2011, 15:37 (vor 5618 Tagen) @ Docfriend1
Hallo Docfriend1,
versuch einen neuen Neurologen aufzusuchen, nachdem Dir Dein jetziger wieder nicht weiter hilft. Oder eine Klinik. die sich darauf spezialisiert hat.
Ich habe vor etlichen Jahren Keppra, Lamictal und Orfiril genommen, war danach Anfallsfrei, durfte den Führerschein machen. Später wurde diese Dos. verändert, neue Medik., alte Medik. usw. Das über Jahre. Topiramat auch.
Nun war ich 4 Wochen zur Reha in Bielefeld Bethel und nehme wieder die Dosier-ung von damals. Mitlerweile bin ich nun wieder ca. 8 Wochen Anfallsfrei.
Ich lass mich NICHT MEHR Auf andere Medikamente ein !!!!!!
Aber lieber Medikamente die helfen u. evtl. Nebenwirkungen haben als dauernd Anfälle. Kommt allerdings auch darauf an was für welche Medikamente es sind.
Bei Tomapirat, Viril u.a. habe ich sogar Depressionen bekommen und bin auch für Kleinigkeiten an die Decke gegangen oder habe wegen nichts und wieder nichts geweint.
Nun kennst Du in Kurzfassung meine Geschichte, wie Du aber auch in den Versch. Berichten lesen kannst, halten sehr viele etwas von Keppra und Lamictal, bzw. Lamotrigin. Ich kann Dir nur raten mach das was in den 1. zwei Zeilen steht. Viele Glück
Liebe Grüße
Michaela
Tinchen1987, Friday, 01.04.2011, 17:26 (vor 5618 Tagen) @ Docfriend1
hallöchen,
das hört sich nicht sehr beruhigend an.ich würde an deiner stelle entweder den neurologen wechseln oder die tabletten,aber dann würde ich lieber den arzt wechseln.ich haben meinen neurologen auch gewechselt und bin wiederzu dem der mich auf meine tabletten eingestellt hatte.ich muss zwar ne stunde fahren bis ich bei ihm bin,aber das is mir meine gesundheit wert.
wie gesagt, holt dir noch andere meinungen dazu ein, wegen deinen nebenwirkungen.
lg
Docfriend1, Friday, 01.04.2011, 18:44 (vor 5618 Tagen) @ Tinchen1987
Hallo Tinchen, hallo Michaela,
bin glaub doch etwas "neben der Spur"
War ja erst einmal bei meinem Neurologen. Ansonsten habe ich angerufen. Er ist ganz nett und hat hier auch einen guten Ruf - insbesondere in Bezug auf Epilepsie!Er hat auch sofort ein MRT veranlasst, welches aber nicht auffällig war! Nicht auffällig insoweit, dass keine Vernarbungen, kein Tumor oder sowas vorliegt.
Das Problem ist wohl, dass ich mit einem Medikament erst mal anfangen muss/sollte.
Valproat ist anscheinend dahingehend das Mittel der ersten Wahl, weil ich auch ADHS habe ( bin 47, aber bei mir hat sich da nix ausgewachsen) und auch schon mit verschiedenen Antidepressiva und auch Ritalin behandelt wurde. Hat alles immer zeitweise, aber halt nicht dauerhaft geholfen...
Muss sagen, bin in den ersten zwei, drei Wochen mit dem Valproat auch gut klar gekommen und geht mir eigentlich jetzt noch meistens ganz gut damit. Bin morgens wach und muss dafür abends spätestens um zehn, halb elf ins Bett. Konnte oft nachts gar nicht schlafen, war dafür tagsüber ständig überdreht und unkonzentriert...
Aber so seit einer Woche merke ich halt, dass meine "Wortfindungs-Störungen" und die Vergesslichkeit sehr viel stärker werden. Vielleicht muss ich auch aufdosieren oder runter - kenne mich damit einfach auch noch nicht so aus...
Gibt es eigentlich nur die Bethel-Klinik oder auch noch andere? Sooo selten ist Epilepsie ja anscheinend nicht
Schaue halt mal, was er nächste Woche sagt - es ist echt schwer, überhaupt einen Termin beim Neurologen zu kriegen. Hatte letztesmal 6 Wochen gewartet für einen Erst-Termin...sind anscheinend rar gesät
Danke für Eure lieben Antworten,
l.G. Docfriend
Franzi91, Niederbayern, Sunday, 03.04.2011, 12:40 (vor 5616 Tagen) @ Docfriend1
@ Kuddel ich habe meine Epi jetzt seit über 4 jahren und habe gelernt mit den Nebenwirkungen umzugehen. der Schwindel ist eine ganz normale Nebenwirkung von den Tabletten und ist nicht so stark um damit zum Neuro zu rennen und ich habe nicht dass Problem dass ich nicht offen mit meiner Krankheit umgehe jeder in meinem Freudeskreis weis dass ich die Epi hab und ich denk nicht dass das hier das Thema in diesem Beitrag ist 
--
Gesundheit ist nicht alles aber ohne Gesundheit ist alles nichts...