Integration in Sportvereine bei Epilepsie
CunauBenain, Thursday, 31.03.2011, 13:00 (vor 5619 Tagen)
Hier in diesem Therad soll es um das Thema Integration von Menschen mit Epilepsie in Reguläre Sportvereine und eure Erfahrungen mit diesen gehen
Ich bin gespannt auf eure Berichte
mit lieben Grüßen
CunauBenain
Tom vom Berg
, Thursday, 31.03.2011, 15:17 (vor 5619 Tagen) @
CunauBenain
Hai
In meinem Verein (Laufgruppe also joggen) ist dies kein Problem.
Die verantwortliche Leiterin meinte letztens sogar als sie mich aleine joggen sah,ich solle doch in der Gruppe laufen das wäre besser und sicherer für mich!
MfG
Tom
Mondenkind, Thursday, 31.03.2011, 15:52 (vor 5619 Tagen) @ Tom vom Berg
Bei mir im Sportverein gab es auch nie Probleme. Ich hab vorher mit der Kursleiterin telefoniert und sie sagte "wird schon nichts passieren, im Zweifel wird eben der Krankenwagen gerufen".
Meine Schwägerin ist aber mit mir in der Sportstunde, es ist aber nie etwas gewesen.
Auch während der Fachhochschule gab es da keine Probleme. Ich hatte es den Kursleitern gesagt und damit war es erledigt.
Ich hatte während dem Sport auch nie einen Anfall gehabt.
Liebe Grüße
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
Gittala, Hallstadt, Thursday, 31.03.2011, 18:34 (vor 5619 Tagen) @ CunauBenain
Hallo,
meine Tochter wollte unbedingt Schwimmen machen, war in der Schulmannschaft und in der Wasserwacht. Es gab nie Probleme, obwohl es ein gefährlicher Sport ist für Epilepsie. In der Wasserwacht sind ausgebildete Rettungsschwimmer und sie war nie unbeaufsichtigt. Sie nahmen sie sofort auf und es gab auch nie Probleme.
Gruß
Brigitte
Franzi93, Friday, 01.04.2011, 00:10 (vor 5619 Tagen) @ Gittala
Hallo
Also ich habe Kickboxen und Ju Jutsu gemacht! Bei mir gab es da auch keine Probleme...
Ich habe den Trainern einfach bescheid gesagt! Da stand aber auch noch nciht fest das es Epi ist...
Naja und durch die Epi und die Verletzungen bei Anfällen darf ich den Sport zwar nicht mehr machen, aber ich wurde da sehr nett aufgenommen!!
Liebe Grüße
Franzi
Tom vom Berg
, Saturday, 02.04.2011, 19:28 (vor 5617 Tagen) @
Franzi93
Hallo Franzi
Darf man wegen Epi keinen Kampfsport oder sagen wir besser Selbstverteiligungsport betreiben?
Oder habe ich das verkehrt verstanden?
MfG
Tom
CunauBenain, Sunday, 03.04.2011, 12:28 (vor 5616 Tagen) @ Tom vom Berg
Hallo Tom,
Du kannst sehr wohl Selbstverteildigung betreiben. Ich kann zwar die anderen Arten dieses Sportbereichs nicht beurteilen aber zum Judo kann ich Dir folgendes sagen das er für Menschen mit Epilepsie gut geeignet ist. Denn es gibt 3 verschiedene Ausbildungsrichtlienien. und zwar.
1 Menschen ohne Behinderungen
1 Menschen mit Behinderungen (stehfähig diese geht bis zum 1.Kyu-Grad Brauner Gürtel)
1 Menschen mit Behinderungen (nicht stehfähig) geht bis zum 3.Kyu-Grad (grüner Gürtel mehr ist leider nicht möglich)
Ich wollte Dir damit sagen das Du nicht einmal stehfähig sein musst um den Judo-Sport zu betreiben. Wie Du siehst wurden für Menschen mit Behinderungen eigene Prüfungsprogramme entwicklelt und die Anforderungen herabgesetzt.
Ich betreibe seit 17 Jahren Judo und habe dort Vereinskollegen mit den ich mich regelmäßig zum Training treffe alle wissen bescheid und wissen auch was zu tun ist wenn ich mal einen Anfall habe dies kam dort 1x in 17 Jahren vor.
hier noch zwei links einmal zum Judo Bund das ist (Bundesverband der Judo-Vereine) dort sind die Landesverbände organisiert. und wenn Du auf die Seite mit der Liste der Landesverbände gehst und dort den Landesverband deines Bundeslandes auswählst und anklickst kannst Du in einer weiteren Liste sehen welche Judo Vereine es in deinem Bundesland gibt.
und hier noch ein Link zu meinem Verein aus Berlin der eine Integrative Judogruppe für Erwachsene Menschen mit Behinderungen. Die Trainingshalle ist in der Grundschule am Rüdesheimer Platz. die Genaue Adresse findest du auf der Seite :D und diese Gruppe ist immer Dienstags 19:30 - 21:00 Uhr
Polizei Sport Verein Berlin e.V.
Liebe Grüße
CunauBenain
Franzi93, Sunday, 03.04.2011, 21:38 (vor 5616 Tagen) @ Tom vom Berg
hallo Tom
doch man darf Kampfsport machen, nur kein Boxen/ Kickboxen. Da man da ja auch schläge auf den Kopf bekommt!
Selbstverteidigung, Ju Jutzu und Judo darf man jedoch machen!!!
Liebe Grüße
Franzi
Relaia, Sunday, 03.04.2011, 20:43 (vor 5616 Tagen) @ CunauBenain
Ich reite seit über 10 Jahren. Als Epi bei mir diagnostiziert wurde, hatte ich erst Angst, ich dürfte vielleicht nicht mehr reiten, was echt hart gewesen wäre, weil die Pferde und das Reiten ein wichtiger Teil meines Lebens sind und ich viel Kraft daraus schöpfen kann. Meine Reitlehrerin weiß es und auch einige meiner Freundinnen, mit denen ich oft zusammen reite. Springen darf ich leider nicht mehr, ist zu gefährlich, aber alles andere (Dressur, Ausreiten ect.) ist kein Problem.
Passieren kann jedem bei jedem Sport etwas. Meiner Meinung nach, muss jeder selbst überlegen, was ihm wichtig ist und wie sich Risiken am besten minimieren lassen. V.a. solange mögliche Risiken nur einen selbst treffen.
Das war das Problem beim Show-Tanzen. Insbesondere im Hinblick auf Hebefiguren, hat meine Trainerin schon erst mal etwas komisch und zurückhaltend reagiert. Mich ständig gefragt, ob ich mir das auch wirklich noch zutraue und mich auch nicht mehr in Hebefiguren eingesetzt. Anfangs war ich deshalb schon etwas beleidigt, aber wahrscheinlich war es das beste. Denn was wäre gewesen, wenn ich mal jemanden fallen gelassen hätte oder selbst gestürzt wäre.
Standardtanz ist überhaupt kein Problem.
Beim Turnen habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Dort habe ich mich anfangs einiges nicht mehr so recht getraut (Übungen am hohen Holm des Stufenbarrens, Abgänge mit Überschlag). Meine Trainerin bestärkte mich aber darin, das zu machen, was ich mich traue und wozu ich mich im Moment in der Lage fühle. Bald habe ich mich auch wieder fast alles getraut und gekonnt. Nur auf Turniere gehe ich nicht mehr, seit ich einmal im Training einen Anfall hatte (ist zwar nichts passiert, aber es ist mir in einer Wettkampfsituation einfach zu unsicher).
Alles in Allem kann ich sagen, habe ich in all meinen Sportarten und Vereinen sehr gute Erfahrungen gemacht. Meine Trainerinnen wissen es alle, ansonsten werde ich behandelt wie alle anderen auch, was ich sehr angenehm finde.
CunauBenain, Monday, 04.04.2011, 16:25 (vor 5615 Tagen) @ CunauBenain
Es freut mich zusehen das hier bereits einige schon über Ihre Erfahrungen mit Sportvereinen berichetet haben und hoffe das hier noch weitere Einträge hinzu kommen um dies vielleicht einmal auswerten zu können.
liebe Gruße
CunauBenain
thomas
, Monday, 04.04.2011, 21:30 (vor 5615 Tagen) @
CunauBenain
Hallo CunauBenain,
als Betreiber dieses Forums haben wir ein Interesse mehr über Dich zu erfahren. Du möchtest mit einer bestimmten Fragestellung etwas von uns als Menschen mit Epilepsie wissen!? Schreibst jetzt gerade Du willst es auswerten, wenn mehr geschrieben wird???
Bitte erzähle uns: Wer bist DU?Was machst Du? Wenn dies hier eine Befragung im Auftrag ist oder für eine Arbeit, Aufsatz, Studium, erbitten wir um Auskunft für wen, was, und wie? Bitte schreibe auch deine Kontakt-Email zu den Beiträgen, wir gehen davon aus, dann kann man auch so in Kontakt mit Dir treten für weitere Infos.
Danke.
Redaktion und Betreiber von Epilepsie-Netzwerk
Thomas
podi, Saturday, 09.04.2011, 11:33 (vor 5610 Tagen) @ CunauBenain
Ich habe ab meinem ca. 10 Lebensjahr Epilepsie. Und trotzdem war ich auch einem Sport-Realgymnasium. Als Kind war ich in einem Leichtathletik Verein. Später war ich in einem Fussballclub. Mit 20 hab ich für 5 Jahre American Football (im z.Zt. besten Europäischen Team!) gespielt. Und schlussendlich war ich Mitglied in einem Lacrosse Team. Und ich muss sagen, ich hab nirgendwo Probleme gehabt. Obwohl ich von Zeit zu Zeit Anfälle hatte, war ich in jedem Team voll integriert und hatte nie Probleme. Das schlimmste was mir in der Zeit passiert ist, war das ein Mitspieler bei eimem Auswärtsspiel wo wir übernachtet haben, gesagt hat "mit dem da, möchte er nicht in einem Zimmer liegen". Also ich kann eigentlich nur positives berichten.