Ursache von Epilepsie
Hallo,
ich habe ein Verdacht woher Epilepsie kommen könnte, dafür brauche ich eure Hilfe. Mein Verdacht liegt bei der Niere. Bei einem Nierenschaden kommt es wie bei Epilepsie zu Krampfanfällen und erhöhten Kreatinin Werten.
Bitte lasst mal eure Kreatinin Werte und das LDL cholesterin im Blut messen.
Durch eine Verstopfung der Adern durch das Cholesterin könnte ein Sauerstoffmangel im Gehirn bewirkt werden und dadurch wird der Anfall ausgelöst.
Leider existiert ja nur wenig Ursachenforschung auf dem Gebiet.
Vielen Dank
Ursache von Epilepsie
Moin,
also mit verlaub, ist Deine Aussage etwas unreif.
Epilepsie ist eine Krankheit mit vielen Ursachen. Bei meiner Frau lag es nicht an den Nieren, sondern eher am Traktor der ihr über den Kopf fuhr. Auch Hypersensibilität der Augen, Schlafmangel, Reizbarkeit der Sinne usw. sind Ursachen die zur Epilepsie führen können. Also bitte etwas vorsichtig mit vorschnellen Fehlerfindungen 
Es mag bei einigen so sein, das es aus den besagten Gründen auftritt. Aber wie bei vielen möglichen Ursachen ist auch dieses nur ein Teil.
Gruß, Andreas
--
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel. Aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Ursache von Epilepsie
Wer aber regelmäßig Medikamente nimmt, bei dem sollte auch regelmäßig das Blut und damit Leber- und Nierenwerte gemacht werden. Bei mir wird das immer gemacht, der gamma-gt ist leicht erhöht aber Kreatinin und Cholesterin ist ok.
Erhöhter Kreatinin-Clearancer Wert macht sich als erstes durch andere Symptome bemerkbar: Übelkeit, Müdigkeit u.a., der Wert muss extrem hoch sein, um Gehirnschäden mit sich zu bringen.
Um so etwas zu untersuchen, müssten wohl eher alle Neurologen ihre Daten zentral sammeln.
Bei mir wurde die Epilepsie durch Fieberkrämpfe ausgelöst, die ich mit 18 Monaten hatte. Mit ca. 14 Jahren traten dann die ersten Auren und complex fokalen Anfälle auf, vereinzelt auch Grand mal.
Ursache von Epilepsie
bei mir is es der Nautriumwert der nie stimmt er ist immer zu tief. Genau so is die Reaktion auf meine Leberwerte von einem fremden Arzt immer geschockt "Wie kann man als junger Mensch so schlechte Werte haben" naja ich denk mir man muss damit leben denn wenn man wie ich 3 verschiedene Medis nimmt und die Ursache der Epi nicht kennt muss man sich damit abfinden. 
--
Gesundheit ist nicht alles aber ohne Gesundheit ist alles nichts...
Ursache von Epilepsie
die Ursache der Epi nicht kennt muss man sich damit abfinden.
Und da liegt der Hase im Pfeffer.
Ursachen werden nicht erforscht.
Oder Ursachen an den Haaren herbei gezogen.
"Na, da nimm mal die Pillen damit du nicht mehr umfällst."
So sagte ,mein Neurologe auf die Frage, muß das mit den Pillekes wirklich sein?
Nur wegen den dämlichen spike waves die ab und auftauchen.
MfG
Tom
Ursache von Epilepsie
hi Tom,
wenn dein EEG auffällig ist und du durch die "Pillekes" keine Anfälle mehr hast, dann sei doch zufrieden!
Ich wäre froh gewesen, wenn die Tabletten sofort geholfen hätten. Ich bin nach 13 Jahren durchprobieren von Medis, dann Langzeit-EEG und anschließender OP endlich anfallsfrei, muss aber noch Tabletten nehmen.
Ist bei dir noch nie ein MRT gemacht worden? Die eigentliche Ursache ist bei mir auch erst in der Pathologie festgestellt worden, wo das entnommene Material untersucht worden ist.
Das ist das komplizierte in der Neurologie: mal eben etwas Gehirn entnehmen ist schwierig. Liquor gehört zur normalen Diagnostik, ist also kein größeres Problem.
Mal eben eine Blutuntersuchung ist überhaupt kein Problem, daher ist diese Forschung viel leichter.
Wenn du also die genaue Ursache haben willst, musst du mit deinem Neurologen über weitere Schritte sprechen.
Ursache von Epilepsie
mir gehts genauso wie chrissi ich könnt mit sicherheit weiter nachforschen lassen durch langzeit MRT (ca. 4 std in der röhre mit nakose) aber nach dem ich zur zeit die epi einigermaßen im griff hab will ich erst mal kein benzin ins feuer schütten und ursachenforschung mit tablettenweglassen und co versuchen weil ich froh bin dass ich meine ruhe hab 
--
Gesundheit ist nicht alles aber ohne Gesundheit ist alles nichts...
Ursache von Epilepsie
ich bin auch zufrieden, dass ich jetzt anfallsfrei bin. Auch wenn ich 3 verschiedene Anticonvulsiva nehme, das ist mir egal, ich habe keine Nebenwirkungen. Mein Epileptologe ist auch der Meinung, dass ich die Medikation besser so lassen kann, bevor wir rumexperimentieren und wieder Anfälle auftreten.
Ursachenforschung muss man Ärzten, bei uns speziell den Epileptologen überlassen, das kann man in so einem Forum nicht machen. Man kann den Arzt drauf ansprechen, ob irgendwas schon mal genauer untersucht wurde, manchmal sind die für Denkanstöße dankbar, das sind auch nur Menschen.