Magenverkleinerung

Johnny, Saturday, 02.04.2011, 23:24 (vor 5617 Tagen)

Hallo

Aufgrund meiner Medis gegen Epi und bipolare Erkrankung hab ich in den letzten 2 Jahren 60 kg !!!! zugenommen, von 70 kg auf 130 kg. Alle Diäten versagten, Stoffwechsel funktioniert nicht mehr richtig von den Medis. Letztes Jahr im Frühling setzte ich die Medis gegen die bipolare Störung einfach ab und patsch päng 20 kg runter. Doch dann kam der Hammer Rapid cycling hab ich ausgebildet und landete dann in der Psychiatrie. 15 Zyklen hatte ich alleine im Sommer normal sind 2-3 im Jahr. Ein Zyklus jagte den nächsten, schnell rauf und schnell wieder runter. Der ständige Wechsel machte mich wahnsinnig. In der Psychiatrie bekam ich wieder Medis und hatte 2 Monate drau das ganze Gewicht wieder oben. Sehe nun Magenverkleinerung zum dauerhaften abnehmen als letzte Chance. Wir das bei den Krankheite überhaupt gemacht. Oder soll ich es nochmal riskieren die Psychopharmakt abzusetzen. Trau mich nich so richtig. Magenverkelienerung als letzter Ausweg ? Was haltet ihr davon ? Hat jemand vielleicht sowas sogar schon hinter sich ? Wär für Antworten dankbar bin am verzweifeln.

Grüße Johnny

Magenverkleinerung

dannie89 ⌂, Bayern, Saturday, 02.04.2011, 23:36 (vor 5617 Tagen) @ Johnny

hallo Jonny,
ich kann sehr gut mit dir fühlen, ich habe seitdem ich lamotrigin nehme 30 kg zugenommen. Ich halte es zu übereilt gleich eine Magenverkleinerung machen zu lasse. Ich würde nicht noch mal die Medikamente absetzen. Als erstes würde ich an deiner Stelle mit deinem Neurologen gehen und das mit dem besprechen. Ansonsten würde ich an deiner stelle zum Hausarzt gehen. Ich würde ich vorschlagen das du evtl. eine Kur machst, oder zu einer Ernährungsberatung gehst
lg Daniela

--
Carpe Diem-Nutze den Tag,

Magenverkleinerung

Docfriend1, Sunday, 03.04.2011, 18:58 (vor 5616 Tagen) @ Johnny

Hey Jonny,

ja, das ist leider bei Medikamenten oft eine nicht unerhebliche Nebenwirkung. Bei dem Gewicht ist das auch alles andere als gesund.

Bin auch nur noch am Essen, seit ich das Valproat nehme. Die ersten 5 Kilo sind schon drauf. Habe aber fast zeitgleich mit der "Atkins-Diät" angefangen, weil ich gelesen hatte, dass eine ketogene Ernährung (also mit ganz wenigen Kohlehydraten) auch gegen die Epilepsie helfen soll. Ist auch keine Diät im eigentlichen Sinn, sondern eher eine Umstellung der Ernährung und auch des Stoffwechsels.

Das schöne daran ist, man kann sich wirklich total satt essen und muss wirklich keinen Hunger haben. Wenn man sich an die Regeln hält, nimmt man auch relativ schnell ab. Bei viel Übergewicht geht es wirklich relativ schnell und man kann es auch wirklich gut durchhalten.

Vielleicht hilft es Dir ja - weil das mit dem Magen verkleinern ist so eine Sache. Deine Ernährung wirst Du trotzdem umstellen müssen. Und ob die Kasse das zahlt weiss ich auch nicht.

Liebe Grüsse, Docfriend

Magenverkleinerung

Musica, Sunday, 03.04.2011, 22:59 (vor 5616 Tagen) @ Johnny

Hallo Johnny, eine Magenverkleinerung ist furchtbar und sicher keine Lösung. Eine andere Methode ist eine Magenschlinge. Auch furchtbar.Du mußt Dich übergeben sobald du zu viel ißt. Das kenne ich von einem Freund. Kannst Du keine andren Medi´s nehmen? Ich habe bei Lamo 20 kg abgenommen und halte es seit 3 Jahren ohne ständige Verzichte. Die sog. Metabolic-Methode hat mich sehr unterstützt. Effektiv und günstiger ist aber sicher auch eine Ernährungsumstellung, also geh zu einer Ernährungsberatung. Viel Erfolg, Musica

Magenverkleinerung

unbekannt, Monday, 04.04.2011, 12:49 (vor 5615 Tagen) @ Johnny

Eine Alternative wär vielleicht noch ein Magenschrittmacher.
Ist allerdings glaub ich noch in der Erprobungsphase.

In Schwabach wurde da jetzt die erste Patientin in Deutschland mit behandelt:

SZ 30.03.2011

Allerdings wenns am durch die Medikamente veränderten Stoffwechsel liegt ...

Magenverkleinerung

Johnny, Monday, 04.04.2011, 20:25 (vor 5615 Tagen) @ Johnny

Hallo

danke für eure Antworten. Hatte heute Erstgespräch. Die Kasse wird es bei meiner Kreislauferkrankung und dem Bluthochdruck übernehmen. Schilddrüsenüberfunktion hab ich auch schon dazu Kreuzbeschwerden und der Diabetes ist unterwegs. Darauf kann ich verzichten. Nur die bipolare Erkrankung wär ein Hindernis doch ich hab sie einfach verschwiegen. Den Psychotest werd ich wohl schaffen hat ja beim Waffenschein auch geklappt. Ich muss einfach was unternehmen auch wenn Risiken damit verbunden sind. Hab alles probiert. Sport, Ernährungsumstellung, Mayer Kur, Atkinsdiät, Nulldiäten. Doch nichts klappte. Vor allem in der Depression fress ich wie ein Drescher. Essen als Befriedigung. Dazu noch Alkohol und kein Sättigungsgefühl. Muss einfach was ändern. In der manischen Phase trink ich sehr viel. Hab auf einmal so viele Phasen letztes Jahr ist es explodiert. Nun im neuen jahr schon wieder 6 Stück. rapid cycling (schneller Phasenwechsel) nennen die das. Das Gewicht muss runter koste es was es wolle. und wenn Rapid cycling wiederkommt.

Grüße Johnny

Magenverkleinerung

Musica, Friday, 08.04.2011, 13:34 (vor 5611 Tagen) @ Johnny

Hallo Johnny, wünsch Dir viel Glück für die OP und hinterher die Lösung des Problems. Es würde mich sehr interssieren, wie es Dir geht. LG,Musica