Wörter unpassend benutzen

Ingrid_57, Hessen, Sunday, 03.04.2011, 13:23 (vor 5616 Tagen)

hallo,

mein Sohn, 19, seit dem 8. jahr epileptiker, (orfiril long 1000 mg und apydan 600 mg,je 2 x am tag) ist hochintelligent, aber manchmal verhält er sich wie ein kleinkind.
manchmal spricht er zusammenhanglos.

er benutzt sehr "hochgestochene" wörter, setzt sie aber oft nicht richtig ein und ist wütend, wenn ich ihm das sage. und ich tue es sehr sanft und erkläre ihm, dass ich nicht möchte, dass andere ihm auslachen oder ihm aus dem weg gehen.

kennt ihr das auch? ..

bianca29j., eschwege, Sunday, 03.04.2011, 20:38 (vor 5616 Tagen) @ Ingrid_57

hallöchen ich bin bianca 29j.alt und habe auch eigentlich epi.grand-mal epi-form und nehme dass keppra und habe schonmal 4 jahre anfallsfreiehit erreicht und jetzt wieder 3 jahre anfallsfreiheit erreicht und kenn sowas was du geschildert hast nicht,aber habt ihr mal drüber nachgedacht einen logopäden aufzusuchen??
ich hinterlasse euch mal meinner epi.beraterin ihre telnr. fr.juliane schulz:06421/5865438 die hat ahnung und kann euch viell.auch noch weiterhelfen...
hoffe konnte euch dennoch helfen
herzliche und liebste grüsse
deine bianca

Ingrid_57, Hessen, Sunday, 03.04.2011, 20:46 (vor 5616 Tagen) @ bianca29j.

danke, Bianca, zu fr. Schulz gehen wir auch. das heißt alle 6 monate, wenn er z. prof. Rosenow z. "TÜV" muß.
werde beim nächstenmal nachfragen. man merkt es kaum, nur wenn man ganz genau aufpasst... ist halt schwer zu erklären. du müßtest dich mal mit ihm unterhalten.
wir warten zur zeit auf einen platz in bethel, dort soll er das JEEP programm mitmachen.
LG

Mondenkind, Monday, 04.04.2011, 09:39 (vor 5615 Tagen) @ Ingrid_57

Hallo Ingrid,

das JEEP-Programm kann ich nur empfehlen. Ich kenne ein paar die dort waren und sie waren alles damit zufrieden. Klar, gibt es dort Regeln an die man sich halten muss (Ruhezeiten, Teilnahme an verschiedenen Therapien etc.), und was dem ein oder anderen anfangs schwer fällt, aber im Endeffekt sagen doch alle, dass die Zeit dort ihnen gut getan hat.

Und Bethel selber kenne ich auch. Ich war dort im Sommer 2008 zur Reha und anschließend noch mehrmals zu verschiedenen Untersuchungen (OP ja oder nein).

Ich wünsche deinem Sohn alles Gute und dass ihm in Bethel geholfen werden kann!

Lieben Gruß
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

anntchen, warstein, Sunday, 03.04.2011, 21:44 (vor 5616 Tagen) @ Ingrid_57

versuch ihm bitte zu sagen:
dass fremde Leute ihn nicht auslachen würde!
ich versuche mich etwas in ihn hineinzuversetzen:
versuch es bitte doch auch, mit etwas geduld!

Ingrid_57, Hessen, Sunday, 03.04.2011, 21:55 (vor 5616 Tagen) @ anntchen

hast recht. er bekommt es nicht immer mit, wenn er die leute zutextet und langweilt. wenn ich dabei bin, ich bekomme das schon mit. habe mir auch manchmal gedacht... besser nichts sagen... aber weißt du wie weh das tut, wenn dich auf der straße eine mutter anspricht "letztens hat meine tochter dein sohn getroffen und sie war sowas von genervt, weil er sie zugetextet hatte und er nicht gemerkt hatte, dass es sie gar nicht interessiert"?
es ist bei meiner beobachtung entweder eine form von autismus oder eine persönlichkeitsstörung. keine ahnung. wird noch getestet. hinzu kommt noch das adhs. er hat dieses feingefühl nicht. nicht für sich und nicht für andere. das erzählt er auch immer. und dann ist es kein wunder, daß er traurig ist, wenn ihm seine freundin etwas vorwirft, was er selbst nicht so sieht.

Docfriend1, Tuesday, 05.04.2011, 16:44 (vor 5614 Tagen) @ Ingrid_57

Sorry Ingrid -

habe den Beitrag mit dem ADHS völlig übersehen - typisch:-)

Bin 47 - und du siehst, es wird nicht wirklich besser :-(

Aber ich muss sagen, dass ich im Lauf der Jahre gelernt habe, damit zurecht zu kommen. Die meisten im meinem Bekanntenkreis meinen sogar, ohne "das" wäre ich nicht ich und sie lachen mich auch nicht aus, sondern mögen das manchmal sogar -es ist nämlich nie langweilig mit mir -.

Habe mal ne Therapie gemacht und da was ganz tolles, einfaches gelernt: Eine Art "Stopp!" Beide Hände angewinkelt nach unten bewegen = so wie wenn man jemand beschwichtigen will...

Im Familien- und Bekanntenkreis funktioniert das echt gut ( aber ich nehme es auch inzwischen an!): Wenn ich wieder ohne Punkt und Komma rede oder schreibe oder so - einfach ein paar mal vom Gegenüber die Hände hoch und runter und ich weiss, dass ich wieder "drehe". ( So wie jetzt???:-D )

Haut natürlich nicht von heut auf morgen funktioniert, aber irgendwann. Und hilft nicht immer, aber oft...

Kläre "wichtige" Leute auch auf, aber nicht alle... die sind mir inzwischen egal! Ich bin so und wenn ich so nicht wäre, dann wäre ich nicht ich!!!! Lieben Gruss an Deinen Sohn!

Relaia, Sunday, 03.04.2011, 22:36 (vor 5616 Tagen) @ Ingrid_57

Hallo Ingrid,

so etwas ähnliches wie du von deinem Sohn beschreibst, kenne ich auch. Zum Glück ist es nicht so stark und ich merke es meistens während ich rede, aber dann habe ich es ja schon ausgesprochen. Das ist mir dann schon ziemlich peinlich. Oft, wenn sich bei mir wieder so eine Aura meldet, beginnt es sich in meinem Kopf zu drehen und zu sausen. Wenn ich während dessen in ein Gespräch verwickelt werde, habe ich oft große Probleme die Worte geordnet heraus zu bekommen. Oft verwende ich dann auch "hochgestochene" Begriffe, wie du es beschreibst. Warum genau, kann ich nicht erklären. Vielleicht weil ich glaube, den Leuten fällt dann das Durcheinander in meinem Kopf nicht so auf. Manchmal fallen mir aber die "ganz normalen" Worte einfach nicht mehr ein. Ich weiß nicht warum.
Wenn ich es dann bemerke, dass ich wieder sehr komisch rede, breche ich oft mitten im Satz ab und weiß plötzlich überhaupt nicht mehr, was ich sagen soll/wollte und oft verhaspel ich mich auch. Dann wird das Chaos in meinem Kopf immer größer. Und leider dadurch das Auftreten eines richtigen Anfalls begünstigt.
Hin und wieder geht es mir aber auch so, wenn sich kein Anfall ankündigt. Dann kann ich zwar klar und geordnet denken, sobald ich es aber aussprechen möchte, wird es ein einziges Durcheinander, das ich dann versuche mit hochgestochenen Begriffen zu überspielen, was aber meist nicht so recht funktioniert.
Woher das kommt, weiß ich nicht. Habe es eigentlich noch nie meinem Arzt gegenüber angesprochen. Finde es aber interessant, dass es deinem Sohn ähnlich geht.
Übrigens, ich bin 22, also nicht so viel älter als dein Sohn.
Ich hoffe, ihr bekommt das in den Griff, so dass es nicht mehr so sehr auffällt.
Alles Gute und liebe Grüße!

Ingrid_57, Hessen, Monday, 04.04.2011, 23:03 (vor 5615 Tagen) @ Relaia

danke, liebe Relaia.
ich werde ihm dein bericht zu lesen geben. allerdings wird es noch dauern. ich sehe ihn kaum noch. am sa hat er geburtstag und schon 7 leute eingeladen und ist ganz aufgeregt. ich wünsche ihm von ganzem herzen, dass es diesmal gut geht.
das letzte mal, als er mehrere mädels zu uns einlud, um auf die buchmesse zu gehen (ich selbst befand mich gerade in einer klinik), bekam er einen anfall.
aber ok, damals hatte er auch seine medis vor aufregung am abend nicht genommen, zu wenig geschlafen und dann mit einem mädel playstation gespielt.
er lernt nur sehr, sehr langsam aus seinen fehlern. ich erhoffe mir, dass er in bielefeld endlich lernt, sich mit seiner epilepsie auseinanderzusetzen.
LG

Ingrid_57, Hessen, Thursday, 07.04.2011, 18:27 (vor 5612 Tagen) @ Relaia

Hy Ralaia,

Hier spricht Mad, der Sohn von Ingrid_57.
Meine Mutter hat mir Dein Post vorgelesen. Ich war durch und durch begeistert, jemanden gefunden zu haben, der meine Problematik kennt, bzw. teilt.
Dienstag wird mein erster Tag in der Reha des JEEP-Projektes sein.
Wenn Du magst, kannst Du mich dort anrufen, damit ich Dir erzähle, wie es dort so ist. Und ich freue mich grundsätzlich über neue Kontakte. Du kannst mich auch in wkw unter "Steini der Stein" antreffen. Laptop besitze ich noch keinen, aber hier meine Telefonnummer:
0174-84-75-440

Liebe Grüße,
Mad

Gittala, Hallstadt, Monday, 04.04.2011, 20:29 (vor 5615 Tagen) @ Ingrid_57

Hallo Ingrid,

meine Tochter hat das auch und das nennt man Wortfindungsstörung. Es ist mittlerweile sehr schlimm bei ihr geworden. Sie sagt was und meint was ganz anderes und wenn ich sie drauf anspreche wird sie richtig böse.

Lieben Gruß

Brigitte

Ingrid_57, Hessen, Monday, 04.04.2011, 23:09 (vor 5615 Tagen) @ Gittala

hallo Brigitte,
ja, es ist schon sehr schwer, das tut weh, wenn man das bei seinem kinde sieht/hört. oft sage ich auch nichts. nur wenn ich den sinn dann gar nicht verstehe. manchmal schluckt er auch wörter. wenn ich dann nichts verstehe, sage ich zu ihm "du sprichst 'steno', ich verstehe nicht, was du sagst, weil wörter dazwischen fehlen."
ich kann damit leben, meine sorge ist immer, wie wird das mal in der arbeit? mit den frauen? ich möchte nicht, dass er leidet, dass ihm deswegen menschen meiden. aber ich selbst kann es eh nicht verhindern.
LG

Docfriend1, Tuesday, 05.04.2011, 16:23 (vor 5614 Tagen) @ Ingrid_57

@Ingrid und Brigitte:

Eure Beiträge haben mich sehr nachdenklich gemacht...

Kenne das von mir und meinem Sohn! Bei meinem Sohnemann ( er ist jetzt 21) wurde schon als Kleinkind ADHS diagnostiziert, bei mir dann ein paar Jahre später...

Diese Wortfindungsstörungen sind erst echt belastend, seit ich Medikamente gegen die Epilepsie nehme. Aber bei meinem Sohn war dann auch mal "Tourette-Syndrom" im Verdacht ( er war oft während seinen "Wutanfällen" sehr unpassend bzw. wurde es eigentlich, weil ihm die "richtigen" Worte nicht einfallen wollten:-(

Und mir geht es so, seit die Epilepsie diagnostiziert wurde...dabei bin ich "eigentlich" sehr gebildet und belesen...kriege das oft selbst nicht so genau mit, aber meine "Umwelt" ist schon sehr düpiert....

Docfriend1, Tuesday, 05.04.2011, 16:33 (vor 5614 Tagen) @ Ingrid_57

@ ach ja - bei meinem Sohn wurde damals auch eine Hochbegabung festgestellt; und in manchen Bereichen ist diese auch sehr komplex, aber dieses gleichzeitige "Kleinkindverhalten" ist auch heute noch spürbar und er macht sich dadurch auch oft im Freundeskreis "lächerlich" (z. B., wenn er sich die Kapuze über den Kopf zieht oder sowas).

Vielleicht ist es nicht nur Epilepsie, sondern z. B. ADHS ist ja auch ein neurologische Störung. Manche Epilepsie-Medikamente werden auch bei dieser Krankheit gegeben...

... soll um Himmels Willen keine "Fremdiagnose" sein, sondern evtl. eine Anregung, doch mal in diese Richtung etwas zu "horchen". Mein Neurologe meinte jedenfalls, dass beide Sachen sich oft häufen bzw. nicht immer sicher getrennt werden können...

Wünsche Dir und Deinem Sohn alles Liebe!

Ps: keine Neugier - aber warum warst Du eigentlich in der Klinik? Musst aber nicht drauf antworten - geht mich nicht wirklich was an, aber hast Du auch Probleme oder war es was "körperliches"?

Ingrid_57, Hessen, Tuesday, 05.04.2011, 23:23 (vor 5614 Tagen) @ Docfriend1

hallo Docfriend,

ich war wegen burnout und depressionen in einer psychosomatischen klinik. habe selbst auch ads.
M hat ist auch AD(H)s-ler. dies wurde mit 7 diagnostiziert, epilepsie mit 8.
er hat auch jahrelang MPH genommen, verschiedenes ausprobiert, auch mal ausgesetzt, aber dann zum schluß doch bei medikinet R 40 mg geblieben.
vor 2 jahren war er in ein berufsbildungswerk, dort bekam er einen anfall, weil er vergessen hatte, sich die medizin rechtzeitig abzuholen. er soll lernen selbstständig daran zu denken, aber laut arzt war er noch nicht so weit. er ist, wie viele ads-ler um einige jahre emotionell zurück. auf jedenfall, haben sie nach dem anfall, sein MPH abgesetzt. punkt. und ich will lieber nicht erzählen, was da an dem abend gelaufen ist, wie sie mit ihm umgegangen sind, als der anfall hatte. ich rege mich sonst nur schon wieder fürchterlich darüber auf. 4 monate nach dem nafall haben sie die ausbildung abrupt beendet, mit der begründung, sie wären kein krankenhaus. und seitdem mußte er schon durch 3 psychiatrien wandern. jetzt endlich kommt er nbach bielefeld. wollte ich damals nach dem er v BBW wegmußte. ließ mich auf die empfehlung psychiatrie trotzdem ein, weil der dortige neurologe einen verdacht auf schizoide persönlichkeitsstörung diagnostizierte und er depressiv wurde. auch seine psychiaterin befürwortete dies. nicht dass es so klingt, als ob ich alleine alles entscheide. habe ihm schon früh immer alles erklärt. AE mußte er nehmen. fact. aber bei MPH ließ ich ihn ab ca 12 schon mitentscheiden. meistens hat er sie aber freiwillig genommen, zumindest wenn er schule hatte, weil sie ihm dann wirklich geholfen haben, einigermaßen die aufmerksamkeit aufrecht zu erhalten.
puh! das ist aber jetzt lang geworden!
grüße

Mondenkind, Wednesday, 06.04.2011, 10:44 (vor 5613 Tagen) @ Ingrid_57

Hallo Ingrid,

wenn du in Bethel bist, erkundige dich dort mal nach dem BBW, es gibt dort extra eins für junge Menschen mit Epilepsie. Dort wird dein Sohn nicht weg gestoßen oder ausgelacht, wenn er einen Anfall hat, dort ist es Alltag.

Sprich dies mal auf der Jeep-Station an, die können dir weiterhelfen, bzw.ggf. auch schon Kontakt zum BBW herstellen.

Lieben Gruß
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

anonym, Wednesday, 06.04.2011, 16:46 (vor 5613 Tagen) @ Mondenkind
bearbeitet von anonym, Wednesday, 06.04.2011, 17:04

Hallo Ingrid,
ich bin zwar jetzt schon 40 aber das kenne ich von mir auch. Als ich 18. war hatten meine Eltern mit mir die gleiche Probleme. Allerdings konnte sich früher noch keiner erklären wovon es kommen könnte. Mit den merkwürdigen Sätzen habe ich meinen Frust und Stress auch häufig Luft gemacht, leider erntet man kein wirkliches Verständnis dafür. Vor allem denke ich, gibt es immer weniger Therotiker die das noch verstehen können.

Ich bin auch überdurchschnittlich intelligent, vielleicht gehört euer sohn auch auf eine Schule wo Menschen mit einer Hochbegabung gezielt gefördert werden können. Hochbegabung scheint mir in Deutschland schon fast eine Behinderung in sich zu sein. Die Regelschulen in Deutschland sind leider nicht auf solche Schüler eingestellt. Nette Filme findest Du auch unter Grad 37 dazu.

Ich gehöre auch zu den jenigen die öfters als nur einmal die Schule gewechselt haben, bis man endlich eine passende für mich gefunden wurde, wo ich ich gezielt gefördert werden konnte. Ich hatte auch alle Empehlungen von der Sonderschule bis hin zum Gym.. Meine Schule: Steven Hawking Schule in Neckergemünd. Eine Schule in Internatsform.

Ich selber habe dann sogar noch studiert. Also nur Mut.:-)

Ich würde mich, mal nach einer Schule für hochbegabte Schüler umgucken. Machmal treibt einem ja auch nur die Langweile dazu so ein Sch... zu reden, um endlich mal verstanden bzw. im Mittelpunkt zu stehen. :-) So hört es sich für mich an.

Ich hoffe ich konnte Dir damit etwas weiterhelfen. Ziemlich lang.

Gruß
Corinna

Ingrid_57, Hessen, Wednesday, 06.04.2011, 22:44 (vor 5613 Tagen) @ anonym

hallo Corinna,

hochbegabtenschule hatten wir auch in erwägung gezogen, allerdings riet man uns in der SHG für aufmerksamkeitsgestörte kinder ab. von der intelligenz passen ads-ler in so einer schule rein, aber sie benötigen auch disziplin und fleiß. und dort hapert es bei den meisten. es ist alles sehr spannen, sehr interessant, aber nur kurz. sie suchen sich dauernd neie reize.
jetzt muß er erstmal einen beruf erlernen und rfeifen. das geht noch sehr schleppend bei ihm. dann sehen wir weiter.

LG

anonym, Thursday, 07.04.2011, 00:10 (vor 5613 Tagen) @ Ingrid_57

Hallo Ingrid,
ich habe dort noch die Kurve gekriegt bzw. eine neue wenn nicht sogar letzte Chance bekommen und das ist gut gegangen. Ich wünsche Euch auch alles Gute, für die neue schulische Laufbahn.;-)

Gruß
Corinna

Ingrid_57, Hessen, Friday, 08.04.2011, 08:31 (vor 5611 Tagen) @ anonym

vielen lieben danke, liebe Corinna.
wir sind schon ganz aufgeregt. dienstag geht's los.
LG
Ingrid

Ingrid_57, Hessen, Wednesday, 06.04.2011, 22:39 (vor 5613 Tagen) @ Mondenkind

hallo Mondenkind,

das haben wir auch vor. M soll dann selbst entscheiden, ob er in bethel die ausbildung macht oder in waiblingen (ist auch gut, da sie adhs und epilepsieprojekt haben).

LG