Integration in Sportvereine bei Epilepsie

Relaia, Sunday, 03.04.2011, 20:43 (vor 5616 Tagen) @ CunauBenain

Ich reite seit über 10 Jahren. Als Epi bei mir diagnostiziert wurde, hatte ich erst Angst, ich dürfte vielleicht nicht mehr reiten, was echt hart gewesen wäre, weil die Pferde und das Reiten ein wichtiger Teil meines Lebens sind und ich viel Kraft daraus schöpfen kann. Meine Reitlehrerin weiß es und auch einige meiner Freundinnen, mit denen ich oft zusammen reite. Springen darf ich leider nicht mehr, ist zu gefährlich, aber alles andere (Dressur, Ausreiten ect.) ist kein Problem.
Passieren kann jedem bei jedem Sport etwas. Meiner Meinung nach, muss jeder selbst überlegen, was ihm wichtig ist und wie sich Risiken am besten minimieren lassen. V.a. solange mögliche Risiken nur einen selbst treffen.
Das war das Problem beim Show-Tanzen. Insbesondere im Hinblick auf Hebefiguren, hat meine Trainerin schon erst mal etwas komisch und zurückhaltend reagiert. Mich ständig gefragt, ob ich mir das auch wirklich noch zutraue und mich auch nicht mehr in Hebefiguren eingesetzt. Anfangs war ich deshalb schon etwas beleidigt, aber wahrscheinlich war es das beste. Denn was wäre gewesen, wenn ich mal jemanden fallen gelassen hätte oder selbst gestürzt wäre.
Standardtanz ist überhaupt kein Problem.
Beim Turnen habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Dort habe ich mich anfangs einiges nicht mehr so recht getraut (Übungen am hohen Holm des Stufenbarrens, Abgänge mit Überschlag). Meine Trainerin bestärkte mich aber darin, das zu machen, was ich mich traue und wozu ich mich im Moment in der Lage fühle. Bald habe ich mich auch wieder fast alles getraut und gekonnt. Nur auf Turniere gehe ich nicht mehr, seit ich einmal im Training einen Anfall hatte (ist zwar nichts passiert, aber es ist mir in einer Wettkampfsituation einfach zu unsicher).
Alles in Allem kann ich sagen, habe ich in all meinen Sportarten und Vereinen sehr gute Erfahrungen gemacht. Meine Trainerinnen wissen es alle, ansonsten werde ich behandelt wie alle anderen auch, was ich sehr angenehm finde.

gesamter Thread: