sekundäre anfälle umgehen?

saba, Monday, 04.04.2011, 23:49 (vor 5615 Tagen)

Hallo an alle

ich leide an sekund. generalisierten GM Anfällen, der letzte war 2001 jetzt nur noch auren oder kleine anfälle. nun meine frage: ich habe vor jedem gm einen kleinen anfall oder eine aura bekommen und da wusste ich es wird was geben, manchmal nur die ara manchmal halt ein gm. wenn man die kleinen anfälle unter kontrolle kriegt dann dürften sich doch daraus auch keine großen mehr ergeben,oder? Es war halt immer so, ein gm kam nie alleine ohne vorwarnung. ich nehme lamictal und keppra und nun habe ich entlich eine neurologin gefunden die meine vermutung bejaht, dass lamictal vergeslich macht, deshalb könnte mann doch das lamictal rausschleichen (hab das gefühl es wirkt sowieso nicht, hatte es mal bei 400mg jetzt bei 200 und der zustand ist gleich geblieben)also könnte man noch ein mittel dazu nehmen gegen die kleinen anfälle und auren. was sagt ihr dazu?
LG
Saba

chrissie, Tuesday, 05.04.2011, 02:30 (vor 5615 Tagen) @ saba

wo hat deine Neurologin denn das her, dass Lamictal vergesslich macht?
Lamictal ist eher ein Dopingmittel. Das war bei mir das erste AC, das nicht müde gemacht hat und nicht die Konzentrationsfähigkeit negativ beeinflusst hat. Ich habe es 17 Jahre bestens vertragen, bis ich dann beta-Interferon dazu spritzen musste und es zur Kreuzreaktion kam und ich starke Nesselsucht bekam.
Lamictal wird auch bevorzugt Schülern gegeben, da es nicht müde macht und wie o.b. keinen Einfluss auf die Konzentrationsfähigkeit hat. Das würde man bestimmt nicht machen, wenn es vergesslich machen würde.

Docfriend1, Tuesday, 05.04.2011, 16:09 (vor 5614 Tagen) @ saba

Hallo Saba,

also ich nehme Valproinsäure. Und mich macht es total vergesslich - es ist manchmal fast belastender als die Epilepsie selbst.

Habe aber gelesen, dass das auf etliche Medis gegen Epilepsie zutrifft. Mich macht Valproat z. B. nicht müde bzw. ruhig, sondern ich "drehe" eher auf...

Docfriend1, Tuesday, 05.04.2011, 16:15 (vor 5614 Tagen) @ chrissie

@chrissie:

habe morgen einen Termin beim Neurologen und werde ihn mal drauf ansprechen. Wie an Saba geschrieben - ich bin, seit ich Valproat nehme sowas von wirr im Kopf... eine Bekannte meinte letzthin :"Du kriegst jetzt zu Deiner Epilepsie ja auch noch Alzheimer!":-(

Also das war vor den Medikamenten wirklich lange nicht so schlimm...und die Anfälle habe ich auch noch! Habe noch nicht wirklich viel Erfahrung mit Epilepsie bzw. den Medikamenten dagegen! Lese mich gerade halt ein - aber vielleicht ist es dann doch so, dass das selbe Medikament bei jedem ganz anders wirken kann???

Gruss Docfriend

PS: Soll keine Kritik sein, eher eine Frage...

chrissie, Tuesday, 05.04.2011, 16:34 (vor 5614 Tagen) @ Docfriend1

Hallo Docfriend,
ich wurde durch Valproinsäure auch nicht anfallsfrei und dieses Medikament ist so ein extremes Beispiel für die Nebenwirkungen. Das ist bei mir schon so lange her (ca. 28 Jahre), da hab ich an so NW wie Verwirrtheit nicht mehr gedacht, das war bei hoher Dosierung. Zittern war auch schlimm, aber aufgedreht, wie du es beschreibst, so extrem hatte ich es nicht. Früher haben die Neurologen kein anderes Medikament als Valproinsäure (Ergenyl) gekannt, wenn du dann trotz Einnahme noch Anfälle hattest, wurde einfach behauptet, dass du deine Tabletten nicht nimmst und du es ja gar nicht wissen kannst. Wenn die Eltern dann noch nicht mal hinter einem stehen, das war eine "tolle" Zeit. Ich war froh als ich nachher weit weg war und nach ca. 10 Jahren endlich einen super Arzt hatte. Dass das Valproat heute immer noch so oft verschrieben wird, wundert mich.
Frag deinen Neuro mal, aber jeder Körper reagiert anders. Bei meiner Nesselsucht hat auch der Hautarzt behauptet, dass es nicht von den Medis kommt, der Epileptologe hat sofort gesagt, dass es vom Lamictal sein kann. Lamictal weg, Nesselsucht weg.
LG Chrissy

podi, Saturday, 09.04.2011, 11:09 (vor 5610 Tagen) @ saba

die Auren hab ich auch ständig, auch wenn dann kein Anfall kommt. Ich nehm neben Depakine, Lamictal und komm eigentlich ganz gut damit zurecht. (obwohl ich gestern wieder einen GM hatte). Die Vergesslichkeit und das Zittern hab ich auch, doch das war auch schon vorher bei anderen Medikamenten da. Alles in allem, bin ich mit dieser Kombi doch recht zufrieden.

Docfriend1, Tuesday, 12.04.2011, 13:04 (vor 5607 Tagen) @ chrissie

War letzte Woche bei meinem Neurologen. Wie schon geschrieben - er ist sehr nett!

Valproat ist wohl immer noch ein Mittel der ersten Wahl und zudem noch "günstig" vom Preis her...:-(

Er hat mich jetzt vom Valproat runter dosiert und kriege jetzt Kepra - aber stimmt schon, für 100 Keppra zahle ich das doppelte wie für 200 Valproat...ist mir nicht egal, da ich sehr wenig Geld zur Verfügung habe, aber natürlich lieber 10 Euro für 100 Kepra als fünf für 200 Valproat! Tut meinem Geldbeutel trotzdem sehr weh!

Ist für ihn als Arzt ja auch nicht so ohne - die Ärzte dürfen und können halt nicht mehr das verschreiben, was für den Patienten oft angemessen ist... fand es aber auch klasse, dass er mir das so erklärt hat! Hätte ja auch sein können, dass ich mit Valproat klar komme...

Nehme im Moment 2 x 500 mg ( schleiche allerdings das Valproat noch mit 500 mg morgens aus) und bin seit nach drei Tagen Kepra-Einnahme sogar ohne "Absencen". Muss wohl probieren, ob mit oder ohne Valproat...

Hoffe sehr, dass es funktioniert - habe auch meine Ernährung umgestellt - habe gelesen, dass kohlehydrahtreiche-Ernährung der Epilepsie eher hinderlich ist... hatte mich in der Vergangenheit auch immer sehr "zuckerlastig" und mit viel Industrienahrung ernährt!

Wie auch immer: Ernähre mich seit der Diagnose gesund, gehe nur noch bei Grün über die Ampel, trinke (fast) keinen Alkohol mehr, schlafe von 22:00 Uhr bis ca. 6:00 Uhr - gibt Schlimmeres als Epilepsie!!!!