muss mal meinen Frust loswerden...

Mondenkind, Wednesday, 13.04.2011, 09:54 (vor 5606 Tagen)

Hallo,

es hat zwar nicht direkt mit der Epilepsie zu tun... trotzdem...

Durch die Epi habe ich 2008 einen Schwerbehindertenausweis bekommen (was ich bisher nicht bereut habe!!).

von 1999 - 2005 habe ich Sozialwesen studiert. 2006 habe ich mein Studium als staatlich anerkannte Diplom-Sozialpädagogin (FH) beendet.
Von Juli 2007 - September 2010 habe ich Jugendliche in der Berufsvorbereitung und in anderen Maßnahmen betreut. Da die Maßnahme endete, verloren ich und weitere Kollegen den Arbeitsplatz. Hätte mein alter Arbeitgeber weiterhin Arbeit für mich gehabt, hätte er mich behalten, das hat er mir mehrmals gesagt.
Mein Arbeitszeugnis hat den Schnitt von 1 - 2.

Vor etwa zwei Monaten ist meine Berufsberaterin auf die clevere Idee gekommen, mich selber in eine Maßnahme zu stecken, sprich ich sitze jetzt auf der anderen Seite... :-|

Der Kurs ist eine Eingliederung für Schwerbehinderte (findet zweimal die Woche statt) und ich frag mich, was ich da soll... vieles was ich da höre und mache, habe ich bisher selber mit den Teilnehmern, die ich betreute, gemacht... :-|

Und ein eigentliches Problem zurzeit ist nicht die Epilepsie (bis seit der OP im September 2009 anfallsfrei) weshalb ich keine Arbeit bekomme, sondern, dass ich nicht Auto fahren darf. Und dies ist bei vielen sozialen Stellen eine Voraussetzung... (voraussichtlich darf ich im September wieder Auto fahren)

Mit der einen, die den Kurs leitet, komme ich gar nicht zurecht... Vielleicht liegt es auch daran, dass ich immer mal wieder den Mund nicht halten kann, wenn ich Dinge anders sehe als sie (habe schließlich auch drei Jahre in dem Bereich gearbeitet, von dem her weiß ich auch, wovon ich spreche...).

Aber egal, ob sie etwas zu mir oder zu einem der anderen Teilnehmer sagte, oft kommt sie mir so überheblich vor und ich komme mir vor wie ein kleines Kind, das gerade irgendetwas falsch gemacht hat, aber nicht genau weiß was...

Wenn ich könnte, würde ich diesen Kurs absagen, aber dann wird mir mein Arbeitslosengeld gestrichen...
...ich weiß nur, dass mir der Kurs absolut nichts bringt - außer vielleicht den Vorteil, dass ich einen Word bzw. Excel-Kurs besuche.

Mit dem anderen, der den Kurs leitet, komme ich besser zurecht. Auch bei ihm sage ich meine Meinung, aber er geht dann normal damit um, sagt mir seine Meinung dazu und behandelt mich wie ein gleichwertiger Gesprächspartner, wo ich mir bei ihr nicht immer so sicher bin...

Aber der Kurs findet nun mal bei beiden statt und ich kann nicht einfach sagen, bei der da möchte ich nicht hin...

Gestern kam dann der Oberknüller... wir sollen uns einen Betrieb aussuchen, bei dem wir ein Praktikum machen können :-| (ok, da kann weder sie, noch er was für, es ist nun mal in der Maßnahme vorgeschrieben...), und diesem schon mal eine Bewerbung dafür schreiben, außerdem sollen wir uns bis zu zehn weitere Betreibe suchen, die für uns in Frage kommen...
Als ich das abends meinem Mann erzählte, ist selber er lauter geworden, was so sonst eigentlich gar nicht der Fall ist...

Das sehe ich vielleicht als sinnvoll an, für jemanden der noch nie so richtig gearbeitet hat oder gerade mit der Ausbildung fertig ist (wie zwei der anderen Teilnehmer), aber ich will eigentlich nicht, dass sämtliche Betriebe erfahren, dass ich gerade in einer Maßnahme bin... vor allem nicht in welcher...
...zudem hab ich auch nicht so die rechte Motivation mein Können und Wissen in einem Praktikum zu zeigen, bei dem ich weiß, dass es in 3 Wochen vorbei ist...
...denn sämtliche Betriebe, bei denen ich fragen könnte, haben schon eine Bewerbung von mir erhalten... :-|
und vor allem habe ich noch weniger Lust, dass diejenigen, die mich betreuen zu einem Praktikumsgespräch vorbei kommen... :-(

Das ganze geht jetzt noch bis August... evtl. wird es verlängert...
Wenn es Arbeitsstellen gibt, bewerbe ich mich ja darauf - auch Initiativ-Bewerbungen habe ich schon einige verschickt (ich bewerbe mich inzwischen auch auf Erzieher-Stellen, was ich eigentlich nicht wollte...), aber ich kann mir nun mal keine Arbeitsstelle aus den Rippen schneiden... :-(

Ist jetzt doch ein bisschen viel geworden, aber ich musste meinen Frust mal loswerden...

Lieben Gruß
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

gesamter Thread: