Epilepsie oder nicht?

kiaaa, Thursday, 14.04.2011, 11:53 (vor 5605 Tagen)

Hallo zusammen

Ich "streite" mit meinem Neurologe!
Er ist der Meinung ich habe keine Epi, da meine EEG's so einigermassen ok waren.
Ich hab in JEDEM EEG ein paar "Spitzen" die höher sind als normal.
Aber das hätten auch 5% der gesunden Menschen auf der Welt. Und Menschen mit innerer Unruhe, und Migränepatiente.

Ich bin nun am Absetzen. Und mein EEG heute war gleich wie immer. Aber er meinte nun, dass wenn es epileptisch ist, dass das EEG nun schlechter wäre da ich von 175mg-0-175mg auf 125-0-125mg Lamotrigin runterschraubte.

Zu meinen "Anfällen" gehören Deja vu's, plötzliche Übelkeit und brennen-ameisenlaufen im Kopf.

Zu einem andern neurologe kann ich nciht gehen, weil ich so versichert bin, dass ich nur ein Hausarzt, ein Neurologe, ein Frauenarzt.... hab. Und wenn ich zu einem neuen Neurologe gehe muss ich den angeben und die Rechnungen vom andern werden nicht mehr bezahlt.

Was soll ich tun??
Was denkt ihr?

Epilepsie oder nicht?

tanguera, Schweiz, Thursday, 14.04.2011, 18:05 (vor 5605 Tagen) @ kiaaa

Hallo Kiaaa,

warum hat er also mir den Medikammenten überhaupt angefangen, wenn er denkt, dass es keine Epilepsie ist?

Ich meine, man stellt sich die Diagnose nicht selber und sagt dann: Her mit den Medikammenten, oder?

Ich nehme auch nicht viel mehr Anfälle von mir wahr, als Du beschreibst (ein bischen anders, spielt aber keine Rolle), mein Mann jedoch sehr wohl. Ich erinnere mich nicht daran, dass ich ein paar Sekunden nicht ansprechbar war und dabei an meinen Lippen gekaut habe...Ich möchte die Medikammente nicht nehmen, aber genauso möchte ich nicht, dass sich mein Gehirn an das "milde" Krampfen "gewöhnt" und mich dann mit einem grossen Krampf überrrascht.
Jemand hat hier schon darüber berichtet (http://www.epilepsie-online.de/forum/index.php?id=55122).

Kannst Du Dir doch nicht eine zweite Meinung einholen? Ich bin auch gerade dabei (wohl abwarten wie lange noch....)

Hattest Du schon immer Deine "Anfälle"? Bist Du deswegen zum Neurologen gegangen?

LG

tanguera

--
Jubeln, lachen, tanzen - Der einzige Weg um sich zu retten.
(Alfred Selacher, (*1945), Schweizer Lebenskünstler)

Epilepsie oder nicht?

kiaaa, Thursday, 14.04.2011, 18:22 (vor 5605 Tagen) @ tanguera

Zweit Meinung geht eben nicht wegen dem besagten Krankenkassen Problem.
Die Diagnose wurde bei einem andern Neurologe gestellt.
Ich bekam während einem MRI (das ich wegen Kopfschmerzen machen musste) zum ersten mal einen Anfall. 10 Tage später das erste EEG wo man eben diese einzelnen Spitzen sah die nicht gut wären...

Epilepsie oder nicht?

tanguera, Schweiz, Thursday, 14.04.2011, 19:14 (vor 5605 Tagen) @ kiaaa

Hallo kiaaa,

wohnst Du in der Schweiz? (hier sagen wir ja "MRI")

Wenn Du mit dem Arzt "streitest", dann kannst Du ihn doch ganz aufgeben und sich einen Neuen suchen. Dann hast Du auch nur noch einen...(eben einen Neuen). Denn so hat man keine Vertrauensbasis.

Welche Krankenkasse kann Dich zu sowas zwingen??? Und wenn der "alte" Dich weiterempfehlt? In ein Epizentrum zum Beispiel? Ich verstehe es nicht so ganz.

Ausserdem glaube ich, sowas kannst Du ab sofort kündigen, einfach wahrscheinlich mehr für die Versicherung bezahlen. Das nehmen die Versicherungen aber gerne an...

Ich bin auch HMO versichert (Grundversicherung), auch wenn dann Spital privat. Sollte jedoch der Hausarzt (den ich zugeteilt bekommen habe) auf meine Wünsche nicht eingehen, wechsle ich sofort.

Viele Grüsse

tanguera

--
Jubeln, lachen, tanzen - Der einzige Weg um sich zu retten.
(Alfred Selacher, (*1945), Schweizer Lebenskünstler)

Epilepsie oder nicht?

anonym, Wednesday, 20.04.2011, 20:02 (vor 5599 Tagen) @ tanguera

Hallo Killa,
kannst wirklich nicht wechseln, das ist ja wirklich nicht sehr positiv.
In Deutschland ist das doch etwas einfacher. Allerdings muss man in Deutschland auch so manschmal den Neurologen volländete Tatsachen stellen, sonst passiert da auch nichts. Sage und schreibe werden viele OP Kandidaten 20 Jahre zu lange bei einem Neurolgen in Deutschland immer noch vor Ort festgehalten, obwohl man schon längst hätte in einer Epiklinik helfen können. Auch kein guter Schnitt. Manche Neurologen wollen eben keine Überweisung aus irgendwelchen Gründen für eine Epiklinik ausstellen. Ich musste auch ziemlich kämpfen und dann bin ich in Offensive gegangen;-) Also nur Mut.

Gruß
Corinna