KEPPRA,macht dick?
jomagrean, Thursday, 14.04.2011, 13:53 (vor 5605 Tagen)
guten tag! ich bin neu im forum und suche epilepsiepatienten die mit keppra behandelt werden,und zwar aus folgendem grund: meine jetzt 13 jaehrige tochter wird seit 2005 mit einer kombination von 1gramm
keppra und 150 mg lamictal behandelt. das hat zwar die anfaelle beseitigt ,seitdem ist sie frei von anfaellen, aber nimmt stetig zu und ist inzwischen stark uebergewichtig (und ungluecklich). sie ist unsportlich aber isst wirklich nicht viel und ich bin ueberzeugt dass die gewichtszunahme durch die medikamente ausgeloest wird. der behandelnde professor heisst BOULLOCHE und ist hier in frankreichanerkannt als epilepsiekoriphaee: er sagt es gebe keine hinweise die meine these unterstuetzen .
unser kinderarzt hat allerdings herausgefunden dass bei klinischen versuchen mit tieren eine gewichtszunahme bemerkt wurde.
deswegen meine frage: hat jemand aehnliche erfahrungen? ich bedanke mich im voraus fuer ihr interesse
jo magrean
KEPPRA,macht dick?
Michaela, Thursday, 14.04.2011, 14:00 (vor 5605 Tagen) @ jomagrean
Hallo jomagrean,
genau die Probleme habe ich auch. Habe Keppra, Lamictal und Orfiril genommen,Anfallsfrei,habe zugenommen. Dann wurden wieder andere Med. verordnet, wieder Gewichtsabnahme, aber Depress. und anderes, nun wieder die drei Med., Anfallsfrei und wieder zugenommen.
Nun war ich gestern zu einem Treffen mit anderen Patienten, denen das Gegenteil passiert ist und andere Nebenwirkungen haben. So liegen die Dinge bei jedem anders.
Viele Grüße Michaela
KEPPRA,macht dick?
jomagrean, Thursday, 14.04.2011, 14:06 (vor 5605 Tagen) @ Michaela
hallo michaela,vielen dank fuer die schnelle antwort! tja ,hm, ich wuerde gerne rauskriegen ob die sache mit den tierversuchen stimmt.
du sagst andere patienten haetten gegenteilige erfahrungen,meinst du die haben mit derselben medikation abgenommen?
jo
KEPPRA,macht dick?
Winona, Thursday, 14.04.2011, 14:47 (vor 5605 Tagen) @ jomagrean
Ihr könnt bei Sanego,dies ist eine website,für medikamente,und dort berichten user über ihre erfahrungswerte mit diversen medis..angefangen von aspirin etc..auch keppra...
Müsst nur auf die buchstaben klicken..ist alles ganz easy.meist sind diese nur am anfang,aber könnt ja mal reinschauen,ist wirklich sehr interessant,klar ist jeder mensch anders und reagiert auch anders-aber vergleiche ziehen kann man ja mal.
gruss
Winona
KEPPRA,macht dick?
jomagrean, Thursday, 14.04.2011, 14:52 (vor 5605 Tagen) @ Winona
danke fuer den tip ,probier ich gleich aus!!
jo
KEPPRA,macht dick?
BravesBiest, Thursday, 14.04.2011, 16:53 (vor 5605 Tagen) @ jomagrean
Hallo
Also ich nehme auch Keppra Lamotrigin und Primidon und hab auch mächtig zugenommen fühl mich gar net wohl
Hab angst vor blicken dann ängste das ich anfall bekomm und bei mir kommt auch noch was anderes dazu trau mich kaum vor tür
KEPPRA,macht dick?
anonym, Thursday, 14.04.2011, 17:06 (vor 5605 Tagen) @ BravesBiest
Hallo,
ich nehme auch Keppra und Lamicatl, ich bin auch etwas dicker geworden,vor allem im Gesicht das ist aber nicht so sehr tragisch, da ich voher fast zu dünn war. Keppra kann auch Gewicht reduzieren. So ganz untypisch ist das nicht was Du von Keppra als Nebenwirkung beschreibst leider nicht.
Gruß
Corinna
KEPPRA,macht dick?
tanguera, Schweiz, Thursday, 14.04.2011, 17:35 (vor 5605 Tagen) @ jomagrean
Hallo jomagrean,
ich nehme auch Keppra seit mehr als 1 Jahr. Fast bei allen AE steht als Nebenwirkung Gewichtszunahme dabei aber ebenfalls auch Gewichtsabnahme... Wird wohl bei jedem individuell sein.
Ich kann nicht sagen, dass ich bis jetzt wesentlich zugenommen hätte. Das war nämlich doch eine grosse Befürchtung bei mir... (es hat mich doch einige Schweisströpfchen gekosten, die überschüssigen Kilos nach den Schwangerschaften los zu werden ..
Ich habe so ca. 2-3 kg mehr auf der Waage als noch im Januar vor einem Jahr, dass kann jedoch allerei Gründe haben. Ich schaue auch nicht besonders darauf, was ich esse oder was nicht. Süssigkeiten inklusive.
VG
tanguera
--
Jubeln, lachen, tanzen - Der einzige Weg um sich zu retten.
(Alfred Selacher, (*1945), Schweizer Lebenskünstler)
KEPPRA,macht dick?
Franzi91, Niederbayern, Thursday, 14.04.2011, 18:19 (vor 5605 Tagen) @ tanguera
Also ich kann nur für mich sprechen ich hab ziemlich viel abgenommen... aber mir sind auch dementsprechend die haaare ausgefallen
--
Gesundheit ist nicht alles aber ohne Gesundheit ist alles nichts...
KEPPRA,macht dick?
Musica, Friday, 15.04.2011, 14:42 (vor 5604 Tagen) @ jomagrean
Hallo jomagrean, ich habe anfangs bei Keppra auch zugenommen. Wegen anderer Nebenwirkungen wurde ich auf Lamotrigin umgestellt. Ich habe absichtlichfast bis zum Normalgewicht abgenommen, trotz äußerster Disziplin habe ich immer wieder ein paar Kilo zuviel. Das liegt bestimmt nicht am Essen,ich habe auch meinen Lebenbstil völlig verändändert LG, Musica
KEPPRA,macht dick?
jomagrean, Sunday, 17.04.2011, 08:46 (vor 5602 Tagen) @ jomagrean
hallo ,ich wollte mich nur mal fuer die zahlreichn antworten bedanken ,es scheint ja so zu sein dass die nebeneffekte bei keppra individuell sehr verschieden sind. auf jeden fall weiss ich jetzt dass es durchaus moeglich ist dass meine tochter durch keppra zugnommen hat und nicht UNMOEGLICH wie der professor sagt. die frage ist jetzt: eine erfolgreiche medikation veraendern und neue anfaelle riskieren oder anfallsfrei und dick bleiben. mannomann bei epilepsie hat man es staendig mit existentiellen entscheidungen zu tun.
schoenen sonntag an alle
jo
KEPPRA,macht dick?
bianca29j., eschwege, Sunday, 17.04.2011, 09:36 (vor 5602 Tagen) @ jomagrean
hallöchen ich bin bianca 29j.alt und habe auch epi.grand-mal-anfälle,eigentlich aber habe 3 jahre anfallsfreiheit erreicht,durch dass keppra nehme 1500mg und abends auch die selbe menge....da ich meine epi.form schon seit meinen 11.lebensjahr habe,kenne ich mich aus,und durch a)die pupertät und auch durch die epi.medis.habe ich zugenommen...habe schon alles medis.durch wegen der epi.bis auf eines:topamax,aber dass macht aggresiv und gewichtsveringerung...
also mein rat:eine mensch,der eine epi.form und art hat,sollte nach seinen eigenen regeln leben und auch schlaf-wach-ryhtmus einhalten und halt so in dieser richtung sein leben richten..weiss auch wie schwer es einem manchmal vorkommen kann und manchmal ist...
hoffe konnte dir helfen...
herzliche und liebste grüsse
deine bianca