Zuck-Zuck Frage
Hallo zusammen,
ich war gestern Abend auf einem Konzert. Emotional war ich ziemlich "hochgeschraubt", denn der Gesang von 10 mänlichen Tenorstimmen, die von Klassik über Pop und Rock dem Publikum nur das Beste geboten haben, war überwältigend. Während der Vorstellung war es doch sehr laut, Lichteffekte waren da, hielten sich jedoch z.T. in Grenzen. Wir sassen ziemlich vorne.
Dann bemerkte ich, dass es bei mir in der Schulter angefangen hat zu zucken, die Zuckung wanderte in den Arm, dann noch weiter unten bis in den Fuss, übersprang auf die andere Seite und dann wieder nach oben... Es zuckte bei mir nicht so, dass ich gezittert hätte oder Gänsehaut hätte usw. Eine Muskelgruppe hat sich innerlich bewegt (paarmal rhythmisch für ca. 10 sec.), und dann ist die Zuckung weiter gewandert... Dies passierte während der Vorstellung immer wieder und war nicht angenehm.
Is so was normal? Is es der Ewähnung wert beim Neuro?
Vielen Dank und schönen Abend
tanguera
--
Jubeln, lachen, tanzen - Der einzige Weg um sich zu retten.
(Alfred Selacher, (*1945), Schweizer Lebenskünstler)
Zuck-Zuck Frage
Is so was normal?
Weiß nicht. Glaub eher nicht. Erster Gedanke ging Richtung RLS… (Frag unsere Freundin Wiki)
Is es der Erwähnung wert beim Neuro?
Ja. Wenn er auch nicht sofort eine Erklärung hat, so kann er es doch mal bei einer Fachtagung o.ä. erwähnen, vielleicht haben die Kollegen schon davon gehört oder wissen sogar, was es ist.
VG
Uwe
(PS: Ich stehe immer sehr früh auf, morgens ist der Tag am schönsten… so „unverbraucht“.)
Zuck-Zuck Frage
Hallo Uwe,
danke - ich werde es mal bei Gelegenheit erwähnen. Vielleicht kommt er von selber aus auf auf RLS... Ich will einfach nicht wie ein Hypochonder da stehen.
Ich hatte es bis jetzt schon öfters, meistens in entspannten Situationen, aber nicht so stark und mehrmals hintereinander wie gestern.
VG
tanguera
(PS: ich beneide Dich, da man generell vom Tag mehr hat, wenn man es früher aus dem Bett schafft... ich bin im Moment schon wieder nur noch am Schlafen..)
--
Zuck-Zuck Frage
Hallo Uwe,
ich melde mich nochmals zurück. In einer anderen Frage habe ich es erwähnt, dass bei mir DVA (Developmental Venous Anomaly) festgestellt wurde. Ich glaube kaum, dass mir dort jemand antworten wird, des Versuchs war es jedoch wert.
Ich habe diese Fehlbildung im Parietallappen rechts (Scheitellappen, wo genau weiss ich nicht). Habe recherchiert und gefunden, dass obwohl diese fehlgebildete Vene meistens symptomlos bleibt, kann sie in seltenen Fällen auch mit Epilepsie in Verbindung gebracht werden. Die Anfälle, die von dem Scheitellappen her ausgehen, können sich auch so äussern, wie ich oben beschrieben habe. Ausserdem passen leider hervorragend auch die u.a. weitere Missepfindungen und Orientierungsschwierigkeiten von mir dazu. Diese Anfälle können sich schnell auch weiter z.B. auf Temporallappen ausbreiten.
So, ich will mich auf keinen Fall mit keinem Arzt streiten, und mich in irgendetwas hineinsteigern, ich will nur richtig behandelt werden. Der brennende und bohrende Schmerz in meiner rechten Kopfhälfte meldet sich nach einigen Monaten Ruhe wieder zurück, in meinen Beinen hat er nie aufgehört - das würde jedoch auch auf RLS passen. Das alles werde ich auf jeden Fall am Freitag beim Neuro erwähnen.
Ich danke Dir nochmals.
tanguera
--