Tipp Zunge

Kat-MS, Friday, 29.04.2011, 13:44 (vor 5590 Tagen)

Hallo,
ich bin erst seit ein paar Monaten bekennende Epileptikerin. Bei mir kommt es immer im Schlaf und ich merke es dann morgens an der zerbissenen Zunge und den Gangstörungen, die verstärkt sind (ich habe nämlich ohnehin welche, weil ich seit gut 10 Jahren Multiple Sklerose habe).
Jetzt nehme ich Gabapantin 3*400mg und bin damit nicht zufrieden, weil es bislang nicht gewirkt hat und weil ich Nebenwirkungen spüre (Schwindel, Doppelbilder, Koordinationsstörungen, ...).
Bei mir kommen die Anfälle nach großem Stress - wenn der Stress nachlässt. Ostern war auch stressig - ich habe schon befürchtet, dass das einen Anfall zur Folge haben könnte. Ich brauche wirklich bessere Stressvermeidung.
Aber eigentlich wollte ich fragen: Gibt es einen Tipp, wie die zerbissene Zunge schneller heilt?
Danke für Eure Rückmeldung!
Schöne Grüße,
Kat-MS

Tipp Zunge

Musica, Friday, 29.04.2011, 19:33 (vor 5590 Tagen) @ Kat-MS

Hallo, ist viell. zum Lachen, aber ich helfe mir mit der Salbe Bepanthen. Ich tupfe meine Zunge trocken und gebe die Salbe darauf. Das mache ich einige Male, es mindert zumindst den Schmerz und ich glaube, es heilt auch besser(schneller) Die Salbe ist zur Wundheilung. Grüße Musica

Tipp Zunge

Anton, Friday, 29.04.2011, 21:54 (vor 5590 Tagen) @ Kat-MS

Hallo Kat,

Du nimmst derzeit Gabapentin morgens, mittags und abends jeweils 400 mg. Ohne es je genommen zu haben, halte ich von diesem Mittel nicht viel. Hat so gut wie keine Vorteile im Vergleich zu anderen Antikonvulsiva, es darf zwar mit der Pille genommen werden, es sollte aber auf keinen Fall etwas „schief“ gehen hinsichtlich der Verhütung, es wäre schädlich für das Kind. Leider gehört es zu den wenigen Medikamenten, die dreimal am Tag genommen werden müssen. Das führt dazu, dass die Vergessensquote hoch ist. Und ist bisher nur wenig erforscht. Ein Mittel, von dem man noch gar nicht weiß, was es anrichten wird.

Zu den üblichen, häufigen Nebenwirkungen gehören Müdigkeit, Schwächegefühl, Schwindel, Kopfschmerzen und Somnolenz (Benommenheit mit abnormer Schläfrigkeit als leichte Forum der Bewusstseinstrübung mit Erweckbarkeit und meist nicht vollständiger Erinnerungslücke).

Sofern das Medikament nicht von einem Facharzt für Epilepsie verschrieben ist, sollte die Medikation möglichst bald mit einem Epileptologen besprochen werden. Du benötigst ein Medikament, dass hundertprozentig zu den Tabletten gegen die MS passt. Bei guter fachärztlicher Behandlung lässt sich mit beiden Krankheiten ein normales Leben führen.

Zu dem „berühmten“ Zugenbiss. Von einer Patientin, die schon alles versucht hatte, weiß ich, dass sie jetzt „Kamistad Gel“ nimmt. Es soll nicht nur desinfizieren, sondern auch die Schmerzstellen etwas betäuben. Ist rezeptfrei in der Apotheke zu erhalten.

Dann kenne ich noch das „Geheimrezept“ Salbei (Salviathymol), gibt es als Zahncreme, Mundspülung oder Salbeibonbon von Em-Eukal. Natürlich kannst Du auch die Bepanthen Wund- und Heilsalbe nehmen. Ich nehme sie äußerlich. Heilt wunderbar. Sie gibt es in verschieden großen Tuben in der Apotheke.

Mit den Anfällen nach dem Stress, wenn man zur Ruhe kommt, kenne ich gut. Es liegt weniger am Stress, sondern daran, dass es Epilepsien gibt, die vom Temporallappen ausgehen. Meist sind es die mit einer Hippocampus-Sklerose. Oft als Folge von Krankheiten aus der Kindheit. Wer daran erkrankt ist, hat eine äußerst sensible Psyche. So bekommt er in der Ruhe nach dem Sturm Anfälle. Sie treten auch bei besonders schöner Musik oder großer Freude auf. Die großen Feiertage können schon der Anlass sein. Ich wünsche, dass Du die Krankheiten in den Griff bekommst, damit Du ein „normales“ Leben führen kannst. Wünsche gute Besserung!

Es grüßt dich herzlich
Anton

--
Die Informationen ersetzen auf keinen Fall die Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Bitte wenden Sie sich an ihren Neurologen!

Weitere Beiträge finden Sie in meinem Profil!
Bitte auf "Anton" auf der Kopfleiste klicken.