Beine zucken
Hallo,
habe gleich noch eine Frage, seit ich von Rivotril und Ergenyl weg bin, zucken meist abends immer meine Beine aber immer nur eins, mal links, mal rechts. Das ist sehr unangenehm und fängt im Bein an und zieht dann die ganze Körperseite hoch
das geht manchmal über eine Stunde und gestern hatte ich das auch und bekam dann zwei ziemlich heftige fokal-komplexe Anfälle. Danach waren die Beine wieder ruhig.
Keiner konnte mir bisher sagen ob das mit der Epi zusammenhängt. Unter Ergenyl und Rivotril hatte ich das nicht. Bitte um Antworten 
Beine zucken
Hallo Medo,
Du möchtest etwas von uns wissen. Mit Deinem Beitrag machst Du mich neugierig. Du schreibst, Rivotril und Ergenyl nicht mehr zu nehmen. Und hast nicht geschrieben, welche Tabletten Du zur Zeit nimmst.
Ich hoffe ja nicht, dass Du in Eigenregie gehandelt hast. Und gehe davon aus, dass Du die Medikamente (Ergenyl und Rivotril) langsam ausdosiert hast? Vielleicht teilst Du uns mit, was zur Zeit an Medikamenten in welcher Dosis genommen wird.
Viele Grüße
Anton
--
Die Informationen ersetzen auf keinen Fall die Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Bitte wenden Sie sich an ihren Neurologen!
Weitere Beiträge finden Sie in meinem Profil!
Bitte auf "Anton" auf der Kopfleiste klicken.
Beine zucken
Hallo medo,
das mit den zuckenden Beinen habe ich auch oft. Meist aber mit beiden Beinen, allerdings rechts stärker. Es zieht sich dann oft die ganze Seite hoch, so wie du auch beschreibst, und bis in die Schulter. Bisher habe ich es immer auf die Epi geschoben, weil es vor Anfällen manchmal besonders intensiv ist. Allerdings habe ich es auch oft einfach so. Auch bevorzugt am Abend, oder wenn ich viel umhergelaufen oder gestanden bin und mich dann hin setze. Wenn ich dann wieder aufstehen möchte, sacken mir oft die Beine weg. Wie Gummi-Beine oder Butter.
Wie gesagt, ich habe es lange mit der Epi in Verbindung gebracht, aber deine Frage und auch schon der Thread "Zuck-Zuck-Frage" haben mich etwas aufhorchen lassen. Lerche hat dort RLS ins Gespräch gebracht. Das halte ich für eine überlegenswerte Idee.
Hast du deinen Neurologen schon mal auf die zuckenden Beine angesprochen? Wie er es einschätzt?
Meiner meinte, es ist zwar möglich, dass es mit der Epilepsie zu tun hat, aber ich soll es auf alle Fälle beobachten und wenn es stärker wird möchte er es auf neuromuskuläre Ursachen untersuchen. Ich hoffe nur, dass nicht noch irgendwas weiteres dazu kommt.
Du schreibst, du hast früher Rivotril genommen. Und das Zucken tritt erst auf, seit du es nicht mehr nimmst? Hattest du das früher gar nicht, oder nur nicht so stark?
Ich habe mal kurzzeitig Frisium genommen (ist auch ein Benodiazepin, wie Rivotril), damals war das Zucken deutlich weniger. Ist aber an sich auch kein Wunder, immerhin dämpfen Benzos die Reizleitung stark runter, egal woher die "Überreizung" kommt. Ob Luminal, das ja eigentlich ähnlich wirkt (auch über GABA) wie Benzodiazepine, die Wirkung von Rivotril nicht weitgehend oder zumindest teilweise ersetzen müsste, kann ich dir nicht genau sagen.
Jetzt muss ich dich aber mal kurz fragen: das Rivotril und jetzt das Luminal, machen die dich nicht total müde? Ich habe Frisium nur sehr kurz genommen, als es besonders stark war mit den Anfällen. Konnte damals aber fast nichts mehr machen, war immer extrem müde, habe sehr viel geschlafen und mich immer wie benommen gefühlt. War das nur bei mir so, oder kennst du das auch?
Tut mir leid, jetzt weiche ich schon wieder vom Thema ab.
Sprich doch deinen Neurologen mal wegen der Beine an!
Nicht zuletzt auch, da es bei Benzos schnell zu einer Gewöhnung kommt und nach dem Absetzen, besonders wenn man empfindlich reagiert, auch Entzugserscheinungen auftreten können.
Wünsche dir alles Gute und ruhige Beine
Relaia
Beine zucken
Hallo ihr Lieben,
Danke für Eure Beiträge also leider konnte ich mich die ganze Zeit nicht melden, da ich keine Zeit hatte um am Computer zu sitzen
Also zuerst Mal war ich von Februar bis März stationär in Kork. Dort wurde mir unter ärztlicher Aufsicht das Rivotril ausdosiert. Dieser Entzug war echt die Hölle
Hatte permanent Entzugsanfälle die so heftig waren, dass man mir an zwei Tagen wieder Rivotril gespritzt hat, da es sonst nicht aufgehört hätte.
Aber nach einiger Zeit hatte ich es geschafft von dem Zeug wegzukommen. Ergenyl wurde nunmehr nach 22 Jahren auch ausdosiert. Ich war nur noch den ganzen Tag müde und mein Wunsch war eben nicht mehr müde zu sein. Also bekam ich Luminal und Zebinix. Das Luminal nehme ich aber nur vor dem schlafen gehen weil es extrem müde macht. Und ich muß sagen seit ich diese Medi-Kombi habe geht es mir blendend bis auf meine Anfälle aber damit kann ich leben. Das Beine zucken hat in Kork angefangen und es wurde auch beobachtet aber man konnte nicht genau sagen ob es jetzt wirklich mit der Epi zu tun hat. Aber jetzt nachdem ich letzte Woche wieder dieses starke zucken hatte und dann 2 Anfälle kamen hatte es danach aufgehört. Also würde ich schon sagen, dass das etwas mit der Epi zu tun hat. Mein Neurologe meinte auch dass das Anfälle sein könnten. Also ich kann an dieser Stelle nur an alle apellieren wenn es umgänglich ist auf jeden Fall nie das Rivotril als Dauer Medikation zu nehmen. Denn es macht sehr, sehr müde und vor allem abhängig. Außerdem lebt man nur noch in seiner eigenen Welt aber das ist ein schleichender Prozess und man bekommt ihn selbst kaum mit. Erst wenn man wieder von dem Zeug weg ist merkt man, was man eigentlich verpasst hat.
LG Medo