Kino in 3 D ?

Sylviamaus, Wednesday, 04.05.2011, 08:40 (vor 5585 Tagen)

Hallo alle zusammen,
mich würde einmal interessieren ob ich als photosensibler Epi mir im Kino einen Film in 3D anschauen darf.Aber ich fürchte ich sollte es lieber lassen,da ich ja schon weiß das ich zum Bsp.nicht in die Disco gehen darf weil die Reflexe einfach viel zu extrem sind.*heul,dabei bin ich noch garnicht so alt*
Naja es gibt schlimmeres ;-)
Seit ich mich im Forum eingeloggt habe,geht es mir wieder besser weil hier Menschen sind die mir Tipps für die Zukunft geben können.

Vielen Dank an alle ;-)

Kino in 3 D ?

dannie89 ⌂, Bayern, Wednesday, 04.05.2011, 11:13 (vor 5585 Tagen) @ Sylviamaus

hallo,
ich reagiere auch auf flackerlicht, ich war schon in 3D filme, und mir hat es nichts ausgemacht
liebe grüße
Dani

--
Carpe Diem-Nutze den Tag,

Kino in 3 D ?

Franzi91, Niederbayern, Wednesday, 04.05.2011, 21:23 (vor 5585 Tagen) @ dannie89

hallo,

ich vertrag das flackerlicht auch nicht bei 3 D wird mir schwumrig weshalb ich es auch weglasse

--
Gesundheit ist nicht alles aber ohne Gesundheit ist alles nichts...

Kino in 3 D ?

Tom vom Berg ⌂, Wednesday, 04.05.2011, 22:13 (vor 5585 Tagen) @ Sylviamaus

Hallo Sylviamaus

Beim mir sind die 3D Filme alle in grün, nicht schlecht als Grüner :-D , stört aber trotzdem :-) .
Soll aber nichts mit der Epi zutun haben, sondern mit einer Sehschwäche.

Wie wäre es den wenn du dir einen 3D Film aus der Videothek leihst und den zuhause ausprobierst.
Hast du da keine Probleme kannst du dich ja dem Filling hingeben den man in einem Großkino erlebt.

Wünsch dir alles Gute
Tom

Kino in 3 D ?

Sylviamaus, Thursday, 05.05.2011, 11:57 (vor 5584 Tagen) @ Tom vom Berg

Vieln Dank Tom,
aber muss man da nicht einen speziellen Player haben.Blue ray oder so?
Ich habe einen normalen DVD Player,aber ich werde mir einfach einmal einen 3D Film aus der Videothek ausleihen und es ausprobieren.

Kino in 3 D ?

Tom vom Berg ⌂, Thursday, 05.05.2011, 15:26 (vor 5584 Tagen) @ Sylviamaus

Hallo Sylviamaus

Es müßte ein normaler DVD Spieler auch reichen, nur die extra Brille mußt du haben.
Die kriegst du aber beim Verleih dabei, mußt eventuell danach fragen.

MfG
Tom

Kino in 3 D ?

Mondenkind, Thursday, 05.05.2011, 16:22 (vor 5584 Tagen) @ Tom vom Berg

Hallo,

ich finde das 3D schauen auf Video und im Kino ist nicht unbedingt miteinander zu vergleichen...

Das 3D schauen auf Video finde ich sehr anstrengend und zum Teil auch einfach zu schnell..., im Kino ist das dagegen sehr angenehmer.

LG
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

Kino in 3 D ?

Mortimar, Thursday, 05.05.2011, 20:14 (vor 5584 Tagen) @ Mondenkind

Sind verschiedene Techniken - Anaglyph (also zweifarbige Brille) ist glaube ich zwangsläufig anstrengender für die Augen (und das Gehirn?) als im Kino wo, wenn ich alles richtig verstanden habe, einfach die doppelte Anzahl Bilder gezeigt wird und es für das Auge (und das Gehirn? ;-)) so wirkt, als sähe es beide gleichzeitig.

Man korrigiere mich bitte.

Jedenfalls ist es nicht vergleichbar.

Kino in 3 D ?

Tom vom Berg ⌂, Thursday, 05.05.2011, 22:39 (vor 5584 Tagen) @ Mondenkind

Hai

Da ich ja 3D Filme nur in grün sehe bin ich auch nie in einem Kino 3D-Film gewesen.
Kann also leider nicht mit reden ob es anstrengender ist.

Aber wenn man den 3D Film zuhause ohne Schaden durch steht, kann man auch einen Kinobesuch wagen, oder?

MfG
Tom

Kino in 3 D ?

Mondenkind, Thursday, 05.05.2011, 22:49 (vor 5584 Tagen) @ Tom vom Berg

Aber wenn man den 3D Film zuhause ohne Schaden durch steht, kann man auch einen Kinobesuch wagen, oder?

Hallo Tom,

wie Mortimar schon geschrieben hat, ist es nicht (oder nur schwer) miteinander vergleichbar.

Aber: Erfahrung ist die beste Lehrmeisterin

Lieben Gruß
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

Kino in 3 D ?

Denise, Sunday, 03.07.2011, 23:01 (vor 5525 Tagen) @ Mondenkind

Hallo alle zusammen :)

Sommer 2009 wurde bei mir Epilepsie festgestellt. Seitdem nehme ich Lamotrigin, 100mg morgens, 100mg abends. Meinen dritten und letzten Anfall hatte ich Dezember 2009, danach nichts mehr, ich trinke keinen Alkohol und stehe eigentlich auch sonst nicht so sehr unter Stress. Nun habe ich demnächst vor, mir eventuell den Nintendo 3DS zu kaufen. Die Arbeitskollegin meiner Mutter hat einen Sohn, der die ganz schwere Form der Epilepsie hat, d.h. er hat mehrere Anfälle am Tag, er darf überhaupt kein Fernsehen etc. Daher wäre meine Frage (die auch ganz gut zum Thema "Kino in 3D?" passt), ob ich mir den 3DS kaufen darf bzw. den 3D-Effekt auch zu 100% nutzen darf oder ob ein vierter Anfall "vorprogrammiert" wäre...

Liebe Grüße,

Denise

Kino in 3 D ?

Mondenkind, Monday, 04.07.2011, 10:12 (vor 5524 Tagen) @ Denise

Hallo Denise,

eine 100%ige Sicherheit wird dir kein Konsolen- / Spielehersteller oder Arzt geben, dass nichts passieren wird. Dein Arzt wird dir vielleicht sagen, dass das Risiko sehr gering ist, aber ausschließen, dass es bei dir einen Anfall auslöst, wird er nicht.

Du liest auch bei (fast) allen Spielen den Hinweis, dass das Spiel bei empfindlichen Menschen ggf. Anfälle auslösen kann, dieser ist aber vor allem auch dafür gut, dass sich hinterher keiner bei Sony, Nintendo etc. beschweren kann.

Ich hatte damit noch keine Probleme - hab allerdings auch keine Probleme bei Flackerlicht.

Ob die Arbeitskollegin von deiner Mutter da nicht übertreibt ist eine weitere Frage, über die man sich streiten könnte. Mittlerweile sind die Geräte (gerade Flachbildschirme, bzw. -fernseher)so gut, dass sie eigentlich nicht mehr flackern und bei normaler Raumhelligkeit die Gefahr auch sehr gering ist, dass sie einen Anfall auslösen.

Lieben Gruß
Mondenkind

--
(George Bernard Shaw)

Kino in 3 D ?

Denise, Tuesday, 05.07.2011, 14:56 (vor 5523 Tagen) @ Mondenkind

Hallo Mondenkind,

danke für deine Antwort :) Ich war halt ein wenig verunsichert und habe im Internet auch nicht wirklich Treffendes gefunden. Ich habe mir mal den vollen 3D-Effekt des Gerätes bei einem Freund angeguckt und habe es nicht als unangenehm empfunden. Auch meinte genannte Arbeitskollegin, dass HD-Fernsehen schädlich für das "Epileptiker-Hirn" ist (Sorry, dass ich uns gerade als gesellschaftliche Minderheit darstelle ;D); ich sehe das allerdings genau andersrum. Habe am Samstag bei einer Freundin, die einen sehr, seeehr großen LCD-Fernseher hat, ARD HD angeschaut und es ist deutlich angenehmer als "normales" Fernsehen oder sogar Röhrenfernseher (ich habe noch so ein Modell in meinem Zimmer stehen ;) ). Nur möchte ich ein wenig vorsichtig, vielleicht auch zu vorsichtig sein, obwohl ich mir schon gerne mal einen 3D-Film im Kino anschauen würde (auch wenns so teuer ist -.- ) und weiß nicht so recht, wie meine Augen bzw. mein Hirn die Bilder verarbeitet. Ich habe erst Ende August meinen nächsten Termin bei meiner Neurologin und werde das mit Sicherheit dort ansprechen, nur wollte ich im Vorfeld "rumfragen", ob es nicht auch andere wie mich gibt, die genauso verunsichert sind ;)

Lieben Gruß,

Denise

Kino in 3 D ?

Ramona24 ⌂, Erlangen, Tuesday, 05.07.2011, 16:14 (vor 5523 Tagen) @ dannie89

bei psychogenen Anfällen mit flackerlicht? meinst du doch psychomotorische anfälle?

--
Suche Freundschaften in Bayern Erlangen und Nürnberg
Lebe dein Leben, dann kommst du auch weiter.

Kino in 3 D ?

Mondenkind, Wednesday, 06.07.2011, 14:17 (vor 5522 Tagen) @ Denise

Hallo Denise,

Auch meinte genannte Arbeitskollegin, dass HD-Fernsehen schädlich für das "Epileptiker-Hirn" ist (Sorry, dass ich uns gerade als gesellschaftliche Minderheit darstelle ;D); ich sehe das allerdings genau andersrum.

Ich auch. Hat die Kollegin mal HD im Vergleich zu "normalem" Bild gesehen?? Wir haben seit fast 2 Jahren auch einen HD-Fernseher und es ist schon was anderes, besser, klarer, angenehmer etc.

Nur möchte ich ein wenig vorsichtig, vielleicht auch zu vorsichtig sein, obwohl ich mir schon gerne mal einen 3D-Film im Kino anschauen würde (auch wenns so teuer ist -.- ) und weiß nicht so recht, wie meine Augen bzw. mein Hirn die Bilder verarbeitet.

Wie gesagt, mir macht es nichts aus, das einzige, was mich stört ist, dass ich noch eine Brille unter der 3D-Brille tragen muss... ;-)

Lieben Gruß
Mondenkind

--
(George Bernard Shaw)