Erfahrungen mit Keppra?

Mortimar, Monday, 09.05.2011, 09:44 (vor 5580 Tagen)

Salvete collegae,

ich hatte in den letzten paar Wochen einige Anfälle und habe jetzt als Zusatzmedikation Keppra bekommen, möchte evtl. irgendjemand seine Erfahrungen mit dem Zeug teilen?

Besonders beunruhigend fand ich "verlangsamtes Denken", wie ist das zu verstehen?
Ich bin Geisteswissenschaftler.. naja zumindest fast - schlecht terminierte aber glücklicherweise bis vor kurzem noch seltene, dafür aber viel knochenbrechendere Anfälle haben mich ein bisschen überziehen lassen - und so eine schrecklich "faule Sau"('Sie sollten früh genug anfangen, innerhalb von einer Woche schaffen Sie das nicht': Challenge accepted![pathologisch ADS(ohne Hyperaktivität) mit leichter Hochbegabung]), dass ich eventuell entstehende Defizite beim improvisieren, extrapolieren, zurechtspinnen, rumlabern, meiner wohl im Ausgleich zur quasi überhaupt nicht (mehr) vorhandenen Konzentrationsfähigkeit recht ausgeprägten Auffassungsgabe und überhaupt meinem ganzen Intellekt auf den ich so stolz bin, nicht wirklich tragen kann und will.
Wie äußern sich also das "verlangsamte Denken" und überhaupt alle von den, die intellektuellen Fähigkeiten betreffenden, Nebenwirkungen?

Ich bin zutiefst beunruhigt und wäre ich nicht so verzweifelt, würde ich das Zeug nicht versuchen.

Bin für jede Antwort dankbar!

Gruß
Florian

Erfahrungen mit Keppra?

blume, Monday, 09.05.2011, 15:38 (vor 5580 Tagen) @ Mortimar

Hi Mortimar! Ich muss auch keppra nehmen und habe davon gut zu gelegt. Das langsamere denken habe ich auch. Mag jetzt vielleicht ein bisschen doof klingen, aber ich komme damit gut zu recht. Arbeite in einer werkstatt für menschen mit behinderung. Dort komme ich auch gut klar. Keppra hat aber auch noch andere nebenwirkungen als nur das langsame denken. wünsche dir noch nen schönen tag.

mfg blume

Erfahrungen mit Keppra?

Mortimar, Monday, 09.05.2011, 18:16 (vor 5580 Tagen) @ blume

Hallo Blume,

kannst du in etwa beschreiben wie sich das langsamere Denken anfühlt?

Erfahrungen mit Keppra?

tanguera, Schweiz, Monday, 09.05.2011, 17:46 (vor 5580 Tagen) @ Mortimar

Hallo Mortimar,

welche Dosis von Keppra nimmst Du ein (bzw. solltest)?

Ich nehme jetzt Keppra seit mehr als einem Jahr. Mich macht es müde. Und am Anfang war ich sehr antriebslos.

Besonders beunruhigend fand ich "verlangsamtes Denken", wie ist das zu verstehen?

Keine Ahnung, ich habe es in meiner Packungsbeilage nicht gefunden...(?)

Ich bin Geisteswissenschaftler.. naja zumindest fast

Ich auch. Habe jedoch in die Privatwirtschaft gewechselt. (Gründe könntest Du vielleicht kennen...;-) )

Ich bin zutiefst beunruhigt und wäre ich nicht so verzweifelt, würde ich das Zeug nicht versuchen.

Warum? Wenn Du es nicht versucht, dann weiss Du auch nicht wie es auf Dich wirkt.
Nebenwirkungen sind sehr individuell. Und werden deshalb immer als "mögliche Nebenwirkungen" bezeichnet. Ausserdem ist kein AE ohne Nebenwirkungen.

Ich habe nicht das Gefühl, dass ich langsamer denke, oder langsam nicht mehr denke ;-) , oder was auch immer. Manchmal wäre ich sogar froh, nicht denken zu müssen ;-)

VG

tanguera

--
Jubeln, lachen, tanzen - Der einzige Weg um sich zu retten.
(Alfred Selacher, (*1945), Schweizer Lebenskünstler)

Erfahrungen mit Keppra?

Mortimar, Monday, 09.05.2011, 18:14 (vor 5580 Tagen) @ tanguera

Laut Dosierungsplan soll ich am Ende bei 1000 morgens und 1000 abends ankommen. Eben noch zusätzlich zum Lamotrigin dass ich sowieso schon nehme.

Wörtlich steht in der Packungsbeilage
"abnormes Denken (langsames Denken, Unfähigkeit, sich zu konzentrieren)"
Es ist ein Generikum - Levetiracetam Winthrop, vielleicht bedingt sich darin eine unterschiedliche Formulierung; Wikipedia schreibt auch "Benommenheit", afaik läuft das doch auf dasselbe hinaus!?

Darf ich fragen, in welcher Branche du arbeitest? Bin zur Zeit ein bisschen am sammeln.

Gruß
Florian

Erfahrungen mit Keppra?

blume, Monday, 09.05.2011, 18:38 (vor 5580 Tagen) @ Mortimar

Hallo! Also bei mir macht sich das so bemerkbar, dass ich komplett ein schwarzes tuch vor meinen augen habe, dass legt sich aber nach einiger zeit wieder. ;-)

Erfahrungen mit Keppra?

tanguera, Schweiz, Monday, 09.05.2011, 18:45 (vor 5580 Tagen) @ Mortimar

Hallo Mortimar,

wie bereits geschrieben: mich macht(e) Keppra sehr müde und antriebslos. Das würde ich mit "Benommenheit" gleichstellen. Schlussendlich könnnen aber Menschen aus unterschiedlichsten Gründen müde sein, ob das bei mir wirklich nur vom Keppra kommt ...? Vielleicht spielen hier andere Faktoren auch ihre Rolle (oder alles zusammen).

Und wie auch schon erwähnt wirken sich Medikamente auf jeden Menschen anders aus. Du wirst hier auch Leute finden, die überhaupt keine Nebenwirkungen vom Keppra haben. Ich habe keine vom Vimpat, und es gibt Viele, die hier sicher einen Roman davon schreiben könnten.

Ich bin Linguistin, studierte Sprachen und Literatur. Arbeite im Moment aber etwas Anderes. Und nur "nebenbei" mache ich Übersetzungen. Ich muss doch Einiges an geistiger Arbeit leisten und sehe da keine Schwierigkeiten...

Alles Gute!

tanguera

P.S. bis noch vor einer Woche nahm ich die gleiche Dosis wie Deine Zieldosis ist: (1000-0-1000). Jetzt bin ich bei 500-0-1000

--
Jubeln, lachen, tanzen - Der einzige Weg um sich zu retten.
(Alfred Selacher, (*1945), Schweizer Lebenskünstler)

Erfahrungen mit Keppra?

Mortimar, Monday, 09.05.2011, 19:24 (vor 5580 Tagen) @ tanguera

Danke euch beiden, um 8 nehm ich das Zeug.

Erfahrungen mit Keppra?

salomon, Saturday, 14.05.2011, 00:04 (vor 5576 Tagen) @ Mortimar

Hallo,

ich habe das Keppra nicht vertragen, hatte bei mir psychische Interaktionen gegeben und ich konnte gar nicht mehr schlafen.

Gruss

salomon