Verhütung
Annika, Thursday, 12.05.2011, 21:31 (vor 5577 Tagen)
Hey Leute ich habe ein Problem....
Ich habe eine Pille verschrieben bekommen und dann kam bei der Apotheke die Meldung dass sich das nicht verträgt, bzw. nicht der gesamte Schutz vorhanden ist. Ich weiß nicht was ich machen soll da ich schon auf die Sicherheit achte, da ich erst 17 bin. Kann mir evt jemand helfen
Also ich nehme Apydan und Orfiril long :)
Bitte um Antworten :)
Dankeschön, Annika :)
Verhütung
salomon, Friday, 13.05.2011, 01:06 (vor 5577 Tagen) @
Annika
bearbeitet von salomon, Friday, 13.05.2011, 01:13
Hallo Annika,
mach dir erst mal keine Sorgen. Es ist doch eigentlich nichts passiert.
So wie ich das beurteilen kann, ist der Wirkstoff für Apydan Oxcarbazepin und für Orfiril long Valproinsäure. Oxcarbazepin könnte dazuführen, dass die Antibabybille schneller verstoffwechselt wird, voller Schutz wäre dann nicht gewährleistet. Dasselbe gilt aber auch für Carbamazepin, was ich nehme.
Zumindest würde ich erst mal anderweitig verhüten und dann mit deinem Neurologen darüber sprechen. So wie ich es gerade sehe, wird Keppra (die neuen Antileptika) - Wirkstoff Levetiracetam - nicht über die Leber verstoffwechselt, was die Wirkung der Antibabypille nicht beeinflussen würde (Frag noch mal nach.). Es gibt vielleicht noch andere neue Antiepileptika, die sich mit der Antibabypille kombinieren lassen. Carbamzepin-Varianten gehören zu der älteren Form der Antiepileptika.
Ob die Antibaby-Pille variiert werden könnte - um Medi-Umstellung zu vermeiden - da kenne ich mich nicht mit aus.
Also ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Gruss
Verhütung
Annika, Friday, 13.05.2011, 16:04 (vor 5576 Tagen) @ salomon
Japp du konntest mir helfen :)
Dankeschön♥
Gruß Annika
Verhütung
sandra79, Friday, 13.05.2011, 10:16 (vor 5576 Tagen) @ Annika
Hallo Annika
ich nehme auch die Pille,allerdings durchgehend,ohne "Pause".Das ganze ist mit meiner Frauenärztin abgesprochen,nachdem sie sich über meine Antiepileptiker (Lamottrigin und Vimporat) nochmal extra erkundigt hatte.Die Pille (Ceratzette) ist allerdings schon ziemlich stark,aber das wird ja speziel auf dich und deine Tabletten abgestimmt.
Liebe Grüße
Sandra
Verhütung
Franzi93, Friday, 13.05.2011, 11:36 (vor 5576 Tagen) @ sandra79
Hallo Annika
Ich bin auch 17.... Das Problem mit der Verhütung kann ich gut verstehen...
Also ich hab jetzt eine neue Pille verschreiben bekommen, die ich durchgehend nehmen muss...
Die Frauenärztin meinte, das es ,für Menschen die ein Antiepileptikum nehmen, keine Pille gibt, die 100% Wirkt... Jede Pille wirkt bei uns wohl nur höchstens 80%...
Das blöde an der Pille die ich jetzt habe ist halt, dass ich die durchnehmen muss und da die ja nur höchstens 80% wirkt, würde ich schon gerne meine Regel bekommen....Alleine um zu "Kontroillieren" ;) Jedes Mädchen in unserem Alter kann das wohl verstehen...
Mir wurde geraten, nach Hamburg zu einer Spezialistin zu fahren, da die "Normalen" Frauenärzte da wohl nicht sooo viel Ahnung haben...
Ich denke das werde ich jetzt auch machen...
Vllt konnte ich dir ein wenig helfen...
Liebe Grüße Franzi
Verhütung
Annika, Friday, 13.05.2011, 16:03 (vor 5576 Tagen) @ Franzi93
Ich danke dir, ich werde da nochmal mit meinen Neurologen drüber reden. Vllt hat er noch andere Tipps
Irgendwie ne scheiß Situation, weil ich schon gerne viel Sicherheit hätte.
Wenn du dort fragst kannst mir ja schreiben :)
Wäre toll
Gruß Annika
Verhütung
salomon, Friday, 13.05.2011, 19:31 (vor 5576 Tagen) @ Annika
Hallo Annika,
selbst ich als Mann und eigentlich nicht direkt von diesem Sachverhalt betroffen beurteile ich die Wechselwirkung zwischen Antiepileptika und der Antibabypille eher demotivierend. Ich selbst hatte eine Wechselwirkung zwischen dem Hormon TSH und Carbamazepin, was mir sehr zu schaffe machte.
Ich habe eine rechte interessante Seite gefunden, welche den Sachverhalt etwas genauer beschreibt:
http://www.epilepsyfoundation.org/living/women/hormones/weibirthcontrol.cfm
Zumindest kann ich auf abstrakter Ebene dazu sagen, dass anscheinend einige Wirkstoffe der Antiepileptika die Hormone Östrogen und Progesteron hemmen, was im Zweifelsfall zu einer Schwangerschaft führen könnte. Dazu gehören Carbamazepin, Oxcarbazepin, Phenytoin, Phenobarbital, Primidone und Topiramate.
Die Wirkstoffe Valproate und Felbamate könnten sogar die genannten Hormone erhöhen oder hätten gar keinen Einfluss.
Die Wirkstoffe Gabapentin, Lamotrigine, Levetiracetam und Tiagabine haben anscheinend gar keine Wirkung auf die Hormone Oestrogn und Progesteron.
Diese sog. menschlichen Regelkreise sind zu wenig erforscht, um genauere Aussagen darüber zu machen, ob vielleicht doch eine Schwangerschaft eintreten könnte.
Ich glaube, die zuletzt genannten antiepileptischen Wirkstoffe (z.B. Keppra, wenn man es verträgt und es gegen die EPI wirkt) könnten eingiermassen sicher sein (so die Theorie).
Ich würde - denke ich - noch mal nach einer Statistik in diesem Bereich googlen.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und wünsche Dir viel Glück.
Gruss
salomon
Verhütung
Birte1987, Wednesday, 25.05.2011, 02:30 (vor 5565 Tagen) @ Franzi93
Hallo!
Ich nehme nun seit mehreren Jahren meine Pille (Valette) durchgehend. Wenn Schmierblutungen auftreten und sie nicht mehr aufhören (das habe ich bei mir so herausgefunden, dass es nicht mehr aufhört), mache ich eine Pause von 5-7 Tagen - es ist ja ganz normal, dass die Gebärmutter aufräumt.
Bisher habe ich damit nur gute Erfahrungen gemacht.
Ich weiß aber, dass es Wechselwirkungen gibt zwischen bestimmten Medikamenten und Pillen. Besprich das auf jeden Fall mit deinem Neurologen und deiner Frauenärztin - lass dich auch weiterschicken zu jemandem, der sich wirklich mit der Kombination von Epilepsie und Hormonbehandlungen auskennt!!
Was ich Franzi schreiben wollte:
Ich lebe in Hamburg und gehe auf Empfehlung meines Neurologen in regelmäßigen Abständen zu einer Spezialistin in Hamburg. Sie heißt Dr. Schwenkhagen und arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in der Altonaer Straße. Sie ist die Expertin für Gynäkonologie des Epilepsiezentrum Hamburgs (oder so ähnlich).
Ich kann nur empfehlen zu ihr zu gehen. Sie wirkt vielleicht manchmal ein wenig hektisch, aber sie ist wirklich sehr nett und extrem kompetent.
Sie hat außerdem einen guten Ruf, ist bekannt und noch nicht mal alt (vielleicht maximal 40 Jahre alt).
LG
Verhütung
Franzi93, Thursday, 26.05.2011, 00:58 (vor 5564 Tagen) @ Birte1987
Hi Birte
Super, dass du die Ärztin kennst!
Ich hab ja jetzt eine Pille verschrieben bekommen, aber meine Neurologin hat mir geraten trotzdem nochmal zu der Spezialistin zu gehen...
Meine Frauenärztin hat das ja im Buch nachgelesen...
Naja aber ich darf Lamotrigin nur noch 2 mal erhöhen und dann bekomme ich ein anderes Medikament. Somit denk ich mal muss ich dann ja auch eine andere Pille oä bekommen...
Mal schaun nervt mich momentan alles!!!!
Ich mein selbst die Pille die ich jetzt nehme wirkt ja nur zu höchstens 80-90 %!
Ich möchte mir ja auch keine Spirale einsetzen lassen... Bin schließlich erst 17!!!
Mal schaun was die Spezialistin sagt...
Ich werde morgen mal da anrufen und mir einen Termin geben lassen...
Ist halt doof, weil ich nach Hamburg ca 22 Stunden fahren muss... Naja ist aber halt die einzige Spezialistin in der Nähe...
Liebe Grüße
Franzi
Verhütung
Lioness, Monday, 18.07.2011, 17:20 (vor 5510 Tagen) @ Annika
Ich habe auch einige Jahre die Pille genommen, als ich dann von der Kinderstation zur Erwachsenenbehdandlung gewechselt habe hat mir der Prof eröffnet, dass diese Pille in der Kombi wirkungslos war o.Ö Hab dann eine andere genommen und die seit drei Monaten abgesetzt. Genau seit dieser Zeit habe ich auch keine Anfälle mehr... Der Verdacht, dass es eine Wechselwirkung gibt liegt also nahe ohne dass mich jemals jemand darüber informiert hat. Erkundige dich bei deinem Arzt und stell sicher, dass es bei dir besser läuft!