Gesundheisversorgung

salomon, Tuesday, 17.05.2011, 13:51 (vor 5572 Tagen)

Hallo,

ich bin seit Feb 2011 wieder in der BRD. Mit der Gesundheitsversorung bin ich sehr unzufrieden, möglicherweise hängt das mit dem Fleck zusammen, wo ich momentan bin. Ich wollte nur mal horchen, ob es bei euch genauso ist oder ob es vielleicht an mir liegt, dass ich z.B. nicht mal Antiepileptika bekommme.

Gruss

salomon

Gesundheisversorgung

chrissie, Wednesday, 18.05.2011, 22:49 (vor 5571 Tagen) @ salomon

wo bist du denn? ich hatte noch nie Probleme, bin in Bayern, war auch schon in NRW. Ich war schon in der Techniker KK versichert, jetzt bin ich in der AOK Bayern versichert, bis jetzt ist alles bezahlt worden an Medikamenten, was die Ärzte verschrieben haben.

Gesundheisversorgung

salomon, Wednesday, 18.05.2011, 23:07 (vor 5571 Tagen) @ chrissie

Seit 3 Mon. bin ich in Ost Westfalen Lippe.

Gesundheisversorgung

chrissie, Wednesday, 18.05.2011, 23:15 (vor 5571 Tagen) @ salomon

Da dürftest du eigentlich keine Probleme haben, ist doch NRW, wenn ich mich richtig erinnere, oder? Liegt es vielleicht an deinem Neutrologen? Dass der nicht die richtige Diagnose bei der KK angegeben hat?

Gesundheisversorgung

salomon, Thursday, 19.05.2011, 00:05 (vor 5571 Tagen) @ chrissie

Ich habe seitdem ich in Ostwestfalen -nicht Bielefeld- bin nur Probleme, vielleicht sieht es ja in Rhein Ruhr wieder anders aus.

Gesundheisversorgung

chrissie, Thursday, 19.05.2011, 00:16 (vor 5571 Tagen) @ salomon

du hast ständig Probleme, wenn ich das alles lese: Frankfurt Uniklinik z.B., das war doch wohl die Höhe, mitten in der Nacht rausgeschmissen zu werden. In München in einer Uniklinik wurde ich aufgenommen wegen einer OP, dann wurde festgestellt, dass ich aufgrund eines Atemweginfekts nicht operiert werden kann, das war ca. 15 Uhr, ich konnte noch über Nacht da bleiben und am nächsten Morgen wieder nach hause.

Gesundheisversorgung

salomon, Thursday, 19.05.2011, 13:44 (vor 5570 Tagen) @ chrissie
bearbeitet von salomon, Thursday, 19.05.2011, 13:51

Hallo Chrissie,

ich hatte mal einen Anfall und war dann im Triemli Spital Züri gekommen, weil mein Schlüssel meine Nachbar nicht zurückgebracht hat. Ich durfte dann bis morgen bleiben, es gab sogar Frühstück. Die hätten mich nie rausgeschmissen.

Das war aber vor OWL.

LG

salomon

Gesundheisversorgung

tanguera, Schweiz, Thursday, 19.05.2011, 17:45 (vor 5570 Tagen) @ salomon
bearbeitet von tanguera, Thursday, 19.05.2011, 17:50

Hallo Salomon,

ich hatte mal einen Anfall und war dann im Triemli Spital Züri gekommen....(...) Ich durfte dann bis morgen bleiben, es gab sogar Frühstück. Die hätten mich nie rausgeschmissen.

Ich muss Dir Recht geben, in der Schweiz wäre sowas unmöglich, kann ich mir kaum vorstellen. Ich konnte nur noch mit dem Kopf schütteln, als ich da ein paar Beiträge über "Rausschmiss" gelesen habe.

Die Versorgung und "Service" in den Schweizer Spitälern ist wirklich auf dem hohen Niveau. Dafür müssen jedoch wir Sterbliche tief in die Tasche greifen. Unsere Krankenkassenprämien schiessen immer mehr in die Höhe. Und dabei zahlen wir noch für JEDE Behandlung jeweils 10% aus eigener Kasse.

Ich musste einfach nur staunen, dass das Epizentrum noch BEVOR ich irgendeines "Lebenszeichen" in Form eines Berichtes bekommen hatte, schon direkt mit meiner Krankenkasse abgerechnet hat. Als ich die Rechnung mit diesen 10% aufgemacht habe, wurden meine Augen wahrscheinlich so gross wie Tischtennisbälle.

VG

tanguera

--
Jubeln, lachen, tanzen - Der einzige Weg um sich zu retten.
(Alfred Selacher, (*1945), Schweizer Lebenskünstler)

Gesundheisversorgung

salomon, Saturday, 21.05.2011, 00:34 (vor 5569 Tagen) @ tanguera
bearbeitet von salomon, Saturday, 21.05.2011, 00:40

Hallo tanguera,

ich weiss, ich war mehrere Jahre in Züri arbeiten. Bzgl. Kaufkraft ist es immer noch billiger als in OstWestfalen.

Ich habe 2005 in OstWestfalen den fast den deutschen Höchstbetrag für die gesetzliche Krankenversicherung bezahlt; dort traten meine ersten Anfälle auf (meist nachts ohne dass ich es merkte). Zum Neurologen gegangen, in Worten "Das EEG ist nicht normal, aber das kann man ignorieren". Kein Kontroll EEG, kein Langzeit EEG oder sonstige Abklärung, nicht mal MRT (immer die CTs weil billig man aber nichts abklären kann).

Das Problem ist dann so verschleppt/verkantet worden, dass selbst Spezialisten aus der Schweiz bei der Befundung Schwierigkeiten hatten. Ob es jetzt Epi ist, keine Ahnung. Irgendwie so ein neurologisches Anfallsleiden, wo Antiepileptika wirken. Job und das gesamte Umfeld musste ich dann in der Schweiz aufgrund der anstrengenden Ablärung aufgeben. Ich denke, in der Schweiz wäre ich 2-3 ohne Job wieder zu Kräften gekommen (falscher Entscheid).

In Ostwestfalen, wo jeder Arzt auf seinen Budget sitzt (der letzte Allgemeinmediziner wollte mir nicht mal Antiepileptika verschreiben), sieht es mit dem Gesundungsprozess echt übelst aus. Es ist ein Kampf für Medis, Arzttermine, Redezeit.

Der erste Neurologe aus diesem Bereich meinte z.B. "Sie haben nicht Zugriff auf alle medizinischen Dienste".

Es gurkt mich an.

LG

salomon

Gesundheisversorgung

Green, Saturday, 21.05.2011, 12:30 (vor 5568 Tagen) @ salomon

Hallo
und was sagt deine Krankenkasse zu deinen Problemen?
Und welche genau hast Du eigentlich?
Wenn du Epilepsie hast und es diese gesicherte Diagnose gibt dann bist Du chronisch Krank und es dürfte kein Problem mit dem Budget geben.Wenn der Arzt eins daraus macht dann anderen suchen und bei der Kasse bechweren.
Hast du dich schon mal an Epilepsieberatungsstellen gewandt?
Manche Hausärzte wollen aber das Du dir dein Rezept beim Neurolgen holst hast du einen?

Ach ja und was auch immer noch wieder ansage ist ...wie es in den Wald rein ruft so schalt es auch hinaus.....

Green

Gesundheisversorgung

Mondenkind, Saturday, 21.05.2011, 17:25 (vor 5568 Tagen) @ Green

Hallo Green :-) ,

Manche Hausärzte wollen aber das Du dir dein Rezept beim Neurolgen holst hast du einen?

Mein Hausarzt hat mir mal erklärt, dass er mir nur notfalls Antiepileptika verschreiben kann, z.B. wenn mein Neurologe schon geschlossen hat und ich feststelle, dass ich dringend Antiepileptika brauche.

Sprich er darf mir die kleinste Packung (N1) verschreiben, größere aber nicht (ohne Ärger mit der Krankenkasse zu bekommen <-- so sagte mein Hausarzt).

Lieben Gruß :-)
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

Gesundheisversorgung

Green, Saturday, 21.05.2011, 19:42 (vor 5568 Tagen) @ Mondenkind

Hallo Mondenkind

ja irgendwie habe ich und einige Bekannte wohl mehr Glück mit den Hausärzten.
Das sind auch alles alte Schule ohwei wenn die aufhören......denk ich schon manches mal.
Vor der <Gesundheitsreform habe ich da in einem Epilesiezentrum in Behandlung
bei jeder Jahreskontrolle dort Rezepte bekommen mit 400stück die gibt es von da auch nicht mehr leider.früher kalt auch der der Bluspiegel den das Epi Zentrum gemacht hat nur als richtig heute musst Du einen vom Hausarzt gemachten Medispiegel mit bringen zur Jahreskontrolle.
Tschüss
Green

Gesundheisversorgung

kucka, Friday, 28.10.2011, 22:14 (vor 5408 Tagen) @ Mondenkind

hey Mondenkind ich hole meine Medis (200 Tabl.)immer vom Hausarzt ab.Auch wenn eine Vertretung ist ,bekomme ich sie ohne Beanstandung . Alles verschieden. Grüsse kucka

Gesundheisversorgung

kucka, Friday, 28.10.2011, 22:38 (vor 5408 Tagen) @ salomon

Hey salomon OWL ist ja fast neben mir .Wenn du eine Krankenkasse hast,bekommst du auch Tabletten,sofern bei dir die Diagnose gestellt wurde.Es sei denn,da ist noch was anderes....?! Grüsse kucka

Ps. ich frag mich gerade ob die Einträge von vor Monaten noch gelesen werden?