Mich frisst es auf... Ich kann jetzt schon nicht mehr
erdbeerkati, Göttingen, Friday, 27.05.2011, 21:42 (vor 5562 Tagen)
Hallo,
Ersteinmal Danke für eure tollen Antworten. Ihr seit super und ich bin froh dieses Forum hier gefunden zu haben.
ein klein wenig unten findet ihr ja noch meinen Threadt.
Ich bin zum zweiten Mal schwanger und hatte einen Krampfanfall (den ersten in meinem Leben) aus dem Schlaf heraus.
Heute war ich zu einem Termin in der Epelepsiambulanz.
Ich habe wohl das Glück, dass ich in Göttingen wohne und dadurch gleich von Anfang an in der Uni behandelt wurde, so auch heute.
Es wurde wieder ein EEG gemacht. Dieses zeigte auch wieder epelepsietypische Anzeichen. Ein Belastungs - EEG konnte man leider nicht machen, da ich ja schwanger bin und da ein Anfall ja nicht provoziert werdend darf.
Wobei mich es ja wirklich interessiert hätte, ob ich auf so ein Blitzlicht und andere Sachen "anschlage".
Naja ich muss weiter Medis nehmen, die weiter auch hochdosiert werden. Wäre ich nicht schwanger, würde man eventuell erstmal einfach abwarten ohne Medis, aber so ist die Gefahr, dass was passiert einfach zu groß.
Kein Arzt kann mir natürlich sagen, ob es noch mal vorkommen könnte oder nicht. Man spricht aber erst ab einen 2. Anfall von Epilepsie.
Ich kann mir das einfach so gar nicht vorstellen...
- Ich war bis vor ein paar Monaten noch begeisterte Diskogängerinn. Da trinkt man auch mal Alkohol.
- Ich habe schon ein Kleinkind zuhause und Schlafmangel ist für mich nichts neues, doch gerade in den letzten Monaten konnte ich immer regelmäßig und ausgewogen schlafen...
- Niemand in meiner Familie leidet unter Epilepsi
Ich wünsche es mir so sehr, das es an den Antiobiotika und an den andren Sachen lag und einfach nur ein ungünstiges Zusammenspiel war...
Mich frisst es gerade auf und mir schnürrt es die Kehle zu.. so fühlt es sich an... Mein ganzer Tag besteht aus Angst... Ich kann einfach nicht mehr...
Musica, Friday, 27.05.2011, 23:16 (vor 5562 Tagen) @ erdbeerkati
Hallo Erdbeerkati, ich war auch schwanger als ich erfuhr, daß ich schwanger bin. Ich verstehe also Deine Situation voll und ganz. Ich hatte auch Angst. Dann habe ich versucht, nicht mehr zu blocken, die Krankheit versucht in den Hintergrund zu stellen und mich auf das Kind einzulassen. So ging es mir besser. Lg, Musica
Lerche, Saturday, 28.05.2011, 07:27 (vor 5561 Tagen) @ Musica
ich war auch schwanger als ich erfuhr, daß ich schwanger bin
Hab als Mann nicht soviel Ahnung davon, aber ist das nicht normal, Musica?
LG & Schönes WE
Uwe 
Musica, Saturday, 28.05.2011, 14:05 (vor 5561 Tagen) @ Lerche
Hallo Lerche, ich habe gemeint, daß ich von meiner Epi erfuhr, als ich schwanger war!Hab mich verschrieben. Das ist wirklich schlimm, man bekommt Angst vor der Zukunft, auch um die vom Kind!
Lg, Musica
Lerche, Saturday, 28.05.2011, 18:23 (vor 5561 Tagen) @ Musica
Ja Musica, das glaub ich dir und ich hatte es auch so verstanden. Hätte also gar nicht nachhaken brauchen, aber manchmal sind meine Finger halt schneller als mein Hirn. Dabei ist diese Sache viel zu ernst und auch zu traurig für derart... kindische Zwischenrufe.
Tut mir echt leid, entschuldige bitte.
Schön' Sonntag wünsch ich dir
Uwe
erdbeerkati, Göttingen, Saturday, 28.05.2011, 20:07 (vor 5561 Tagen) @ Lerche
Ach ich find das gar nicht so schlimm :)
Ein kleines bisschen Humor darf man doch haben, schließlich darf das Leben nicht nur aus Traurigkeit bestehen.
Wir machen uns schon alle Sorgen genug, vor allem wir Mamas, deswegen mach dir keine Gedanken.
Mir geht es momentan ja auch nicht wirklich gut, aber ich denke mir immer wieder gerade, das es ja irgendwie weitergehen muss und das die Fröhlichkeit und Glücklichkeit nicht verschwinden darf. Das ist doch der Sinn des Lebens - das man glücklich, humorvoll und froh ist, egal was los ist...
(Meine Schwangerschaftshormone
machen mich sehr sensibel!!!!!!!
Lerche, Sunday, 29.05.2011, 15:20 (vor 5560 Tagen) @ erdbeerkati
Schön, dass du es so nimmst. Ich arbeite fast nur mit Frauen zusammen, komme super mit ihnen aus und trotzdem passiert es oft, dass sie etwas, was ich sage ganz anders verstehen als ich es meinte. (Und die sind nicht schwanger!
) Auf Grund dieser Erfahrungen hatte ich auch einen Post an dich, den ich gestern mittag reingestellt hatte, nach ner Stunde wieder gelöscht. Nun, - ich hatte ihn noch nicht ganz von der Festplatte gekehrt und denke inzwischen, ich könnte ihn doch bringen:
Saturday, 28. May 2011, 12:53 @ erdbeerkati
Liebe Kati, ich glaub, ich verstehe so ungefähr, wie du dich fühlst und ich beneide dich nicht. Diese Ungewissheit, gepaart mit Machtlosigkeit muss grausam sein, ich kenn dieses "Mich frisst es auf..." gut, wenn auch in anderem Zusammenhang.
Werd bald 50 und hab mir im Laufe der Zeit angewöhnt, immer "vorsichtshalber" erst mal vom Schlimmsten auszugehen. Das trat dann mit etwa 99%iger Wahrscheinlichkeit nicht ein. Anders herum; - hab ich in irgendetwas zu hohe Erwartungen gesteckt, wurde ich fast immer enttäuscht. Weiß schon, Pessimismus ist alles andere als hip und angesagt, den Optimisten gehört die Welt usw... Will dir ja auch nur sagen, was speziell mir langfristig geholfen hat, weil mir sonst nix einfällt. Schulter klopfen und "Allet wird jut" sagen wird dir auch nix nützen.
Bin übrigens nicht der Einzige mit so'ner Einstellung. In der Hoffnung, dass sie's mir nicht allzu übel nimmt, borg ich mir mal Mondenkind's Zitat: "Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe." (George Bernard Shaw)
Von all dem mal abgesehen glaube ich aber, dass Mutter Natur speziell für Schwangere noch'n paar Schutzmaßnahmen in Reserve hat und dass Kind 2 auch gesund auf die Welt kommen wird.
Ich wünsch es euch und lass dich nicht auffressen!
VG
Uwe
"Wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten."
(Rio Reiser)
erdbeerkati, Göttingen, Sunday, 29.05.2011, 18:45 (vor 5560 Tagen) @ Lerche
Ich hatte deinen Beitrag, auch wenn du ihn gelöscht hast, trotzdem gelesen
, weil er bei mir schon per Mail ankam, bevor du ihn gelöscht hattest.
Ich weiß schon was du meinst, und es ist auch irgendwo schon so, dass man nicht zu viel erwarten sollte, denn nur so wird man auch angenehm überrascht und auch nicht zu sehr enttäuscht...
...auch das Zitat ist sehr schön !!!
Ich habe noch zwei, die mir gerade sehr viel helfen:
[list]
[*]Kämpfe um das, was dich weiter bringt. Akzeptiere das, was du nicht ändern kannst. Und trenne dich von dem, was dich runterzieht.."
und
[*]Um fliegen zu können muss man loslassen was einen runterzieht!"
[/list]
Musica, Sunday, 29.05.2011, 23:10 (vor 5560 Tagen) @ Lerche
Hallo Lerche, ist doch kein Problem, war auch nicht beleidigt o.ä.
Lg, Musica
erdbeerkati, Göttingen, Saturday, 28.05.2011, 09:10 (vor 5561 Tagen) @ Musica
Hallo Musica,
also ich geh mal davon aus, dass du meinst, dass du von deiner Krankheit erfuhrst, als du schwanger warst.
?
- ...Wurdest du auch gleich auf Medis eingestellt
- ...Ist denn dann nochmal ein Anfall in der Schwangerschaft aufgetreten, trotz Medis?
- ...Hattest du davor auch schon ein Kind? Hab ja schon einen zweijährigen Sohn und hier ist ja meine Angst, das was passiert wenn ich mit ihm alleine bin. Und das ist nicht selten, weil Papa viel arbeitet.
Musica, Sunday, 29.05.2011, 23:08 (vor 5560 Tagen) @ erdbeerkati
Hallo Erdbeerkati, ich habe während der Schwangerschaft nichts genommen. Es ist aber 20 Jahre her, den Medi`s konnte man (ich jedenfalls) damals noch nicht trauen.Heute wäre das anders. Es gab schon ein paar Anfälle in den 9 Monaten (Absencen). Aber danach habe ich sofort Medi´s genommen und war ebenfalls oft mit dem Baby alleine. Es ist nichts passiert. 5 Jahre kein Anfall. Aus heutiger Sicht möchte ich Dir sagenb, daß die Krankheit schlimm ist, aber man dennoch fast normal damit leben kann. Vertrau auf die Medi`s und freu Dich auf das nächste Baby. Wäre schön, wenn sich Dein Frauenarzt mit dem Neurologen austauschen. Dann würdest Du Dich auch aufgehobener oder sicherer fühlen. Lieben Gruß, Musica
Tom vom Berg
, Saturday, 28.05.2011, 09:23 (vor 5561 Tagen) @
erdbeerkati
Hallo, erdbeerkati
Deine Geschichte hört sich wie meine an.
Bin zwar nicht schwanger, auch wenn es so aussieht
.
Hattest deinen ersten Anfall.
Es wurde wieder ein EEG gemacht. Dieses zeigte auch wieder epelepsietypische Anzeichen.
So ist das leider 1+1=2 -- Anfall + Ausschläge= Medis
Die Gefahr das es zu einem weiteren Anfall kommt ist zu groß.
Kein Arzt kann mir natürlich sagen, ob es noch mal vorkommen könnte oder nicht.
Du wirst auch keinen finden der sagt das war kein Epileptischer Anfall.
Die Ursache ist im Moment nebensächlich.
Arangiere dich mit der Epilepsie.
- Das war ein Gelegenheitsanfall.
- wegen der Ausschläge nimmst du die Medis.
Es ist einfacher so.
Das bring euch zwei, drei, vier weiter.
MfG
Tom