Aura

Tanja_G, Thursday, 02.06.2011, 20:07 (vor 5556 Tagen)

Hallo, ich hab eine Frage: Wie fühlt sich eine Aura an?

Ich hatte so ein komisches Gefühl bzw. mein Kopf war komisch, wie wenn er verkrampft wär oder so. Ich wusste schon noch was ich mache und konnte meine Bewegungen noch lenken, aber irgendwie nicht mehr 100-prozentig klar denken und mich bewegen. Mir ist auch ganz heiß geworden. Ich kann's gar nicht gescheit beschreiben. Vor ein paar Tagen hatte ich danach einen epileptischen Anfall. Heute war das 'Gefühl' noch schlimmer, aber es kam kein Anfall. Kennt ihr solche Situationen? Ich tu mir echt schwer das zu beschreiben.
War das auch eine Art von Anfall oder eine Aura oder Nebenwirkungen von den Medikamenten?

Ich habe normalerweise immer große Anfälle und nur noch selten Absencen. Meine Medikamente sind im Moment Lamotrigin und Keppra.

Vielen Dank schon mal im voraus! Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich glaub so 'Gefühle' können nur Epileptiker richtig verstehen.

Lg Tanja

Aura

handwerker, Thursday, 02.06.2011, 20:19 (vor 5556 Tagen) @ Tanja_G

ich weiss was du meinst das kenn ich bei mir werden die anfälle und auren weniger weil endlich meine tabletten richtig wirken und ich nehme auch jede menge keppra die auren zählen aber schon zu einen anfall

Aura

Bird-of-Prey, Thursday, 02.06.2011, 20:50 (vor 5556 Tagen) @ handwerker

Eine Aura zählt als Anfall? ^^

Aura

tanguera, Schweiz, Thursday, 02.06.2011, 21:01 (vor 5556 Tagen) @ Bird-of-Prey

Hallo Bird-of-Prey,

Eine Aura zählt als Anfall? ^^

Ja. Aura ist bereits ein einfach fokaler Anfall.

Gruss

tanguera

--
Jubeln, lachen, tanzen - Der einzige Weg um sich zu retten.
(Alfred Selacher, (*1945), Schweizer Lebenskünstler)

Aura

handwerker, Thursday, 02.06.2011, 21:48 (vor 5556 Tagen) @ Bird-of-Prey

das hat mir gestern noch mein arzt erzählt und bekomm deswegen meinen führerschein nicht wieder

Aura

Bird-of-Prey, Thursday, 02.06.2011, 20:49 (vor 5556 Tagen) @ Tanja_G

Wenn ich gefragt werde, wie sich ne Aura anfühlt/wie das ist - ich kanns auch nie sagen. Aber das Gefühl ist bekannt und ich weiß was ich zu tun habe, weil ich weiß was wahrscheinlich kommt :-|

Muss aber nicht sein. Ich bin der Meinung durch Konzentration, konzentriert an was anderes denken, habe ich es schon öfter geschafft, trotz - oder dank - der Aura keinen Anfall zu bekommen.

Was Du so beschreibst, liest sich ganz wie ne Aura. Anfangs hatte ich auch heiße Gefühle in Armen oder Beinen. Das ist heute nicht mehr so.

Auf jeden Fall: wenn die Aura kommt: in Sicherheit bringen. Ich setz oder besser leg mich dann hin. Je nachdem wo ich grad bin. Und wenns klappt: abwehren. - Naja, jeder hat so seine Hoffnungen und Träume;-)

Aura

Tanja_G, Thursday, 02.06.2011, 23:40 (vor 5556 Tagen) @ Tanja_G

Ich bin froh, dass ihr das Gefühl versteht. Ich bin der Meinung, dass Nicht-Epileptiker das überhaupt nicht nach empfinden können.
Aber ists nicht seltsam dass ich auf einmal Auren bekomm? Seit 6 Jahren hab ich jetzt die Anfälle und da hatte ich nie Auren.

Aura

tanguera, Schweiz, Thursday, 02.06.2011, 23:51 (vor 5556 Tagen) @ Tanja_G

Hallo Tanja_G,

ich habe sehr oft Auren. Bei jedem kann sich eine Aura ganz anders anfühlen.
Wenn Du oben rechts bei SUCHE "Aura" angibst, kommen ganz viele Beiträge zum Vorschein.

Es kommt auch darauf an, was für Epilepsie Du hast, nicht bei jeder Epi gibt es auch Auren.

Gute Nacht

tanguera

--

Aura

Tanja_G, Friday, 03.06.2011, 00:04 (vor 5556 Tagen) @ Tanja_G

Ich hab eigentlich generalisierte tonisch-klonische Anfälle. Kommen Auren also auch bei generalisierten Anfällen vor und nicht nur bei fokalen?

Aura

tanguera, Schweiz, Friday, 03.06.2011, 18:21 (vor 5555 Tagen) @ Tanja_G
bearbeitet von tanguera, Friday, 03.06.2011, 18:24

Hallo Tanja_G,

Ich hab eigentlich generalisierte tonisch-klonische Anfälle. Kommen Auren also auch bei generalisierten Anfällen vor und nicht nur bei fokalen?

Auren kommen bei fokalen Epilepsien vor, d.h. zuerst ist nur ein bestimmter Ort im Gehirn betroffen. Deshalb sind Auren schon fokale Anfälle.

Tonisch-klonischer Anfall ist eine Anfallsform.

Wenn dieser durch eine sekundäre Generalisierung entsteht, d.h. vorher hat man einen fokalen (oder komplex-fokalen) Anfall, der sich dann auf das ganze Gehirn ausbreitet, kann dieser fokaler Anfall auch eine Aura gewesen sein.

Es gibt aber auch primär generalisierte Epilepsien, d.h. von Anfang an ist das Ganze Gehirn betroffen, dann kann man auch keine Aura haben.

Wenn ich es zu umständlich erkläre, kann das vielleicht jemand noch besser machen ;-)

Es gibt ein sehr schönes Video dazu, das auch helfen kann, es zu verstehen:

http://www.epilepsie-forum.de/de/Trileptal/epilepsieforum/VideoVonAnfllenundAmeisen/page.html

Es kommt darauf an, was für Epilepsie Du hast. Wenn Du eine fokale Epilepsie hast und Du vielleicht erst jetzt die Aura spürst, dann kann es auch sein, dass Du Dich früher einfach nicht erinnert hast, dass Du sie vor dem GM hattest. Das kommt vor.

LG

tanguera

--

Aura

Mondenkind, Monday, 06.06.2011, 12:00 (vor 5552 Tagen) @ Tanja_G

Hallo Tanja,

bei jedem fühlt sich die Aura anders an.

Ich z.B. hatte ein langsam aufsteigendes warmes Gefühl aus der Bauchgegend. Spätestens, wenn es beim Kopf angelangt war, kam dann der Zeitpunkt, an dem ich mich nicht mehr auf den Beinen halten konnte.

Eigentlich war meine Aura ein angenehmes Gefühl - wenn ich nicht gewusst hätte, dass danach der Anfall kommt...

Lieben Gruß
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

Aura

Ramona24 ⌂, Erlangen, Monday, 06.06.2011, 13:57 (vor 5552 Tagen) @ Mondenkind

Ich bin selbst Epileptikerin, eine Aura bekommt man ja nur bei Grand mal Anfällen meistens. Wie du geschrieben hast ist es bei mir früher auch so gewesen nur ich empfand es als schlechtes Gefühl.

Aura

tanguera, Schweiz, Monday, 06.06.2011, 14:07 (vor 5552 Tagen) @ Ramona24

Hallo Ramona24,

Ich bin selbst Epileptikerin, eine Aura bekommt man ja nur bei Grand mal Anfällen meistens. Wie du geschrieben hast ist es bei mir früher auch so gewesen nur ich empfand es als schlechtes Gefühl.

das stimmt nicht so ganz. Aura ist ein fokaler Anfall. Man kann sie also auch isoliert haben, ohne einen darauffolgenden Anfall. Ich bin ein Beispiel dafür. Ich habe sehr häufig isolierte Auren in Form von Deja-vu's und "schlechtem Gefühl". Wie Mondenkind geschrieben hat, kann mir dabei auch warm sein. Diese Wärme steigt manchmal bis zum Kopf, meistens beim Einschlafen.

Be mir kann der Aura (nicht immer) komplex-fokaler Anfall ohne Bewustseinverlust folgen.

Gruss

tanguera

--

Aura

Mondenkind, Monday, 06.06.2011, 14:08 (vor 5552 Tagen) @ Ramona24

Hallo Ramona,

eine Aura bekommt man ja nur bei Grand mal Anfällen meistens.[/i]

Ich muss dir widersprechen.

Ich hatte zu 100 % eine Aura vor einem Anfall - und ich hatte nicht immer einen Grand-Mal.

Und ich kenne einige, denen es so geht.

Lieben Gruß;-)
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

Aura

Ramona24 ⌂, Erlangen, Monday, 06.06.2011, 14:19 (vor 5552 Tagen) @ Mondenkind

Sorry habe ja nicht geschrieben immer habe geschrieben meistens

Aura

tanguera, Schweiz, Monday, 06.06.2011, 14:29 (vor 5552 Tagen) @ Ramona24

Hallo Ramona,

Du hast auch geschrieben: "nur bei Grand Mal Anfällen" ;-) .(Bedeutet "Nur" nicht dasselbe wie "immer"? ;-) ) Das stimmt leider auch nicht so ganz. Kommt darauf an, was für GM man hat: ob primär generalisiert oder sekundär generalisiert.

VG

tanguera

--

Aura

Ramona24 ⌂, Erlangen, Monday, 06.06.2011, 14:34 (vor 5552 Tagen) @ tanguera

nach nur Grandmal da kam das wort meistens richtig lesen oke.ist nicht bös gemeint

Aura

tanguera, Schweiz, Monday, 06.06.2011, 14:58 (vor 5552 Tagen) @ Ramona24

Hallo Ramona,

ich weiss, dass Du es nicht böse meinst, wieso sollte ich es denken?

Aber es hat für mich leider keine Sprachlogik. "Nur" in Bedeutungn "ausschliesslich" schliesst sich semantisch mit "meistens" aus.

Liebe Grüsse

tanguera

--