Tegretal- Stimmungsschwankungen

girli95, Saturday, 04.06.2011, 16:30 (vor 5554 Tagen)

Hallo zusammen !
Ich nehme jetzt etwa seit einem halben ja Tegretal (Temp.Lappenepilepsie) und habe es langsam aufdosiert. Bei mir sind bis jetzt keine Nebenwirkungen aufgetreten und anfangs hat es auch schon relativ gut gewirkt. Jetzt wurde im EEG festgestellt dass es sich verbessert hat, doch trotzdem habe ich um 200mg (ings. jetzt 600mg) erhöht, weil es mir trotz des besseren EEGs noch nicht so gut ging. Im Moment habe ich ziemliche Stimmungsschwankungen (was natürlich auch mit der Pubertät zusammen hängen könnte, jedoch ist es sonst noch nie so schlimm gewesenl...) und habe das Gefühl nicht glücklich sein zu können. Meine Frage ist : ob jemand von euch der auch Tegretal nimmt, ähnliche Nebenwirkungen hat...
Ich finde es nämlich komisch dass die Stimmungsschwankungen nur mit der Aufdosierung gekommen sind , und nicht schon von Anfang an...
Wäre toll wenn ihr was wüsstet weil auf den Beipackzetteln ist ja jede kleine Nebenwirkung aufgelistet...
Liebe Grüße
girli

salomon, Saturday, 04.06.2011, 19:00 (vor 5554 Tagen) @ girli95
bearbeitet von salomon, Saturday, 04.06.2011, 19:18

Hallo Girli95,

ich nehme auch Tregretal/Tegretol, damit das EEG besser lauft.

Ich hatte mal 1200 mg/Tag und irgendwie ging es mir dann psychisch schlechter. Momentan habe ich 600 mg/Tag. Damit ist es OK. Vor kurzem habe ich die Medi mal vergessen zu nehmen und dann festgestellt, dass dann die Stimmung steigt. Es könnte vielleicht damit zusammenhängen, dass Carbamazepin T4 und T3 (Schilddrüsenhormone) stärker ausschütten lässt und dadurch TSH steigt. So ist es bei mir.

Hast du auch Carbamazepin Schwankungen?

LG

Salomon

thomas ⌂, Saturday, 04.06.2011, 21:19 (vor 5554 Tagen) @ girli95

Hallo girli,
also aus meinen Erfahrungen und Berichten kommen gerade bei Aufdosierungen von Antiepileptika die Nebenwirkungen. Das kannst Du auch in alten Erfahrungsberichten nachlesen. Wichtig ist, dass Du deine Nebenwirkungen mit dem Arzt/Ärztin besprichst. Manchmal sind auch die Berichte von Freunden und Eltern wichtig, die Stimmungsschwankungen, Schlafstörungen,etc. aber auch von positiven Effekten berichten können, wichtig.
Gruss Thomas von der Redaktion und vom Landesverband NRW

Ramona24 ⌂, Erlangen, Monday, 06.06.2011, 17:09 (vor 5552 Tagen) @ girli95

warum nehmt ihr alle soviele mg ich nehme nur 2 mal 100 mg Lamotrigin und Topiramat 100 mg um anfallsfrei zu werden hatte ich 2 mal 100 mg lamictal und topamax und 2 mal 150 mg Orfiril beim absetzen Valproat 150 mg. dabei hatte ich generaliesierte, Fokale Anfälle und Absencen. Komisch oder?

tanguera, Schweiz, Monday, 06.06.2011, 17:16 (vor 5552 Tagen) @ Ramona24

Hallo Ramona24,

das ist ja toll, dass Du bei dieser Dosis anfallsfrei bist. Es funktioniert aber nicht bei jedem so. Jeder ist anders, bei jedem ist die Epi anders.

Ich nehme Keppra 1000-0-1000, Vimpat 100-0-100 und bin nicht anfallsfrei. Und dabei denke ich, im Vergleich zu den Einigen nehme ich noch wenig ein.

VG

tanguera

--
Jubeln, lachen, tanzen - Der einzige Weg um sich zu retten.
(Alfred Selacher, (*1945), Schweizer Lebenskünstler)

Sophie, Monday, 06.06.2011, 23:23 (vor 5552 Tagen) @ girli95

Hallo Girli

Ist zwar schon ca. 22 Jahre her, als ich Tegretol nahm...
Alle Medis haben Nebenwirkungen, aber jeder reagiert anders...
Ich hab Tegretol gut vertragen, jedoch in der Zeit der Aufdosierung hatte ich das Gefühl, einen Schleier vor Augen zu haben.

Sprich mit deinem Arzt, wenn deine Stimmungsschwankungen nicht besser oder unerträglich werden.

Lass dich nicht verunsichern, wenn du liest, warum du so viele mg brauchst.
Bist du mit 600 mg anfallsfrei?
Bei Tegretol (Wirkstoff Carbamazepin) sind 600 mg nicht hoch....
ist ungefähr gleichzusetzen wie 250- 300 mg Lamotrigin.

Schau auf dich und beobachte deinen Körper...
Ich gehör zu den Glücklichen und bin seit ca.9 Jahren mit Lamotrigin (400 mg) und 1 mg Rivotril anfallsfrei.

Ich benötige ausreichend Schlaf, trink fast keinen Alkohol und trag im Sommer ein Kapperl wenn die Sonne stark scheint oder ich such den Schatten auf.
Hab beobachtet, dass starke Sonnenstrahlen Anfälle ausgelöst hatten.
Mit Kaffee spar ich auch, 3 kl. Tassen am Tag sind okay.

Streßsituationen sind nicht zu vermeiden, mir Kindern und Haus gibts immer was zu tun, aber sieh zu, dass du dir jeden Tag eine Zeit nur für dich nimmst.

Ich wünsch dir alles Gute
LG Sophie