Midazolam als Nasenspray leider.........

Gittala, Hallstadt, Sunday, 05.06.2011, 10:41 (vor 5553 Tagen)

Hallo,

leider hat meine Tochter heute wieder eine Serie, zwar anders als sonst, aber ich gab ihr das Midazolam so wie es der Arzt verschrieben hatte. Es half leider nicht. Seit halb neun heute morgen geht es nun schon und hört einfach nicht auf. Sie weigert sich das Tavor zu nehmen weil sie dann den ganzen Tag nur schläft. Ich versuche halt auf sie einzureden das sie das Tavor nimmt. Schade wäre super gewesen das Spray.......

Lieben Gruß

Brigitte

Sylke, Sunday, 05.06.2011, 21:30 (vor 5553 Tagen) @ Gittala

wieviel mg gebt ihr denn?

Wiss ja nun nicht wie schwer Deine tochter ist, aber bei unserem Spray kann ich meiner Tochter ruhig an die 6 Sprühstösse geben - und meine wiegt 21 kg

Gittala, Hallstadt, Monday, 06.06.2011, 19:44 (vor 5552 Tagen) @ Sylke

Hallo Sylke,

Mg weiss ich nicht, wir haben eine 9,0 Lösung und 0,1 Chloridlösung oder 10,0, so steht es auf der Flasche. Jedenfall dauerte die Serie 3 Stunden und ich habe ihr 2 Stösse in jedes Nasenloch gegeben, dann nach 5 min. wiederholt und nochmal nach 5 min. Hab dann nochmal eine viertel Stunde gewartet, leider hörte es nicht auf, also musste ich leider wieder zu Tavor greifen, wo sie sich sehr schlecht erholt und wieder den Ausschlag im Gesicht hatte. Ich habe dem Arzt schon eine E-Mail geschickt, mal sehr was er dazu meint. Übrigens meine Tochter wiegt 85 kg......

Schönen Gruß

Brigitte

Sylke, Monday, 06.06.2011, 21:02 (vor 5552 Tagen) @ Gittala

oh....na bei dem Gewicht gelten natürlich andere Mengen als bei meiner Kleinen.

Also ich soll auf jeden Fall 2,5 mg Midazolam geben unterm Anfall. Das ist eine halbe Glasampulle, denn in solcher sind 5 mg. Das ist halt das pure Midazolam was auch i.v. gegeben werden kann.....das kann man ja auch in Nase oder Mund geben.

Bei unserem fertigen Spray hab ich dann selber mal rumprobiert und grob geschätzt sind 3 Sprühstösse 2 mg.
Ich gebe also bis zu 4 Sprühstössen.

Bei Deiner Tochter würde ich als "Laie" mal schätzen das sie mindestens 5 mg Midazolam bekommen müsste als Erst-Dosis.
Als Nasenspray natürlich eine enorme Menge.
Da besteht auch die Möglichkeit die Glasampullen zu nehmen, diese bricht man dann auf und zieht alles in einer Spritze auf. Und dann kann man einen sogenannten Nasenzerstäuber auf die Spritze aufsetzen.
Dann ab mit dem Midazolam in die Nase - der Nasenzerstäuber verteilt es wie ein Spray.
Vorteil an dieser Art ist halt das man ganz genau weiss wieviel man verabreicht hat.

Nachteil: diese Nasenzerstäuber sind recht teuer.....ich fand letztes Jahr nur nen Anbieter mit Mindestabnahmemenge 10 Stück.....waren mal so eben um die 63 Euro. Und die KK zahlt die nicht....bzw. man müsste es beantragen ob sie die Kosten übernehmen würden
http://www.nofamed.de/injektion-und-infusion/mad-300-nasenzerstaeuber.html

Wirkt das Tavor denn gut bei Deiner Tochter? Wieviel gibst Du? Expedit 2,5 denk ich mal.

Gittala, Hallstadt, Wednesday, 08.06.2011, 19:43 (vor 5550 Tagen) @ Sylke

Hallo Sylke,

ja die Plättchen und 2,5 mg hab ich und 1 mg. Am Anfang versuche ich es mit5 mg was leider schon nicht mehr wirkt. Dann muss ich nochmal mindestens 2,5 mg geben. Am Sonntag ging mir zum ersten mal die "MUFFE". 3 Stunden hatten wir noch nie. Ich bin leider allein auf mich gestellt und wusste nicht was ich tun sollte. Da kam zum erstenmal die grosse Angst auf........sowas hatte sie noch NIE. Naja ist vorbei...bis zum nächsten Mal.......

Lieben Gruß

Brigitte