Verdammt jetzt habe ich wohl Epilepsie

Felix1987, Sunday, 05.06.2011, 21:56 (vor 5553 Tagen) @ AndiBridger

Hei Andi,

ich bin Felix, 24 Jahre alt und mir kommt deine Situation bekannt vor. Ich habe seit zehn Jahren eine akute Epilepsie, mit unterschiedlich langen anfallsfreien Phasen. Zuletzt war ich über zwei Jahre anfallsfrei. Ich habe kein Diabetes, aber bin auch schon öfters im Krankenwagen wieder aufgewacht.
Aus meiner Erfahrung kann ich dir Folgendes empfehlen: Versuche, deine Situation im Rahmen deiner Möglichkeiten bestmöglich zu nutzen, und deine Angst vor dem Krampf, den du in der Bewusstlosigkeit nicht mitbekommst, zu ersetzen - durch eine Strategie des Umgangs mit der Epilepsie, die dir ein einigermaßen lebenswertes Alltagsleben möglich macht! Statt weiterer Angst vor deinen nicht vorhandenenen Möglichkeiten orientierst du dich an dem, was du tun kannst! Du befasst dich damit, was du selbst im Notfall tun kannst, was dir den Umgang damit erleichtert und nicht mehr mit dem, was du eh nicht beeinflussen kannst.
Sehr zu empfehlen ist der Aufbau eines Netzwerks an Verwandten/Bekannten, die sich im Fall eines Anfalls wenigstens ansatzweise auskennen und auf die die du dich verlassen kannst, ohne selbst zwangsläufig was beitragen zu müssen ...

Wenn du weitere Fragen hast, freue ich mich wenn du mir schreibst!
Viele Grüße
FELIX

gesamter Thread: