Schlafepilepsie? Wie schütze ich meine Zunge?
Hallo,
ich bin ganz neu hier. Ich habe letzten November zum ersten Mal (zumindest offiziell bestätigt) einen GM-Anfall im Schlaf gehabt. Ich habe mir heftig auf die Zunge gebissen und bin deswegen zum Arzt gegangen, dies hat dann die wahrscheinlich standardmäßige Kette an Untersuchungen ausgelöst (EEG, MRT) - alles unauffällig. Dann ein zweiter Anfall diesen Februar - wieder im Schlaf - mein Freund war dabei - ich wurde ins Krankenhaus gebracht. Wieder alle Untersuchungen unauffällig aber erneut ein übler Zungenbiss. Nun hatte ich letzten Mittwoch auf Donnerstag wieder einen Anfall im Schlaf. Und wieder die Zunge kaputt
. Bisher habe ich keine Medikamente genommen, weil ich hoffte, es könnten nur Gelegenheitskrämpfe gewesen sein. Aber beim dritten Mal ist da wohl jetzt von Regelmäßigkeit auszugehen, oder?
Meine wichtigsten Fragen, bevor ich zum Neurologen gehe:
1. Wisst Ihr etwas, wie ich meinen Zungenbiss abmildern oder verhindern kann? Ich bin immer mindestens eine Woche außer Gefecht gesetzt, weil meine Zunge höllisch schmerzt und ich nicht reden kann. Meint Ihr, eine Knirscherschiene würde den Biss vielleicht abdämpfen? Da die Anfälle scheinbar immer im Schlaf kommen, könnte ich eine Schiene ja ohne Probleme nutzen. Oder ist das keine gute Idee? Haltet Ihr das einfach immer aus?
2. Ich habe nun schon so viel darüber gelesen, dass alle Medikamente über Jahre mit teils heftigen Nebenwirkungen nehmen und trotzdem noch manchmal Anfälle haben. Wäre es nicht fast sinnvoller, den Körper vor solchen Medis zu schonen und die Anfälle alle paar Monate mal "auszuhalten"? Oder macht es das schlimmer?
3. Kann ich irgendwie meinen Führerschein behalten? Ich lebe auf dem Land und wäre ohne Führerschein echt aufgeschmissen.. Bislang kamen die Anfälle nur im Schlaf...
4. Muss ich meinen Arbeitgeber darüber informieren, dass ich Epilepsie hab?
Ich freue mich riesig auf Eure Antworten!!!
Gute Nacht
DieAntje
Hallo dieantje