Wiedermal Alkohol

Robert, Monday, 06.06.2011, 16:01 (vor 5552 Tagen)

MEine Freundin hatte jetzt das erste mal in 2 Jahren wieder einen kleinen Anfall. Sie trank am abend vorher ca 2 liter Bier. Auch hier wurde bislang der zusammenhang Epi-Alk nicht zweifelsfrei nachgewiesen. Sie trinkt aber schon gerne täglich was. Ich schlug ihr schon vor vielleicht NICHT mehr täglich was zu trinken wenns überhaupt sein muß. Carbamazepin nimmt sie insges 700 mg am Tag und das regelmäßig.
Was meint ihr?
Gruß, Robert

Wiedermal Alkohol

Ramona24 ⌂, Erlangen, Monday, 06.06.2011, 16:12 (vor 5552 Tagen) @ Robert

Im normalfall sollte man kein Alkohol bei Epilepsie oder Medikamenten trinken schongarnicht täglich und soviel klar das man da wieder Anfälle/Anfall bekommt. Das sagt dir jeder Arzt/Neurologe.

Wiedermal Alkohol

tanguera, Schweiz, Monday, 06.06.2011, 17:27 (vor 5552 Tagen) @ Robert

Hallo Robert,

also täglich was zu trinken, finde ich bei Epi nicht richtig. Und auch ohne Epi.

Heutzutage geht man davon aus, dass gelegentlich 1 Glas Wein oder Sekt, bzw. 1-2 Bier erlaubt sind, wenn man weiss, dass Alkohol bei mir keine Anfälle triggert.

Ich trinke im Moment überhaupt keinen Alkohol, bei einer geringeren Menge an Medis habe ich noch ab und zu 1 Glas Wein getrunken.

Ich finde es nicht richtig, wenn Deine Freudin täglich was trinkt (und Wasser meine ich damit nicht), wenn sie es aber seit zwei Jahren macht und erst jetzt einen kleinen Anfall hatte, wird da wohl kein Zusammenhang bestehen. Obwohl die Menge macht vielleicht auch was aus. Was sagt sie dazu?

VG

tanguera

--
Jubeln, lachen, tanzen - Der einzige Weg um sich zu retten.
(Alfred Selacher, (*1945), Schweizer Lebenskünstler)

Wiedermal Alkohol

Ramona24 ⌂, Erlangen, Monday, 06.06.2011, 17:35 (vor 5552 Tagen) @ tanguera

Also natürlich es macht nicht nur die menge was aus es muss am alkohol gelegen haben, weil über die Jahre hinweg schadet ja der Alkohol den Körper im Kopf und Leber,Niere usw. also wird es wahrscheinlich daran liegen, muss aber nicht unbedingt sein man sollte es unbedingt untersuchen lassen. wenn man bzw. 10 Jahre anfallsfrei ist ect. und wieder einen Anfall hat sollte man es mit dem Alkohol lassen. oder als Epileptiker garnicht damit anfangen.

Wiedermal Alkohol

bianca29j., eschwege, Monday, 06.06.2011, 19:51 (vor 5552 Tagen) @ Robert

hallöchen ich bin bianca 29j.alt und habe auch eigentlich epi.grand-mal form und habe seit 3 1/2jahren nichts mehr,nehme dass keppra 1500mg morgens und abends....habe die epi.seit meinen 11.lebensjahr...nun mal zu deiner geschichte:
also wenn ich ehrlich sein soll,es wundert mich nicht,dass sie einen anfall gehabt hatte,gerade wenn ein mensch,egal bei welcher epi.form einer hat,dann was passiert und wenn du schilderst,dass sie tgl.schon was getrunken(alk.)hat,na dann wundert es mich nicht,ich rege mich sogar über genau ein solches fehlverhalten über eines menschen auf,weil,ich denke,mensch mit einer epi.kann mal was alk.mässiges trinken,aber dann nur begrenzt...einfach nur dumm und verantwortunsslos und *kopfschüttel*naja muss jeder selber wissen...
also herzliche und liebste grüsse
deine bianca

Wiedermal Alkohol

Achim74, Monday, 06.06.2011, 19:54 (vor 5552 Tagen) @ Robert

Hallo Robert!

Zwischen Alkohol und Epilepsie besteht schon ein deutlicher Zusammenhang. Das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen. Ich trinke nur sehr selten Alkohol und nicht immer habe ich danach einen Anfall. Wenn dann aber noch Schlafmangel hinzukommt, dann ist das schon fast wie eine Garantie für einen Anfall.

Nicht nur wegen der Epilepsie sollte deine Freundin den Alkoholkonsum deutlich einschränken oder ganz aufgeben. Genau wie Alkohol wird auch das Medikament deiner Freundin über die Leber ausgeschieden. Wenn deine Freundin täglich etwas (mehr oder weniger) Alkohol trinkt, dann ist ihre Leber im Grund im Dauerstress und kann erheblichen Schaden nehmen.
Ich will damit keine Panik verbreiten aber dies sollte sie bedenken.

Abgesehen davon halte ich täglichen Alkoholkonsum über einen Zeitraum von scheinbar mindestens zwei Jahren für bedenklich. Deine Freundin sollte sich generell Gedanken über ihren Alkoholkonsum machen und vielleicht einfach mal eine alkoholfreie Zeit "einläuten" bzw. ganz darauf verzichten.

Gruß!

Achim

Wiedermal Alkohol

Robert, Tuesday, 07.06.2011, 16:54 (vor 5551 Tagen) @ Robert

Denkt ihr, wenn meine Freundin aufhört Alkohol zu trinken, sie auch weniger/keine Anfälle mehr haben wird? Wie sind die Erfahrungen diesbezüglich?
Danke und Gruß an alle
Rob

Wiedermal Alkohol

Ramona24 ⌂, Erlangen, Tuesday, 07.06.2011, 16:56 (vor 5551 Tagen) @ Robert

Vielleicht weil sie ja schon was täglich getrunken hat

--
Suche Freundschaften in Bayern Erlangen und Nürnberg
Lebe dein Leben, dann kommst du auch weiter.

Wiedermal Alkohol

Robert, Tuesday, 07.06.2011, 17:11 (vor 5551 Tagen) @ Ramona24

Also werde ich ihr helfen den Alk ganz wegzulassen!

Wiedermal Alkohol

Lerche, Tuesday, 07.06.2011, 18:02 (vor 5551 Tagen) @ Robert

Gut Robert, - hier sind ganz kurz meine Erfahrungen:

Epilepsiebeginn (Grand Mal) im 17. / 18. Lebensjahr. Bis dahin kein übermäßiger Alkoholkonsum, aber immerhin…
Sofortige medikamentöse Einstellung, Alkoholkonsum weitere 7 Jahre beibehalten, -> weitere 7 Jahre regelmäßig GM-Anfälle.
Dann Selbstversuch: Alkoholverbrauch abrupt gegen Null gefahren -> genau seit diesem Zeitpunkt gingen auch die Anfälle auf Null -> FREUDE -> Führerschein -> Ende der Angst !!!
ICH tausch das nicht mehr ein gegen legale Drogen incl. Kater am nächsten Morgen, kaputte Knochen, zerbissene Zunge und, und, und! Nee!

Der Selbstversuch war ebenso kostenlos wie ungefährlich, kann ich nur zur Nachahmung empfehlen. Wenn man noch nicht abhängig ist. Die Crux: Ist man abhängig, glaubt man’s nicht… aber dafür gibt’s sicher auch Alkoholikerforen…

VG
Uwe

Wiedermal Alkohol

Ramona24 ⌂, Erlangen, Tuesday, 07.06.2011, 20:43 (vor 5551 Tagen) @ Lerche

Denn Führerschein darf man doch erst nach 3 Jahre Anfallsfreiheit machen sehe ich richtig.

--
Suche Freundschaften in Bayern Erlangen und Nürnberg
Lebe dein Leben, dann kommst du auch weiter.

Wiedermal Alkohol

Lerche, Tuesday, 07.06.2011, 22:03 (vor 5551 Tagen) @ Ramona24

Ob's heute 2 oder 3 Jahre sind, weiß ich nicht, Ramona.
Ich wollte mich doch nur kurz fassen und mich auf's Wesentliche beschränken.
Aber gut: 1986 teilte mir mein damaliger NeuroDoc mit, dass man nach 2 Jahren Anfallsfreiheit die Fahrerlaubnis machen kann. Das war damels so "bei uns drüben". Man musste sich auch anmelden und ein "Weilchen" warten. Glücksfall: Ich kam noch 1989 dran und zahlte dafür ganz wenige Ostmark, 250, wenn ich mich recht erinnere...
Siehste, das kommt raus, wenn ich mich nicht kurz fasse, - dann fang ich an zu labern...:-)

VG
Uwe

Wiedermal Alkohol

Mondenkind, Wednesday, 08.06.2011, 09:51 (vor 5550 Tagen) @ Ramona24

Denn Führerschein darf man doch erst nach 3 Jahre Anfallsfreiheit machen sehe ich richtig.

Nein, das ist falsch, du darfst ihn (i.d.R.), wenn du (nachgewiesen) nur im Schlaf epileptische Anfälle hast, nach 3 Jahren machen / wieder Auto fahren.

Bei Anfallsfreiheit ist es 1 Jahr (i.d.R.) nach dem letzten Anfall.

Bei Medikamentenumstellung (und vorheriger Anfallsfreiheit) ein viertel bis halbes Jahr.

Ausführliche Infos findest du hier

Lieben Gruß
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

Wiedermal Alkohol

Robert, Tuesday, 07.06.2011, 21:05 (vor 5551 Tagen) @ Lerche

Sehr interessant. Meinst du auch das gelegentliche Gesellschaftsbier wenn du vom Alkoholkonsum gleich Null sprichst?
Gruß, Rob

Wiedermal Alkohol

Lerche, Tuesday, 07.06.2011, 22:23 (vor 5551 Tagen) @ Robert

Ja, denn was nützt mir ein Bier? Geschmeckt hat's mir noch nie*), war wirklich nur ne Art Droge, gab hier damals keine anderen. Und zum "locker werden" reichen ein, zwei Bier nun mal nicht. In Bayern vielleicht, da sind die Gläser um einiges größer.;-)

Gute Nacht
Uwe

*) Ausnahme: Guinness, davon leiste ich mir jährlich eine "half Pint" im Urlaub. :-)