Was ist der unterschied zwischen den Generika und orginal?

Ramona24 ⌂, Erlangen, Monday, 06.06.2011, 21:15 (vor 5552 Tagen)

Kann mir jemand sagen was der unterschied zwischen Generika und Orginal ist und darf man das ohne aufklärung geben das Generika?

Sunshine89, Monday, 06.06.2011, 21:20 (vor 5552 Tagen) @ Ramona24

Hey, ich glaube ein Generika ist ein Medikament was aus dem selben Wirkstof besteht wie das andere Medikament aber halt eine Kopie von dem Original ist!

Relaia, Monday, 06.06.2011, 22:28 (vor 5552 Tagen) @ Ramona24

Ein Generikum enthält chemisch gesehen den selben Wirkstoff, wie das Originalpräparat, kann (muss aber nicht) ansonsten aber anders zusammengesetzt sein (andere Hilfsstoffe; also die Teile z.B. der Tablette, die keine direkte Wirkung haben). Der Wirkstoff kann u.U. auch anders hergestellt worden sein. Machmal wirken beide gleich, manchmal aber auch nicht, wenn z.B. die Hilfsstoffe doch eine gewisse Wirkung z.B. auf die Verfügbarkeit oder den Abbau des Wirkstoffs haben. Auch durch eine andere Herstellungsweise des Wirkstoffs können z.B. andere Nebenprodukte enthalten sein (auch wenn die eigentlich entfernt werden müssen, aber leider gelingt das nicht immer vollständig).
Du kannst das im weitesten Sinne damit vergleichen, wenn du bei zwei verschiedenen Bäckern Brezen kaufst. Beidesmal bekommst du eine Breze, die dich auch satt macht (sozusagen die Wirkung der Breze;-) ), aber die beiden Brezen schmecken trotzdem unterschiedlich, weil sie z.B. unterschiedlich lange gebacken wurden oder der eine Bäcker mehr Salz drauf hat, als der andere. Durch das viele Salz auf der einen Breze bekommst du aber schneller Durst, als bei der anderen Breze. Das wäre dann eine "Nebenwirkung", die nur bei der einen Breze auftritt, weil sie ein bisschen anders hergestellt wurde.

Ramona24 ⌂, Erlangen, Monday, 06.06.2011, 22:46 (vor 5552 Tagen) @ Relaia

Oke habs verstanden:-P

Mondenkind, Tuesday, 07.06.2011, 15:35 (vor 5551 Tagen) @ Ramona24

Hallo Ramona,

im Grunde ist es egal, ob du die Tablette von Pharmafirma "Meyer" oder "Müller" einnimmst, nur solltest du nicht wechseln - denn wie Relaia schon schrieb, die Brise Salz kann es sein, die dann einen Anfall auslöst.

LG
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)