Blutspende
Patrick, Tuesday, 07.06.2011, 14:42 (vor 5551 Tagen)
Hallo,
ich wollte mal fragen, warum wir eigentlich keine Blutspende machen dürfen? Weil eigentlich ist Epilepsie für gewöhnlich doch nicht über Blut oder ähnliches übertragbar, oder irre ich mich!?
Blutspende
Ramona24
, Erlangen, Tuesday, 07.06.2011, 15:16 (vor 5551 Tagen) @
Patrick
bearbeitet von Ramona24, Tuesday, 07.06.2011, 15:25
Wenn man Medikamente nimmt darf man nicht spenden das weiß doch jeder das hat nichts mit Epilepsie zu tun. Oder willst du denn anderen unter Drogen setzen?
Blutspende
Mondenkind, Tuesday, 07.06.2011, 15:45 (vor 5551 Tagen) @ Patrick
Hallo Patrick,
ich muss Ramona Recht geben.
Meine Mama z.B. nimmt Mittel gegen Bluthochdruck, sie darf auch nicht spenden. Vorher hat sie fast 20 Jahre regelmäßig gespendet. Es ist ihr ganz schön schwer gefallen, dass sie plötzlich nicht mehr spenden durfte.
LG
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
Blutspende
Ramona24
, Erlangen, Tuesday, 07.06.2011, 16:06 (vor 5551 Tagen) @
Mondenkind
Meine Mutter und mein Vater dürfen auch nicht spenden meine Mutter nimmt gegen Panikatacken und Bluthochdruck und mein Vater wegen seinen letzten Herzinfarkt
Blutspende
Patrick, Thursday, 09.06.2011, 23:02 (vor 5549 Tagen) @ Ramona24
Also das mit den Medikamenten versteh ich ja.
Aber hier: http://www.roteskreuz.at/blutspende/informationen-zur-blutspende/wer-darf-blutspenden/
wird nämlich zuerst Epilepsie als permanentes Ausschlußkriterium angegeben, später wird aber seperat die Medikamenteneinnahme als Ausschlußkriterium angegeben.
Außerdem soll's ja auch nicht behandelte Epilepsie geben. Das wäre dann ja auch ein Grund nicht spenden zu dürfen.
Und das die Schranke zum Hirn durch die Blutabnahme so stark eingeschränkt wird, ist (finde ich) schon arg an den Haaren herbeigezogen 
Blutspende
Mondenkind, Friday, 10.06.2011, 15:47 (vor 5548 Tagen) @ Patrick
Hallo Patrick,
ich denke, dass ist dann ein "Kosten-Nutzen-Faktor", falls man es so nenne kann.
Wenn du während einer Blutabnahme einen Anfall hast, ist ggf. das Risiko, dass dir etwas passieren könnte, hoch (du hast immerhin eine Nadel im Arm), ggf. könntest du dabei auch jemand anderen verletzten. Und um dieses Risiko auszuschließen heißt es eben "Menschen mit Epilepsie - Nein!"
Da wird dann nicht geschaut, ob derjenige anfallsfrei ist oder ob er nur nachts Anfälle hat - alle werden über einen Kamm geschert, wie das leider oft so der Fall ist - schau beim nächsten Schwimmbadebesuch mal dort auf die Nutzerordnung. Da steht sehr wahrscheinlich auch drauf, dass Menschen mit Epilepsie nicht ins Schwimmbad dürfen - mit viel Glück steht da ein "nicht alleine" dabei.
Liebe Grüße
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
Blutspende
unbekannt, Wednesday, 15.06.2011, 11:25 (vor 5543 Tagen) @ Patrick
" Aber hier: http://www.roteskreuz.at/blutspende/informationen-zur-blutspende/wer-darf-blutspenden/ "
Großbritannien: Personen, die sich zwischen 1980 und 1996 insgesamt mehr als 6 Monate in Großbritannien aufgehalten haben bzw. sich dort einer Operation oder Transfusion unterzogehen haben, unterliegen einem permanenten Ausschluss.
Was hat es denn damit auf sich ?
Aber rein auf den Spiegel bezogen dürfte eine Spende ja nichts aus machen oder ?
Hab mal öfters für Forschungszwecke gespendet während einer Nichtmedikamentenphase , hatte aber keinen Einfluß auf meine Anfälle.
Nur einmal hatte ich 2 oder 1 Tag vor der Spende einen Anfall da hätte ich mich beinahe verplappert.
Und dann waren irgendwann meine Leberwerte wegen Nagelpilzmedis im Eimer dann durft ich nicht mehr.
Blutspende
Tom vom Berg
, Tuesday, 07.06.2011, 16:08 (vor 5551 Tagen) @
Patrick
Hallo Patrick
1.) wegen den Medis, wie die anderen schon sagten.
2.) Durch das Blut abzapfen entsteht eine Unterversorgung von Blut im Hirn,
welcher dann einen Anfall auslösen kann. Ob das stimmt???????
So hat mir das ein DRK Arzt erklärt.
Halte ich persönlich für Blödsinn, Nummer 1 gefällt mir besser!
3.) das saß ich mal lieber weg was er noch sagte.
MfG
Tom
Es ist besser, etwas zu bereuen was man getan hat, als etwas was man nicht getan hat.
Blutspende
Denise, Tuesday, 05.07.2011, 16:19 (vor 5523 Tagen) @ Tom vom Berg
Ich finds irgendwie ungerecht (auch wenns verständlich ist, dass wir nicht spenden dürfen). Da will man was Gutes tun und anderen helfen, denn es gibt genug Leute, die körperlich fit sind und nichts spenden wollen, weil die nichts "abgeben" wollen. Naja, man kanns sehen, wie man will, aber wenn man selbst mal in eine Situation kommt, in der man, aus welchen Gründen auch immer, Blut braucht, dann kriegt man schon irgendwie ein schlechtes Gewissen, wenn man selbst nicht gespendet hat (so seh ich das zumindest).
Das mit dem >6-monatigen Aufenthalt in Großbritannien versteh ich auch irgendwie nicht...wenn es in einem Entwicklungsland wäre, wo sowieso nicht so sehr auf Hygiene und Sterilität (heißt das so :D ?) geachtet wird, ist es ja nachvollziehbar...aber Großbritannien? Ist mir schon ein Rätsel...
Blutspende
unbekannt, Tuesday, 05.07.2011, 17:53 (vor 5523 Tagen) @ Denise
Tja ,eine Nachwehe vom BSE Schock 2000 so scheint es.
( home.datacomm.ch/svsempach/dienstleistungen/blutspende )
" Warum werden Menschen, die sich längere Zeit in Grossbritannien aufgehalten haben, von der Blutspende ausgeschlossen?
In Grossbritannien sind bislang über 80 Menschen an der neuen Variante von Creutzfeld-Jakob (vCJD), die menschliche Form der BSE, erkrankt; in Irland eine einzige und in Frankreich 3. Diese Zahlen können sich jederzeit verändern. Leider weiss man bis heute noch sehr wenig über diese Krankheit.
Da die Zahl der vCJD-Erkrankten in Grossbritannien in letzter Zeit kontinuierlich zunimmt und da man eine Übertragung via Blut nicht kategorisch ausschliessen kann, musste der Blutspendedienst SRK diese vorsorgliche Sicherheitsmassnahme treffen und Leute, die sich zwischen 1980 und 1996 insgesamt mehr als 6 Monate in Grossbritannien aufgehalten haben, vom Blutspenden ausschliessen. Die USA, Kanada, Australien und Neuseeland haben bereits vor einem Jahr die gleichen Massnahmen eingeführt. Auch in europäischen Ländern, z.B. Deutschland und Frankreich, gelten gleiche oder ähnliche Massnahmen. " Klick