In dem Alter?

fraloo, Friday, 10.06.2011, 13:10 (vor 5548 Tagen)

Hallo

Ich bin 45 Jahre alt und hatte meinen ersten Anfall am 1. Mai diesen Jahres. Alles mit Krämpfen (mir tun die Schultern und Arme jetzt noch weh), Bewusstlosigkeit, Atemstillstand, Zungenbiss aber kein EInnässen. Habe danach überhaupt nicht gewusst wo ich war. Alles fing an mit extremen Schlafentzug, dann plötzlicher Schwindel, ich wollte mich noch setzen, fand aber nichts und bin dann ohnmächtig geworden. Notarztwagen hat mich dann in die Klinik gebracht und nach dem EEG sagte man mir ich hätte generalisierte Epilepsie. Ich war natürlich geschockt, bin weder genetisch vorbelastet, noch hatte ich jemals vorher Anfälle. Jeder sagt, dass ich mir alles nur einbilde und es schon keine Epilepsie (jaja, die guten Freunde wissen alles besser....)
Im Bwk in Koblenz hat man mich dann gründlich untersucht mit CT, MRT,3x EEG, Dauer EKG. Keine Funde ausser leichte Ausreisser beim EEG. Also beschloss man mich auf Lamotrigin einzustellen, nehme jetzt 50/50 mg morgens und abends.
Leider habe ich seit der Einnahme ein inneres Zittern, manchmal habe ich Angst zu Laufen, da ich Angst habe umzukippen, Schwindel und Panikattacken. Die Angst, dass es wieder passiert ist am Schlimmsten.
Hat jemand auch diese Nebenwirkungen bei Lamotrigin und gehen die irgendwann weg? So geht es jedenfalls nicht weiter, bin zur Zeit im Urleub und zuhause, aber was ist erst los wenn es wieder zur Arbeit geht....
Gibt es eigentlich jemnden hier dem auch ein Anfall erst in dem Alter passiert ist?

Liebe Grüsse an Alle
Frank

In dem Alter?

Musica, Friday, 10.06.2011, 16:24 (vor 5548 Tagen) @ fraloo

Hallo lieber Frank, leider kann man in jedem Alter Epilepsie bekommen. Ich war 32.Als man mir die Diagnose eröffnete dachte ich alle sind verrückt und rannte türenknallend und die Ärzte für unfähig erklärend davon. Leider hatten sie recht. Ich habe 20 Jahre geschwiegen weil ich mich zu Tode schämte. Die Ängste habe ich zunehmend und mit der Einnahme von Medi`s (wie man sie hier fast liebevoll nennt) verloren. Eine Psychotherapie über mehrere Jahre unterstützte mich dabei. Freunde und Bekannte sind meist hilflos und verharmlosen die Krankheit. Nütze die Zeit um das Medikament richtig einzustellen. Das kann dauern. Viell. solltest Du erst einmal nicht arbeiten. Es gibt schlimmere Krankheiten. Wenn man erst einmal damit umgehen kann, lebt es sich fast ganz normal.Informiere Dich gut.Ich wünsche Dir alles Gute.melde Dich ruhig mal wieder liebe Grüße , Musica

In dem Alter?

Sophie, Friday, 10.06.2011, 23:16 (vor 5548 Tagen) @ fraloo

Hallo Frank!

Ich denk, du weißt am besten, dass du dir nichts eingebildet hast.
Lass diese anderen reden, sie wissen wahrscheinlich gar nicht, was Epi überhaupt ist und wollen dich beruhigen.
Wie es ja schon von den Ärzten bestätigt wurde und nach deinen Schilderungen sind das sehr wohl generalisierte Anfälle, auch wenn kein Einnässen war, aber du hattest nichts mehr unter Kontrolle.

Es dauert eine gewisse Zeit, bis sich der Körper an Medikamente gewöhnt....das gibt sich wieder.....
Am Anfang ist´s schwer aber nicht unmöglich, zu akzeptieren was passiert ist.

Ich nehm auch Lamictal (Lamotrigin), ist das Gleiche......
und vertrag es gut.
Hatte ebenfalls generalisierte Anfälle und eine Dosis von 600 mg wurde notwendig.
Wenn du eine gewisse Zeit anfallsfrei bist, kann man die Medis senken.
Bin jetzt bei 400 mg und mir gehts gut :-) und bin seit 9 Jahren anfallsfrei.

Versuch, deinen Körper kennen zu lernen, was tut gut, was nicht....

Wie du schon geschrieben hast...
Schlafentzug ist nicht gut
Alkohol...
Bei mir sind starke Sonnenstrahlen Gift....

aber muss nicht bei anderen so sein...

Hör auf dein Gefühl.

Ich wünsch dir alles Gute
LG
Sophie

In dem Alter?

Gittala, Hallstadt, Saturday, 11.06.2011, 19:43 (vor 5547 Tagen) @ fraloo

Hallo Frank,

bei einem Anfall spricht man nicht von Epilepsie, sondern von einem Krampfanfall. Ich verstehe die Ärzte nicht, denn man stellt erst mit Tabletten ein wenn man 3 Anfälle hatte, dann kann man evt. von einer Epilepsie sprechen. Frag doch einfach mal bei deinem Arzt nach ???? Vielleicht war es ja was einmaliges, vermeide halt einfach extremen Schlafentzug.

Lieben Gruß

Brigitte

In dem Alter?

tanguera, Schweiz, Monday, 13.06.2011, 13:18 (vor 5545 Tagen) @ Gittala

Hallo Gittala,

bei einem Anfall spricht man nicht von Epilepsie, sondern von einem Krampfanfall. Ich verstehe die Ärzte nicht, denn man stellt erst mit Tabletten ein wenn man 3 Anfälle hatte, dann kann man evt. von einer Epilepsie sprechen.

Ich muss Dich nur ein ganz klitzeklein korrigieren. Neulich habe ich gelesen (frag mich bitte nicht wo, ich weiss es nicht mehr :-) ), dass es heutzutage nicht unbedingt notwendig ist, mehr als einen Anfall zu haben, um die Diagnose Epilepsie zu bekommen. Die Diagnostik hat sich um Einiges verbessert, und mit heutigen EEG Geräten, MRT usw. kann man Epilepsie auch schon nach einem ersten Anfall stellen.

Wenn fraloo schreibt:

(...)nach dem EEG sagte man mir ich hätte generalisierte Epilepsie.
Im Bwk in Koblenz hat man mich dann gründlich untersucht mit CT, MRT,3x EEG, Dauer EKG. Keine Funde ausser leichte Ausreisser beim EEG. (...)

Ich weiss zwar nicht, was man unter "leichte Ausreisser beim EEG" verstehen kann, wenn man jedoch auch schon nach dem ersten Anfall anhand des EEGs die Diagnose gestellt hat... und dann wiederum etwas im EEG gesehen hat...dann glaube ich, dass die Ärtze wissen, was sie tun.

Natürlich wünsche ich fraloo, dass es bei dem einen Anfall bleibt, und den Arzt zu fragen, schadet auch nie...

LG

tanguera

--
Jubeln, lachen, tanzen - Der einzige Weg um sich zu retten.
(Alfred Selacher, (*1945), Schweizer Lebenskünstler)

In dem Alter?

fraloo, Tuesday, 14.06.2011, 10:45 (vor 5544 Tagen) @ tanguera

Hallo Tanguera

Also leichte Ausreisser sind bei mir alle 3 - 4 Minuten ein ein kleiner Ausschlag im EEG. Ich kenn mich da auch nicht sonderlich aus, mal war es rechts, mal links.

In dem Alter?

fraloo, Tuesday, 14.06.2011, 10:46 (vor 5544 Tagen) @ Gittala

Hallo Brigitte,

Also ich habe heute morgen die Medi abgesetzt, da es mir mal wieder richtig dreckig ging gestern, konnte kaum geradeaus laufen und nach 5 km war ich völlig am Ende. Normalerweise kann ich problemlos 20 km wandern. Ich hatte mal wieder einen Schleier und war völlig neben der Spur und bekam natürlich wieder eine Panikattacke. Nachdem ich mich dann eine Stunde hingesetzt habe ging's wieder besser. Bin heute morgen wieder auf der Arbeit, mal sehen wie lange das so gut geht. Am Freitag wieder EEG, mal sehen was die tollen Neurologen wieder zu sagen haben. Ich sehe das nämlich auch so, dass der Schlafmangel den epileptischen Anfall ausgelöst hat und es seitdem keinen zweiten Anfall gab. Kennt jemanden einen Spezialisten im Kreis Kaiserslautern?

LG
Frank

In dem Alter?

tanguera, Schweiz, Monday, 13.06.2011, 13:24 (vor 5545 Tagen) @ fraloo

Hallo fraloo,

ich war zwar 11 Jahre jünger als Du, als ich die Diagnose bekommen habe, hätte jedoch nie in meinem Leben damit gerechnet. Ich dachte immer, mit dem muss man auf die Welt kommen, einen Unfall haben, oder genetisch vorbelastet sein. Ist nicht der Fall...

Ich wünsche Dir gute Besserung. Die Nebenwirkungen in der Eindosierungsphase sind "normal" und auch die Ängste, die Du hast. Meine Umgebung meint auch, ich brauche nur positiv zu denken, und alles wird gut. Eigentlich haben sie nicht so Unrecht, obwohl es manchmal sehr schwer fällt:-).

Alles Gute

tanguera

--

In dem Alter?

Gittala, Hallstadt, Monday, 13.06.2011, 18:03 (vor 5545 Tagen) @ tanguera

Hallo Tanquera,

hm ich wusste es nur so, so hat man es uns halt damals gesagt. Aber ich lasse mich gern belehren , aber ich mache mich mal kundig bei unserem Neurologen, das würde ich schon gern wissen. Ich weiß nur wenn jemand einen Anfall hatte und er vom Rettungsdienst ins KH kommt dann schreiben die nicht Epilepsie in ihren Bericht sondern Krampfanfall, sonst kann es passieren das der jenige seinen Führerschein verliert, wenn es nur einmalig war. So geschehen vor 3 Wochen bei einem Bekannten und so geschen heute bei meiner Tochter, obwohl sie wussten das sie Epilepsie hat, schrieben sie in ihrem Bericht, schwerer Sturz nach einem Krampfanfall.

Lieben Gruß

Brigitte

In dem Alter?

tanguera, Schweiz, Monday, 13.06.2011, 18:33 (vor 5545 Tagen) @ Gittala

Hallo Brigitte,

hoffentlich nimmst Du es nicht wortwörtlich als "Belehrung" :-) . Ich muss ein wenig in meinem Gedächtnis graben, wenn ich mich erinnere, wo ich es herhabe, lasse ich es Dich wissen.

Es ist möglich, dass in einem Bericht "Krampfanfall" drin steht. Die Gründe, die Du genannt hast, sind nachvollzielbar. Das schliesst für mich die Epilepsie jedoch nicht aus. Die kann auch nach dem ersten Krampfanfall dann diagnostiziert werden.

Wir haben auch hier im Forum einige lebendige Beispiele. Hoffentlich nimmt es mir z.B. Tom nicht übel, wenn ich ihn hier nenne, aber wenn ich mich richtig erinnere, ist es ihm auch so ergangen: nach dem ersten Anfall die Diagnose.

Lieben Gruss

tanguera

--

In dem Alter?

Tom vom Berg ⌂, Tuesday, 14.06.2011, 13:23 (vor 5544 Tagen) @ tanguera
bearbeitet von Tom vom Berg, Tuesday, 14.06.2011, 13:32

Wir haben auch hier im Forum einige lebendige Beispiele. Hoffentlich nimmt es mir z.B. Tom nicht übel, wenn ich ihn hier nenne, aber wenn ich mich richtig erinnere, ist es ihm auch so ergangen: nach dem ersten Anfall die Diagnose.

Nein das nehme ich dir nicht übel.

Anfang 2009 wurden die Richtlinie zur Diagnose etwas geändert.

Krampfanfall + Anomalien im EEG = Diagnose Epilepsie.

Den die Anomalien sind epileptische Potentiale.
Hast du epileptische Potentiale im EEG aber keinen epileptischen Anfall welcher Art auch immer, kommt man mit einem blauen Auge davon. Aber wer macht schon ein EEG wenn es nicht sein muß, ich kenne keinen. Die machen alle einen großen Bogen um das Gerät :-D .

Wo ich das gelesen habe mit den Richtlinien weiß ich nicht mehr, es war auf der Suche:"Warum ich?" :-( .
Und heute? :-) .Das Leben geht weiter, auch wenn es schwer fällt.

MfG
Tom

-----------------------------------------------------------------------
Auch aus Steinen die in den Weg gelegt werden kann man Schönes bauen!!!

Goethe

In dem Alter?

fraloo, Tuesday, 14.06.2011, 15:37 (vor 5544 Tagen) @ Tom vom Berg

Danke Tom

Ich wollte schon die Tablette absetzen, warte aber wohl doch erst bis Freitag beim Neuro und werde hoffentlich was anderes bekommen, was mir keine Angstattacken und Standunsicherheit bereitet......

LG
Frank

In dem Alter?

tanguera, Schweiz, Tuesday, 14.06.2011, 21:37 (vor 5544 Tagen) @ Tom vom Berg

Hallo Tom,

Den die Anomalien sind epileptische Potentiale.
Hast du epileptische Potentiale im EEG aber keinen epileptischen Anfall welcher Art auch immer, kommt man mit einem blauen Auge davon. Aber wer macht schon ein EEG wenn es nicht sein muß, ich kenne keinen. Die machen alle einen großen Bogen um das Gerät :-D .

Hätte ich nicht gemeint, die Zuckungen in meinem Gesicht, Taubheitsgefühle und Schmerzen sind "nur" auf Trigeminus zurückzuführen... und sonst die Zustände, die ich hatte nur "Stress" und zu viel Arbeit und und... sind, hätte ich auch einen Bogen um das Gerät gemacht... :-D So bin ich auch nicht nur mit einem blauen Auge davon gekommen. Nur, wer weiss, was mit der Zeit noch dazugekommen wäre...

Gruss

tanguera

--

In dem Alter?

Andre, Monday, 13.06.2011, 18:03 (vor 5545 Tagen) @ fraloo

Epilepsie ist eine Erkrankung die kann jeder jerderzeit kriegen.Trotzdem gibt es über 4o unterschiedliche Arten.Zu 90%kann man die Erkrankung gut einstellen mit Medikamenten-oder bei meinchen auch durch eine OP heilen.

Unbedingt ins Epilepsiezentrum einweisen lassen Bethel/Bonn/Berlin usw um rauszukriegen wo genau der Herd sitzt.

Alles Gute

Andre

In dem Alter?

Bernd Müller, Monday, 13.06.2011, 20:55 (vor 5545 Tagen) @ fraloo

Hallo Frank,
ich bekam meinen ersten Anfall auch im Alter von 45 Jahren ausgelöst durch eine Entzündung. Ich würde den Befund an die Uni Bonn faxen (die sind Spitze) und ir einen Termin geben lassen. Außerdem würde ich anregen, die medikamentöse Behandlung auf Keppra umzustellen, da es die geringsten Nebenwirkungen hat.
Alles Gute
Bernd