Anfälle und Laborarbeit

Relaia, Friday, 10.06.2011, 14:13 (vor 5548 Tagen)

Hallo!

Ich hatte letzte Woche wieder einen Anfall; unglücklicher Weise im Labor, wo ich arbeite. Hab es zum Glück rechtzeitig gemerkt, dass was kommt. Konnte mich hinsetzen und davor alles weglegen, was ich in der Hand hatte. Es ist also nichts passiert, ich habe nichts verschüttet, nichts kaputt gemacht, mich nicht verletzt (zumindest nicht durch irgendwelche zerbrochenen Gegenstände, Geräte oder so). Das Problem ist, dass ich im Labor mit vielen Chemikalien und Geräten zu tun habe.
Der Laborleiter meinte zu mir, er würde gerne mal mit mir über evtl. Sicherheitsvorkehrungen reden. Bisher kam es zu keinem Gespräch, aber ich habe Angt, dass er auf die Idee kommen könnte, ich dürfte bestimmte Dinge nicht mehr machen. Bisher habe ich immer gemerkt, wenn ein Anfall kommt; bin mir aber unsicher, ob er das versteht. Ich kann die Leute ja irgendwie verstehen, er ist für die Sicherheit verantwortlich und will kein Risiko eingehen. Aber anderen sind schon alle möglichen Unfälle passiert, mir trotz der Anfälle noch nie was.
Und die Arbeit im Labor macht mir sehr Spaß, an der Uni. Außerdem möchte ich nach meinem Abschluss (in ein paar Monaten) in die Forschung. Und da werde ich auch viel im Labor arbeiten.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Arbeitet jemand von euch auch mit empfindlichen Dingen oder in einem Beruf, in dem es Situationen gibt, in denen ein Anfall zusätzliche Gefahren mit sich bringen kann? Wie geht ihr damit um? Und wisst ihr, wie die rechtliche Situation aussieht?
Ich wollte mal an der Uni mit dem Sicherheitsbeauftragten oder so reden, aber ich weiß nicht genau, wie das mit Schweigepflicht oder so ist. Nicht dass dann irgendwas an die falschen Leute durchsickert und ich erst recht nichts mehr darf. An wen kann man sich denn sonst noch wenden?
Je länger ich darüber nachdenke, umso mehr Angst bekomme ich.

Vielen Dank für eure Antworten!
Liebe Grüße, Relaia

gesamter Thread: