16 Jahre fast nichts passiert.....doch jetzt

Gittala, Hallstadt, Wednesday, 15.06.2011, 20:11 (vor 5543 Tagen)

Hallo,

am Montag waren meine Tochter und ich im Schwimmbad und ich war am Kiosk und wollte ihr ein Eis holen. Plötzlich war ein Geschrei und ich rannte .......leider kam ich zu spät und meine Tochter hatte einen Anfall und viel mit dem Gesicht auf den Betonboden.....offener Nasenbruch und Abschürfungen und einwenig Zahn abgebrochen......ich war völlig fertig, als Mutter gibts einen Stich wenn man sein Kind so da liegen sieht. Rettungswagen kam und dann KH.
Mittlerweile gehts ihr wieder ganz gut.
Doch ich war eigentlich keine Glucke, ich lies ihr immer viel Freiheiten. Jetzt lass ich sie nicht mehr aus den Augen, wie kann ich das wieder abstellen??? Ich habe einfach dieses schreckliche Bild immer wieder vor mir........eine Narbe wird leider bleiben ....schön das man hier schreiben kann, denn ich kann mit niemanden darüber reden, die würden es nicht verstehen...

Gruß

Brigitte

Sunshine89, Wednesday, 15.06.2011, 21:35 (vor 5543 Tagen) @ Gittala

Ohhh... das hört sich aber nicht so toll an. Hoffentlich geht es ihr schon wieder gut!
Ich denke als Mutter macht man sich schon sehr viele Sorgen um sein Kind wenn sowas passiert. Es ist denke ich völlig normal das du sie nicht aus den Augen lässt, was denk ich auch richtig ist ;) Trotzdem solltest du schauen das es nicht als Kontrolle gesehen wird. Dies war bei mir der Fall. Vielleicht gibt es hier ja eine Mutter die schonmal so etwas erlebt hat und dir ein wenig helfen kann! Aber wenn was ist kannst du gerne schreiben!

Green, Wednesday, 15.06.2011, 21:47 (vor 5543 Tagen) @ Gittala

Hallo Gittala,

ich möchte dir gern ein wenig mut machen...was Du für eine tolle Mutter bist
und wie klasse du das alles machst.Dein Tochter ist dir mit Sicherheit sehr sehr
dankbar für Ihre Freiheit .....das ist das was das Leben dann lebenswert macht.
Wie du das nun lassen kannst in dem du versuchts einfach so weiter zu machen wie vorher.....leichter gesagt als getan ich weis aber bevor du soviel energie später auf wenden musst aus diesem ewigen beschützen wieder raus zukommen...nutze die Kraft es zulassen.
Sei sicher auch wenn du da neben gestanden hättest hätte es so kommen können...das Sie sich weh tut.......manchmal ist man einfach nicht schnell genug...das ist auch unmöglich auch wenn man es anders möchte.
Habt Ihr nicht eine Epilepsieberatung in der nähe wo du dich vielleicht mal aussprechen kannst..und wenn nur telefonisch.
Etwas womit ich oft gedanklich arbeite ist die Tatsache wenn mein Partner nicht mehr da ist muss ich auch allein wieder sein weil viele verstehen nicht das ich immer allein los geh bzw. das mein Partner das auch zulässt.Das geht dann rein über den Kopf sonst werd ich irre in der Birne aber mir hat es bisher immer geholfen.
Bei Euch wird ja auch mal die Zeit kommen wo deine Tochter nicht mehr von dir Betreut werden kann und auch dann könnte sowas passieren.So wichtig es ist traurig zu sein so wichtig ist es die Sache rational zusehen.
Gittala du bist klasse respekt vor dem was du da leistest.
Alles gute und viel Kraft
Green:-)

Tom vom Berg ⌂, Wednesday, 15.06.2011, 22:28 (vor 5543 Tagen) @ Gittala

Hallo Gittala

Schließe mich dem Lob meiner zwei Vorschreiber an.

Ich höre oder besser sehe Euch schon schreiben "Ja ja Männer"
Aber

Es ist bis Dato mit euch beiden doch super gelaufen.
Nehme ihr nicht die Selbstständigkeit!
Es ist leicht gesagt.
Habe zwei Kücken von 8 Jahren und gebe ihnen immer kleine Aufgaben oder lasse mir von ihnen helfen.
Natürlich kann ich diese auch selber erledigen, aber nur so lernen sie Selbständigkeit.
Deine ist nun schon groß und wenn du ihr diese Freiheiten mit Verbote nimmst wirst du nichts gewinnen sie eher verlieren.
Denke immer daran.

Gehe doch mit ihr zu einem MOSES Kurs, die gibt es auch kompakt in zwei Tagen.
Ist sie auch in diesem Forum, zeige es ihr wenn nicht.
Vieleicht wird ihr hier der Kopf grade gerückt, so wie auch mir :-D .
Aus Fehlern oder Fragen von anderen lernen, hat keinen geschadet.

Mach das beste draus
Tom

Ingrid_57, Hessen, Thursday, 16.06.2011, 09:28 (vor 5542 Tagen) @ Gittala

Liebe Gittala,

Es gab mir auch einen Stich im Herzen, als ich Deinen Beitrag las. Ich kann Dich sehr gut verstehen. Die Sorge und die Angst wird immer bleiben, aber lass ihr trotzdem Freiheiten. Es ist schwer, aber ich denke auch immer, wenn ich meinen Sohn ständig meine Angst und meine Sorge spüren lasse, dann wird er auch ängstlicher.

Unsere Kinder sollen so normal wie nur möglich aufwachsen. Mich läßt das Bild vom letzten großen Anfall auch nicht mehr los. Er hatte sich nicht verletzt, weil er beim Essen zuhause einfach umgefallen ist. Aber die 11 minütige Bewußtlosigkeit und das blau anlaufen das hat mich schwer geschockt.

Ich wünsche Dir viel Kraft und daß Du es schaffst, ihr genpgend Freiraum zu geben. Wichtig ist, dass sie regelmäßig zur Kontrolle geht, medikamentös gut eingestellt ist und ihre Medis regelmäßig nimmt.

LG,
Ingrid

Gittala, Hallstadt, Thursday, 16.06.2011, 20:00 (vor 5542 Tagen) @ Ingrid_57

Hallo zusammen

danke dür eure aufmunderten Worte, ich brauche wahrscheinlich nur etwas Zeit, dann wird es schon wieder. Aber geholfen haben mir eure lieben Worte und dafür danke ich Euch gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz viel. Übrigens meiner Tochter gehts schon wieder ganz gut und wir erwägen den neuen Hirnstimulator. Wir machen Termin in Erlangen und erkundigen uns darüber. Also nochmal super vielen Dank.

Gruß Brigitte

Andre, Sunday, 19.06.2011, 22:32 (vor 5539 Tagen) @ Gittala

Bei mir fing es auch wieder mit 16 an,vom 10-16 Lebensjahr ohne Medikamente.Es folgten viele Probleme---Ausbildung---FS----weitere große Anfälle.
Es gibt nur eine Lösung die Sinn macht!!!! Epilepsiezentrum
Nur dort stellt man fest wo der Herd sitzt,kann man operieren? Nur dort wird man optimal unter Aufsicht eingestellt.

Ich spreche aus Erfahrung,arbeite seit über 20 Jahre in der Pflege.
Der Neurologe um die Ecke hat für sowas keine Zeit--nimmt sie Euch--Lebensqualität

Gruß Andre

Gittala, Hallstadt, Tuesday, 21.06.2011, 20:07 (vor 5537 Tagen) @ Andre

Hallo Andre,

danke für deinen Hinweis, wir waren 2 mal in Bethel und einmal in Bonn und sind in der Uniklinik in Erlangen in Behandlung, 1999 eine 11 stündige Kopf OP( Resektion des halben rechten Temporallappen) die leider nichts brachte, dann 3 mal den VNS und über 25 verschiedene Medis und Kombis und jetzt evt.vielleicht den neuen Hirnschrittmacher. Ich glaube mehr können wir nicht tun.........

Lieben Gruß

Brigitte

Andre, Saturday, 25.06.2011, 11:49 (vor 5533 Tagen) @ Gittala

Oh,Hilfe. Respekt!! Da fehlen mir die Worte,werde mich nochmal melden.